833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

Ich finde keinen
Zitat von whynot60:
Weißt Du, ich habe mir gedacht, schon vor längerer Zeit und überhaupt grundsätzlich: Wenn man einem Menschen tatsächlich etwas wert wäre, dann wäre es ihm unmöglich, einen einfach im Regen stehen zu lassen, von heute auf morgen.
Und das war mir schon ein gewisser Trost. Denn gleichsam auf den Mist geworfen zu werden ist eine Sache, sich dann auch als Mist zu fühlen und sich selber so vorzukommen hingegen eine ganz andere.
Und wenn das jemand macht, dann sagt das über ihn bzw. sie mehr aus als über den Weggeworfenen. Daher muß man sich auch selber fragen, wem man da eigentlich hinterhertrauert, ob es das wert ist, hinterherzutrauern ... Wem man nicht einmal ein Gespräch wert ist, der sollte einem auch keine Trauer wert sein.

Sehr passend lieber whynot. Sehr sehr passend. Denn genau so ist es

12.03.2015 14:02 • #9151

F
Das denke ich auch. Und ich schließe mich den Vorschreiberinnen ebenfalls an. Ich denke, diese schroffe, völlig unverständliche Art ist in aller erste Linie purer Egoismus. Da ging es nicht darum, uns zu schonen. Es ging darum, sich möglichst schnell und unkompliziert aus dem Staub zu machen. Dann muss man sich nämlich mit dem ganzen Mist auch nicht auseinandersetzen. Und auch nicht mit uns. Und noch viel weniger mit dem eigenen Verhalten. Lieber abtauchen in die rosa Wellen des neuen Glücks oder in die vermeintliche Freiheit. Das ist so schön einfach. Und wie ich finde ziemlich charakterschwach.

12.03.2015 18:47 • #9152

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

groupie
Ich stimme meinen Vorrednern zu.

12.03.2015 19:30 • #9153

W
Ja, dann bleibt mir ja gar nichts anderes übrig, als auch sowohl den Vorrednern als den Vorschreiberinnen zuzustimmen!
Obwohl ich sagen muß, daß ich mit Vorschreiberinnen ja nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe, gelinde ausgedrückt. Aber man glaubt ja gar nicht, was man alles aushält!

Danke, lieber Maik!

Freya, charakterschwach trifft es sehr genau! Im Grunde ist es ein ganz und gar kindliches Verhalten. Nur ist eben das, was bei einem Kind einfach ein kurzer Wutausbruch ist, was Trotz ist, gepaart mit der naturgemäßen Unfähigkeit, über etwas und auch sich selber nachzudenken, beim Erwachsenen dann schon Bösartigkeit und Unwille, über etwas nachzudenken.
Mir kommt es ja oft vor, als ginge es ihnen einfach darum, alles irgendwie Schmerzvolle, Lästige, Unangenehme schnellstmöglich loszuwerden - und damit, weil sie dafür eben uns und nur uns verantwortlichen machen, uns schnellstmöglich zu entsorgen, sich erst mit gar nichts konfrontieren zu müssen. Wie nach Art des Kindes, das gegen den Tisch rennt und nicht sich für unachtsam hält, sondern den Tisch für böse. Das einfachste Strickmuster, das man nur haben kann.
Nur ist eben die Frage, wie es sich mit einem solchen Strickmuster lebt ... Denn auf Dauer verheißt das mit Sicherheit nichts Gutes, man kann ja nur immer wieder selber darüber stolpern.

