Hallo Julie,
erstmal willkommen hier!
Zitat:Seit ca. einem Jahr reden wir offen darüber, dass es nicht mehr läuft zwischen uns. Es ist Alltag eingekehrt, wir haben kaum Gesprächsthemen, jeder macht sein Ding, wir unternehmen selten etwas, haben keine gemeinsamen Freunde.
Das ist sicher der Knackpunkt. Im Grunde wisst ihr beide doch, warum es so gekommen ist. Bist du denn motiviert, daran etwas zu ändern? Den Anfang zu machen, ihm zu zeigen, dass du dich auf ihn freust? Oder ihn mit etwas zu überraschen? Was tut er, um dir zu zeigen, dass du ihm wichtig bist, dass er dich liebt?
Zitat:Ich bin jemand der sehr aktiv ist und gerne neue Menschen kennenlernt, mein Freund ist genau das Gegenteil. Seit vielen Monaten versinkt er nur noch in seiner Arbeit, die ihm wichtiger zu sein scheint als ich.
Vielleicht versteckt er sich bloß hinter seiner vermeintlich vielen Arbeit, um der Wahrheit nicht ins Gesicht blicken zu müssen. Sprich ihn darauf an (ohne Vorwürfe), äußere deine Wünsche! Unternimm du mal etwas alleine an einem Wochenende, an einem anderen könnt ihr diese Zeit bewusst euch widmen...gönnt euch etwas und erlebt mal Neues, um den Alltag aufleben zu lassen.
Ich denke, ihr habt euch auseinandergelebt, da jeder sein Ding macht. Mit den Jahren habt ihr euch sicherlich verändert, was ja normal ist...jeder hat andere Bedürfnisse, Träume und Ziele entwickelt als zu Beginn. Spricht man dann kaum noch miteinander bzw. werden aufkommende Missverständnisse oder Streitereien unter den Teppich gekehrt (ich weiß nicht, ob und/oder wie ihr streitet, bleibt der Respekt voreinander bewahrt?), dann lebt man nur noch nebeneinanderher, eben wie Bruder und Schwester.
Darf ich fragen, was der Auslöser war, dass du fremdgegangen bist? Fehlte dir das Kribbeln?
Ich denke, du solltest erstmal ausziehen, wie dein Freund schon richtig sagt- nur so erkennt ihr, wieviel euch aneinander noch gelegen ist.
Zitat:Er hat mir irgendwie verziehen, wir kuscheln und hatten schon seit Jahren nicht mehr eine so schöne Zeit miteinander...ist das nicht komisch? Es fühlt sich nicht an, als wären wir getrennt..
Ich denke, weil ihr das Ende eurer Beziehung vor euch seht und das schmerzhaft ist, bemüht sich jeder im Moment stärker um den anderen. Dein Fremdgehen hat einen Reiz von außen erschaffen, wodurch dein Freund wachgerüttelt wurde- er liebt dich und will dich nicht verlieren. Trotzdem ist es sicher erstmal besser, auszuziehen. Wenn ihr merkt, dass es nicht mehr für eine Beziehung ausreicht, wird das schmerzen..aber was wäre denn die Alternative? So weitermachen wie bisher? Dann bremst ihr euch gegenseitig aus und könnt so nicht glücklich werden. Oder ihr schafft es, wieder
gemeinsam und
miteinander Erlebnisse zu teilen.
Ich drücke euch die Daumen dafür. Alles Gute!