Soll ich's ihr sagen?

K
Hallo Ihr Lieben,

ich stehe seit vergangenem Samstag vor einem Problem das nur indirekt mit mir zu tun hat, das mich aber seit dem doch sehr beschäftigt. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen...

Also, ich habe letzten Samstag eine Party veranstaltet, wobei auch einige Gäste bei mir übernachtet haben.
Zusammen mit einer Freundin war ich die letzte, die das Schlachtfeld verlassen hat. Als wir uns in unser Zimmer geschlichen haben, wo noch zwei weitere Mädels mit uns übernachtet haben, fiel uns auf, dass eine fehlte. Ausgerechnet die, welche zur Zeit sowieso recht labil ist und schon kräftig einen sitzen hatte, als sie als eine der Letzten ins Bett gewankt ist!
Also haben wir uns auf die Suche begeben. Was wir dann auf dem Parkplatz hinterm Haus zu sehen gekriegt haben, wollten wir nun wirklich nicht sehen! - Unsere Vermisste zusammen mit dem Ehemann einer Freundin von mir!! Vor lauter Schreck haben wir auf dem Absatz kehrt gemacht, sind wieder in den Garten und haben uns erst mal noch etwas zu Trinken eingeschänkt.
Es folgte eine Nacht mit Ausflüchten, Entschuldigungen und Heulerei, da wir der Vermissten nicht unbemerkt geblieben sind und sie mir als Gastgeberin gegenüber wohl ein schlechtes Gewissen hatte.

Mein Problem liegt aber wo anders. Es ist mir egal, was diese Bekannte auf dem Parkplatz tut und treibt! Das ist ihr Körper, ihr Gewissen etc.
Ich bin enttäuscht von meinem Bekannten, der so etwas seiner Frau antut. Aber selbst da denke ich mir, sein Problem, sein schlechtes Gewissen usw.
Mein Problem ist meine Freundin. Ich konnte ihr am nächsten Morgen kaum in die Augen schauen. Sie lag da in ihrem Bett, während ihr Mann...
Ach was soll ich nur tun? Soll ich es ihr sagen? Soll ich mich lieber raushalten? Zerstöre ich eine Ehe, wenn ich es ihr sage? Bin ich eine schlechte Freundin, wenn ich ihr nichts sage?
Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll!

Theoretisch denke ich mir immer, dass ich es wissen möchte, wenn mein Freund (denn ich momentan nicht habe ;)) mir fremd geht. Ich würde es von meiner Freundin erwarten, dass sie es mir sagt. Und erst recht, wenn sie ihn in Flagranti erwischt hat, sich also wirklich sicher sein kann, dass es passiert ist.
Aber wie ist das wohl bei meiner Freundin? Will sie es wissen?
Noch dazu ist sie verheiratet. Da hängt soviel mehr mit dran, als bei „nur“ einer Beziehung.
Ich weiß einfach nicht vor oder zurück! Ich mach mir jetzt schon seit Tagen Gedanken und komm einfach nicht weiter.
„Es ihr sagen“ - „Es ihr verschweigen“ - „Ihr gegenüber Andeutungen machen“ - etc., das Gedankenkarussell dreht sich und ich komme zu keiner Lösung!

Ich bin nur froh, dass ich meine Freundin so selten sehe, da wir etwa 200 Km voneinander entfernt wohnen. Wir telefonieren auch nicht so oft und das gibt mir fürs erste etwas Luft. Aber was soll ich tun, wenn wir uns wieder sehen oder miteinander telefonieren?

Ich wäre wirklich dankbar über die ein oder andere Anregung von Euch!
Was würdet Ihr tun? Wie fühlt es sich für eine Betrogene an, es zu erfahren? Will man es überhaupt wissen? Kann man es einer Freundin verzeihen, wenn dadurch vielleicht die Ehe kaputt geht? Wie kann man es jemanden am besten beibringen? Wie sollte man sich dem Mann gegenüber verhalten? Wie lebt man mit dem Geheimnis? Und so weiter...

Vielleicht entsteht ja eine Diskussion, die mir hilft, das richtige zu tun...?

Vielen Dank schon mal.

Lieben Gruss,
Kay

10.08.2004 17:55 • #1

M
Hallo Kay7,

du hast völlig Recht dass du Bedenken hast: auf keinen Fall sollst DU es ihr sagen!
Oder willst DU der Richter sein?

Höchstens kannst du mit ihrem Mann sprechen und ihm sagen wie sehr dich das quält und was du davon hälst. Er wird dir wohl auch Antworten geben...

Jedenfalls kann ich dir nur raten: tu es nicht, hinterher bist du die Böse.

Meine Meinung...

Gruß, Mohnstein

10.08.2004 18:13 • #2

A

Soll ich's ihr sagen?

x 3

K
@ Mohnstein:

Danke erstmal für Deine Antwort.

Ich möchte auf gar keinen Fall der Richter sein. Genauso wenig habe ich Lust darauf die Böse zu sein und eine gute Freundin zu verlieren.
Aber soo leicht fällt mir die Entscheidung nichts zu sagen nunmal leider auch nicht.
Was für eine Freundin bin ich, wenn ich so etwas mitkriege und es ihr verschweige, ihren Mann decke und ihm dabei helfe, sie anzulügen?
Was wenn sie es irgendwann doch noch erfährt und mich vielleicht fragt, warum ich ihr denn nichts gesagt habe?
Und was wenn das Ganze nicht ohne Folgen bleibt (es ist ein ekelhafter Gedanke, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden in ihrem Suff und auf die Schnelle an ein Kond. gedacht haben)?

Andererseits weiß ich noch nicht mal, wie man soetwas schonend beibringt?

Ich weiß auch garnicht wie ich mit ihm umgehen soll, denn auf menschlicher Ebene bin ich total enttäuscht von ihm. Ich hätte nie gedacht, daß er so weit gehen würde!

Vielleicht weiß sie aber ja doch mehr, als ich denke und wäre mir wirklich böse, wenn ich mich einmische?

Ach ich weiß einfach nicht weiter! Ein Gedanke jagt den anderen und wenn ich ein Argument dafür finde, finde ich auch gleich wieder eins dagegen!
Bitte helft mir doch meine Gedanken zu sortieren! Hier sind doch bestimmt ein paar Leute, die sich gerade mit dieser Thematik auskennen. Es wurden doch mit Sicherheit einige von Euch betrogen, will man es wissen? Wünscht man sich, es doch lieber nicht erfahren zu haben? Wie ist das wenn man betrügt und erwischt wird, sagt man es dem Partner lieber selbst, bevor er/sie es von jemand anderen erfährt?
Dazu gibt es doch bestimmt noch einige Meinungen, oder?

Gruss,
Kay

10.08.2004 23:01 • #3

M
Hay Kay

ich habe so was erlebt und wurde von einer guten Freundin *aufgeklärt* was mein damaliger Freund für ein Schwein ist...und deswegen : ich kann dir nur nochmal raten MIT IHM zu reden - nicht mit ihr - und dir deine Gefühle und alles was dich diesbezüglich belastet von der Seele zu reden.

Mein Gefühl: ich fand das schlimm dass ich das erzählt bekommen habe und die *Freundin* wollte mir eine Hilfe sein, war sie aber nicht, sie hat das Ganze nur noch viel schlimmer gemacht...

Gruß,
Mohnstein

10.08.2004 23:15 • #4

E
Hallo Mohnstein,

wieso hat es deine Freundin schlimmer gemacht? Ich kann mir das nur vorstellen, wenn sie ein mieses Motiv hatte.

Hallo Kay,

ich glaube, das Ganze ist auch eine Frage der Integrität. Wenn man nix sagt, ist man Mitwisser, gezwungenermaßen. Damit haben übrigens die beiden Fremdgeher auch allen Mitwissern ganz schön was angetan, zumindest wenn man das ncht mal eben so abtun kann, wie in deinem Fall.
Mein Vorschlag ist daher, dem Mann klar zu sagen, was du von der Sache hälst. Dann kannst du ihn noch fragen, ob er mit seiner Frau Offenheit vereinbart hat. Ganz nebenbei finde ich auch wichtig, dass falsches Verhalten mal einen Kommentar bekommt und nicht jeder wegguckt.
Auf die Frage der Ehefrau und Freundin von dir direkt was zu sagen weiß ich keine Antwort. Ist aber auch echt heikel. Wenn es mich beträfe und eine gute Freundin schweigen würde, wäre die Freundschaft aus, wenn ich davon erführe.
Was ist das überhaupt immer für ein Mist, dass so viel Leid für einen ONE riskiert wird. Wir sind wohl alle mehr hormongesteuert als wir es wahrhaben wollen.

Lieben Gruß
Shanna

11.08.2004 02:07 • #5

F
Hallo Kay,

ich kann deine Situation irgendwie verstehen, denn ich war mal in einer ähnlichen Lage. Die Betrogenen war meine beste Freundin, ihr Kerl ging auf einer meiner Parties mit einer Kollegin von mir fremd.
Ich habe eine zeitlang versucht, mich da rauszuhalten. Aber immer, wenn ich meine Freundin gesehen habe, bekam ich ein schlechtes Gewissen, zumal sie auch immer von ihrem Typen geschwärmt hat.
Irgendwann habe ich das dann nicht mehr ausgehalten. Ich war sauer auf ihn, enttäuscht von meiner Kollegin und hatte auch irgendwie Schuldgefühle. Schließlich war es MEINE Kollegin, MEINE Party und ICH hatte meiner Freundin alles verschwiegen.
Ich bin dann irgendwann zu ihr hingefahren und habe versucht, ihr die Sache so schonend wie möglich beizubringen. Natürlich war sie fertig, traurig und wütend usw. Sie war zunächst auch sauer auf mich, aber eher, weil ich so lange nichts gesagt hatte. Aber sie konnte ihre Wut auf die Person konzentrieren, die es auch betraf, ihren Typen. Ich habe versucht, ihr zur Seite zu stehen, so gut ich konnte.
Heute sind die beiden getrennt und meine Freundin hat es fast überwunden. Aber unsere Freundschaft besteht immer noch, aber ich weiß nicht, ob sie das noch täte, hätte ich weiter geschwiegen.
Ich weiß nicht, was für ein Typ Mensch deine Freundin ist, aber ich denke, daß Offenheit und Ehrlichkeit nicht nur in einer Partnerschaft, sondern auch in einer Freundschaft wichtig sind. Das hat was mit Loyalität zu tun. Und ich bin der Meinung, daß man nicht loyal ist, wenn man seiner Freundin sowas verschweigt. Es ist besser, sowas von einer Freundin zu erfahren als von Außenstehenden oder durch Gerüchte. Und in solchen Fällen ist man nachher die Böse, wenn es heißt Warum hast du nichts gesagt?!

11.08.2004 07:24 • #6

K
Hallo erstmal und vielen Dank für Eure Antworten! :)

@ Mohnstein:

Ich habe mir auch schon überlegt mit ihm zu reden, weiß aber noch nicht so ganz was ich mir davon erhoffe ?
Zum einen haben wir eher ein kumpelhaftes Verhältnis (er ist sozusagen der beste Freund meines Ex und ich war immer etwas enger mit seiner Frau befreundet - so ein Pärchending halt) und da weiß ich schon garnicht wie ich das ganze so einfach anpacken soll.
Zum anderen denke ich, daß er es mir gegenüber eher abtun wird, um mich und mein Gewissen zu beruhigen. Verstehst Du was ich meine?
Also bin ich mir nicht so wirklich sicher ob das funktionieren wird.

Vor meiner Freundin würde ich natürlich nicht anfangen über ihren Mann her zu ziehen. Ihr Urteil muß sie sich schon selber bilden, aber irgendwie drauf aufmerksam machen dachte ich.

Du hast gesagt, daß es für Dich schlimm war, es erzählt zu bekommen. Heißt daß, Du hättest es lieber nicht gewußt? Wie meinst Du das, daß Deine Freundin es nur noch schlimmer gemacht hat?

Genau das will ich ja eben nicht! Davor habe ich Angst. Vielleicht weiß sie es ja doch irgendwie. Vielleicht macht er sowas öfters. Und dann stocher ich da auch noch mit drin rum.