Liebe Grüße

13.03.2015 00:19 • #9154

Ich finde keinen
Ich bin mir absolut sicher, irgendwann holt es jeden ein. Dein Einen früher, den Anderen später. Denn die rosarote Brille ist nicht für ewig

13.03.2015 08:05 • #9155

maus0904
Guten morgen zusammen,

ihr habt alle total recht.
Sich einfach zu verp.... , ohne Rücksicht auf Verluste , ohne Konfrontation, ohne dem Veerlassenen wenigstens die Chance zu geben , auch etwas dazu zu sagen, einfach gehen, ist so ziemlich das charakterloseste, was ich kenne ( in puncto Beziehung), noch dazu ist es der Gipfel an Feigheit ......
und in der Tat hab ich es direkt nach der Trennung auch genau so empfunden , er hat nicht mich damit geschont, sondern SICH SELBST.........Konfrontationen oder vielleicht sogar Vorwürfe....NEIN DANKE.......dazu fehlte ihm ganz klar die Größe und der Charakter.......das war ja schon in der Beziehung so.......

Nichts andres wird auch dieses miese und bösartige, rücksichtslose und lieblose Verhalten sein, welches z. B. der Nochmann von Sani an den Tag legt und auch Bibi und bifi haben dies ja live and dangerous erlebt......

Ich glaube aber auch, dass all diese Menschen spätestens dann einmal wach weden, wenn ihnen solch ein Verhalten selbst umgekehrt widerfährt...........
es sei denn sie bleiben allem und jedem gegenüber immer gleichgültig und mitgefühllos ( die typischen Narzißten eben) und tauschen einfach um und aus........aber auch diese Menschen sind im Grunde eines NIE....nämlich GLÜCKLICH ..........
also eigentlich bedauernswerte Zeitgenossen.........

Einen schönen letzten Wochentag für euch alle....
und einen schönen Wochenendstart .................

Liebe Grüße

Maus

13.03.2015 08:33 • #9156

W
Hallo!

Maus, ich habe das ja schon früher einmal geschrieben: Manchmal kann es auch ein Glück sein, wenn sich der andere einfach verp... und man gar nichts mehr von ihm hört. Das kommt halt immer darauf an, wie der Betreffende drauf ist.
Denn ich muß sagen, hätte ich damals auch nur geahnt, welche Niedermachungslawine da auf mich zurollt, hätte ich mich darauf nicht eingelassen ... Solche Absurdiäten und Niederträchtigkeiten hatte ich bis dahin noch nicht gehört - und das braucht man ja auch nicht unbedingt, das hat ja nichts mit einer ernsthaften Auseinandersetzung zu tun, sondern ist nichts anderes als ein Abschlachten.
Und ich fürchte halt, wenn mich nicht alles täuscht, daß auch Dir das passiert wäre.
Und das ist noch schlimmer, als wenn man gleich gar nichts mehr hört. Sinnvoll sind ja nur ehrliche, offene Gespräche, aber wenn es lediglich darum geht, den anderen vollständig zur Sau zu machen, zum Lügner, Betrüger, zum Monster usw., wenn es also nur darum geht, ihm allen seinen emotionalisierten Irrsinn entgegenzuschleudern, dann bringt das wirklich gar nichts, außer daß der andere sich erleichtert fühlt vielleicht und man selber erst recht am Boden ist. Es ist ja kein Gespräch, sondern eine Vernichtung, und man kann nichts dagegen tun, weil alles als Lüge abgetan wird und alles gegen einen verwendet wird, was immer man auch sagt.
Wer es nicht selber erlebt hat, mag es vielleicht nicht glauben, aber so ist es.

Ob solche Menschen irgendwodurch wach werden könnten, das bezweifle ich allerdings. Denn wohin sollten sie erwachen? Sie sind so, das ist ihre Natur, das ist ihr Charakter, ihr Normalverhalten, und ich glaube kaum, daß sie auch nur auf die Idee kommen, daran könnte vielleicht irgend etwas nicht ganz in Ordnung sein. Sondern die Bösen oder Blöden oder Gestörten sind ja immer die anderen.
Wesentlich bedauernswerter sind da eher die zukünftigen Opfer ... denn denen wird es ja nicht anders ergehen.

Was allerdings sicher stimmt, ist, daß sie nie glücklich sein werden, denn sie produzieren ja Unglück, und das verursacht ihnen natürlich selber Verdruß, auch wenn sie die Schuld dafür anderen geben. Den Verdruß erleben sie ja dennoch selber, und sehr viel anderes werden sie ihr ganzes Leben nicht erleben.

