Zitat:Ich lebe ja nicht in Lummerland, wo alles gut wird, alle sich lieb haben und am Ende um die Lok tanzen.
Made my day! Schön wärs ja, aber das tun wir leider alle nicht. Ich war mit 22 Jahren übrigens auch nicht blöd, im Gegenteil. Aber aus heutiger Sicht - ich bin Ende 30 - natürlich durchaus noch etwas grün hinter den Ohren. Wobei es sicher auch Gleichaltrige gab, die schon reifer und vernünftiger waren. Ich war zwar damals neben Studium auch schon beruflich sehr erfolgreich unterwegs, hab aber dennoch noch sehr viel auf den Tischen getanzt Und ich war sicher auch in meiner Beziehung/meinen Beziehungen damals noch anders, vielleicht offener, sicher naiver, sicher auch irgendwo inkonsequenter, manchmal auch durchaus trotzig - in die eine wie in die andere Richtung. Aber ich habe es eben einfach selbst ausprobieren müssen. Aus heutiger Sicht hätte ich mir vielleicht einiges ersparen können - andererseits machen ja gerade auch die Erfahrungen den Menschen aus. Also würde ich auch nichts ändern wollen. Ich mag mich
Ich rate dir also auch gar nicht, sie zu verlassen. Das geht nicht, jetzt sicher nicht, das verstehe ich. Würde ich auch nicht.
Dass du von einem weiblichen Pärchen gehört hast, wo Borderline in Spiel ist, die Beziehung aber bereits zehn Jahre hält - und das glücklich. Das ist äußerst ungewöhnlich. Aber alles gibts. Und es gibt ja auch Abstufungen dieser Störung. Für jemand mit Borderline ist es wichtig, dass er seine Impulskontrolle verbessert. Das ist ein harter zäher Kampf, in leichteren Fällen kann das aber durchaus Fortschritte bringen - vermutlich ist das hier der Fall, mit einer Partnerin an der Seite, die die nötige Gradwanderung an Liebe und emotionalem Abstand aufbringen kann.
Versteh mich richtig: Normalerweise würde ich jemand, der eine/n Borderliner/in kennenlernt raten, lass die Finger davon. Aber du hast sie nun mal nicht erst kennengelernt. Du bist schwer verliebt. (Gut, dass sind sie alle in Borderliner, denn diese spiegeln ja die Persönlichkeit und Wünsche des anderen - zumindest für einige Zeit.) Also wirst du versuchen, dich damit zu arrangieren. Jetzt heißts ohnehin mal, auf die endgültige Diagnose warten.
So oder so, mein Rat an dich: Bei diesen Arten einer Persönlichkeitsstörung muss sich der Partner ein sehr dickes Fell zulegen. Das wird nicht einfach. Bei Borderline sitzt du als Partnerin in einer nie endenwollenden Achterbahn. Die erste Zeit ist alles rosarot und kunterbunt und nie gekannte Verliebtheitsräusche - und dann fängt es an. Neben überschwänglicher Liebe musst du dann mit Hasstiraden, Trennungen, Abwertungen deiner Person zurecht kommen lernen. Die Selbstverletzungen, die ja auch nicht jeder Borderliner zelebriert, sind da noch die harmlosesten Dinge. Wenn es Borderline ist, dann wirst du noch an meine Worte denken.
Dann gilt es, wenn du an der Beziehung festhalten willst, ohne selbst krank zu werden, Strategien zu entwickeln, wo dir das dann wurscht wird. Ich könnte es ehrlich gesagt nicht, ich bin da zu sensibel. Aber es gibt natürlich Menschen, denen das nicht so nahe geht und die den nötigen Abstand zum Partner aufbringen können.
Weiters ist wichtig, dass du auch konsequent bleibst. Deine Partnerin kann sich dennoch nicht alles leisten, nur weil ihre Persönlichkeit gestört ist - sonst gehst du unter, und tust auch ihr keinen Gefallen.
Etwas bedenklich finde ich, dass du dir jetzt schon Selbstvorwürfe machst. Du kannst nichts dafür, dass sie so ist wie sie ist. Sie wäre bei jedem so, du kannst das nicht verhindern oder aufhalten. Eigentlich ist es auch so ziemlich egal, was du machst. Auch das musst du dir bewusst sein. Eine Blinde ist und bleibt auch dann blind, wenn du diese oder jene Verhaltensmuster an den Tag legst.
Und es gilt wirklich aufhören zu wollen, sie zu retten und zu beschützen. Du bist selbst noch - verzeih - zu sehr ein kleines Mädchen. Ohne psychiatrische Ausbildung. Nichtmal Wolverine und die gesammelten X-Men könnten das. Auch ein erfahrener Psychiater kann nur unterstützend wirken, damit sie lernt, ihre wahnhaften Schübe etwas abfedern zu können. Aber das kann und muss allein sie leisten. Borderline beginnt erst im jungen Erwachsenenalter aufzutreten, sie ist also dabei durchaus ein Klassiker - und steigert sich. Erst im Alter werden dann die Schübe weniger. Dh, sie steht da noch ganz am Anfang - und du mit ihr.
Du kannst für sie da sein, du kannst die Auszucker aushalten. Aber retten kannst du sie nicht. Normalerweise muss man am Ende eher die Partner/innen von Borderlinern retten. Um das händeln zu können, wird es an der Zeit, so leid es mir tut, die rosarote Verliebtheitsbrille etwas abzulegen. Verliebtheit macht gaga - es reicht aber in dem Fall, wenn nur einer etwas gaga ist
Du kannst dir das in etwa so vorstellen, als wärst du mit einem Alki zusammen, der heimlich säuft. Und wenn er säuft, wird er entweder aggressiv, schreit rum, macht Schluss, wird zutiefst beleidigend. Oder er wird depressiv und kauert in der Ecke. Dazwischen ist er süchtig nach deiner Liebe und Bestätigung. Du weißt aber nie, wann er säuft. Und wie oft. Und wie lange. Und wie viel. Und in dem Fall besteht niemals eine Option, den Alk aus dem Leben zu verbannen und die Talfahrt auf der Achterbahn zu stoppen. Maximal etwas abzufedern, das ist aber auch alles. Und normalerweise halten die Beziehungen nicht sehr lange, weil der Borderliner dann seine Leere woanders zu füllen erhofft und im Regelfall warmwechselt, inkl. abgrundtiefem grundlosem Hass. Das ist dann spätestens der Moment, wo sich die Ex in psychiatrische Hände begeben müssen. Das ist der Normalfall, 10jährige glückliche Beziehungen sind die absolute Ausnahme. Habe ich selbst noch nie gehört und ich hab da durchaus einige Erkenntnisse gewinnen dürfen. Aber natürlich, es gibt Ausnahmen, es gibt Abstufungen, jeder ist anders.
Und ja, es gibt sicher Menschen, die mit so schwierigen Bedingungen umgehen können. Oder damit umgehen lernen. Wichtig dabei ist aber, dass man sich selbst nicht vergisst, auch sein eigenes Leben lebt und das Ganze nicht zu sehr an sich ranlässt. Ich wünsche dir dabei gutes Gelingen! Wenn du dich austauschen willst, sind wir hier für dich da!