maltmk
- 88701
maltmk
bea68
speedy
Knappi
Zitat:Hallo zusammen,
zunächst will ich mich hier mal bedanken bei allen denen, die bisher so zahlreich auf meine Fragen geantwortet haben. Es hat mir stellenweise viele Denkanstöße gegeben und vor allen Dingen auch andere Sichtweisen eröffnet.
Nach einem längeren und sehr ruhigen Telefonat mit meiner Ex kam die Frage über das Sorgerecht unserer zwei Kinder (6 und 10) auf. Auslöser war eine von mir zu leistende Unterschrift als Erziehungsberechtigter. Da wir uns noch im Trennungsjahr befinden, wird es ja wohl sowieso erst nach der Scheidung aktuell (oder?).
Zitat:dreh´doch mal den Spiess um nicht DU wohnst 300 km weit weg, sondern Deine Ex mit den Kindern und ich schätze genau da liegt ihr Problem und deshalb möchte sie das alleinige Sorgerecht !Und da ich derzeit ca. 300 km weit weg wohne, sind solche Dinge dann natürlich auch immer ein wenig schwierig.
Zitat:Ihr geht es halt einzig und allein um zukünftig zu leistende Unterschriften.
Zitat:Sie versicherte mir das ich ansosnten der Papa bleiben würde.
Zitat:Das glaube ich ihr auch, nicht nur weil sie Türkin mit einem großem Herz für Familie ist, sondern auch selbst sehr an ihren bereits verstorbenen Vater hängt. Sie hat auch bisher trotz der Trennung alles dafür getan, das die Kinder mich weiter hin lieben und als ihren Papa ansehen.
Zitat:Aber was bedeutet es eigentlich das Sorgerecht abzugeben.Es ist doch richtig, das ich dann überhauopt kein Mitberstimmungsrecht in Bezug auf die Kinder habe...
Zitat:nehme es mir nicht übel, aber Du hast KINDER und keinen Hund oder eine Katze die Du ins Tierheim abgibst !Für mich war die Frage so irgendwie, so nach dem Motto, ich seh sie sowieso schon so wenig und habe keinen Einfluß mehr auf die Erziehung und jetzt gebe ich den letzten Rest auch noch sozusagen ab.
Zitat:Ich weiß das sie eine gute Mutter ist und auch in meinem Sinne die Erziehung fortführt. Aber dieses Abgeben des Sorgerechts....ich weiß nicht. Sie fragte mich dann ob ich kein Vertrauen zu ihr hätte. Worauf ich erwiederte, das es nicht unbedingt um Vertrauen geht.
Zitat:Was meint Ihr? Bzw. wer hat diesen Schritt schon gemacht....oder auch nicht gemacht und wenn aus, welchen Gründen.
bea68
maltmk
bea68
Soft Temptation.
maltmk
Soft Temptation.
bea68
Knappi
Zitat:
@ knappi - auch wenn es sich so anhört, aber es ist im augenblick alles ziehmlich glatt und es sind keine floskeln. Und im übrigen habe ich Interesse an meinen Kindern, hätte ich das nicht hätte ich mir wohl die Frage über das Sorgerecht gar nicht gestellt...oder?
Zitat:Aber wie viele von Euch richtig bemerkt haben...was is wenn? Ich hatte ihr auch die Frage gestellt, was wäre wenn sie plötzlich in die Türkei gehen würde mit den Kindern,dann könnte ich nichts mehr dagegen machen. Ihr Antwort war, das sie dazu nicht das Sorgerecht bräuchte. Ok, rechtlich is das anders...das weiß ich auch.
Zitat:Aber wieviele ausländische Väter oder Mütter z.B. nehmen ihre Kinder nach der Trennug einfach und gehen ins Ausland und der ehemalige Partner hat das Nachsehen. Mit dem Sorgerecht hätte ich wenigsten rechtlich die Möglichkeit dann irgendwas zu unternehmen.
Zitat:Das mit der Vollmacht mit dem Jugendamt fand ich eine Klasse Idee. Damit wäre ja ihr geschildertes Problem beseitigt und ich würde mein Sorgerecht behalten. Und ganz ehrlich...ob sie 300 km oder 500 km entfernt wohnen, wo ein Wille is da is auch ein Weg, dann ist halt der Anfahrtsweg ein wenig länger - *beep* happens.
Zitat:Das was ihr angesprochen habt mit dem neuen Partner - das machte mir auch ein wenig Angst. Weil das hatte ich auch im telefonat angesprochen. Klar sagte sie, selbst wenn es einen neuen Partner geben würde wäre ich der Papa und der neue hätte auch keinen Einfluss auf die Erziehung.
Zitat:Aber wenn sie danne rstmal eine Weile zusammen wohnen etc. . . Aber wenn ich dann merke z.B. das ein neuer partner meinen Mäusen nicht gut tun würde, könnte ich zumindest versuchen sie dann zu mir zu holen - und das geht nur wenn ich das Sorgerecht behalte.....richtig?
Zitat:Also werde ich erstmal den Weg zum Jugendamt suchen, da muß ich dann wahrscheinlich zu dem wo meine Kinder wohnen...richtig ?