Aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich dringend davon abraten in eine solche Patchwork Situation zu gehen.
Mein Sohn war 12 als ich damals meinen Partner vorgestellt habe. In den ersten Monaten lief es mehr als gut, kippte aber mit den Jahren, Pubertät war kein Spaß.
Fast hätte ich mein gutes Verhältnis zu meinem Sohn verloren. Die Trennung von dem damaligen Partner war nur noch eine Erleichterung. Es war so extrem das man überhaupt nicht mehr miteinander umgehen konnte, mein Ex nur noch garstig, wütend, nachtragend und mein Sohn sprach kaum noch ein Wort.
Meinen jetzigen Partner hat er erst nach Monaten am Rande mitbekommen, ich habe nicht gelogen das es da jemanden gibt, aber wirklich in Interaktion, zusammen essen, das hat lang gedauert. Ich erwarte jetzt, mein Sohn ist 20, auch keine große Annäherung mehr. Diese entspannte nebeneinander ist vollkommen ok.
Bei kleineren Kindern spielen so viele Faktoren in den nächsten Jahren eine Rolle, Verhältnis zum Vater, ist es denkbar das Vater und neuer Partner zb zur Konfirmation kommen.... so viele Probleme.... überlege dir gut ob es das wert ist.
22.02.2024 19:44 •