Ich glaube ja, meine Ex gehört zu jenen Menschen, die gar nicht glücklich sein können, weil sie sich das gewissermaßen selber verbieten. Sobald sie einmal glücklich sind, müssen sie das Glück zerstören, weil sie meinen, sie würden es gar nicht verdienen.
Sie hatte ja z. B. auch immer diesen Spruch auf den Lippen: Wenn es am schönsten ist, soll man gehen. Und genau nach dem leben sie auch - das ist ihr Verhängnis. Und wird, wenn man mit ihnen zu tun hat, halt leider auch zum eigenen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

14.03.2015 00:28 • #9157

Ich finde keinen
Kann es aber nicht auch sein dass es dem Trauernden mitunter helfen könnte wenn es so eine Schlammschlacht geben würde? Da würde man den wahren Charakter von der/dem Ex live erleben. Doch so macht man den Fehler dass man doch nur das Gute sieht und diesen sogar noch auf den Thron stellt.

Ich denke es gibt bei beiden pro und contra

14.03.2015 08:21 • #9158

F
Guten Morgen zusammen,

Bei dem Thema muss ich mich, als Betroffene, auch mal wieder zu Wort melden, obwohl ich keine abschließende Meinung habe.
Aber es beschäftigt mich seit dem Tag der Trennung.

Von dem Tag an, an dem er den Kontakt zu seiner Ex aufgenommen hat, bis zum Tag der Trennung, hat er sich benommen wie ein Ar.. Totale Gleichgültigkeit gepaart mit Streitlust. Das waren 6 Wochen, von denen man sagen könnte, er hat sein wahres Gesicht gezeigt. Wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hide.
Ich schreibe dieses Verhalten immer noch seinen Hormonen zu. Er war euphorisiert ob der Verliebtheit.
Dieses rotzige Verhalten hat mir gereicht, um nie wieder ein Wort mit ihm zu reden.

Ich habe oft genug darüber nachgedacht, ob das richtig war, oder ich nochmal mit ihm hätte reden sollen. Vielleicht hätte er mir das Gefühl der Minderwertigkeit nehmen können.

Andersherum erlebe ich im Bekanntenkreis aber auch, wie schmerzhaft es sein kann,dem anderen dabei zusehen zu müssen, wie er sein neues Leben lebt. Sich neu bindet und eine neue Familie gründet. Autsch kann ich da nur sagen.
Von daher bin ich also froh, dass er zigtausend Kilometer entfernt ist.

Ob ihn das irgendwann einholt?
Ich denke schon, aber ich werde es ja nicht erleben...

14.03.2015 08:49 • #9159

bifi07
Im Grunde ist es ja müßig sich darüber Gedanken zu machen, wie es wohl *richtig* abgelaufen wäre...denn es ist nun mal so abgelaufen, wie es eben ist und man kann nur versuchen, es so gut es geht zu verarbeiten. Denn ändern kann man daran sowieso nichts! Und das ist dann auch der Abschluß der Verarbeitung...denke ich...dass man es so akzeptiert, wie es ist...und nach vorne schaut!

14.03.2015 10:17 • #9160

W
Hallo!

Ja, Maik, grundsätzlich hast Du natürlich recht: wenn man bei einer Schlammschlacht den wahren Charakter des anderen erlebt, kann das natürlich hilfreich sein, um so leichter irgendwelche Idealisierungen loszuwerden.
Aber in meinem eigenen Fall gab es ja nicht einmal eine Schlammschlacht. Meine Ex hat mich gewissermaßen mit allem nur möglichen Mist überschüttet, und ich habe ihr daraufhin mehr oder weniger immer noch liebevolle Mails geschrieben, mich sogar entschuldigt, obwohl ich nicht einmal wußte wofür, und je defensiver ich war, um so mehr hat sie noch nachgelegt. Da kommt man sich irgendwann vor wie im Irrenhaus, nicht mehr nur wie in einer Schlammschlacht ...
Man kann sich das eben wirklich kaum vorstellen: denn was soll man sagen, wenn einem jemand vorwirft, man habe neben (in dem Fall) ihr noch zahllose Damen gehabt (was mir nicht nur gar nicht eingefallen wäre, wonach ich auch noch in keiner Beziehung auch nur das leiseste Bedürfnis hatte, sondern was auch praktische gar nicht möglich gewesen wäre, weil wir ja immer zusammen waren, immer Kontakt hatten, ich hätte nicht einmal gewußt, wie ich auch nur zu einer einzigen anderen Dame hätte kommen können ...), wenn man zu hören bekommt, man würde in Wahrheit noch immer seine Ex-Lebensgefährtin lieben (mit der ich damals schon seit mehr als drei Jahren nichts mehr zu tun hatte, und Gefühle waren schon längst keine mehr da, weder positive noch negative), oder auch (nach zwei Monaten), ich hätte sie (also die Ex) wahrscheinlich geschwängert und sie höchstwahrscheinlich mit HIV angesteckt ... und dann auch noch: sie habe aber einem anderen Mann ihr Herz geschenkt, und der wird auch zu ihr stehen, wenn sie von mir schwanger ist und mit HIV infiziert ist, sie werde ihn nie verletzen, weil er ihr dazu (im Gegensatz natürlich zu mir schlimmsten Bösewicht) nie Anlaß gebe werde ... und lauter solchen Schmarren, der ja vollkommen verrückt ist. Und gleichzeitig sagt sie, wenn sie nicht die Verantwortung für ihren Sohn hätte, würde sie sich das Leben nehmen. Und an einem Tag bekommt man zu hören: Ich habe dir ja längst verziehen, und am nächsten dann: das kann ich dir mein ganzes Leben nicht verzeihen.
Da kann man nicht mehr argumentieren oder sonst etwas, da steht man vollkommen auf verlorenem Posten und kommt sich vor wie der Vollidiot in einem Horrorfilm. Es ist ja nichts anderes, als würde man sich jeden Tag unter ein Fenster stellen, sich einer Kübel mit allem möglichen Dreck auf den Kopf schütten lassen, auch noch danke! sagen - und am nächsten Tag wiederkommen ...
Das ist nicht anders - nimm es bitte nicht persönlich, sondern nur zur Veranschaulichung! -, wie wenn ich jetzt plötzlich aus dem Nichts heraus über Dich herfallen und Dich auf das ärgste und wüsteste beschimpfen und verleumden würde, und Du würdest gar nicht wissen, wie Dir eigentlich geschieht, und würdest auch noch freundlich bleiben.

Und daher kann ich für mich nur sagen: wenn sich das alles gewissermaßen hellseherisch hätte voraussehen lassen, dann hätte ich mir das mit Sicherheit nicht angetan. Da wäre es mir noch bei weitem lieber gewesen, ich hätte für immer nur das Gute in ihr gesehen ...
Denn so etwas habe ich bisher nicht im entferntesten erlebt, was ich mir hier angehört habe, das habe ich nicht einmal noch von Leuten zu hören bekommen, die mich vielleicht nicht ausstehen können.
Ja, und so etwas würde ich mir, wie gesagt, nicht noch einmal antun - denn das ist keine Schlammschlacht, sondern Irrsinn.

Im übrigen sehe ich es aber ebenso wie Bifi: es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Denn die Dinge sind nun einmal so gelaufen, wie sie eben gelaufen sind. Ändern kann man es ohnehin nicht mehr. Nur habe ich daraus eben meine Lehren gezogen, und ich würde auch jedem raten, der nichts anderes mehr als mit Dreck überschüttet wird, sich darauf nicht länger einzulassen.
Ich hatte halt irgendwo die Hoffnung, daß sie vielleicht irgendwann doch zur Besinnung kommt, weil es mir unmöglich schien, daß jemand nicht irgendwann, in einem hellen Moment vielleicht, dahinterkommt, daß er nichts als zusammenphantasierten, nahezu psychotischen Unsinn redet und eine Wahrheit entwickelt hat, die mit der Realität nicht das geringste zu tun hat - aber diese Hoffnung oder vielmehr diese Annahme war eine trügerische: denn es ist nie besser, sondern immer nur schlimmer geworden ... Und aus diesem Grund würde ich heute spästens nach dem zweiten Mistkübel Leine ziehen.

