Hallo an Alle,
bei mir handelt sich um folgendes Problem:
2011 bin ich mit meiner jetzigen Frau zusammengekommen. Kurz danach sind zwei nicht so schöne Ereignisse passiert: meine Eltern haben sich getrennt und ich habe meinen Job verloren. Das für mich schon heftig und hatte mich einige Monate begleitet. Die Beziehung war am Anfang. Wir haben uns super verstanden und haben gemeinsame Interessen. Meine damalige Freundin (jetzige Frau) erzählte mir, dass einen on/off Beziehung mit einem ehemaligen Klassenkameraden hatte. Laut ihr, verhielt sich der Typ richtig sch zu ihr und bevor die beiden eine Beziehung angefangen haben, sagten die zueinander: egal was in der Beziehung passiert, wir bleiben danach immer noch Freunde, da sie einen großen Freundeskreis haben und man sich immer über den Weg kommen würde. Für mich war das schon Alles komisch und ich hatte ein komisches Bauchgefühl. Ich habe bei dann mal in ihrer Abwesenheit, ihr Handy überprüft und gab paar SMS die schon Flirt Character haben. Ich habe da nix gemacht bzw. meine Freundin nicht zu Rede gestellt. Dennoch konnte ich keine innere Ruhe finden und dann bin ich in ihr FB Passwort gelangt und dann hatte ich einen riesengroßen Schock: er hat Sie die ganze Zeit angemacht, wollte dass sie in seine Wohnung kommt usw. Laut dem Chatverlauf hat sich nicht darauf eingelassen, aber es hat ihr schon geschmeichelt dass er sie anmacht. Ich habe sie dann zur Rede gestellt und sie hat sich als erstes aufgeregt, weil ich an ihr FB Passwort gekommen bin und Alles abgestritten wir haben uns heftig gestritten und uns danach getrennt. Ich hab mit meinem besten Freund geredet und er sagte, dass sie nicht ganz dicht war: auf der anderen Seite ist in mich verliebt und auf der anderen Seite hat sie eine Art Flirt mit ihrem ex. Für mich war nach diesem Ereignis die Beziehung beendet. Par Tage danach hat Sie sich bei mit gemeldet und eine SMS geschrieben, dass ich ihr viel bedeute und dann haben wir uns getroffen. Bei Gespräch habe ich zu ihr gesagt, dass sie auf jeden Fall den Kontakt (per Handy, FB Chat usw.) mit ihm sofort beenden soll, falls sie eine Zukunft mit uns plant. Sie hat gesagt, dass es so einfach nicht geht, dass sie über einen großen Freundeskreis haben. Ich muss offen und ehrlich sagen: zu dieser Zeit hatte ich nicht genügend Mumm, um es Ihr richtig zu sagen bzw. zu sagen: ich oder er. Dennoch habe ich ab und zu ihr FB und Handy überprüft und es gab fast keine Kommunikation, außer dass man sich gegenseitig zum Geburtstag gratuliert. Ich habe mich darauf eingelassen, weil ich der Meinung war: jeder hat eine zweite Chance verdient. 2013 haben wir dann geheiratet. In der Ehe bindet man sich halt mehr und baut ein stärkeres Fundament an. 2018 sind wir beide nach Deutschland gekommen (wir kommen aus dem Ausland) um uns hier was aufzubauen. Seit einigen Monaten haben wir Probleme in Ehe, der S. ist weniger geworden (Max 1-2 Mal im Monat) und es wird mehr über Kleinigkeiten gestritten. Durch diese ganze Corona Situation, arbeiten vielen Leute im Home Office und man ist mehr reizbar. Vor ein paar Tagen hatten wir einen heftigen Streit (wir wollten eigentlich aufs Meer fahren), aber daraus ist nichts geworden, da wir paar Tage nicht miteinander gesprochen haben. Erst letzten Freitag haben wir uns versöhnt. Sie sagte: so kann es nicht mit unser Ehe weitergehen. Dazu kommt, dass sich der Typ (welcher inzwischen verheiratet ist und ein Kind hat) bei meiner Frau über FB gemeldet hat und sie darum gebeten hat sich zu informieren: was Ärzte hier in Deutschland verdienen weil er plant nach Deutschland zu kommen. Meine Frau arbeitet Gesundheitswesen. Er hat ihr sogar ein Foto seines Kindes (noch Baby geschickt) und sagte zu meiner Frau: melde dich mal öfter bei mir! Sie hat darauf keine Antwort gegeben. Ich habe meine Frau dann zur Rede gestellt und gesagt: es reicht jetzt, du wirst ihn von FB löschen und warum hat er gerade dich darum geben hat? Sie sagte: du weißt, dass ich nicht die einzige Person bin, die von unserem Freundeskreis im Gesundheitswesen arbeitet und ich habe ihn darauf keine Rückmeldung bezüglich des Gehaltes gegeben. Für sie wäre das kindisch, wenn sie ihn FB löschen würde, worauf hin ich dann ausgerastet bin und zu ihr gesagt habe: ich werde meine Koffer packen und ich haue hier ab, falls du das nicht tust. Ich sagte dann zu ihr: hättest du damals ein wenig anstand gehabt, dann hättest du jegliche Kommunikation mit ihn unterbrochen, denn wegen diesen Typen hätten wir uns beinahe getrennt. Was mich noch mehr wütend gemacht hat, dass sie wieder paar Sätze (es gab keinen Flirt) miteinander ausgetauscht haben. Der Typ lässt von ihr nicht locker-ganz einfach. Und ich habe das Gefühl (vielleicht bin ich wahnsinnig), wenn er jetzt von der Tür auftauchen würden, dass sie sofort auf die Knie fallen würde. Für mich ist Vertrauen das A und O in einer Beziehung und ich habe das Gefühl, dass ich niemals zu 100% meiner Frau vertrauen werde. Kinder haben wir noch nicht, aber sie möchte Kinder mit mir und auch. Nur bin nach dieser ganzen Sache am Überlegen ob ich das jetzt möchte. Ich weiß nicht, was ich tu soll: lohnt es sich überhaupt für die Ehe zu kämpfen? Was kann man da überhaupt tun oder ist Alles zum Scheitern verurteilt. Ich war sogar am überlegen, mir eine andere zu suchen, aber zu einem: bin ich nicht so ein Typ und das löst nicht meine Probleme.
17.06.2020 08:36 •