20

Sollte man seinen Ex zum Geburtstag gratulieren ?

M
Hallo ihr lieben !

Habe seit 4 monaten strickt den kontakt zu meinem ex abgebrochen war richtig hart zu mir selbst... doch jetzt rückt sein geburtstag immer näher und ich hab keinen blassen dunst ob mich melden soll... mir gehen tausend sachen durch den kopf... was wenn er einfach nicht zurückschreibt was wenn er mich beschimpft oder nicht will das ich ihm schreibe?
ich weiß im grunde sollte es mir egal sein und ich sollte ihm überhaupt nicht schreiben... aber er fehlt mir so... es ist viel besser wie am anfang aber ich muss doch noch täglich an ihn denken wenn auch nicht mehr so oft..
was er macht ob er an mich denkt ober er schon eine neue hatt... all diese fragen quälen mich ... und so eine kleine sms wäre harmlos und ich hätte wieder so einen kleinen draht zu ihm... und wer weiß vielleicht verstehen wir uns wieder richtig gut! Wunschdenken ? wer weiß das schon!

manchmal denke ich mir ob man wirklich seine verflossene liebe erst vergisst wenn man neu verliebt ist... ich will ihn nicht zurück nein niemals ! aber wenn man lange zeit immer alles von dem andern mitbekommen hatt und plötzlich jeglicher kontakt erloschen ist dann fehlt einfach irgendetwas!

hatte in letzter zeit nicht mehr so oft an ihn gedacht aber der bevorstehnde geburtstag macht mich wahnsinnig... weis nicht mal genau warum... ich sollte an diesem tag mein handy wegsperren das ich nicht in versuchung komme... ich meine was sollte es auch bringen die vergangenheit kommt trotzdem nie wieder zurück....

was ich weiß das ich ihn vermisse....

in diesem sinne schönes wochenende

08.12.2012 14:58 • #1


Harry1974
Hey, Maria!

Was hast du zu verlieren? Du willst ihn nicht mehr zurück - also WAS kann schief gehen?

Schreib ihm den Geburtstagsgruß - und gut is..........

Ob er antwortet - wer weiß das schon? Aber ich als Mann - würde mich darüber freuen.......vielleicht auch ein bisserl wehmütig sein.......

Dein Gesicht verlierst du damit zumindest nicht.
Meine Meinung.

LG

08.12.2012 15:04 • #2


A


Sollte man seinen Ex zum Geburtstag gratulieren ?

x 3


G
ein liebes Hallo..ich bin jetzt seit 7 Monaten getrennt..nach 21 Jahren Ehe..die Trennung war net so schön, da er 2gleisig fuhr...ich habe auch nur noch wegen der Kinder zu ihm Kontakt....und ich will ihn auch net mehr zurück..ich hatte auch vor kurzem Geb...und bekam von meinem Ex eine liebe Geb.sms und einen wunderschönen Blumenstrauß..ich fand das super schön...

08.12.2012 15:29 • #3


M
hey dankeschön für eure antworten
hört sich gut an und ist eigentlich ganz logisch... verlieren kann ich ja eigendlich nix!
gut einen blumenstraus hatt mein ex jetz nicht verdient aber ist echt schön!

lg maria

08.12.2012 20:14 • #4


G
Liebe Maria,

aus deinen Zeilen liest sich Verwirrung und ich kenne das nur zu gut

Du schreibst du willst ihn nicht zurück, suchst aber den nächstmöglichen Strohhalm (seinen Geb.), um einen kleinen Draht zu ihm aufzubauen.

Die Frage, die im Raum steht: was hast du zu verlieren?

Ich finde, wenn man sich den Trennungsprozess hart erkämpft hat, und man noch nicht WIRKLICH drüber weg ist, dann kann so ein kleiner Draht einen um gefühlte Wochen/Monate zurückwerfen, was den Trauerprozess anbelangt! Du vermisst ihn doch immernoch... und freust dich, dass es nicht mehr jeden Tag so schlimm ist... Warum solltest du es riskieren, die Wunde, die noch nicht einmal verheilt ist, wieder ganz aufzukratzen?

Am besten du klärst (ganz ehrlich) mit dir, was du möchtest.
Wenn du ihn zurückhaben möchtest, dann schreib ihm unbedingt! Denn hierfür ist der Anlass Geburtstag wunderbar unverfänglich.

Alles Gute

09.12.2012 00:22 • x 2 #5


M
Naja es ist so das er schonmal schlussgemacht hatte und mir es wieder besser ging und er eines tages weinend vor meiner tür stand und ich ihn wieder zurück genommen habe... damit er 2 monate später wieder schlussmachen konnte..das hatt sehr wehgetan und das will ich nicht nocheinmal erleben deswegen DARF ich ihn nie wieder zurücknehmen... vielleicht versteht man das vielleicht auch nicht..

ich habe auch für mich geklärt das ich ihm nicht schreiben werde eine freundin hatt mir so schön erklärt das das einfach ein kapitel in meinen leben war das einfach abgeschlossen gehört auch wenns noch so schwer wird.
Sie hatt auch gesagt wie du man sollte die wunde nicht mehr aufkratzen tut nur noch mehr weh! ich werde ihr auch an diesem tag mein handy geben zum selbst schutz ich hoffe ich werde irgendwan sagen können das ich komplett über ihn hinweg bin.... es wird auch zeit!

Liebeskummer ist doch echt beschissen
will einen AUS Knopf

09.12.2012 09:11 • x 1 #6


G
@Hallo maria33,

dass was du gerade durchmachst habe ich schon vollbracht, den Geburtstag meiner Ex. Auch ich habe lange überlegt was ist sinnvoll und was ist überhaupt gut für mich. Vorweg möchte ich sagen das meine Trennung schon 22 Monate her ist und ich nach der Trennung vor kurzem, den zweiten Geburtstag vor dieser Frage stand. Und ganz ehrlich sie fehlt mir heute immer noch und es vergeht kein Tag an dem ich keine Gedanken an sie habe.
Nun was macht man, generell sollte man sich bewusst sein welchen Zweck ein Geburtstagsgruß haben soll und vor allem was erwartetet man.
Eine Antwort, oder sogar den Kontakt wieder herstellen?
Im ersten Jahr habe ich eine liebevolle kleine Aufmerksamkeit im Briefkasten hinterlassen, da ich wusste, dass sie zu diesem Anlass gar nicht in ihrem Zuhause war, sondern bei ihrem neuen Freund.
Nach zwei Tagen kam ein sehr nettes Dankeschön dafür und ich fühlte mich ihr wieder so nah und machte mir wieder Hoffnung. Den Kontakt hatte ich vorher nie richtig eingestellt da wir auch gemeinsam Verantwortung noch teilten, was mich natürlich extrem belastet hat. Meine Gefühle waren dadurch ständig im Wechsel, bis ich mir sagte, ich muss um glücklich zu werden den Kontakt ganz einstellen. Das habe ich dann auch bis zu ihrem Geburtstag eingehalten. Ich habe lange überlegt was richtig ist und bin wieder zu der Frage gekommen, was soll das für einen Sinn haben?
Aber eine Stimme in mir sagte schreibe ein Karte, was ich dann auch tat. Sie war lieb, aber mit einer nüchternen Anrede und lapidar geschrieben. Auch im diesen Jahr war es so, dass sie nicht in ihrer Wohnung war. Auch diesmal kam eine Antwort, sie sende mir eine SMS und bedankte sich ganz nett.
Ich lies es dabei beruhen, da ich für mich mit diesem Geburtstagsgruß eine endgültige Entscheidung getroffen habe.
Keinen Kontakt mehr und wirklich absolut Null, auch wenn es immer noch Gedanken gibt, die mich oft traurig machen.
Wenn ich dir heute einen Rat geben darf, schließe du auch endgültig damit ab. Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendwelche Gedanken an dem Expartner/ in zu verschwenden.
Eine Beziehung die einmal zerstört ist kann man nicht mehr vertrauen und gemeinsam leben. Auch wenn man selbst noch liebt, man würde sich nur etwas vormachen und vieles entschuldigen und irgendwann genau da stehen wo man am Anfang der Trennung stand, traurig ohne Ende und in einem tiefen Loch.
Die Erfahrungen, die wir mit den Jahren sammeln, sind die Steine, mit denen wir unser Lebenswerk bauen. Das Leben geht weiter für jeden von uns, du musst es nur zulassen, dann wirst auch du deinen neuen Weg gehen.

Lieben Gruß Gastello

09.12.2012 10:22 • x 2 #7


L
Hallo Maria, habe eine ähnliche Situation wie Du und kann es daher nachempfinden. aber Du tust Dir damit nur weh,sei es er reagiert nicht auf Deinen Gruß oder er steht wieder vor Dir was du ja nicht willst.Also halte Abstand! Die Zeit bringt es mit sich.Wenn Du die Trennung erst verarbeitet hast, vielleicht bist sagst Du Dir dann irgendwann:Mensch Maria und dem Typen wolltest Du mal gratulieren? dann bist Du wirklich weitergekommen.
Also gib Dir die Zeit die DU brauchst.
LG

09.12.2012 11:03 • x 1 #8


O
mit einer glückwunsch sms kannst du doch nichts falsch machen, das ist eine sache des anstandes.man war viele jahre zusammen,da darf man auch zum geburtstag gratulieren!

09.12.2012 11:03 • #9


M
Vielen lieben dank an euch alle!
Danke gastello deine worte haben mich sehr ergriffen...hab sogar ein paar tränen verdrücken müssen... da heute sonntag ist gehts mir besonders mies...

das du deiner ex etwas zum geburtstag geschenkt hast finde ich sehr mutig ! aber du hast vollkomen recht das man es dabei beruhen lassen sollte. Das werde ich auch tun auch wenn es m ir sooo schwerfällt...

warum hängt man an einen einzelnen menschen? man hatt freunde, verwante bekannte und trozdem NEIN diese eine Person hengt im gedächnis fest wie eine klette die nicht loslassen will... meine oma kenne ich 20 jahre länger und denke nicht so oft an sie ...
wieso ? ich liebe meine oma auch! aber eben auf eine andere weise....

dann kommen wieder solche gedanken wie...anderen menschen geht es viel schlechter wie mir ... sie haben nichts zu essen oder keine richtige wohnung, und ich jammer rum wegen eines menschen der mir eh nur wehgetan hatt... aber man kann es nun mal nicht abstellen sosehr man es auch will.

ich setze mich auch zu sehr unter druck wenn ich merke das ich mal wieder an ihn denke, dan schimpfe ich mit mir selber und verdränge jeden jeglichen gedanken... denkt ihr man sollte seinen gedanken freien lauf geben und so oft an ihn denken wie man muss, das es dann besser wird?

ja lonely da hast du vollkommen recht erst wenn ich mir das denke dann bin ich wirklich weitergekommen aber bis es halt so weit ist...ist es ein langer langer weg! und ich finde es schön das wir hier im forum diesen weg ein bisschen teilen können denn:
geteiltes Leid ist halbes Leid!

schönen Sonntag

09.12.2012 11:23 • #10


L
Liebe Maria, was mir noch hilft ganz laut dieser weg von xavier naidoo
und wenn nicht jetzt wann dann gruppe höhner,das tut so guuut!
Halt Dich!

09.12.2012 11:33 • x 2 #11


O
guck mal hier-auf den text achten!

09.12.2012 11:51 • #12


G
@Orphelia,

ich glaube nicht, dass es eine Frage des Anstandes ist. Der Partner der uns verlassen hat, handelte aus unterschiedlichen Gegebenheiten, Gefühle, Emotionen und viele Gründe, nicht nach irgendwelchen Regeln und schon gar nicht aus Anstand und warum sollte man im jeden Fall zum Geburtstag Anstand zeigen . Auch ist jede Trennung sehr unterschiedlich zu sehen, da jeder Mensch im Wesen nicht gleich ist. Wenn eine Trennung ehrlich und in beiderseitigen Einvernehmen zustande kam, dann sollte man Anstand gewähren lassen.
Wenn du belogen und betrogen wurdest, gibt es da noch Anstand?
Es spricht aus meiner Sicht für Größe und Anstand, wenn man den Mut und die Kraft hat den Expartner/in zu so einem Anlass einfach zu ignorieren.
Jeder Mensch hat eigentlich genügend Anstand und weiß was sich gehört, einen Menschen aus egoistischen Gründen Schmerz und Leid zuzufügen, dass ist mehr als anstandslos und warum soll man diesen Menschen eigentlich noch irgendeine Achtung oder Wertschätzung zukommen lassen?

Lieben Gruß Gastello

09.12.2012 12:23 • x 3 #13


Harry1974




Oder hör dir diesen Text an
Hilft auch. .

09.12.2012 12:48 • #14


M
kann ich leider nicht anklicken xavier naidoo hör ich auch total gerne
danke leute habt mir sehr geholfen !

09.12.2012 12:54 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag