833

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

anje
hi Groupie....
der garten...leider hab ich ja Nordseite...noch etwas schattig das ganze....morgens ist sonne...lach aber da lieg ich meistens noch in meinem warmen Bettchen wenn ich nicht arbeiten darf.
hab aber schon schön umgegraben...der erde Sauerstoff bieten das die Blümchen wachsen können...

wenn es dann mal hinten mit der sonne klappt können wir uns auch mal wieder sonnen...
die Hollywoodschauckel hab ich aber nicht mehr...leider ist aber durchgebrochen und dann hab ich sie entsorgt...seufz waren auch zuviel erinnerungen daran..darum ist es mir auch nicht schwer gefallen ..obwohl ich auch schon gedacht hab... wo soll ich mich jetzt draufsetzen oder legen...
lg anje

09.03.2015 17:44 • x 1 #9136

W
Hallo!

@ Maus

Das verstehe ich schon, daß Dir vorkommt, die Zeit läuft Dir davon. Aber dieses Gefühl hat man ja nur, wenn man bestimmte Erwartungshaltungen hat, ansonsten füllt sich die Zeit ja ohnehin von selber mit Leben und Erleben.
Nur wenn man eben darauf wartet, dieses und jenes müsse geschehen, dann verliert das, was tatsächlich geschieht, an Wert und Bedeutung, obwohl dem durchaus nicht so ist. Aber es kommt einem halt in gewissem Sinne als vergeudete Zeit vor.

Ich kann Dir nur sagen, aus dem eigenen Leben und auch was ich durch andere mitbekommen habe, daß es immer wieder einmal Phasen gibt ihm Leben, in denen man unzufrieden ist oder nichts zu klappen scheint oder man nicht von der Stelle kommt.
Aber zum einen gehen auch solche Phase vorüber, und zum anderen ist nie etwas umsonst, auch wenn man das oft erst viel später erkennt.

Mir kommt halt manchmal vor, daß Deine Sehnsucht doch noch sehr an ihm hängt - aber das ist an sich ja nichts Schlimmes. Wenn einem jemand sehr viel bedeutet hat, dann kann man den nicht so ohne weiteres aus sich herausreißen wie Unkraut und sollte das auch nicht.
Auf der anderen Seite sollte man aber auch nicht glauben, daß man all das Schöne, das man erlebt hat, nur mit diesem einen Menschen erleben könnte und etwas Vergleichbares gar nicht mehr möglich wäre. Denn das stimmt einfach nicht.

Wie Du sagst, machst Du ja sehr viel, und all das ist auch Leben und Erfahrung.
Und es wird auch wieder eine Zeit kommen, wo Du wieder so richtig glücklich sein wirst! Du solltest all das, was Du jetzt erlebst, nicht als ein mehr oder weniger Umsonst sehen, sondern als etwas ebenso Wertvolles.
Aber ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan. Aber in diese Richtung sollte es, nach Möglichkeit, gehen.
Und - zumindest ich habe mir das immer wieder verdeutlicht - wenn einen jemand von jetzt auf gleich aus seinem Leben wirft, einen gleichsam wie einen Vollidioten vor die Tür stellt, dann sollte man nicht auch noch endlos dort stehen bleiben, wo er einen hingestellt hat. Sondern irgendwann muß man dann auch wieder aufbrechen, weg von diesem kalten und düsteren und sinnlosen Ort.

Liebe Grüße

10.03.2015 00:39 • #9137

A

SOS - Halte diese Schmerzen nicht aus

x 3

maus0904
Danke whynot ,

ich lebe und erlebe zur Zeit schon sehr bewußt und intensiv, fülle den Tag mit viel sinnvollem und es macht auch Spaß, auch wissend, dass dies alles für MICH ist......und es ist schön......und doch fehlt er.....ja ER.......ich hab ihn lange noch nicht vergessen, aber ich werde nicht aufhören zu hoffen, dass ich noch mal alles schöne, was ich schon erleben durfte, in Zweisamkeit, ein weiteres Mal erleben könnte............

