Hallo Ihr Lieben,
danke nochmal für Eure Antworten! Ich denke, ich habe nun eine Entscheidung getroffen und ich danke Euch für Eure Unterstützung dabei.
Ich habe beschlossen, es meiner Freundin NICHT zu sagen.
Dies hat mehrere Gründe:
1. Diese Geschichte auf dem Parkplatz war definitiv eine einmalige Sache - zumindest zwischen diesen beiden beteiligten Personen. Sie haben sich vorher noch nie in ihrem Leben gesehen und sie werden sich (wenn es nicht ganz dumm läuft) auch nie wieder sehen. Daraus wird also keine Affäre oder sonstiges werden.
2. Mein Bekannter ist ein heftiger Flirter, was man auch offensichtlich beobachten kann. Ich war mir nie ganz sicher, wie weit er gehen würde. Und ich denke seine Frau weiß das auch. Es wird also nicht der erste Fehltritt gewesen sein (das wäre dann beim erstem Mal gerade in dieser Form auch echt zu krass). Und daher denke ich, daß meine Freundin wahrscheinlich eh schon etwas ahnt, vielleicht sogar etwas weiß. Wer weiß, vielleicht lebt sie damit, hat sich damit arrangiert? Und will überhaupt nicht, daß ich sie damit konfrontiere.
3. Kann ich die Folgen garnicht abschätzen, die es nach sich ziehn würde, wenn ich es ihr sage.
4. Was würde es ihr bringen, wenn ich es ihr sage? Würde sie sich trennen? Ich glaube nicht. Aber jedesmal wenn er wieder beruflich unterwegs ist, würde sie sich Gedanken machen. Ich würde ihr mehr Sorgen und Schmerz bereiten, als Nutzen.
5. Würde ihr mein von der Seele reden überhaupt nichts bringen, dann schreibe ich lieber Euch und fühle mich dadurch auch etwas besser.
Es gibt bestimmt noch den ein oder anderen Punkt, denn ich hier vergessen habe, aber dies sind momentan so meine Argumente weswegen ich es ihr nicht sagen werde.
Ihm hingegen werde ich bei passender Gelegenheit schon etwas sagen! Allerdings würde ich ihn dafür gerne unter vier Augen sprechen und da weiß ich noch nicht ob das überhaupt zustande kommen wird.
Jedenfalls will ich ihm klar machen, daß ich bescheid weiß. Ich werde ihm sagen, was ich davon halte. Und ich werde ihm sagen, daß ich seiner Frau ungefragt nichts sagen werde. Sollte sie allerdings an mich herantreten und in irgendeiner weise nachfragen, ob ich etwas weiß, etwas mitbekommen habe etc., dann werde ich sie nicht anlügen.
Desweiteren werde ich ihm sagen, wie besch... ich es von ihm finde mich als Gastgeberin und Freundin in eine solche Situation zu bringen.
@ Shanna:
Die Bekannte (die Vermisste) hat im übrigen in dieser Nacht noch sehr viel gesagt. Für meinen Geschmack zu viel! Sie hat unser gesamtes Zimmer, indem wir ja zu viert übernachtet haben, wach gehalten. Sich tausendmal bei mir entschuldigt. Geheult. Ihn schlecht gemacht. Gesagt, daß sie einen Mann brauchte um über ihren Verlust hinweg zu kommen. Etc....
Jedenfalls bin ich total genervt von ihr, denn sie hat von mir die Absolution gewollt und die wollte und konnte ich ihr nicht geben.
Den Aspekt der Offenheit habe ich erst gestern mit einer Bekannten besprochen und ich finde es interessant, daß Du es nun auch erwähnst! Vielleicht habt Ihr (Du und meine Bekannte) tatsächlich recht und es wirklich manchmal besser wenn man nicht alles erzählt!? Aber wo zieht man da wieder die Grenze frage ich mich?
Das uns Untreue in den Genen liegt, kann ich allerdings überhaupt nicht unterschreiben! Ich bin ein denkender Mensch und ich bin noch immer der Ansicht, daß der Kopf und das Denkvermögen stärker ist, als der Trieb!
Meine Freundin meinte in der Nacht auch, daß Männer nunmal so sind. Aber das glaube ich einfach nicht. Die sind doch alle keine Höhlenmenschen mehr!! Schließlich haben wir Frauen uns doch auch weiter entwickelt!
Nein, ich denke einfach es gibt solche und solche Männer, genauso wie es solche und solche Frauen gibt. Man muß es nun nur noch schaffen, den für sich passenden Partner zu finden. ;)
@ HOME:
Das Du diese Erfahrung selber machen mußtest tut mir wirklich leid.
Hier ist die Situation wahrscheinlich ein wenig anders, da die beiden das Fremdgehen miteinander nicht fortführen werden. Es war einmalig und wirklich nur auf den S. ansich beschränkt. Schlimm genug, aber doch nicht so schlimm wie eine Affäre, wo ich mich noch eher gezwungen sehen würde einzugreifen.
Ich werde den Mann nicht dazu zwingen, es ihr zu sagen. Aber er weiß dann, daß die Möglichkeit besteht das seine Frau es doch noch irgendwann von mir erfährt. Also kann er sich entscheiden, ob er es ihr nicht lieber gleich selber sagen möchte.
Vielen Dank Euch nochmal!
Gruss,
Kay