31

Soll ich weiter kämpfen oder aufgeben

N
Ein herzliches hallöchen an alle, ich bin neu hier und hoffe das ich mir hier ein paar Meinungen holen kann.
Aber erstmal ein bisschen zu mir und meinen Problemen.
Ich bin männlich, 24 Jahre alt und seit 5 1/2 Jahren in einer Beziehung.
Ich bin eher der Typ Altmodisch und habe scheinbar so wie ich es an mir selber bemerkt habe wahnsinnige verlustängste.
Mit altmodisch ist gemeint wie ich meine Beziehung Pflege und wie ich im allgemeinen Thema dazu stehe.
Als Beispiel ich bin kaum auf social Media, bin in der Beziehung eher der Typ der gerne Geschenke macht und der sich sehr über Aufmerksamkeiten freut (auch in kleinem Rahmen), bin loyal und treu, auch in Sinne das ich niemanden hinterhergucke sondern wirklich nur augen für eine person habe.
Dazu scheint mir das so, das ich sehr ängstlich bin was Bindung angeht, also ich genieße die beziehung habe aber angst das sie jeden tag enden könnte.

Nun zu meinen Problemen

Meine jetzige Freundin (21) und ich sind wie gesagt seit 5 1/2 Jahren zusammen und wohnen seit 1 1/2 Jahren in einer gemeinsamen Wohnung.
Wir waren das perfekte Paar, also ja das sagt vermutlich fast jeder, aber wir beide waren gleichermaßen eifersüchtig (im normalen Rahmen) haben beide viel unternommen, sehr viel geredet und waren rundum glücklich.
Anfangs in der neuen Wohnung war es tatsächlich immer noch so, aber seit ca 7 Monaten hat sich das ganz schön geändert.
Das sie unzufrieden dann mit der Wohnung war, war mir dann auch bekannt und wir hatten auch schon besprochen eine andere zu suchen.
Jetzt zu dem wirklichen Problemen, sie ist sehr belastet psychisch, mit ex Freunden die sie nie wirklich ernst nahmen, also wirklich raue Themen die mich sauer machten und sie hatte nie wirklich liebe spüren können.
Sie sagte mir dann im laufe der Beziehung das ich sie repariere und sie glücklich ist das ich da bin.
Jetzt ist es eher so dadurch das sie zu schnell ins Erwachsenen leben gerutscht ist konnte sie ihre Jugend nicht so leben wie sie es wolle und sie möchte es gerne nachholen.
Bedeutet sie ist kaum zu Hause, trifft sich fast täglich mit ihrer besten Freundin, bleibt öfters auch länger weg und so weiter.
Ein Problem habe ich ja so gesehen damit nicht, ich freu mich wenn sie was unternimmt, aber dadurch das sie quasi 0 zeit für mich hat bin ich auf sie mal zugegangen und sie meinte halt auch das es ihr leid tun würde aber sie halt gerade ihre Zeit leben möchte.
Das ging dann schon paar Monate bis es vor ca 2 Monaten geknallt hat nicht weil ich Vorwürfe mache oder sonstiges, sondern weil sie nicht will das ich verletzt werde, weil sie mir das nicht antun will/kann.
Sie meinte auch zu mir das ich ein Herz aus Gold habe und ich der perfekte Partner wäre und sie endlos traurig darüber ist das sie mir das nicht zurück geben kann wie ich es halt haben wollen würde.
Sie meint jedes mal das sie mich nicht verdient hat und redet sich das halt ein.
Dann kam es soweit das sie schluss gemacht hatte weil sie kein sinn daran sah, wir hatten ein 4 stündiges Gespräch in dem sie eher contra und ich pro war was die Beziehung anging.
Ich hatte ihr auch gesagt das ich dann auf der Couch schlafen könne, was sie ablehnte und dazu muss man sagen wir haben ein gute nacht Ritual, was sie auch wollte.
Vorher war es so das ich sie jeden abend da sie auf dem Bauch schlief den Rücken gekrault habe auch da habe ich es gemacht.
Am nächsten Tag brauch ich glaube kein sagen wie es mir ging.
Aber was mir kurios vorkam, ihr auch, ich meine klar das waren ja auch über 5 jahre für sie aber sie war wohl mit ihrer Entscheidung nicht zufrieden.
Sie schrieb mir plötzlich wieder mehr und war interessiert sodass wir am selben Tag mit dem Auto gefahren sind und sie zu mir meinte das ihr die Entscheidung doch nicht so passte, also waren wir wieder zusammen.
Bis jetzt ist das auch noch so und sie macht mir auch die kleinen Aufmerksamkeiten wie zum beispiel mal kitzeln, oder piecken, mir durch die Haare gehen und sowas halt aber sie hat dennoch kaum zeit für mich (ihre beste freundin hat derzeit auch viel Chaos, weshalb sie immer zu ihr geht)
Nur was dazu kam ist das sie jetzt mehr in social Media unterwegs ist und auch viel am Handy ist, was mich nur etwas stört.
Wenn ich darüber rede, stimmt sie zwar zu aber das ist auch Tagesabhänig.
Durch ihre Arbeit und Stress ist sie am einen Tag so wie ich es mir wünsche und am anderen abweisend und kalt.
Sie möchte jetzt auch getrennte Wohnungen haben aber nicht weil sie sich trennen will, sondern weil sie falls etwas ist das man sich nicht dann den Kopf machen muss wohin, dazu noch um unsere Beziehung wieder aufleben zu lassen. Das sie es ernst meint war mir bewusst als ich meinte wenn sie eine Wohnung haben sollte solle sie gehen, aber sie meinte ja aber solange du noch keine hast nehme ich dich mit.

Jetzt hab ich ein gefühlschaos in mir und weiß nicht was richtig oder falsch ist vielleicht hilft mir einfaches schreiben und eine Diskussion ein wenig.

Danke für das Lesen und ich freu mich auf die Unterhaltungen.

16.06.2024 21:48 • #1


stream
@NeozzBBM Deine Freundin hat Probleme mit Selbstwertgefühl.

16.06.2024 22:17 • x 1 #2


A


Soll ich weiter kämpfen oder aufgeben

x 3


Ayaka
Zitat von NeozzBBM:
Sie meinte auch zu mir das ich ein Herz aus Gold habe und ich der perfekte Partner wäre und sie endlos traurig darüber ist das sie mir das nicht zurück geben kann wie ich es halt haben wollen würde.

ich fürchte ihr seid gerade mit ganz anderen Vorstellungen vom Leben unterwegs - sie will Party machen, sich spüren - du möchtest eine liebevolles, vertrautes Zuhause. Es stört dich wenn sie feiert, es stört dich wenn sie auf social media unterwegs ist.

Deine Freundin ist 21, sie ist jung und, dass sie leben will ist doch normal.

Ich glaube du versuchst alles Mögliche zu machen damit die Beziehung bleibt, damit sie so ist wie du dir das wünscht und dabei vergisst du deine eigenen Bedürfnisse nur damit Harmonie herrscht. So klingt das in deinen Zeilen zumindest. Das was du da tust ist kein Kämpfen, das ist Flehen, sterben in kleinen Raten. Wenn du wirklich kämpfen willst dann bring dein Leben unabhängig von ihr auf die Reihe, finde Hobbies Freunde und Interessen.

Ich rate dir, deiner Freundin nahzulegen jetzt auch die Trennung durchzuziehen die sie ja selbst initiiert hat und falls du nicht bleiben willst auch selbst zeitnah eine Wohnung zu suchen. Verwende deine Kraft lieber für die Trennung als diesen Schwanengesang den ihr jetzt mit Abendritual und co betriebt.

Das heißt ja nicht, dass nicht wieder ein Funken Hoffnung besteht, wenn sie mal ihre Hörner abgestoßen hat. In Jahren. Aber da ist dann noch offen wo du dann stehst und ob du sie noch willst. Dass du der Liebste Mann auf der Welt bist weiß sie, dass du aber auch ein coller, interessanter Typ sein kannst scheint sie vergessen zu haben.

16.06.2024 22:21 • x 6 #3


N
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort, ja ich gebe dir recht währen der gesamten Beziehung habe ich mich selber ziemlich vernachlässigt.
Mittlerweile treffe ich mich auch mit Kumpels und mache wieder etwas mehr aber der drang etwas mit ihr zu unternehmen ist auch ziemlich hoch.
Sie sagt es ja auch selber ich solle wieder raus gehen und etwas unternehmen und das nehme ich mir auch zu Herzen es ist aber ziemlich schwierig für mich.
Meinst du das dass auch davon sein kann das ich das als Alltag gesehen habe?
Sie meinte ja selber sie kann mir nicht versprechen ob es während ihrer Phase klappt aber sie meinte ach das wenn wir uns trennen sie höchstwahrscheinlich wieder zu mir kommen würde weil sie niemand anderen haben will.
Nur bin ich in der Angewohnheit wahrscheinlich das wieso beenden wenn wir das auch durchstehen könnten.

Ich bedanke mich aufjedenfall für die Zeilen und es freut mich auch Rat von außerhalb zu bekommen.

16.06.2024 22:27 • x 1 #4


stream
Zitat von Ayaka:
Aber da ist dann noch offen wo du dann stehst und ob du sie noch willst

Wahrscheinlich auch ihr großer Angst.

16.06.2024 22:28 • x 1 #5


N
@stream so kommt es mir rüber ja als ob sie ihr Leben leben möchte aber mich auch nicht verlieren sonst wäre es ja einfach für sie.

16.06.2024 22:29 • #6


Ayaka
Zitat von NeozzBBM:
Sie meinte ja selber sie kann mir nicht versprechen ob es während ihrer Phase klappt aber sie meinte ach das wenn wir uns trennen sie höchstwahrscheinlich wieder zu mir kommen würde weil sie niemand anderen haben will.

und das willst du - eine Freundin die nur bei dir ist, weil sie kein Anderer will (was Blödsinn ist)

was du da von deiner Freundin zitierst wirkt extrem unreif, sehr geringes Selbstwertgefühl, da hatte @stream auf jeden Fall recht.

ich glaube nicht, dass du sie jetzt auffangen kannst - da fehlt ganz viel Arbeit die sie mit sich selbst ausmachen muss

16.06.2024 22:30 • x 1 #7


stream
@NeozzBBM Ich gib dir ein Rat, wenn mit deine Freundin nicht klappt. Such dir eine, die mindestens 26 ist.

16.06.2024 22:32 • x 1 #8


N
@stream wahrscheinlich zwecks reife und die schon alles erstmal erlebt hat was sie wollte nehme ich an.

16.06.2024 22:35 • x 1 #9


N
Zitat von Ayaka:
und das willst du - eine Freundin die nur bei dir ist, weil sie kein Anderer will (was Blödsinn ist)

Das zum Beispiel ist es ja, es würden viele wollen aber sie lässt das erst garnicht zu und da ja die heutige Generation nur vom aussehen gefühlt geht würde sie wenn sie wollen würde auch sofort neue haben können.

16.06.2024 22:38 • #10


Gastxy45
Guten Abend @NeozzBBM ,
erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
mir tut's leid dass es dir gerade nicht gut geht.
zur Sache:
für mich sieht das nicht gut aus. sie scheint sich ja recht klar von dir abzunabeln. auch spricht sie von verlorener Jugend.
was mir auffiel an deinem Text ist ihre Aussage dass du sie reparierst. sehe ich kritisch. das ist weder dein Job, noch ist das ein Job den du leisten kannst.
was mir des Weiteren auffällt -das ist mein persönlicher Eindruck-, ist, dass du mir zu Softie ihr gegenüber erscheinst. exemplarisch möchte ich die Rückenkraulaktion benennen, nachdem sie mit dir schlussmachte. das täte ich jetzt gerade mal nicht. ich denke dass das nicht sonderlich clever ist, einer Frau von der Stange gegenüber. da wäre es besser gewesen ihr zu kommunizieren, dass du a) ihre Entscheidung nicht gut findest, dass du b) Selbige respektierst, dann dein Bettzeug zu nehmen, dich auf die Couch abzumachen. es gibt einiges Weitere in deinem Text wo du mal etwas -wie soll ich das sagen- ja, weniger Softie agieren und reagieren könntest.

jetzt ist es wohl so dass eure Dynamik nach 5 1/2 Jahren eingefahren ist. zudem ist die Dame 21. d.h. du bist mit ihr zusammen seit sie 14/15 ist. nun ja. ich bin jetzt nicht der Typ der viel von Hörner abstoßen hält. ich bin dementgegen der Meinung dass man das nicht so hoch hängen sollte, sich besser mal drauf besinnen was man hat. aber sei's drum; die heutige Gesellschaft ist so nicht. es ist wahrscheinlich dass du sie verlieren wirst. wenn du das nicht eh schon hast. damit solltest du dich mind. mal anfreunden, mit dem Gedanken. sieh's als möglichen Ausgang.

einen Rat?
ich rate dich weniger Softie ihr gegenüber zu sein. ich rate dir dich mal etwas rar zu machen. ich rate dir mal den Fokus etwas von ihr weg, auf deinen Freundeskreis zu richten. musst nicht andauernd springen wann's ihr reinpasst, in ihren Terminkalender. so ginge ich's mal an, wäre ich du.

as a sidenote:
kudos an dich, dafür dass du dir nichts aus Social Media machst. es freut mich zu hören dass es auch in deiner Generation noch Menschen gibt die auf die Selbstdarstellerei da wenig Bock haben.

16.06.2024 22:44 • x 7 #11


Gastxy45
@NeozzBBM ,
eine Sache die ich nicht checke. sie ist deine Freundin seit sie 14/15 ist, sie ist von ihren vorigen Partnern geschädigt? wann zum Geier fängt man denn heutzutage an Beziehungen zu führen? wovon ist sie geschädigt? das ergibt keinen Sinn für mich.

16.06.2024 22:48 • x 5 #12


N
@Gastxy45 ja ich weiß klingt sehr banal und unverständlich ich bin mit ihr zusammengekommen als sie 16 war und davor waren es ja in dem Sinne keine richtigen Beziehungen zumindest so fühlt sich das an aber sie hatte schon mit Stalking, und noch schlimmere Dinge zu tun.

Fällt einem schwer zu glauben aber tatsächlich ist das wohl heutzutage so.

16.06.2024 22:54 • x 1 #13


N
@Gastxy45 ja ich habe selber gemerkt das ich halt sehr emotional bei ihr bin, das ich viel zu soft reagiere egal in welcher Hinsicht.
Ich habe auch gemerkt das es mich schlecht fühlen lässt wenn ich ihr irgendwas sage und das kann ja so nicht sein.
Ich habe es auch nie als mein Job oder Aufgabe gesehen sie zu reparieren, ich freue bzw habe mich gefreut das es so ist und ich ihr helfe.
Ich kann verstehen das klingt wahrscheinlich ziemlich kindlich aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an wenn ich ein Schlussstrich ziehe weil ich immernoch irgendwie dieser hoffnungsmensch bin. Ich verzeihr viel sie entschuldigt sich jedes mal und meinte ja selber sie würde sich freuen wenn sie mal zuhause ist und ich nicht immer auf sie warten würde weil sie will das ich was für mich tun soll.
Ich werde deinen rat wohl übernehmen und einfach zeigen das ich ich sein kann wenn ich will auch wenn es mir schwer fällt.
Und ja tatsächlich nerven mich diese gefälschten Selbstdarstellungen auf social Media selber, ich benutze es zwar aber eher für Videos gucken oder so der rest nervt mich nur noch.

16.06.2024 23:05 • x 1 #14


Gastxy45
Zitat von NeozzBBM:
ich bin mit ihr zusammengekommen als sie 16 war

du hast natürlich recht. ich rechnete falsch; bedenklich. lol. gut, sehr viel ändert das nicht. sie zu reparieren ist ganz sicher nicht dein Job.
Zitat von NeozzBBM:
Sie sagt es ja auch selber ich solle wieder raus gehen und etwas unternehmen und das nehme ich mir auch zu Herzen es ist aber ziemlich schwierig für mich.

letztlich empfiehlt sie dir, was auch ich dir empfehle. lebe dein eigenes Leben, unabhängig von ihr. das macht auch attraktiv, wenn du's so sehen magst, als Nebeneffekt. , in allererster Linie ist das für dich sehr sehr wichtig. dein Leben muss unabhängig von ihr intakt sein bleiben.
wenn es so ist, dass weggehen, Party machen, usw nicht dein Ding ist, dann mach's nicht. tu stattdessen was du selbst für richtig hälst. was du bist. was dich repräsentiert. werde (wieder) autark. vielleicht passt sie bald in dein Leben garnicht mehr rein. auch das kann ein Ergebnis sein.
werde unabhängig. sei nicht needy; etwas plakativ ausgedrückt.

16.06.2024 23:06 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag