Soll ich warten oder gehen?

L
Liebes Forum,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und ich hoffe, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen. Ich habe vor ca. sechs Monaten auf einer Online Dating Plattform einen Mann kennengelernt. Wir beide leben in der Großstadt, doch wie es der Zufall so will, kommt er aus meiner Heimatstadt. Wir fingen an uns zu daten. Die Zeit mit ihm bisher war sehr schön und harmonisch, ich habe seine Familie und Freunde kennengelernt, wir haben viele Gemeinsamkeiten und wollen beide noch Kinder. Ich bin in ihn verliebt und kann mir eine Zukunft mit ihm vorstellen bzw. würde gerne eine Beziehung mit ihm führen. Er hingegen möchte sich nicht festlegen, sagt, dass er nicht verliebt ist und die ganze Zeit über hofft, dass es sich noch entwickelt. Er gibt sich sehr viel Mühe, investiert genauso viel Zeit und Mühe wie ich in der Kennenlernphase nur ist meine Überzeugung, wo keine Verliebtheit ist, kann auch keine Liebe entstehen und somit wäre es besser, die Kennenlernphase zu beenden. Ich denke, wenn er in den ganzen sechs Monaten nicht genügend Gefühle entwickeln konnte, dann wird das auch nichts mehr. Wie ist eure Erfahrung damit? Kann Liebe ohne Verliebtheit entstehen? Lohnt es sich eventuell abzuwarten und weiter die Zeit zusammen zu genießen? Ich meine alles fühlt sich an wie in einer Beziehung, nur dass wir es offiziell nicht sind und seine Gefühle nicht ausreichen, um es offiziell zu machen. Ich versuche entspannt zu sein, bin aber gefühlsmäßig bereits sehr involviert. Ich möchte nicht seine oder meine Zeit vergeuden, aber auch nicht zu schnell eine Entscheidung fällen, die ich dann bereue. Ich habe ihn sehr gerne und möchte ihn nicht verlieren. Seht ihr eine Chance?

16.08.2021 13:16 • #1


D
Liebe lostandfound,

ich denke weiteres warten wird sich nicht lohnen. Wenn er nach 6 Monate noch nicht mal eine Art der Verliebtheit verspürt, wird das wohl auch kaum was werden und mal ganz ehrlich....willst du jemanden haben der erst lernen muss dich zu lieben?

16.08.2021 13:21 • #2


A


Soll ich warten oder gehen?

x 3


H
@lostandfound
es kommt darauf an, was er für ein Typ ist. Bei manchen entwickelt sich die Liebe mit der Zeit, bei anderen, die gleich am Anfang schockverliebt sind, bleibt es nur ein Strohfeuer.
Hast du ihn mal gefragt, wie es in seinen ehemaligen Partnerschaften war?

schön hört sich das ja nicht gerade an, wenn jemand dir sagt, er sei nicht verliebt und hofft auf Entwicklung....

16.08.2021 13:22 • #3


L
Hast du ihn mal gefragt, wie es in seinen ehemaligen Partnerschaften war? schön hört sich das ja nicht gerade an, wenn ...

Ja, er ist schon eher der langsame. Er hatte aber immer schon Gefühle, bevor er in die Beziehung ging. Er hatte bisher drei Beziehungen, die sehr lange waren. Die letzte ging 13 Jahre. Seit drei Jahren ist er single. Ich bin die erste Bekanntschaft seitdem.

16.08.2021 13:28 • #4


L
Zitat von Danila:
Liebe lostandfound, ich denke weiteres warten wird sich nicht lohnen. Wenn er nach 6 Monate noch nicht mal eine Art der Verliebtheit verspürt, wird das wohl auch kaum was werden und mal ganz ehrlich....willst du jemanden haben der erst lernen muss dich zu lieben?


Nein, das möchte ich natürlich nicht. Er meint, er hat schon Gefühle für mich, aber es reicht halt nicht oder noch nicht für eine Beziehung. Ich bin da anders. Hop oder top, das macht es mir so schwierig damit umzugehen. Mein Kopf sagt: lauf, das macht hier keinen Sinn mehr (aber der kann irren) und mein Herz will bleiben.

16.08.2021 13:30 • #5


D
Nach 6 Monaten sollte man(n) aber schon wissen in welche Richtung sich das ganze bewegt.
Ich bin auch eher so der Hop oder top Mensch von daher kann ich das gut nachvollziehen.
Meine persönliche Einstellung: Ich würde keine Zeit verschwenden. Nachher wartest du weitere 6 Monate um dann eine Abfuhr zu kassieren oder weiterhin zu warten.
Natürlich braucht jeder Mensch seine Zeit. Keine Frage. Aber ich finde, 6 Monate sind ausreichend.

16.08.2021 13:34 • #6


Noisy
Hört sich leider nicht gut an, gibt es Anzeichen das es vll. Noch jemand anders gibt? Hängt er noch an seine ex mit der 13 jährigen Beziehung? Hast du schonmal für kurze Zeit von dir aus den Kontakt eingeschränkt und kam da was von ihm? Aber es kann natürlich wirklich sein das er einfach ganz viel Zeit brauch um sicher zu seine das du die richtige bist, vielleicht hatte er davor schlechte Erfahrung mit. Am Ende muss du ganz alleine entscheiden wie lange du warten möchtest oder in ein Ultimatum stellst.

16.08.2021 13:43 • #7


DieSeherin
Zitat von lostandfound:
Er hingegen möchte sich nicht festlegen, sagt, dass er nicht verliebt ist und die ganze Zeit über hofft, dass es sich noch entwickelt. Er gibt sich sehr viel Mühe


das nicht-festlegen-wollen irritiert mich, vor allem in bezug auf er-gib- sich-mühe

kann es sein, dass ihr beide zwar wollt, dass es was wird mit euch beiden, der funke aber nicht so wirklich springt?

Zitat von lostandfound:
Kann Liebe ohne Verliebtheit entstehen?


ich denke, dass sie das kann... viele ehen werden auch heute noch arrangiert und wenn beide wollen, kann aus sympathie bestimmt liebe werden... die frage ist nur, ob dir das den versuch wert ist, ob du warten kannst und willst, ob das eine rolle ür den kinderwunsch spielt (ewig zeit hast du ja eher nicht mehr?)

16.08.2021 13:45 • #8


L
Zitat von Noisy:
Hört sich leider nicht gut an, gibt es Anzeichen das es vll. Noch jemand anders gibt? Hängt er noch an seine ex mit der 13 jährigen Beziehung? Hast du schonmal für kurze Zeit von dir aus den Kontakt eingeschränkt und kam da was von ihm? Aber es kann natürlich wirklich sein das er einfach ganz viel Zeit brauch um ...


Er hat sein Profil noch, war aber seit unserem ersten date nicht mehr aktiv. Eine andere schließe ich aus. Das er noch an seiner Ex hängen könnte, habe ich auch schon mal gedacht. Er hat sie sehr geliebt und wollte eine Familie mit ihr. Sie hat ihn wegen eines anderen verlassen (weiß ich von seiner Mum nicht von ihm). Mir hat er gesagt, sie haben sich auseinandergelebt. Das er sich sicher sein möchte, kann ich nachvollziehen nach der Geschichte, aber zwischen Zeit lassen und ich bin nicht in dich verliebt, das haut noch mal anders rein. Wenn wir mal aus urlaubstechnischen oder arbeitstechnischen Gründen nicht viel Zeit füreinander haben, meldet er sich von alleine und fragt, was ich so mache und/ oder schlägt ein neues Treffen vor.

16.08.2021 13:54 • #9


L
Zitat von DieSeherin:
das nicht-festlegen-wollen irritiert mich, vor allem in bezug auf er-gib- sich-mühe kann es sein, dass ihr beide zwar wollt, dass es was wird mit euch beiden, der funke aber nicht so wirklich springt? ich denke, dass sie das kann... viele ehen werden auch heute noch arrangiert und wenn beide wollen, kann aus ...


Mit Mühe meinte ich, wenn ich nicht verliebt bin, dann treff ich mich mit demjenigen hin und wieder mal wenns mich gerade juckt und tue nicht so viel für ihn. Mit Mühe geben meine ich daher, dass er eigentlich alles tut, was man bzw. ich in einer Beziehung mir wünsche und brauche. Ja, es kann sein, dass wir beide wirklich wollen, er sagt ja auch, dass eigentlich alles passt, nur bei den Gefühlen haperts und ja ich weiß, *beep* happens. Gefühle lassen sich nicht herbeizaubern. Er kann dafür genauso wenig wie ich. Wollen alleine reicht manchmal nicht aus.

16.08.2021 14:02 • #10


Noisy
Zitat von lostandfound:
Er hat sein Profil noch, war aber seit unserem ersten date nicht mehr aktiv. Eine andere schließe ich aus. Das er noch an seiner Ex hängen könnte, ...




Ja dann könnte es sein das die Nummer mit seiner ex noch richtig tief sitzt auch nach 3 jahren, gerade wenn man dann verlassen wurde und er es sich dir gegenüber nicht eingestehen will das es so war, ansonsten hätte er ja keine probleme damit mit dir drüber zu reden,wenn das vergessen wäre, vll. suchst du da nochmal das Gespräch und fragst ihn ein wenig aus, vll. merkst du an der Reaktion wie viel da noch dran ist.

16.08.2021 14:05 • #11


L
Erstmal Respekt, dass du bereits sechs Monate seine Unsicherheit dir gegenüber mitträgst.

Ich bin selbst eine Verfechterin des langsamen Angehens, auch bei mir stellen sich Gefühle oft erst nach längerer Zeit ein. Aber bei mir wäre wohl spätestens nach 3 Monaten das Austesten vorbei.
Würde das emotional auch gar nicht länger aushalten.
Da du ja auch noch Familie planst würde ich mich eher neu orientieren.

16.08.2021 14:06 • #12


NurBen
Ich schließe mich meinen Vorrednern an.
2-3 Monate, alles danach ist reine Zeitverschwendung.

16.08.2021 14:13 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag