2

Soll ich mit der Ex reden oder warten?

J
Meine Freundin hat nach fast drei Jahren Beziehung vor ein paar Tagen mit mir Schluss gemacht. Vor drei Wochen waren wir ebenfalls für 2 Tage getrennt, diese Entscheidung revidierten wir und beschlossen an den geäußerten Problemen zu arbeiten. Als ich sie damals fragte, ob sie mich noch liebte, bejahte sie dies. Nun begründete sie ihre Entscheidung mit fehlenden Gefühlen. Sie spüre keine Anziehung zu mir als Partner, würde mich als Menschen jedoch noch sehr mögen. Deswegen wollte sie befreundet bleiben. Ich habe mich in der Tat in den letzten Monaten mental gehen lassen und mich nicht sehr um mich gekümmert, sodass ich unglücklich war. Ich habe mich zurückgezogen und zu einem Sesselfurzer geworden. Sie hatte am Anfang immer betont, dass sie mit Sesselfurzern nicht zusammen sein kann, weil sie ein aktiver Mensch sei. Sie konnte den Grund für die fehlenden Gefühle nicht benennen. Ich vermute aber, dass es ein Mix ist aus meiner Veränderung, meiner Einstellung, fehlender Zuneigung in den letzten Wochen, fehlender Quality-Time und großem Stress. Ich habe gestern geschrieben, dass ich erstmal nachdenken müsse, ob ich für eine Freundschaft bereit bin und dabei meinen Fokus auf mich legen werde. Gleichzeitig solle sie sich Gedanken machen, warum die Gefühle verschwunden sind. Ich bezweifle auch, dass sie vollständig weg sind, da sowas nicht so schnell gehen kann und sie bis vor einem Monat keine Anzeichen machte, mich nicht mehr zu lieben.

In den letzten zwei Tagen habe ich bereits viel getan, um meine Probleme mit mir und auch mit meinen fehlenden Interessen zu lösen. Dabei habe ich für die nächsten Wochen einige Veränderungen in die Wege geleitet. Jetzt schreibt sie mir, dass sie mit mir über die Gründe reden kann, wenn ich das will. Mein Plan war ursprünglich, ein paar Wochen keinen Kontakt zu haben, um zu mir selbst zu finden. Dann wollte ich mit ihr reden, um zwar eine Freundschaft in die Wege zu leiten, die Probleme gleichzeitig zu diskutieren, um damit Raum für ihre verschwunden Gefühle zu schaffen. Jedoch bin ich sehr neugierig auf die Gründe, zumal sie mir helfen würden, das Ganze zu verstehen. Wie soll ich vorgehen? Kontaktsperre aufrechterhalten oder mit ihr bald reden?

Nachtrag: wir hatten am Tag nach der Trennung nochmal ein Treffen, in dem wir uns geschworen haben, dass sie bei auftretenden Gefühlen etwas sagt. Quasi eine kleine Chance, dass nochmal was geht. Wir fahren auch wie geplant mit einem weiteren Paar in den Urlaub in ein paar Monaten. Dort hätte sie Gelegenheit, zumindest leichte Gefühle zu entwickeln. Dafür müssten wir die Beziehung und unsere Probleme aber aufarbeiten, damit neue Gefühle entstehen können. Mache ich mir gerade unberechtigte Hoffnungen?

13.06.2024 18:08 • #1


paul258
Als ich in deinem Alter war hatte ich so ziemlich die ähnliche Situation und habe gleich gedacht. Heute, über 10 Jahre später, denke ich anders. Daher meine Einschätzung.

Zitat von Jpshua123:
Gleichzeitig solle sie sich Gedanken machen, warum die Gefühle verschwunden sind.


Sowas nie wieder schreiben oder sagen! Es ist nicht deine Aufgabe ihr zu sagen was sie zu fühlen und denken hat. Sie wird ganz genau wissen warum sie wie fühlt. Und selbst wenn sie es nicht weiß, bist du der letzte Mensch den sie das sagen sollte oder müsste.
Sie hat keine Aufgabe. Und du hast auch keine Aufgabe (dazu komm ich noch). Und warum nicht? Weil sie sich getrennt hat.

Zitat von Jpshua123:
Ich bezweifle auch, dass sie vollständig weg sind, da sowas nicht so schnell gehen kann und sie bis vor einem Monat keine Anzeichen machte, mich nicht mehr zu lieben.


Du vergisst die Realität. Erstmal hat sie sich vor Wochen schon einmal getrennt, wie du berichtest hast. Ein zweiter Anlauf ist übrigens zu 99,9% zum scheitern verurteilt und im Grunde war es da schon aus. Dieser zweite Anlauf kann rein logisch nicht klappen, weil sie sich ja nicht ohne Grund getrennt hat. Diese Gründe kann man gar nicht in paar Wochen ändern, das ist nicht möglich. Gleichzeitig wird sie jeden Tag denken Oder war es doch richtig mich zu trennen...?

Das andere ist das Verständnis der Spontanität. Sie ist ja nicht gegen ein Lkw gelaufen und dachte sich Alles gut, ich trenne mich mal..
Der Trennende (bzw. öfters wohl die Trennende) hat diesen Gedenken seit Wochen oder gar Monaten in sich. Sie hat es dir nur nicht gesagt, so einfach.
Vielleicht hat sie sogar mit Freundinnen drüber gesprochen. Oder es kam ein anderer Mann in ihre Welt (wie auch immer, ein neuer nette Kollege) mit dem nicht Mal was laufen muss (!), der aber als Vergleichsobjekt zu dir dient, wobei du ja nur verlieren kannst, weil du das alte gewöhnte bist + wenn sie die Anziehung zu dir verloren hat, wie du ja selber meintest. Den fiktive andere sieht sie vielleicht nur zwei Mal die Woche für 20 min im Pausenraum.

Das ist kein Prozess von 2-3 Tagen, sondern Wochen, Monaten, manchmal Jahre.
Du hast es nur nicht mitbekommen oder nicht sehen wollen. Das klassische Ist doch normal dass man weniger 6hat/Zeit miteinander verbringt!...

Zitat von Jpshua123:
Jetzt schreibt sie mir, dass sie mit mir über die Gründe reden kann, wenn ich das will



Ich würde dir ganz, ganz, ganz dringend davon abraten. Diese Gründe die sie dir da nennen wird, werden dir überhaupt nichts bringen. Zu 99% ist es sowieso einfach Anziehungsverlust, wie du selber ja schon erkannt hast. Warum also sich noch ein zwei Stunden Referat anhören was für ein schlechter Mann man geworden ist?

Oder noch schlimmer: sie wird Mitleid haben und dir irgend ein Käse erzählen vonwegen Ich muss auf mich schauen, ich will alleine sein usw., was am Ende nur nette Umschreibungen sind um dich nicht zu verletzen.

Abgesehen davon verschiebt es eure Dynamik enorm! Sie wird zur gnädigen Königin, die dir erklärt was du so alles falsch machst und ja verbessern kannst, damit du später mal eine andere Frau finden kannst.
Ich würde dir raten das zu sparen.

Zitat von Jpshua123:
Dann wollte ich mit ihr reden, um zwar eine Freundschaft in die Wege zu leiten, die Probleme gleichzeitig zu diskutieren, um damit Raum für ihre verschwunden Gefühle zu schaffen.


Nächster großer Fehler.
Ich Spoiler mal: es wird KEINE Freundschaft zwischen euch geben. Niemals.
Natürlich hat sie noch solch positive Gefühle für dich und die werden auch wahr sein. Immerhin habt ihr eine Bindung. Aber willst du das? Willst du ihre Freundin werden und in zwei Monaten berichtet sie dir von ihren tinder Dates? Oder realistischer: sie hat das nur gesagt, damit es dir mit der Trennung nicht so mies geht. Sie hat also Mitleid....ist Mitleid anziehend?

Abgesehen davon wirst du niemals eine Frau, die sich von dir getrennt hat, so manipulieren können dass sie dich wieder liebt. Frauen sind ja keine Maschinen.
Und außerdem solltest du dir selbst mehr wert sein.

Zitat von Jpshua123:
Jedoch bin ich sehr neugierig auf die Gründe, zumal sie mir helfen würden, das Ganze zu verstehen.


Wie gesagt: du wirst sie eh nie erfahren. Alles was passieren würde, wäre dass sie die Trennung noch einmal durchgeht und dir mit einer Power Point Präsentation erklärt warum es besser ist, dass sie sich getrennt hat. Das bestärkt die Trennung nur.

Zumal du die Gründe doch schon kennst.

Zitat von Jpshua123:
Wie soll ich vorgehen? Kontaktsperre aufrechterhalten oder mit ihr bald reden?


Ich find solch Wörter immer so schematisch und es klingt immer so nach einer Anleitung. So ist das Leben aber nicht, so sind Menschen nicht.

Ich würde dir raten den Kontakt soweit es geht runter zu drehen. Es wird richtig wehtun, du wirst weinen und Schmerzen haben, aber so dämlich es auch klingen mag: ich würde ihr das nicht zeigen.
Lebe deine Gefühle aus, im Idealfall hast du paar Kumpels, geht weg, hab Spaß, lass alles zu. Aber rede nicht mit ihr.
Denn sie hat entschieden, dass du nicht mehr Teil ihres Lebens sein sollst. Das gilt es zu respektieren und aktzeptieren. Und vor allem auch für sie.
Sie wird auch vermissen (und im Grunde, wenn du wirklich willst dass ihr wieder zusammen kommt irgendwann einmal), ist das deine einzige Möglichkeit.
Aber soweit würde ich gar nicht denken, weil man es nicht wissen kann.

Ihr nichts erklären. Ihr nichts berichten.
Wenn sie sich meldet, nett antworten. Mehr nicht. Als wenn deine Tante dir zum Geburtstag gratuliert.
Entweder sie vermisst von selbst, oder wird es niemals tun. Das kannst du nicht beeinflussen.

Ich würde dir raten die Fehler die du erkannt hast anzugehen. Aber nicht für sie, sondern du dich!
Nur für dich!
Gleichzeitig lasse Gefühle zu. Und Versuche ein schönes Leben zu leben ohne sie. Darauf kommt es an.

Ob der Punkt kommt an dem sie dich vermisst, kannst du nicht beeinflussen. Du kannst deine Chancen aber verbessern, dass sollte dieser Punkt kommen und du dich ins Positive verändert haben, sie erkennen kann was in dir steckt. Der Typ in den sie sich mal verliebt hat, aber gleichzeitig nochmal: geh nicht davon aus. Tu es unter keinen Umständen für sie, sondern nur für dich!

Und wer weiß, du bist jung, mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sie nicht wieder zurück kommen, aber du wirst jemand anderes kenngelernt und noch glücklicher sein als du es eh schon warst.

13.06.2024 18:44 • x 2 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag