18

Soll man sich mit der Ex-Frau des neuen Partners treffe

L
Hallo liebes Forum, anbei eine Frage die mich die ganze Zeit beschäftigt.

Meine Frau hat mir mitgeteilt das sie Gefühle für ihren Sportkumpel (ist mit ihm 2 x die Woche Mountainbike gefahren) entwickelt hat.

Früher haben wir diesen Sport gemeinsam ausgeübt, aber wir haben nun zwei Kinder mit 4 + 8 Jahren, somit muss einer bei denen zu hause bleiben.

Bei Gesprächen kam raus das der neue gerade in Scheidung lebt und mit knapp 50 Jahren wieder bei seiner Mutter eingezogen ist.
Natürlich trifft ihn keine Schuld sondern seine Ex- Frau ist eine Hexe und hat auch seine Kinder 13 + 19 so manipuliert das sie keinen Kontakt mehr mit ihm haben wollen. Alles was er über seine Ex Frau sagte will ich hier nicht wieder geben. Meine (noch) Frau glaubt das alles und das er kein schlechter Mensch ist und man mit ihm so toll reden kann.

Nun meine Frage würdet ihr mit seiner Frau Kontakt aufnehmen und ihr sagen was ihr Mann über sie so erzählt?

14.05.2021 10:11 • #1

nimmermehr
Gegenfrage: Was soll das bringen, wenn du ihr erzählst, was deine Frau erzählt was er angeblich erzählt? Hörensagen um 3 Ecken, er wird seiner Ex dann einfach sagen, dass deine Frau ihn falsch verstanden hat, und deiner Frau wird er sagen, dass Du seiner Ex sch. über ihn erzählt hast. Denkst Du, damit verbesserst Du die Situation in Deinem Sinne? Deine Frau glaubt ihm, egal was die Ex dir anderes erzählen würde, wenn deine Frau das interessieren würde, würde sie sie ja selbst fragen.

Also Antwort: Nein, ich würde das nicht tun, da es Kindergarten wäre und mir echt zu blöd wäre, mich so zu erniedrigen.

14.05.2021 10:22 • x 3 #2

A

Soll man sich mit der Ex-Frau des neuen Partners treffe

x 3

S
Nein, würde ich nicht. Was soll das bringen?
Deine Frau ist verliebt und wird nur ihm glauben. Aber Du schwächst Dich und Deine Position.

14.05.2021 10:23 • x 3 #3

Heffalump
Zitat von Leg:
Nun meine Frage würdet ihr mit seiner Frau Kontakt aufnehmen und ihr sagen was ihr Mann über sie so erzählt?

Was hättest du zu verlieren - oder zu gewinnen, dabei?

14.05.2021 10:23 • x 2 #4

unbel-Leberwurst
Das ist doch ein absoluter Nebenschauplatz...

Wichtiger ist doch, wie ihre beiden nun mit der Situation umgehen wollt?!

14.05.2021 10:27 • x 1 #5

L
Ja du hast Recht, vielleicht geht es nur darum das ich eine Bestätigung möchte das der Typ einfach ein A.... ist.

14.05.2021 10:32 • #6

E
Ich finde erstaunlich, wie viel Dir Deine Frau über die Beziehung ihres Angebeteten zu seiner Exfrau erzählt. Eigentlich heißt das für mich, dass Ihr nicht nur Ehepartner sondern auch Freunde seid.
Würde sie Dich denn für ihn verlassen? Haben die beiden was miteinander oder ist es nur Schwärmerei?
Du kannst ihr den Typen nicht hintenrum ausreden - sie muss da für sich selbst urteilen. Verstehen kann ich Deinen Impuls aber schon...

14.05.2021 12:44 • x 1 #7

L
Hallo Emma 75, ich Danke Dir sehr für deine Einschätzung.

Ich glaube sie ist sich nicht ganz sicher was sie machen soll, das alte was sie kennt oder das neue aufregende.

Aber irgendwann geht mir die Kraft aus.

14.05.2021 12:54 • #8

E
Mit seiner Frau reden? Das ist genauso, als wenn du nach Mama schreist.
Und wenn deine Frau einen Mann toll findet, der mit 50 zu seiner Mutter zieht, dann hast du was falsch gemacht.

14.05.2021 13:01 • #9

E
Das kann ich verstehen. Bleib mit ihr in Kontakt und gib nicht auf. Ich habe etwas ähnliches im Freundeskreis erlebt. Der Mann hatte sich fremdverliebt, es lief aber nix. Die Kollegin war vergeben und erwiderte die Liebe nicht. Da meine Freunde seit der Schule schon ein Paar und auch beste Freunde füreinander sind, haben sie viel über seine Gefühle gesprochen. Das war sehr schwer für beide. Vor allem die Ehefrau war in der Rolle der Konkurrentin aber gleichzeitig Freundin, die ihren Mann wegen des Liebeskummers tröstet, ganz schön gefordert. Ich habe sie bewundert und bin mir nicht sicher, ob ich das gekonnt hätte. Ich habe dem Ehemann mal in einem Gespräch vorgeworfen, seine Frau unnötig belastet zu haben, weil er sich ausgerechnet bei ihr ausgeheult hat. Aber die Frau versicherte mir, dass sie alles andere völlig absurd gefunden hätte. Das ist jetzt 10 Jahre her, der Mann hat sich auch wieder entliebt, arbeitet immer noch mit der Kollegin zusammen und die beiden sind wieder glücklich. Wäre doch toll, wenn das bei Euch auch so laufen könnte! Wie gesagt: Ich hätte das wahrscheinlich nicht gekonnt - bin viel zu impulsiv.

14.05.2021 13:02 • x 2 #10

Gorch_Fock
Hey Leg, wie alt ist Deine Frau denn? Und was fehlt denn Deiner Meinung nach in Eurer Beziehung? Warum habt ihr niemanden, der mal nach den Kindern schauen kann, so dass ihr gemeinsam Zeit verbringen könnt?
Sobald das Thema Gefühle ins Spiel kommt, wird es schwierig. Liebe macht blind und gerade Profis im Affairengeschäft verstehen es halt, den Opfern der Begierde das Blaue vom Himmel vorzulügen.
Ich kann Dir nur empfehlen, Dich hier nicht in eine schwache Position zu begeben. Und mach nicht den typischen Fehler: Nicht er ist hier das Problem. Wenn Deine Partnerin nicht mehr genau weiß, wo sie hingehört muss sie das verantworten.
Ich würde hier mal das ruhige Gespräch suchen, Veränderungsmöglichkeiten in Eurer Beziehung vorschlagen. Dazu würde ich ihr auch die klare Botschaft senden, dass sie ggf. Eure Beziehung riskiert, wenn sie die Beziehung zu ihm intensiviert. Dann musst Du allerdings auch konsequent sein, wenn sie es tut (was nicht ganz unwahrscheinlich ist). Das Problem ist, dass aus den Gesprächen, halt sehr schnell mehr werden kann, insb. wenn unbeobachtete Zeit zu Zweit verbracht wird. Als guter Zuhörer wird er wahrscheinlich ihr genau entlocken, wo bei Euch die Probleme in der Beziehung liegen (keine Zeit für Paaraktivitäten, eingeschlafene Liebe, Funktionieren für die Kinder). Ein guter Affairenmann wird so viel Informationen wie möglich sammeln und darauf seine Strategie aufbauen.

Keine einfache Situation. Aber noch mal: Nicht ER ist Dein Ansprechpartner, sondern sie.

14.05.2021 13:16 • x 1 #11

F
Zitat von Leg:
Meine Frau hat mir mitgeteilt das sie Gefühle für ihren Sportkumpel (ist mit ihm 2 x die Woche Mountainbike gefahren) entwickelt hat.

Meinst Du nicht dass Du da vom eigentlichen Problem ablenkst? Das Problem ist doch nicht dass er mit seiner Frau nicht kann. Das Problem ist doch wohl, dass DEINE Frau sich zu ihm hingezogen fühlt.

Ich glaibe es wäre sinnvoller, wenn Du mit Deiner Frau Kontakt aufnimmst

14.05.2021 13:21 • x 1 #12

unbel-Leberwurst
Zitat von Leg:
Ich glaube sie ist sich nicht ganz sicher was sie machen soll, das alte was sie kennt oder das neue aufregende. Aber irgendwann geht mir die Kraft aus.

Nun schildere doch erstmal, wie ihr mit der Situation umgeht...
Und warum geht Dir die Kraft aus?

Man kann schlecht was raten, wenn man de Umstände nicht kennt.

14.05.2021 13:23 • #13

L
Hi Gorch Fock, du hast vermutlich Recht.

Meine Frau ist 40. Sie erzählte immer das er so traurig und fast geweint hätte weil er sich trennen will weil seine Frau
so schlimm ist und seine Kinder mit ihm nichts zu tun haben wollen usw. Ist zum zweiten mal verheiratet, hatte auch einen Sohn aus der ersten Ehe. Die Ehe hielt aber nur 3 Jahre bis er sich in die jetzige Frau verliebt hat. wusste aber schnell das es auch nicht passt, wollte sich aber nicht wieder scheiden lassen und hat es ja nun doch 17 Jahre ausgehalten.

Bei uns mit Kindern 4 + 7 in Coronazeiten ohne Schule, Kindergarten, Freizeitaktivitäten ob Hallenbad, Freizeitpark usw.
sind natürlich sehr anstrengend gewesen. Bei mir war halt der Alltag. Was kochen wir was machen mir mit den Kids und dann noch Lehrer spielen

Darum dachte ich das wenn sie 2 x die Woche zum Biken geht kriegt sie den Kopf frei und ist ausgeglichener. Das so was passiert hätte ich nie gedacht, traf mich wie ein Hammer. Darum fällt mir das auch so schwer.

Aber stimmt mit ihm hatte sie nur die schönen Stunden ohne Verantwortung und fragen was kochen wir heute....

14.05.2021 14:16 • x 1 #14

Läufer71
Zitat von Magnum:
Mit seiner Frau reden? Das ist genauso, als wenn du nach Mama schreist. Und wenn deine Frau einen Mann toll findet, der mit 50 zu seiner Mutter ...

Warum hat denn der TE etwas falsch gemacht?! Ist in meinen Augen sehr pauschal!

14.05.2021 14:29 • x 1 #15

A

x 4