Liebe Grüße

15.03.2015 01:57 • #9161

groupie
Wow, jetzt bin ich fast sprachlos.

Diese Mistkübelaktionen Deiner Ex...
klingen schon etwas borderlinig.

Ich kannte mal ne Frau,
die hatte linksseitig ne Hirnatrophie.
Die verkannte die Realität ebenfalls.
Z.B. aufgrund einer verzerrten Wahrnehmung.

Ich will damit nicht sagen:
Die können gar nicht anders.

Sondern, dass diese Vulnerabilität oft Fehlentwicklungen zur Folge hat.

So traurig es auch ist,
besser man (frau) hält sich von solchen Menschen fern.

Die (wahnhafte) Überzeugung,
Du hättest dieses und jenes getan,
ist kaum zu korrigieren.

Jedenfalls nicht durch Dich.

Tut mir leid, was Dir widerfahren ist.

Kreuzen solche Menschen öfter Deinen Weg?

15.03.2015 10:52 • #9162

R
Hey Ihr Lieben,

wollte mal wieder liebe Grüße dalassen.
Ich lebe noch Und leide auch noch. Mal mehr und mal weniger...... Liegt aber auch leider nur daran wenn man mitbekommt was der Ex mit seiner neuen jetzt alles unternimmt, was er bei mir nicht konnte. Wo man jahrelang vergebens gekämpft hat und er sagt das das absolut nicht sein Ding ist jetzt geht es plötzlich? Das verletzt einen doch immer wieder aufs neue
Ich hoffe nur, dass das irgendwann mal aufhört weh zu tun.

15.03.2015 17:12 • #9163

F
Dazu rede ich mir irgenwie ein, dass das ein bisschen eine Mischung aus erster Verliebtheit bzw. kurzer Beziehungszeit und Selbstverarsche ist. Denn was man nie mochte, wir man nicht plötzlich auf einmal ganz toll finden. Aber da kommt sicher einiges zusammen, denn wir reden hier nicht davon, dass er genau das mit der Neuen nach Jahren macht. Er macht es jetzt, an Anfang, wo sowieso alles noch aufregend ist, wo man noch besonders entgenkommend ist, Dinge nicht unbedingt der Dinge wegen tut und sich ganz bestimmt nicht damit auseinander setzen will, dass man plötzlich Dinge ändern soll, die man eigentlich gar nicht ändern will. Ich glaube weniger, dass das etwas mit der neuen Person oder mit uns zu tun hat. Sondern den Umständen und auch der noch jungen Beziehung geschuldet ist und in vielen Fällen vermutlich auch wenig echt ist.

15.03.2015 19:14 • x 1 #9164

R
Das habe ich auch schon oft gehört. Andererseits scheint es echt auch Männer zu geben, die es auf einmal können.
Einerseits stört es mich nicht das er eine neue Freundin hat aber auf der anderen Seite finde ich das halt enttäuschend was sie zusammen unternehmen...... Aber ich denke auch das geht vorbei.
Im Moment ist alles so verwirrend für mich. Auch von seiner Familie her... .Die laden mich ja immer noch zum Geburtstag ein (meine Schwägerin) . Die haben 5 Kids.... Da ist immer was anderes los.... So, nun habe ich heute auch noch ne Einladung zur Konfi bekommen Er ist ja auch da, nun dann aber sehr wahrscheinlich mit seiner Freundin... Auf die ich dann dort das erste mal Treffe? Ich weiß nicht was ich machen soll ...

15.03.2015 19:39 • #9165

A

x 4