Wie Du siehst bin ich noch nicht viel weiter... Ach ist das alles schei...

@ Shanna:

Ich bin mittlerweile auch schon ganz schön sauer auf die beiden Täter! Wenn sie schon so einen Bockmist bauen, müssen sie es dann ausgerechnet auf dem hellerleuchteten Parkplatz direkt hinterm Haus tun?? Drumrum ist genug Natur, hätten sie nicht wenigstens irgendwie versuchen können, sich zu verstecken??

Ich finde es einfach nur noch eklig. Das war für mich noch nicht mal ein normaler ONS, sondern nur noch etwas das auf das primitivste minimiert wurde. Die beiden sind sich wohl in die Arme gelaufen und haben es getan und sich dann auch sofort wieder getrennt. Da fand noch nicht mal ein offensichtlicher Flirt statt. Zumindest keiner den ich irgendwo mitbekommen habe. Und die eigene Frau liegt im Bett und wartet! Das muß man sich mal vorstellen!

Sorry, aber wie Du siehst, regt mich das Ganze mittlerweilen echt tierisch auf!

Wie Du so schön geschrieben hast, bin ich nun Mitwisserin und genau darin liegt mein Problem. Denn wenn ich meiner Freundin nichts sage, bin ich nämlich auch wieder die Dumme, falls es doch irgendwann heraus kommt. Denn dann habe ich es ihr ja verschwiegen!?

Das ich überlege, mit ihm zu reden habe ich ja bereits geschrieben. Nur wird das auch nicht so leicht gehen, da wir a) nicht so den Kontakt haben und b) uns so gut wie nie sehen. Ich könnte höchstens versuchen ihn anzurufen, aber ist das nicht auch wieder total dumm so am Telefon?
Vielleicht könnte er mir aber wirklich sagen, wie das mit der Offenheit in ihrer Beziehung ist?
Die sogenannte Vermisste hatte mir im Gespräch Nachts ja noch weiß machen wollen, daß meine Freundin ihr in einem Gespräch bereits gesagt hätte, daß sie das lockerer sehen. Allerdings kann ich ihr das beim besten Willen nicht glauben. Ich kenne diese Freundin nun schon seit 3 Jahren und wir haben schon über viele persönliche Themen gesprochen, aber sowas hat sie mir nie gesagt! Und nun erzählt sie sowas einer Wildfremden?? Nein bestimmt nicht. Sie war nur noch auf der Suche nach irgendwelchen Entschuldigungen!
Allerdings frage ich mich nun schon, ob meine Freundin nicht vielleicht doch die ein oder andere Ahnung hat?

@ Fusselhamster:

Genau so fühle ich mich: Meine Party, meine Bekannte, meine Verantwortung! Ich bin auch sauer, enttäuscht und fühle mich schuldig.
Natürlich ist das Blödsinn, da beide Beteiligten alt genug sind, aber so anfühlen tut es sich trotzdem!

Ich finde auch, daß man in einer Freundschaft ehrlich zueinander sein sollte. Auch im Gespräch mit den beiden anderen, die in dieser Nacht mit im Zimmer geschlafen haben (zusammen mit der Vermissten waren wir ja zu viert in einem Zimmer), waren wir uns einig das wir von einer Freundin Ehrlichkeit erwarten würden. Allerdings ist bisher keine von uns verheiratet und ich weiß eben nicht wie es ist, wenn eine Ehe dabei auf dem Spiel steht?

So, nun habe ich Euch aber genug vollgetextet. Wie ihr seht, geht mir das alles noch ziemlich heftig im Kopf rum und ich habe noch keine Entscheidung getroffen. Über die ein oder andere Antwort von Euch würde ich mich jedenfalls noch freuen, denn vielleicht helfen mir ja auch die verschiedenen Sichtweisen eine Entscheidung zu treffen.

Danke nochmal,
Kay

11.08.2004 23:19 • #7

E
Hallo Kay, hallo Mohnstein, hallo Fusselhamster,

alles was hier gesagt wurde, kann ich nur unterstützen.
Ich denke grade darüber nach, ob ein Telefonat die Sache nicht doch sehr erleichtert. Ich selbst habe mal mit einem sehr bedrohlichen Ex einer Freundin telefoniert und ihm gesagt, dass ich weiß, was er tut. Hat geholfen und war nicht so schwer wie in Echt. Vielleicht kann man den Gedanken noch mal aufgreifen, obwohl unkonventionell, zumal die ja nicht in der Nähe wohnen. Sonst bleiben die Überlegungen doch eher theoretisch.

Ich finde es jedenfalls wichtig, dass der Typ eine Rückmeldung bekommt. So von wegen Öffentlichkeit, dass er mitbekommt, nicht alles ist ok. Der Freundin könnte man das später auch gut gegenüber begründen, im Sinne von, ich habe mein möglichstes getan. Denn es ihr zu sagen, ist wirklich eine haarige Sache. Und sie erst in ein Gespräch zu verwickeln, um ihren Standpunkt kennen zu lernen, ist ja auch nicht ganz ok.

Was hat die Frau eigentlich gesagt, ist ihr die Sache wenigstens peinlich? Man kann doch nicht einfach so, auf dem Parkplatz, bei Licht, .... Tse, doch wohl die Triebe....

(...) für echte Sprachlosigkeit.
Gruß Shanna

11.08.2004 23:54 • #8

H
Hallo Kay,

es ist eine verzwickte Sache und ich selber bin auch betrogen worden, doch mein damaliger Freund hat bis zum Schluss das abgestritten, obwohl ich sogar Liebesbriefe gefunden hatte von den BEIDEN. Ich haette nur gerne von ihm gehoert, dass er mich betrogen hat, etc. Von einer Freundin haette ich das auch nicht so gut angenommen, oder vielleicht den Gedanken gehabt diese haette Interesse an ihm und will unsere Partnerschaft zerstoeren oder ist eifersuechtig etc.
Deshalb stimme ich Mohnstein zu und dass du mit ihm reden musst und ihm klarmachen was due gesehen hast und wenn er bei ihr nicht mit der Sprache herausrueckt, dann wirst du deiner Freundin die Sache erzaehlen, denn es ist wirklich besser er ist der jenige welche das sagen muss. Zumindest gib ihm eine Chance, ansonsten waere ich auch der Typ, der das wissen will, aber man kann in andere Personen nicht hineinsehen, ob es fuer diese auch so recht ist.
Ueberlegs dir mal, wenn du in der Situation waerst, ob es dir passen wuerde von sog. Dritte oder von deinem Partner selbst zu erfahren.!?
Mein Rat ist, zuerst ihn bearbeiten, dann kannst du es ihr immer noch sagen und auch erklaeren, warum du das nicht sofort gemacht hast.
Viele Gruesse
HOME

12.08.2004 10:03 • #9

E
Hallo nochmal,

ich finde nicht, dass er es ihr sagen muss! Das ist dann endgültig seine Sache. Zu große Offenheit macht oft mehr kaputt als auch mal schweigen.

Dann noch mal ein Gedanke, die Untreue scheint uns ja in den Genen zu liegen. Vielleicht sollten wir die Sache mal ganz nüchtern betrachten.

Gruß Shanna

12.08.2004 12:06 • #10

K
Hallo Ihr Lieben,

danke nochmal für Eure Antworten! Ich denke, ich habe nun eine Entscheidung getroffen und ich danke Euch für Eure Unterstützung dabei.

Ich habe beschlossen, es meiner Freundin NICHT zu sagen.
Dies hat mehrere Gründe:
1. Diese Geschichte auf dem Parkplatz war definitiv eine einmalige Sache - zumindest zwischen diesen beiden beteiligten Personen. Sie haben sich vorher noch nie in ihrem Leben gesehen und sie werden sich (wenn es nicht ganz dumm läuft) auch nie wieder sehen. Daraus wird also keine Affäre oder sonstiges werden.
2. Mein Bekannter ist ein heftiger Flirter, was man auch offensichtlich beobachten kann. Ich war mir nie ganz sicher, wie weit er gehen würde. Und ich denke seine Frau weiß das auch. Es wird also nicht der erste Fehltritt gewesen sein (das wäre dann beim erstem Mal gerade in dieser Form auch echt zu krass). Und daher denke ich, daß meine Freundin wahrscheinlich eh schon etwas ahnt, vielleicht sogar etwas weiß. Wer weiß, vielleicht lebt sie damit, hat sich damit arrangiert? Und will überhaupt nicht, daß ich sie damit konfrontiere.
3. Kann ich die Folgen garnicht abschätzen, die es nach sich ziehn würde, wenn ich es ihr sage.
4. Was würde es ihr bringen, wenn ich es ihr sage? Würde sie sich trennen? Ich glaube nicht. Aber jedesmal wenn er wieder beruflich unterwegs ist, würde sie sich Gedanken machen. Ich würde ihr mehr Sorgen und Schmerz bereiten, als Nutzen.
5. Würde ihr mein von der Seele reden überhaupt nichts bringen, dann schreibe ich lieber Euch und fühle mich dadurch auch etwas besser.

Es gibt bestimmt noch den ein oder anderen Punkt, denn ich hier vergessen habe, aber dies sind momentan so meine Argumente weswegen ich es ihr nicht sagen werde.

Ihm hingegen werde ich bei passender Gelegenheit schon etwas sagen! Allerdings würde ich ihn dafür gerne unter vier Augen sprechen und da weiß ich noch nicht ob das überhaupt zustande kommen wird.
Jedenfalls will ich ihm klar machen, daß ich bescheid weiß. Ich werde ihm sagen, was ich davon halte. Und ich werde ihm sagen, daß ich seiner Frau ungefragt nichts sagen werde. Sollte sie allerdings an mich herantreten und in irgendeiner weise nachfragen, ob ich etwas weiß, etwas mitbekommen habe etc., dann werde ich sie nicht anlügen.
Desweiteren werde ich ihm sagen, wie besch... ich es von ihm finde mich als Gastgeberin und Freundin in eine solche Situation zu bringen.

@ Shanna:

Die Bekannte (die Vermisste) hat im übrigen in dieser Nacht noch sehr viel gesagt. Für meinen Geschmack zu viel! Sie hat unser gesamtes Zimmer, indem wir ja zu viert übernachtet haben, wach gehalten. Sich tausendmal bei mir entschuldigt. Geheult. Ihn schlecht gemacht. Gesagt, daß sie einen Mann brauchte um über ihren Verlust hinweg zu kommen. Etc....
Jedenfalls bin ich total genervt von ihr, denn sie hat von mir die Absolution gewollt und die wollte und konnte ich ihr nicht geben.

Den Aspekt der Offenheit habe ich erst gestern mit einer Bekannten besprochen und ich finde es interessant, daß Du es nun auch erwähnst! Vielleicht habt Ihr (Du und meine Bekannte) tatsächlich recht und es wirklich manchmal besser wenn man nicht alles erzählt!? Aber wo zieht man da wieder die Grenze frage ich mich?

Das uns Untreue in den Genen liegt, kann ich allerdings überhaupt nicht unterschreiben! Ich bin ein denkender Mensch und ich bin noch immer der Ansicht, daß der Kopf und das Denkvermögen stärker ist, als der Trieb!
Meine Freundin meinte in der Nacht auch, daß Männer nunmal so sind. Aber das glaube ich einfach nicht. Die sind doch alle keine Höhlenmenschen mehr!! Schließlich haben wir Frauen uns doch auch weiter entwickelt!
Nein, ich denke einfach es gibt solche und solche Männer, genauso wie es solche und solche Frauen gibt. Man muß es nun nur noch schaffen, den für sich passenden Partner zu finden. ;)

@ HOME:

Das Du diese Erfahrung selber machen mußtest tut mir wirklich leid.
Hier ist die Situation wahrscheinlich ein wenig anders, da die beiden das Fremdgehen miteinander nicht fortführen werden. Es war einmalig und wirklich nur auf den S. ansich beschränkt. Schlimm genug, aber doch nicht so schlimm wie eine Affäre, wo ich mich noch eher gezwungen sehen würde einzugreifen.

Ich werde den Mann nicht dazu zwingen, es ihr zu sagen. Aber er weiß dann, daß die Möglichkeit besteht das seine Frau es doch noch irgendwann von mir erfährt. Also kann er sich entscheiden, ob er es ihr nicht lieber gleich selber sagen möchte.

Vielen Dank Euch nochmal!
Gruss,
Kay

13.08.2004 09:39 • #11

E
Hallo Kay,

ist ja sehr bequem für ihn, sich vollaufen zu lassen und vermutlich absichtlich beim S. erwischen zu lassen.
Wenn du es deiner Freundin sagst, nimmst du ihnm irgendwie seine Entscheidung ab, es ihr selbst zu sagen, das wäre weder feige noch unehrlich...

Ich würd dir wünschen, du hättest den Mut ihn zu ohrfeigen
und wachzurütteln, damit er von seiner feigen Wolke acht
kracht. Auch Anspucken erfrischt.

Lieben Gruß
wilde Flocke

13.08.2004 11:53 • #12

K
Hallo wilde Flocke,

ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß er sich mit Absicht erwischen ließ, auch wenn er es sowas von blöd angestellt hat. Ist mir auch ein echtes Rätsel, wie man sich ausgerechnet diese Ecke aussuchen kann!
Jedenfalls vermittelt mir das Ehepaar ansich das Bild einer wirklich harmonischen Ehe. Die beiden haben vorher noch zusammen gekuschelt wie ein frisch verliebtes Pärchen. Und dann sowas... ???

Naja, jedenfalls habe ich nicht vor, ihm gegenüber ausfallend zu werden. Er darf sich meine Meinung dazu anhören und muß nun damit leben, daß er aus meiner Sichtweise einen schlechteren Standpunkt hat. Er kann sich selbst entscheiden, ob er mit seiner Frau sprechen möchte oder weiter hoffen will, nicht erwischt zu werden.
Schlagen werde ich ihn jedenfalls nicht, höchstens mit Worten, wenn er vorhaben sollte sich heraus zu reden. ;)

Was ich allerdings getan hätte, wenn es mein Mann gewesen wäre, denn ich da erwischt habe, weiß ich nicht genau. Mein erster Impuls wäre vielleicht auch eine körperliche Reaktion gewesen, in Form von einer Ohrfeige oder so. Aber das ist nur Spekulation, da ich gottseidank bisher noch nicht in solch einer schrecklichen Lage war.

Lieben Gruss,
Kay

14.08.2004 15:03 • #13

N
Hallo Kay, nun bin ich schon einige Zeit um diesen Thread rumgeschlichen...
aaalso, ich möchte folgendes dazu sagen:

Das S. eines Menschen ist seine intime Privatsphäre. Egal ob er in einer Beziehung ist oder nicht. Das geht niemanden Aussenstehenden etwas an.

Der Ort des Geschehens war hier in dem Fall wohl nicht so glücklich gewählt. Du warst unfreiwillige Zeugin und hast jetzt ein Problem mit seinem Verhalten. Also ist ER auch der richtige Ansprechpartner für den Vorfall auf Deinem Parkplatz. Sag ihm ruhig wie das ganze auf Dich gewirkt hat. Und das du in einem Konflikt gesteckt hast, es deiner Freundin zu sagen. Vieleicht wacht er dann auf. Mit deiner Freundin darüber reden würde ich auf keinen Fall. Denn es ist ganz sicher nicht die Sache von Freunden, sich in eine bestehende Beziehung einzumischen und den Aufklärer zu spielen. Wer weiss schon was zwischen den Eheleuten wirklich los ist.
Ich spekuliere jetzt mal drauflos, weil bisher jeder den Mann hier als den Bösen hingestellt hat. Es könnte auch so sein:
Möglicherweise versucht die Frau, den Mann über S. zu erpressen, das soll es ja geben...willst du nicht wie ich will dann gibts halt nix. Nicht schön für den Betroffenden. Damit wird er sicher auch nicht hausieren gehen.
Es kann auch sein, die Frau ist schon seit Jahren nur lustlos und immer abweisend. Klar das dem Mann dann bei der nächstbesten Gelegenheit die Sicherung durchbrennt.
Ich will ihn sicher nicht entschuldigen. Es ist und bleibt Betrug. Aber wenn jemand Hunger hat und er klaut etwas zu Essen, dann heisst das auch Mundraub. Die Gründe dafür sind auch menschlich nachvollziehbar.

Ich finde Deine Lösung mit IHM zu reden sehr gut. Ist bestimmt sehr aufschlussreich, sich mal seine Begründung dafür anzuhören. Schreib doch mal wie es weiterging.

schönen Gruß von Nivea

14.08.2004 17:29 • #14

K
Hallo Nivea,

also bis jetzt ist noch garnichts weiter passiert, da ich von den beiden seit ihrer Abreise vorletztes WE nichts mehr gehört habe. Ich möchte zwar noch immer mit meinem Bekannten reden, weiß aber noch nicht so recht, wie ich am besten mit ihm in Kontakt trete. Normalerweise telefoniere ich ja eher mit seiner Frau. Aber wir werden sehen, irgendwann wird es sich noch ergeben, vergessen werde ich es jedenfalls bestimmt nicht. ::)
Da ich mich aber dazu entschlossen habe, ihr nichts davon zu erzählen, ist zumindest mein Leidensdruck weniger geworden unbedingt so bald wie möglich reagieren zu wollen.

Zu Deiner Antwort wollte ich aber dennoch etwas sagen.
Ich möchte meinen Bekannten garnicht als den Bösen ansehen. Er war mir immer ein guter Berater, lieber Kumpel und Mensch den ich respektiert habe. Das tue ich im Groben noch immer, nur mit dem momentanen Schleier der Enttäuschung, Verwunderung etc.. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll...? Aber es ist gerade wirklich eine schwierige Situation. Ich weiß nun etwas über einen Bekannten, daß ich lieber nicht gewußt hätte. In unserer Bekanntschaft ist er ja noch immer der selbe Mensch und doch ist da jetzt was, das mir leider ein wenig meine Lockerheit im Umgang mit ihm nimmt. Erst mit der Zeit und mit zukünftigen Treffen wird man sehen, ob und wieviel da kaputt gegangen ist.

Warum er es überhaupt getan hat, weiß ich natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, ob ich es je erfahren werde, geschweige denn ob ich es überhaupt wissen will!
Vielleicht gibt es ja tatsächlich Gründe, die ich als Frau nicht nachvollziehen kann. Vielleicht hat er aber auch einfach nur irgendwelche Komplexe, die er so zu beseitigen sucht. Vielleicht kriegt er von seiner Frau nicht das was er braucht oder gerne hätte. Oder vielleicht ist er in der Beziehung auch einfach nur ein Schw...
Ich weiß es nicht. Und es tut für mich auch nichts zur Sache. Meine Situation ist so oder so noch immer die gleiche und ob meine Entscheidung nichts zu sagen, die richtige war, wird sich wohl auch erst im Lauf der Zeit zeigen.

Allerdings hat diese ganze Thematik so einige Denkanstösse gebracht, die mit Sicherheit auch nicht uninteressant sind.
Es ist ja schnell mal gesagt Also ich erwarte von einer Freundin, daß sie mir sowas sagt, aber dabei habe ich noch nie über weitere Konsequenzen nachgedacht.
Will man bspw. wirklich alles wissen, kann man die Folgen immer tragen oder wird manches was vorher gut war, dadurch nicht vielleicht sogar noch schlechter?
Ist absolute Offenheit in einer Beziehung wirklich immer der beste Weg? Oder kann man nicht auch manche Sachen für sich behalten?
Was wenn die Situation auf dem Parkplatz eine andere gewesen wäre und ich nicht nur einen Bekannten, sondern eine sehr guten Freund beim Fremdgehen erwischt hätte? Wie steht es dann mit der Loyalität und Ehrlichkeit ihm aber auch seiner Frau gegenüber?
USW...
Sehr interessant das Ganze und ich danke für die vielen Denkanstösse hier im Forum und auch im Chat! ;)

Lieben Gruss,
Kay

17.08.2004 12:41 • #15

A

x 4