140

Soll ich mit dieser Frau noch Zeit verschwenden?

JessesMädchen
Zitat von Hansl:
Im Prinzip ist es schon sehr traurig, daß Männer also schon als Weicheier, bedürftig und ohne Eier etc abgestempelt werden, offenbart man sich ehrlich

Das sagt ja keiner. Es ist nur eben so, dass viele Männer einfach zu schnell und zu oberflächlich die Gefühlskarte spielen. Ich messe dem Thema Gefühl einen großen Wert bei. Wenn mir jemand inflationär und ohne mich richtig zu kennen, schon seine ach so großen Gefühle offenbart, ist das für mich schon sehr bedenklich. Dann ist das entweder jemand, der sich per se schnell in jeden verleibt, der mal ein bisschen nett ist oder ein PUA, der mich schnell ins Bett quatschen will und denkt, dass ich total verblödet bin.
Ich empfinde es als wertvoll, wenn sich Gefühle beidseitig langsam auf einer soliden Kennlernbasis entwickeln und mein Gegenüber ein Gefühl dafür entwickelt, ob ich schon so weit bin oder er mich jetzt unter Druck setzt (emotional).
Ich finde es auch von vielen Frauen einfach falsch, die potentiellen Partner für Fehler des Vorgängers büßen zu lassen und da nicht mal zu kommunizieren. Aber jeder Mann sollte verstehen, dass jede Frau das Recht hat, sehr vorsichtig in ihrer Wahl zu sein. Das sollte sie dann aber klar sagen, bevor so ein Brei herauskommt, wie jetzt hier: eine sich anbahnende Beziehung zu befeuern und sich dann ohne ersichtlichen Grund zurückzuziehen und dann mit der lauwarmen Erklärung zu kommen, dass man Angst hatte, dass es zu ernst wird, ist x.. Das macht man nicht, da hätte sie gleich klar und deutlich sein müssen. Jetzt haben wir jemanden, der sich in seine Gefühle offenbar mal so richtig reingesteigert hat (sorry) und eine Frau, die auf der Bremse steht.
Beide hatten jetzt keine Chance, dass sich Gefühle normal entwickeln, das Ungleichgewicht ist deutlich und wäre vermeidbar gewesen, wenn die Angebetete ehrlicher gewesen wäre und der verliebte Mann nicht in seiner Not immer größere Luftschlösser gebaut hätte.

30.12.2022 13:33 • x 7 #76

Hansl
Zitat von JessesMädchen:
Beide hatten jetzt keine Chance, dass sich Gefühle normal entwickeln, das Ungleichgewicht ist deutlich und wäre vermeidbar gewesen, wenn die Angebetete ehrlicher gewesen wäre und der verliebte Mann nicht in seiner Not immer größere Luftschlösser gebaut hätte.

Ja.
Sehe ich genauso.
Dies gelingt sicher so manchen Paaren, aber es hört sich so aalglatt optimal an.
Wir wissen doch aber, daß der Mensch kein Roboter ist, der die Nullen und Einsen logistisch immer korrekt anordnen kann.
Natürlich regelt dies das Kennenlernen.

30.12.2022 13:43 • x 2 #77

A

Soll ich mit dieser Frau noch Zeit verschwenden?

x 3

JessesMädchen
Zitat von Hansl:
Ja. Sehe ich genauso. Dies gelingt sicher so manchen Paaren, aber es hört sich so aalglatt optimal an. Wir wissen doch aber, daß der Mensch kein Roboter ist, der die Nullen und Einsen logistisch immer korrekt anordnen kann. Natürlich regelt dies das Kennenlernen.

Eben. Aber das Kennenlernen müssten beide Seiten dann auch wollen. Hierüber müsste erstmal Klarheit bestehen: ohne Gefühle zu diskutieren, denn das ist zumindest hier für eine Seite noch zu früh.
Und: Kennerlernen kann aalglatt laufen, wenn man auf Spielchen verzichtet.

30.12.2022 13:49 • x 5 #78

Hansl
Zitat von JessesMädchen:
ohne Gefühle zu diskutieren, denn das ist zumindest hier für eine Seite noch zu früh.

Sag ich ja.
Es ist ein Fehler.
Auch ziemlich logisch.
Trotzdem muss aber so ein emotionaler Absturz usw doch auch nicht absolut nach Raster und Red Flag Vorgabe entwertet, abgeurteilt und weggeworfen werden.

Zitat von JessesMädchen:
Und: Kennerlernen kann aalglatt laufen, wenn man auf Spielchen verzichtet.

Hier herrscht aber nun schon Erklärungsbedarf, was aalglatt so bedeutet.
Denke, der Begriff bezeichnet schließlich eher negative Eigenschaften.
Gefällt mir nicht.
Wenn ich mir das so vorstelle ohne diesem emotionalen Selbstmartyrium der Gefühle, diesem emotionalen Erwartungspresslufthammer?
Dann eher Harmonie.
So, nun geht's wieder los nämlich.
Harmonie? Neeeein.... das darf nicht sein..... Illusion.... Luftschloss.... Lovebombing..........
Was noch?
Gar noch Hoffnung?
Hiilfe.....

Also.
Doch Aalglatt?
Immer lauernd auf Fehler?
Eigene?
Des andern?

30.12.2022 14:10 • x 1 #79

I
Danke @JessesMädchen und @Hansl für euren Input.
Würdet ihr an meiner Statt mit den Informationen die ihr habt, erneut, einen freundlichen Schritt zurück auf sie zu machen? Nachdem sie ja zuletzt am Dienstag auf mich zukam..

30.12.2022 15:26 • #80

I
Und wie soll ich da jetzt am besten das Thema
Zitat:
Aber das Kennenlernen müssten beide Seiten dann auch wollen. Hierüber müsste erstmal Klarheit bestehen: ohne Gefühle zu diskutieren, denn das ist zumindest hier für eine Seite noch zu früh.

Bewerkstelligen? Einfach versuchen hin- und wieder Kontakt zu haben als wenn nie was gewesen wär? Falls es einseitig werden sollte, weiß ich ja was es geschlagen hat.

30.12.2022 15:39 • #81

Hansl
Zitat von impactice:
Würdet ihr an meiner Statt mit den Informationen die ihr habt, erneut, einen freundlichen Schritt zurück auf sie zu machen? Nachdem sie ja zuletzt am Dienstag auf mich zukam

Tja, bin ja auch ein gebranntes Kind, sowie Neuling.
Aber ich denke ich würde versuchen, eine wirklich druckfreie, möglichst erwartungsfreie Kennenlernphase auszuprobieren.
Lieber mehr Distanz als Nähe.
Denn: Nie mehr überrollen.
Denn: Nie mehr zuviel schreiben ohne Realtime.
Denn: Lieber Mund zunähen als Gefühlsmüll und all das.

Und: Stop dem Grübelzwang.
Ihr ständig psychologisch in die Seele zu fahren und analytische Eigenschaften zuschreiben, die man haben mag: Gift.

Zitat von impactice:
Nachdem sie ja zuletzt am Dienstag auf mich zukam..

Ja, ich persönlich würde es wagen.
Aber ohne Manipulation.
Ohne grosse Analysen.
Einfach ein wenig Smalltalk.
Kennenlernen, annähern.

Zitat von impactice:
Einfach versuchen hin- und wieder Kontakt zu haben als wenn nie was gewesen wär?

Nachdem ich weder Dich, noch sie kenne kann ich nur rein spekulativ mitreden.
Aber ja auch ähnlicher Bulldozer gewesen.
Und ich kann nur meine Erfahrung hernehmen.
Ja, ich würde in ja vielleicht ähnlicher Situation den Kontakt halten, wenn sie gut ist ihr ein wenig die Führung überlassen.
Den Rhythmus, vielleicht Thema, Intensität usw.
Wer weiß, ich habe es erlebt.. Sie kann da geschickter und erfahrener sein.
Aber wer weiß es schon.
Risiko besteht doch immer.

Und wenn Aufgeben keine Option ist?

30.12.2022 16:38 • x 1 #82

JessesMädchen
Ich würde den zaghaften Kontakt nicht einschlafen lassen. Wahrscheinlich wäre es eine Idee, auf das Angebot mit dem Dart einzugehen. Das ist unverfänglich und der Impuls kann ja von ihr. Ich würde irgendwie noch den Druck rausnehmen, indem ich betonen würde, dass Ihr nun doch ein paar tiefe Gespräche hattet und jetzt auch mal die Zeit wäre, einfach nur mal Spaß zu haben….

30.12.2022 16:47 • x 2 #83

Hansl
Zitat von JessesMädchen:
Ich würde irgendwie noch den Druck rausnehmen, indem ich betonen würde, dass Ihr nun doch ein paar tiefe Gespräche hattet und jetzt auch mal die Zeit wäre, einfach nur mal Spaß zu haben….

Nicht mal das würde ich sagen.
Einfach leben.
Gespräch über tiefe Gespräche is schon wieder psycho.

30.12.2022 17:08 • x 3 #84

I
Mein Kopf sagt halt irgendwo... Ihre Aussage damals, dass sie nur Freundschaft sieht und sich auch in Zukunft nicht mehr vorstellen kann, ist halt schon eine sehr deutliche. Für die sie es verdient hätte, mich zu verlieren.

Und mein Herz hängt an ihrer letzten Aussage, dass ich ihr halt immer noch nicht aus dem Kopf gehe... Und irgendwo ist Aufgeben noch keine Option @Hansl

Auch wenn da sicherlich ein bisschen Alk. im Spiel war... Betrunkene Worte sind doch ach so oft nüchterne Gedanken.

Ich versuch jetzt mal ein bisschen das gelernte umzusetzen. Frag sie, wie ihr restlicher Urlaub war und mal schauen wo die Konversation hinführt. Das mit dem Dart muss ich versuchen irgendwo unter zu bringen @JessesMädchen

30.12.2022 17:10 • x 2 #85

JessesMädchen
Zitat von Hansl:
Hier herrscht aber nun schon Erklärungsbedarf, was aalglatt so bedeutet.
Denke, der Begriff bezeichnet schließlich eher negative Eigenschaften.
Gefällt mir nicht.
Wenn ich mir das so vorstelle ohne diesem emotionalen Selbstmartyrium der Gefühle, diesem emotionalen Erwartungspresslufthammer?
Dann eher Harmonie.
So, nun geht's wieder los nämlich.
Harmonie? Neeeein.... das darf nicht sein..... Illusion.... Luftschloss.... Lovebombing..........
Was noch?
Gar noch Hoffnung?
Hiilfe.....

Also.
Doch Aalglatt?
Immer lauernd auf Fehler?
Eigene?
Des andern?

Für mich als norddeutsches Mädchen heißt aalglatt nichts Negatives. Insofern kann ich nur sagen, dass ich ein reibungsloses Kennenlernen meinte. Mir sind alle Dates, die irgendwelchen Strategien, irgendwelchen Taktiken und Selbstdarstellungen folgen, einfach zuwider. Ich hatte viele Dates und solche Kasper, die sich aufplustern sind irgendwann schnell durchschaut und langweilen mich nur.

30.12.2022 18:13 • x 2 #86

I
@JessesMädchen

Wie viel entgegenkommen in Form von versuch von Kontaktaufbau siehst du als sinnvoll?

30.12.2022 18:40 • #87

JessesMädchen
@impactice : ich kann nur meine Grenzen zugrunde legen-das wäre dann ungefähr so:
- sie hat Dich am Dienstag kontaktiert, jetzt ist Silvester und ein Neujahrsgruß wäre lieb und unverfänglich. Wenn sie nett antwortet, wurde ich das erstmal so für sich stehenlassen. Ich würde dann als Frau schlussfolgern: er wünscht mir alles Liebe und Gute, das ist nett. Er nimmt das nicht als Schutzschild, um ein Date auszuhandeln.
Eine Date würde ich dann immer noch nicht direkt ansprechen, sondern ein paar Tage später ein Treffen vorschlagen. Ganz gezielt, ohne Drumherumreden, aber eher so freundschaftliche Aktivitäten (Dart). Wenn sie da schon merkwürdig wird, ist wahrscheinlich wirklich nicht viel Interesse da. Wenn sie gut reagiert, wäre der nächste Schritt für ein Kennenlernen getan.
Versuche Du zu sein, nicht in eine *Bewerbersituation* zu geraten, das nimmt den Druck.
Ich drücke Dir die Daumen.

30.12.2022 20:54 • x 2 #88

I
@JessesMädchen

Danke. Hatte ihr dann gestern noch geschrieben. Gefragt wie ihr restlicher Urlaub so war. Ziemlich trockene Antworten und kein Zeichen eines interessierten entgegengekommens. Ich lass das erstmal. Zwanghaft mit Fragen eine Konversation am laufen zu halten seh ich grad nicht so als sinnvoll.

31.12.2022 10:55 • #89

JessesMädchen
@impactice auf jeden Fall hast Du es versucht. Das war schon mal gut, denn nun bist Du innerlich einen Schritt weiter. Das Blöde an so einer Hinhalteaktion ist, dass man das Objekt der Begierde unbewusst immer mehr idealisiert, da sind irgendwelche anderen unerfüllten Sehnsüchte im Hintergrund (erzählte mir mal ein Freund, der Psychiater ist).
Lass sie jetzt den nächsten Schritt machen.

31.12.2022 13:15 • x 1 #90

A

Liebeskummer & Trennungsschmerz Tipps

x 4