Hey du,
das Problem mit dem Hausarzt hatte ich auch, als ich eine Therapie machen wollte. Meine Hausärztin hat mein Problem irgendwie belächelt und nicht verstanden. Nur nach einem langem Gespräch war sie dazu bereit, den Antrag für eine Therapie zu unterschreiben. Sollte dein Hausarzt gar nicht einwilligen, dann suche dir bitte einen anderen, der mehr Verständnis für deine Lage hat. Ich finde es um ehrlich zu sein, eine Unverschämtheit, die Probleme eines Patienten herunter zu spielen. Man geht ja nicht aus Spaß zum Hausarzt, entblößt sich da emotional und dann wird man da auch noch so behandelt.
Wenn du eine Therapie anfangen möchtest, dann musst du dir zuerst einmal einen guten Therapeuten suchen. Am besten schaust du da mal im Internet wegen Adressen. Dann kannst du den Therapeuten anrufen (ruf ruhig mehrere an und lass dich zur Not auf die Warteliste setzen). Am Besten rufst du immer 5 Minuten vor der vollen Stunde da an, weil die Therapeuten dann in keinem Gespräch sind, ansonsten kannst du ihnen nactürlich auch auf den Anrufbeantworter quatschen und er ruft dich dann zurück.
Nachdem du einen Probetermin vereinbart hast, wir dir dein Therapeut einen Schriebs für deinen Hausarzt mitgeben, den du da unterzeichnen lassen musst und dann muss das nur noch von der Krankenkasse bewilligt werden, und schon kanns los gehen
Lass dich bitte nicht von deinem Hausarzt abweisen, such dir wie gesagt wen anderes. Achte bei den Probeterminen mit den Therapeuten darauf, dass du doch einigermaßen wohl fühlst. Ich selbst hatte 3 Therapeuten aufgesucht für ne Probestunde, um Vergleichen zu können. Und selbst da kam es vor, das eine der Therapeutinnen meine Probelme belächelt hat und mir gesagt hat, dass es uns ja allen schon mal schlecht ging und man manche Probelme halt selbst lösen muss. Absoluter fail. Beruf verfehlt meiner Meinung. Ist ja nicht so, dass man zwischen Yoga und Kochen für Anfänger ne Stunde zum Überbrücken hat und dann mal zum Therapeuten geht.
Lass dich von sowas bitte nicht abbringen, weiter nach einem guten Profi zu suchen.
Wenns ganz akut bei dir ist, dann ruf die Telefonseelsorge an (ist anonym) oder wenn du vor hast, dir zu Schaden, dann geh bitte in die Notaufnahme. Da wird dir dann sofort geholfen.
Achte bei den Therapeuten auf den Zusatz Gesprächstherapie oder ähnliches. Kommt halt drauf an, was du genau machen möchtest. Kannst da ja mal ein bisschen zu googeln
Ich wünsche dir von herzen ganz viel Erfolg und das du die Hilfe findest, die du brauchst Mir hat die Therapie damals sehr geholfen und ich bin froh, es gemacht zu haben.
Alles Gute dir. Und es ist keine Schande, sich Hilfe zu suchen, sondern sehr sehr stark, weil du auf dich und deinen Körper hörst. Lass dir da nicht was anderes einreden