an manchen Tagen tut es halt mehr weh und an anderen kaum................aber in manchen Minuten fühle ich manchmal einfach ganz allein und frage mich wozu das alles eigentlich gut ist.......

aber bis jetzt hatte in der Tat alles im Leben einen Sinn.......

in diesem Sinne allen einen schönen Tag

Maus

10.03.2015 08:45 • #9138

kleines Herz
Liebe Maus...ich bin auch neu hier und es hilft es erträglich zu machen. Ja Verlust Angst ist was schlimmes. Aber wir sind Menschen und haben Gefühle. Lass es raus...sonst verfrisst es ein. Hoffe dir geht es bald besser.

10.03.2015 09:06 • #9139

bifi07
Hallo kleines Herz,
mir hat es auch damals sehr geholfen, als ich dieses Forum gefunden hab!
Heute habe ich hier ganz liebe Freunde und ich hoffe, dass es dir einmal genauso geht...
Jede schlechte Erfahrung hat seinen Sinn und oft auch etwas gutes...man muss nur daran glauben!

Liebe maus,
drück dich... ...der Frühling steht vor der Tür...du musst ihm nur aufmachen...

10.03.2015 13:25 • #9140

kleines Herz
Ja ich habe es schon mit bekommen... Tut echt gut zu wissen nicht allein zu sein. Ich gebe mir die Zeit die ich brauche... Das ist ganz wichtig. Stimmt... Das Wetter ist so schön. Werde auch ein wenig an die frische Luft gehen. Da merkt man wirklich das man mit solchen Gefühlen nicht allein ist

10.03.2015 13:50 • #9141

groupie
Zitat von anje:
hi Groupie....
der garten...leider hab ich ja Nordseite...noch etwas schattig das ganze....morgens ist sonne...lach aber da lieg ich meistens noch in meinem warmen Bettchen wenn ich nicht arbeiten darf.
hab aber schon schön umgegraben...der erde Sauerstoff bieten das die Blümchen wachsen können...

Welche Blümchen?
Bei mir freut sich das Unkraut über den Sauerstoff!

Ich hab schon im Herbst umgegraben,
damit ich im Frühjahr Kartoffeln setzen kann.
Hab ein schlechtes Gewissen,
weil das die Würmer so stören soll.

Ist ja auch nicht der Sinn der Sache,
sich mit schlechtem Gewissen zu plagen.

Ich hab festgestellt,
dass meine Mutter ihr Schlafzimmerfenster nicht mehr öffnen kann
und einen Tischler beauftragt.
Das war natürlich auch nicht recht.

Jetzt kann frau wieder lüften,
aber ach-diese Schuldgefühle.

10.03.2015 17:20 • #9142

S
Hallo ihr lieben
ich wollte mich auch mal wieder melden ...ja bei mir ist es ein ständiges bergauf und bergab ..
für mich sind die Abende am schlimmsten wo ich zu hause auf der Couch bin ...immer die selbe Frage warum ...dann die schöne Erinnerungen an unsere Zeit und schon löse ich mich in Tränen auf ...ich kann schon sagen das unsere Ehe harmonisch war ...klar mal ein kleiner Streit der aber bis man schlaffen gegangen ist wieder beiseite gelegt war ....da ich ihn ja zur Zeit doch noch ab und dann hier zu hause antreffe weil er ja erst zum 1.4 auszieht das ist echt hart ...ich kenne ihn nicht wieder er hat sich so stark verändert ...so kalt und verletzend ...ich überlege dann immer ob er es mit Absicht macht damit ich ihn schneller vergesse oder hasse ? ja wie lässt man los ? wann hört es auf weh zu tun und wann wird es besser ? ich weis dafür gibt es kein Rezept und bei jeden dauert es anders ...gestern Nachmittag habe ich die Sonne genossen richtig schön und es ging mir gut und heute wieder dieses triste Wetter ....liebe grüße an euch alle
Sani

10.03.2015 18:48 • #9143

groupie
Hi SANI,
glaub ich Dir, dass du noch oft traurig bist.
Das war bei unserem Treffen ganz doll zu spüren.
Das sind auch sehr traurige Sachen, die Du jetzt mit ihm erlebst und erlebtest.

Die Lügen
und jetzt diese kalte Art.

Ich glaub nicht,
dass er sich verstellt.

Der empfindet jetzt so.
Oder vielmehr-er empfindet jetzt so wenig für Dich.

Wie läßt frau los?
Für mich war es am schwersten,
die Hoffnung fahren zu lassen.
Den Gedanken los zu lassen,
dass es noch mal was werden könnte.

Das ist echt traurig.

10.03.2015 19:34 • #9144

maus0904
@kleines herz

lieben Dank für deine Wünsche, es ist ja nun schon über ein Jahr her bei mir und ich lebe recht normal und einigermaßen zufrieden, aber es tut an manchen Tagen immer noch sehr weh, vor allem die Erinnerungen an die schönen Zeiten und dann das abrupte , sehr unfaire , feige Ende, lösen auch heute noch Trauer und Unverständnis in mir aus.
Aber es bleibt ohnehin nichts anderes , als irgendwie weiter zu machen , und irgendwie hab ich von Anfang an beschlossen, mein Leben dennoch zu genießen, es mir schön zu machen, denn es ist MEIN Leben , und dieser Mensch hat es eigentlich nicht verdient, dass ich auch nur eine Sekunde meines Lebens wegen ihm traurig bin und meine wertvolle Lebenszeit mit Trauer um ihn opfere......
aber in der Realität gehört sie natürlich dazu diese TRAUER, der Schmerz.......er gehört ebenso zum Leben , wie das Glück, die Freude und das Lachen......all diese Gefühle sind Teil unseres Lebens und müssen auch ausgelebt werden....
es gibt eben Zeiten der Freude und Zeiten der Traurigkeit, der Wut, der Hoffnungslosigkeit, aber auch der Glückseligkeit........
Wir alle müssen lernen loszulassen, denn verlieren kann man nur woran man sich klammert,
wir alle schaffen das!

@sani
ich kann mir wirklich gut vorstellen, wie schwer diese Zeit jetzt für dich ist, und einige von uns haben es ja ganz ähnlich erlebt.
Daher weißt du ja auch, dass es wirklich besser wird , und das wird auch ganz bestimmt bei dir so sein.
Man hört ja immer wieder , dass die Verlassenden tatsächlich sehr kalt und gemein werden, man sie nicht mehr wieder erkennt , ich denke auch, dass das eine Art ist , es dem Verlassenen leichter zu machen, denn letztlich kann man Gefühle nicht von heute auf morgen abstellen, allerdings ist der Verlassende dem Verlassenen da meist ziemlich weit voraus, da er schon lange bevor es zum Bruch kommt mit der Beziehung abgeschlossen hat, deshalb, erscheint es uns auch so grausam, weil wir denken , es ginge von jetzt auf gleich..........aber das tut es meistens nicht!

Ich kann wirklich mit dir fühlen und ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht......
schreib ruhig öfter mal hier deine Gefühle nieder, es hilft meistens....

Ganz liebe Grüße an Alle

Maus

11.03.2015 07:07 • #9145

bifi07
Liebe SANI,
meine Psy. hat mir damals erklärt, dass mein Ex so kalt und unnahbar zu mir sein müsse, damit ihm mein Leid nicht zu nahe geht. Obs gestimmt hat? Ich weiß es nicht, denn laut seiner Aussage damals, wusste er ja selbst nicht, wie *sowas* passieren konnte...und was er im Endeffekt wirklich fühlt.

Es ist sicher für alle nicht einfach, auch wenn es für den, der geht, so aussieht. Er ist ja auch noch mit seinen Glückgefühlen für die andere beschäftigt, da plagt dann das schlechte Gewissen seiner *Nochpartnerin* gegenüber eben nur ab und zu, denke ich. Wäre da sonst niemand und hätte sich der andere nur *entliebt*, würde man die Trennung ja ganz anders erleben und auch verarbeiten.
So kommt zu dem Trennungsschmerz ja auch noch der Betrug und die Lügen hinzu, die das alles viel schlimmer und für den Moment kaum erträglich machen.

Ich habe damals sehr viel mit Familie und Freunden gesprochen und später auch hier geschrieben, da ich dieses Forum erst ein Vierteljahr nach meiner Trennung gefunden hatte....leider...
Trotzdem hilft es sehr in dieser schweren Zeit, wenn man weiß, dass man nicht alleine mit seinem Schmerz ist und es vielen auch, oder so ähnlich geht.
Oft bekommt man auch nicht unbedingt das Verständnis von Außenstehenden, dass man in dieser Zeit braucht, da sie oft nicht das gleiche durchgemacht haben.

Ich möchte, auch nachdem es mir wieder gut geht, dieses Forum nicht missen. Hoffe, dass ich vielleicht der/m einen oder anderen etwas zur Seite stehen kann und wünsche jeder/m eine neue Liebe zur richtigen Zeit...

Und ich würde mir wünschen, dass es dir in nicht allzu ferner Zukunft genauso gut geht...

Liebs Grüßle,
bifi07

P.S. Wenn dir mal die Decke auf den Kopf fällt, melde dir ruhig bei mir...wohnen ja nicht sooo weit auseinander...

11.03.2015 17:59 • #9146

W
Hallo!

Also ich glaube ganz und gar nicht, daß die Verlassenden gegenüber dem Verlassenen oft eine so kalte, brüskierende, niederträchtige oder auch einfach stumpfsinnige Art an den Tag legen, um es diesem leichter zu machen. Das wäre ja geradezu eine Schutzbehauptung des Verlassenen gegenüber dem Ex.
Sondern sie verhalten sich einfach aus dem Grund so anders und erbärmlich, weil sie selber es sich damit leichter machen.
Wäre es uns gelungen, den oder die Ex mehr oder weniger für den ärgsten Misthund zu halten, den die Welt je gesehen hat, für einen Fehlgriff und Fehlschlag ersten Ranges, hätte uns das auch viel an Leid und Trauer und Schmerz erspart.
Letztlich ist das alles eine Frage der Persönlichkeit, der charakterlichen Anlagen, der jeweiligen Natur eines Menschen, nicht zuletzt auch, wie erwachsen jemand ist, ob er die Dinge differenziert wahrnehmen kann oder lediglich in Schlagwörtern und Sprichworten denkt.
Jedenfalls verhält sich ein Verlassender mit Sicherheit nicht deshalb bösartig, abweisend und destruktiv, um es dem Verlassenen leichter zu machen, sondern alleine deshalb, um es sich am allereinfachsten zu machen. Ich glaube, darüber darf man sich keine Illusionen machen, weil man sonst, die Tatsachen ins Gegenteil verkehrend, dieses armselige Verhalten auch noch rechtfertigt und seinerseits die Dinge ebenso unrealistisch sieht.

Liebe Grüße

11.03.2015 19:13 • #9147

S
Danke Euch allen für die lieben Mut machende Worte....

11.03.2015 19:31 • #9148

bibi66
Also ich denke, dass die Verlassenden sich so Ar. benehmen, weil sie somit allen Annährungsversuchen und Diskussionen aus dem Weg gehen können. Sie haben einen neuen Weg eingeschlagen und wollen mit uns nichts mehr zu tun haben. So ein Verhalten lenkt doch perfekt von dem Fehlverhalten und der eigenen Unsicherheit ab.

11.03.2015 20:47 • #9149

bifi07
So kann man es auch ausdrücken liebe bibi...und auch du whynot hast sicher recht...habe es nur etwas...hmmm... *blumiger* umschrieben... ...obwohl die das bestimmt nicht verdient haben...

12.03.2015 10:59 • #9150

A

x 4