13

Partner will Eltern nicht kennenlernen - Bedenken haben?

K
Hallo ihr Lieben.
Ich hoffe ich finde jemanden hier, der mit eine neutrale Sicht auf die Dinge geben kann.
Seit knapp 2,5 Jahren bin ich mit meinem Partner nun zusammen. Uns trennen ca. 70km, weswegen wir uns hauptsächlich an den Wochenenden sehen können. Das klappt natürlich nicht immer (er hat einen Job bei dem er auch am Wochenende arbeiten muss, ich arbeite auch manchmal am Wochenende usw.). Von Anfang an, hat er sich immer sehr geziert meine Eltern kennenzulernen. Es gab ein paar Begegnungen, dennoch haben wir noch nie zusammen alle an einem Tisch gesessen oder ähnliches da ist ja auch jeder anders, denke ich mir.

Andersherum will er aber auch nicht so recht, dass ich seine Eltern kennenlerne. Habe ihn schon danach gefragt, darauf reagierte er etwas genervt. Seine Eltern würden dann so viel fragen. Er und sein Bruder sind beide noch Junggesellen und kurz vor 40 - da würden seine Eltern wohl ununterbrochen fragen. Ob es stimmt weiß ich natürlich nicht. Vielleicht sei noch dazu gesagt, dass seine Familie aus Russland kommt und alles etwas strenger abläuft. Seine Eltern wissen wohl auch von mir, sein Bruder auf jeden Fall, alle Arbeitskollegen und Freunde.
Zwischendurch dachte ich schon mal, dass er nebenbei wen anders hat und mich deswegen nicht vorstellen will.
Seine Eltern wohnen Luftlinie 500m von mir entfernt. Sie könnten theoretisch jedes Wochenende sein Auto bei mir sehen. Ich will kein Fass aufmachen deswegen, weil es seine Entscheidung ist und ich da niemanden drängen möchte.
Bin ich naiv und übersehe irgendwas ?

26.08.2024 11:54 • #1

brokenforever
Nach 2,5 Jahren würde mir das auch spanisch vorkommen.
Aufgrund der Distanz hätte man doch mal über eine gemeinsame Wohnung sprechen können - vor allem, da ihr ja in einem Alter seid, wo sich Fragen wie gemeinsame Zukunft, evtl. Kinder, Wohnsituation sowieso stellen.

Den Partner teils nur alle 2 Wochen zu sehen, wäre mir viel zu wenig. Möchtest du mit diesem Mann überhaupt eine gemeinsame Zukunft?
Das würde mir viel mehr Kopfzerbrechen bereiten als das Eltern-Vorstellen.

26.08.2024 12:12 • x 2 #2

A

Partner will Eltern nicht kennenlernen - Bedenken haben?

x 3

Lexy17
Merkwürdig find ich das auch. Vor allem nach so einer langen Zeit und in dem alter.
Vilt wollen seine Eltern auch, dass er eine Russin heiratet oder mit etwas anderes unzufrieden?
Dann würde es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, bis er diese gefunden hat, dich verlässt und sie heiratet.
Hört man ja immer wieder sowas

26.08.2024 12:14 • x 2 #3

M
Komisch ist vielleicht das falsche Wort.

Es mag durchaus Familien geben, die nicht das klassische, fröhlich zusammensitzende und Papa-grillt-noch-schnell-Modell leben.

Das ist nicht verwerflich, aber das könnte er Dir sagen.
Vielleicht hat er wirklich das ein oder andere Problem mit ihnen.

Mein Vater zum Beispiel behandelte mich sehr lange wie einen 10 jährigen, selbst als ich 40 wurde.
Das war mir unglaublich unangenehm.

Dass Du seine Zurückhaltung diesbezüglich auf Dich beziehst, kann ich sehr gut verstehen.
Aber das muss nicht die Lösung sein.

Frag ich doch einfach mal genauer.

26.08.2024 12:36 • x 1 #4

Laetitia2024
@kathixx55
Ich finde sein Verhalten auch merkwürdig. Wenn er es ernst mit dir meinen würde, spricht doch nichts dagegen, sich gegenseitig die Eltern vorzustellen, zumal seine so dicht in deiner Nähe wohnen. Wenn er in dem Alter noch Junggeselle ist, wird er auch seinen Grund dafür haben. Vielleicht will er es im Großen und Ganzen auch bleiben, also wenn eine Freundin, dann eher locker und unverbindlich, dafür spricht ja auch eure Fernbeziehung. Ich wäre mit ihm erstmal vorsichtig und würde es nicht so eng sehen.

26.08.2024 12:42 • x 1 #5

K
Lieben Dank für die Antwort.
Eine gemeinsame Wohnung war bisher nicht möglich aufgrund seines Jobs.
Grundsätzlich möchte er zurück an meinen Wohnort ziehen. Leider kam nun sein Studium dazwischen.
Ich merke aber gerade, dass unsere Beziehung offensichtlich keine Prio hat.

Vielleicht sei noch erwähnt, dass er maximal zu Geburtstagen bei seinen Eltern vorbeiguckt.
Ansonsten vermeidet er dies solange er kann.

26.08.2024 12:57 • x 1 #6

brokenforever
Zitat von kathixx55:
Ich merke aber gerade, dass unsere Beziehung offensichtlich keine Prio hat.

Hast du denn schon mal ein Gespräch gesucht?

26.08.2024 13:02 • x 1 #7

Laetitia2024
@kathixx55
Ja, wenn eure Beziehung keine Priorität für ihn hat, dann kannst du das Ganze doch vergessen. Wohin soll das denn führen? Er macht sein Ding und du läufst am Rande nebenbei mit. Das wäre mir zu wenig. Echtes Interesse sieht anders aus.

26.08.2024 13:06 • x 1 #8

K
@brokenforever
Das habe ich bisher bereits 2x gemacht.
Darauf angesprochen, wirkt er immer sehr genervt. Sagt aber auch immer wieder, dass nicht so die Lust hätte bei seinen Eltern zu sitzen. Sie würden dann so viele Fragen stellen (Kinder, Haus, Heirat etc.) ... und darauf habe er keine Lust.

26.08.2024 13:12 • #9

brokenforever
@kathixx55

Ich meinte eigentlich, ein Gespräch über eure Beziehung, Prioritäten, Zukunftsplanung, Gefühle. Die wichtigen Ding eben.

26.08.2024 13:14 • x 2 #10

K
@Laetitia2024
Aber wie erkenne ich, ob sie für ihn Priorität hat ?
Er ist sonst sehr aufmerksam. Wir schreiben jeden Tag - von morgens bis Abends.
Wir sprechen über alles. Er hat es dieses Jahr aber auch nicht leicht. Todesfall in der Familie, Studium zerrt an seinen Nerven. Mein Leben war ganz normal, so wie immer.
Fühlt sich ziemlich oft so an, als gäbe es sein Bestes. Manchmal eben aber auch nicht. Ich bin aber auch mal schlecht drauf..

26.08.2024 13:26 • x 1 #11

K
@brokenforever
Ah. Okay, sorry. Sehr schwierig bei Ihm.
Über Gefühle mag er gar nicht gerne sprechen, ich aber auch ungerne.
Ansonsten plätschert das eher vor sich hin. Zusammenzuziehen ist aber der Plan nach seinem Studium.

26.08.2024 13:27 • #12

tlell
Zitat von kathixx55:
Vielleicht sei noch erwähnt, dass er maximal zu Geburtstagen bei seinen Eltern vorbeiguckt.

Wenn man das mal als Standart bei ihm sieht, finde ich sein Verhalten nicht merkwürdig. Wäre er jetzt jedes mal bei seinen Eltern, wenn er bei dir ist und würde dich nicht mitnehmen, würde mir das zu denken geben. Aber so ist es wie er es sagt für ihn einfach nervig. Vielleicht schwingt auch die Angst mit, wenn du die Eltern kennst und sie wissen wo du wohnst, das sie dann unangemeldet vor deiner Tür stehen. Kennt man die Freundin nicht, kann man sowas schlecht bringen.

26.08.2024 13:47 • x 1 #13

A

x 4