Soll ich's ihr sagen?

J
Hallo Kay,

ich war gestern mit im Chat, aber ich habe Dein Gespräch mit den beiden Männern nur am Rande mitbekommen (ging alles zu schnell für mich zu so später Stunde).

Die ganzen Einträge hier haben mich auch ins Grübeln gebracht. Spontan hätte ich auch gesagt: Wenn ich so was von dem Mann meiner besten Freundin mitgekriegt hätte: Sofort sagen! Aber wenn ich genauer drüber nachdenke, fällt mir zu jeder Variante mindestens ein lebendes Beispiel aus meinem Umfeld ein:

Menschen, die gar nicht den Anspruch an eine MONOGAME Beziehung haben, aber denen klare, direkte und offene Kommunikation sehr wichtig ist und die die Bedingungen VORHER aushandeln bevor sie jemanden verletzen.

Menschen, die wortlos Monogamie als Beziehungsgrundlage voraussetzen (wohl die Mehrzahl).

Menschen, die es lieber nicht wissen wollen, wenn der/die PartnerIn fremdgeht (darüber hatte ich schon hitzige Diskussionen mit einem Freund, weil ich eher eine Vertreterin von Ehrlichkeit bin); ein Geständnis kann ja auch einfach nur eine Entlastung des eigenen Gewissens sein und auch egoistisch gegenüber dem Partner, wenn die Sache wirklich keine Bedeutung hatte. Man selber hat sich offenbart, fühlt sich erleichtert und nun muss der Partner sehen, wie er damit klarkommt. Schweigt man, muss man selber damit leben und das tragen.

Mir fallen mindestens zwei Männer ein, die nach über zehnjähriger monogamer Partnerschaft plötzlich fremdgegangen sind und das erst mal in ihr Selbstbild integrieren mussten, weil sie das selbst nie von sich gedacht hätten. Das stützt die These von Nivea. Denn da war es genau so, dass das S. schon lange brach lag und dafür tragen immer beide die Verantwortung. Allerdings scheint das bei dem Typen, von dem Du schreibst, ja noch etwas anders gelagert zu sein, wenn er ein notorischer Flirter ist.

Frauen, die das insgeheim ahnen, aber sich IRGENDWIE damit arrangiert haben (kann ich nicht nachvollziehen - Selbstbeschiss). Geht so was auf Dauer gut? Was für ein Leid ist damit verbunden? Welchen Problemen weichen die Frauen damit bei sich selbst aus?

Ich denke, es KANN auch eine Chance für die Beziehung darin liegen, wenn das offen wird und das Paar diese Chance nutzt, ihre Beziehung und die dahinterliegenden Probleme genauer anzugucken. So habe ich das selbst mal erlebt, dass der Fehltritt sozusagen ein Katalysator für die Beziehung war, weil er endlich Missstände aufgedeckt hat, die sich über Jahre aufgebaut haben und von beiden verdrängt wurden. Das kann viel Arbeit und Schmerz bedeuten, aber danach kann es besser sein als vorher. Ich würde auch eher denken, dass es ein Zeichen dafür ist, dass in der Beziehung was nicht stimmt, wenn so was überhaupt passiert. Aber es gibt natürlich auch einfach A....löcher, die sich einen schei. um die Gefühle anderer Menschen scheren.

Das beantwortet nicht wirklich Deine Frage, aber eine Antwort hast Du ja auch schon für Dich gefunden.

Was mich wirklich noch beunruhigt hat, war Deine Andeutung: Was ist, wenn die beiden wirklich kein Kond. benutzt haben und er sich dabei vielleicht was eingefangen hat, was er jetzt an die nichts ahnende Ehefrau weitergibt?! Wie viele Frauen haben sich über den S. ihrer Ehemänner schon ein HI-Virus eingefangen?! Okay, die Wahrscheinlichkeit in unserem Raum ist immer noch wesentlich geringer als in/auf anderen Ländern/Kontinenten, aber auch eine wichtige Frage, oder nicht? DAS macht mich wirklich böse.

Musste einfach mal meine Gedanken dazu sortieren.

LG
Jazz

17.08.2004 14:46 • #16

E
Hallo die Damen,

wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, so ist das hier ein rein weiblicher Gedankenaustausch, wo alle die Klischees auftauchen, warum Männer die Frauen nicht vestehen und die Männer immer den ersten Schritt machen und ach so böse sind.

Fakt ist, zu sowas gehören immer Zwei!

Es kann also nicht sein, dass ausschließlich die Männer fremdgehen und die Frauen die Betrogenen sind.

Wer sagt eigentlich, dass Frauen nicht auch den ersten Schritt machen? In der Beziehung hat die holde Weiblichkeit nämlich mächtig aufgeholt.

Zu Thema Volllaufen lassen und S. fällt mir nur die nette Umschreibung „Johnny Knickmann“ ein.

Es ist nämlich ein Märchen zu glauben, dass Männer unter Strom besonders gut, schnell und heftig können.

Also, was war ER denn nun? Beschwippst, betrunken oder granatendicht?

Aber wie es auch sei, selbst der Versuch des Geschlechtsverkehrs ist gleich zu stellen mit dem vollzogenen Akt. Von daher die moralischen Vorwürfe zurecht.

Nur bitte bedenken, dass hier beide Gechlechter gleichberechtigt behandelt werden.

Wenn man schon der Moralapostel sein will, dann bitte an Ort und Stelle und in Flagranti!

Auch wenn einen später Gewissenbisse plagen, man ist nicht der Richter über eine Beziehung. Ein notorischer Flirter ist nicht logischerweise ein notorischer Fremdgänger.
Auch zum Flirten gehören immer zwei. Das oben gesagte gilt somit auch für die Weiblichkeit.

Nur so blind sollte selbst deine Feundin nicht sein, dass ihr das entgangen ist. Und was sie daraus macht, ist ihre Sache.

In meinen Bekannten-/Freundeskreisen sind auch „hoffnungslose“ Fälle.
ER holt sich S. woanders, da er ihn von IHR nicht bekommt.
SIE verweigert sich, da sie nicht ertragen kann, dass er sein Teil noch woanders rein hält.
Ist doch irgendwie logisch und konsequent, oder?

Die vielen Prost. können ein Lied davon singen und viele Ehe-Frauen sind blauäugig oder naiv, wenn sie meinen, dass ihre bessere Hälfte sowas nicht nötig hat.

Tut mir leid, aber irgendwo müssen diese Triebe, Körpersekrete und Bedürfnisse hin. Und wenn es nicht der Partner ist, dann gibt es irgendwo noch eine andere Möglichkeit.

Das gilt für beide Geschlechter!

Auch ich bin absolut für Treue und Monogamie in der Partnerschaft.
Nur wenn gewisse Dinge au dem Ruder laufen, dann muss man/frau frühzeitig gegensteuern, den Mund aufmachen und Kommunikation üben. Wer den Kopf in den Sand steckt ist für die Folgen verantwortlich.

Außenstehende sind hier nicht der Beziehungspolizist, Moralapostel oder sonst was.

Wer gefragt wird, möge beichten, denn dann ist das zu berichtende nur noch das Sahnehäubchen!

Gutgehn

17.08.2004 16:30 • #17

A

Soll ich's ihr sagen?

x 3

J
Rums! Da hat aber jemand was gehörig in die falsche Röhre gekriegt, oder?

Es kann also nicht sein, dass ausschließlich die Männer fremdgehen und die Frauen die Betrogenen sind.

KOPFKRATZ

Hat das irgendjemand gesagt? Ich würde so was nie ausschließlich an einem Geschlecht festmachen.

Vielleicht liegt es einfach daran, dass sich diese Diskussion an einem konkreten Beispiel entzündet hat, in der es nun mal der Mann war, der fremdgegangen ist?

... ich hab´ allerdings noch nie was von S. gehört, die sich mit kleinen, hübschen Thailändern vergnügen und danach eine tödliche Krankheit in ihre Beziehung importieren ... mag sein, dass es auch das gibt.

.. hab grad leider keine Zeit zum weiterschreiben.

18.08.2004 07:55 • #18

J
Hallo Herby66,

ich habe mir gerade die ganzen Beiträge noch mal durchgelesen. Ich kann Deine Polarisierung und z.T. Polemisierung nicht nachvollziehen.

Ich finde, hier haben einige Frauen Antworten aus ihrem sehr persönlichen Erfahrungshintergrund heraus gegeben. Was hat das mit Klischees zu tun?

Wo steht, dass nur Männer so was machen? Hast Du nicht aufmerksam gelesen? Allein die unfreiwillige Zeugin Kay7 hat schon geschrieben, dass sie sich über BEIDE (also auch über die Frau) geärgert hat! Nivea hat beide Seiten beleuchtet und ´ne Hypothese aufgestellt, die auch die Frau in die Verantwortung nimmt. Ich rede absichtlich von MENSCHEN und nicht von Männern und Frauen.

Ich verstehe Deine Vehemenz nicht.

Gruß
Jazz

18.08.2004 18:30 • #19

E
Hi...
verfolge das Thema jetzt schon eine Weile.

Wir haben als Menschen das Problem, daß wir zwiegespalten sind. Auf der einen Seite polygmames triebgesteuertes Wesen, auf der Herzensebene monogam und treu. Denke, daß wir alle, der eine Mensch mehr, der Andere weniger, diese AMbivalenz mit uns herumtragen.

Situaitonen wie: einige Biere/Weine... lassen die Vernunft ausschalten. Die Instutition der Struktur, der Formgebung ist betäubt. Nun hat die Abivalenz freien Lauf. Wenn das Herz in diesem Moment stärker ist, dann geht ein Paar schnurrend und liebkosend nach Hause. Ist der Trieb stärker, passiert eben genau sowas auf der Parkbank. Zugegeben: schon echt crasse Nummer.
Aber haben wir das nicht alle schon erlebt, daß das Herz einen Abend lang blockiert war in einer Partneschaft, eben ein blöder Streit oder so... und dann bekommt der Trieb die Oberhand... dann noch Allllohhool dazu.... eine/ein absolut gut Tussi/gut Typ (wo man/frau sonst eben einfach nett flirten würde und Gedanken wie: oh richtig sympatisch)... aber jetzt alles ausgeschaltet nur noch Trieb da und dem Gegenüber gehts gerade zufällig auch so extrem gut... und schon landet Mann/Frau auf einer Parkbank.
Mir ist das zwar noch nicht passiert, aber ich finde das sehr menschlich.

Wenn meine Freundin die Frau auf der Parkbank gewesen wäre, wollte ich es nicht wissen. Auf keinen Fall!!! Das würde nur unnötig viel kaputt machen. Dieser Frau und diesem Mann ist eben der Trieb durchgegangen. Menschlich.

Wenn meiner Frau das öfters passieren würde, wollte ich das wissen. Genausowenig akzeptabel ist eine heimliche Affaire. Das gehört auf den Tisch. Das geht Beide was an. Da stimmt was nicht und es geht um Veränderung innerhalbder Beziehung, oder Trennung.

Aber ein Ausrutscher gehört nicht an die große Glocke. Wir sind doch alle Menschen und machen Fehler.

Ich finde es toll, wie Du dich entschieden hast. Stark. Du tust es für die Beiden und die Partnerschaft.

Liebe Grüße Marc

19.08.2004 01:48 • #20

K
Liebe Jazz,
vielen Dank für Deinen Beitrag! :)

Ich fühle mich von Dir sehr verstanden und habe in Deinem Beitrag viele meiner eigenen Gedanken, die ich mir im Verlauf der letzten Tage gemacht habe, wiedererkannt.
Es ist wohl absolut nicht möglich vorherzusehen welche Reaktion meinerseits nun die richtige ist, darum gehe ich jetzt einfach nach meinem Gefühl und danach wie ich die Beiden (also das Ehepaar) kenne und einschätze. Dies ist dann auch eine Entscheidung zu der ich stehen kann, falls sich das Blatt doch noch wendet und ich vor meiner Freundin Stellung beziehen muß.

Zu dem von Dir zuletzt angesprochenen Punkt, wollte ich nur noch soviel sagen:
Es ist erschreckend wie wenig MENSCHEN (also Männlein, wie Weiblein!) heutzutage noch auf einen angemessenen Schutz zurückgreifen! Krankheiten und Infektionen sowie HIV und Hepatitis scheinen keine Angst mehr zu machen. DAS ist etwas das mich auch wirklich böse macht, da es ganz schrecklich verantwortungslos sich selbst und anderen gegenüber ist!

Lieben Gruss und bis bald,
Kay

-----------------------------------------------------------

Hallo Herby66,
zunächst einmal finde ich es schön, daß Du Dich getraut hast hier in den bisher rein weiblichen Gedankenaustausch einzudringen. ;)

Ich muß mich allerdings Jazz anschließen, da ich genauso wenig verstehe, warum Du der Ansicht bist, hier würden nur Klischees angesprochen werden, in denen allein der Mann schlecht wegkommt.
???
Sicherlich gibt es genauso Frauen, die ihre Männer betrügen (das habe ich im übrigen nie bestritten), aber da ich den Thread wegen eines konkreten Beispiels eröffnet habe, ging es hierbei nunmal zufällig um einen Mann der seine Frau betrogen hat.

Zudem habe ich nicht vor den Moralapostel oder irgendeine Beziehungspolizei zu spielen, genauso wenig quälen mich Gewissensbisse, da ich in diesem Fall kein schlechtes Gewissen haben brauche. Allerdings wurde ich durch eine Unachtsamkeit in das Ganze hineingezogen und sitze nun unfreiwillig zwischen den Stühlen (sprich Ehefrau - Ehemann).
In diesem Thread habe ich versucht mir darüber klar zu werden, ob es für die Frau besser ist ihr reinen Wein einzuschenken oder es lieber für mich zu behalten - das war alles! Dies soll also kein Thread sein in dem die Frauen über die bösen Männer herziehen!! ;D

Gruss,
Kay

----------------------------------------------------------

Hallo Marc,
Dein Beitrag hat mich wirklich zum nachdenken gebracht!
Zwar gefällt mir die Vorstellung überhaupt nicht, daß mein (momentan nicht vorhandener) Partner aus den von Dir beschriebenen Trieben fremd geht, aber wahrscheinlich liegst Du mit Deiner Theorie garnicht soo daneben und es kann manchmal schneller gehen, als uns lieb ist.
Ich kenne eine solche Situation von mir selbst zwar nicht wirklich, denke aber jetzt beispielsweise nur mal an einen Flirt und wie der einen schon beflügeln kann, selbst wenn man in einer festen Partnerschaft steckt.
Wie weit entfernt ist man da noch vom Trieb mehr zu tun...? :o

Die von mir beschriebene Situation war definitiv etwas einmaliges. Zumindest in dieser Konstellation! Von mehr oder weniger weiß ich nichts und deshalb halte ich mich da auch raus.
Wenn da allerdings mehr WÄRE, bin ich genauso wie Du der Meinung, daß es beide Partner etwas angeht.

Ich danke Dir für Deine Sichtweise und für Deinen Zuspruch.
Lieben Gruss,
Kay

19.08.2004 15:37 • #21