@Hallo maria33,
dass was du gerade durchmachst habe ich schon vollbracht, den Geburtstag meiner Ex. Auch ich habe lange überlegt was ist sinnvoll und was ist überhaupt gut für mich. Vorweg möchte ich sagen das meine Trennung schon 22 Monate her ist und ich nach der Trennung vor kurzem, den zweiten Geburtstag vor dieser Frage stand. Und ganz ehrlich sie fehlt mir heute immer noch und es vergeht kein Tag an dem ich keine Gedanken an sie habe.
Nun was macht man, generell sollte man sich bewusst sein welchen Zweck ein Geburtstagsgruß haben soll und vor allem was erwartetet man.
Eine Antwort, oder sogar den Kontakt wieder herstellen?
Im ersten Jahr habe ich eine liebevolle kleine Aufmerksamkeit im Briefkasten hinterlassen, da ich wusste, dass sie zu diesem Anlass gar nicht in ihrem Zuhause war, sondern bei ihrem neuen Freund.
Nach zwei Tagen kam ein sehr nettes Dankeschön dafür und ich fühlte mich ihr wieder so nah und machte mir wieder Hoffnung. Den Kontakt hatte ich vorher nie richtig eingestellt da wir auch gemeinsam Verantwortung noch teilten, was mich natürlich extrem belastet hat. Meine Gefühle waren dadurch ständig im Wechsel, bis ich mir sagte, ich muss um glücklich zu werden den Kontakt ganz einstellen. Das habe ich dann auch bis zu ihrem Geburtstag eingehalten. Ich habe lange überlegt was richtig ist und bin wieder zu der Frage gekommen, was soll das für einen Sinn haben?
Aber eine Stimme in mir sagte schreibe ein Karte, was ich dann auch tat. Sie war lieb, aber mit einer nüchternen Anrede und lapidar geschrieben. Auch im diesen Jahr war es so, dass sie nicht in ihrer Wohnung war. Auch diesmal kam eine Antwort, sie sende mir eine SMS und bedankte sich ganz nett.
Ich lies es dabei beruhen, da ich für mich mit diesem Geburtstagsgruß eine endgültige Entscheidung getroffen habe.
Keinen Kontakt mehr und wirklich absolut Null, auch wenn es immer noch Gedanken gibt, die mich oft traurig machen.
Wenn ich dir heute einen Rat geben darf, schließe du auch endgültig damit ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Gedanken an dem Expartner/ in zu verschwenden.
Eine Beziehung die einmal zerstört ist kann man nicht mehr vertrauen und gemeinsam leben. Auch wenn man selbst noch liebt, man würde sich nur etwas vormachen und vieles entschuldigen und irgendwann genau da stehen wo man am Anfang der Trennung stand, traurig ohne Ende und in einem tiefen Loch.
Die Erfahrungen, die wir mit den Jahren sammeln, sind die Steine, mit denen wir unser Lebenswerk bauen. Das Leben geht weiter für jeden von uns, du musst es nur zulassen, dann wirst auch du deinen neuen Weg gehen.
Lieben Gruß Gastello
09.12.2012 10:22 •
x 2 #7