35

Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

K
Guten Morgen,

vor vier Wochen habe ich (30) mich von meiner Freundin (28) getrennt. Der Grund war ihre zunehmend kühle und schroffe Art mir gegenüber- zur Trennung hatte sie mich allerdings gedrängt, da sie mir die vereinbarte Bedenkzeit nicht ließ und sofort eine Entscheidung wollte.
Die Beziehung ging über zwei Jahre.
Ein weiteres Problem war unser Konfliktverhalten. Während ich bei Streits ruhig blieb bevor ich etwas falsches sage oder mich zuerst mal zurück zog, wollte sie immer alles gleich geklärt haben und war zum Teil sehr ungehalten (Beleidigungen, Ohrfeige, mich in der Wohnung einschließen).
Im Grunde passt es zwischenmenschlich super,bloß das Streitverhalten ist der Horror.

Da wir zusammen wohnen war die Zeit danach sehr belastend, da sie mich in der Folge nur noch beleidigte oder verhöhnte.
Wenn ich auf Fragen ihrerseits antwortete wurde ich blöd angemacht,wenn ich die Fragen ignorierte ebenso.
Eines Morgens vergaß ich mein Handy im Bad,welches sie durchforstete.
Dort fand sie raus,dass ich beim Feiern gehen jemand kennen gelernt hatte und diese auch kurz geküsst ( Es war wohlgemerkt nach der Trennung , der Kuss hat mir nichts bedeutet)
Daraufhin war das Zusammenleben nicht mehr möglich,da sie zunehmend aggressiver wurde und schlussendlich zu ihren Eltern zog,da sie noch keine eigene Wohnung gefunden hat.
Alles gipfelte , dass sie sogar meine beste Freundin kontaktierte mit der Bitte mich bei sich aufzunehmen und meine Mutter anrief und ihr sagte ich habe sie mit verschiedenen Frauen betrogen.

Ich selbst wohne noch hier in der Wohnung,ziehe aber in zwei Wochen in meine neue Wohnung.

Seitdem Distanz da ist verstanden wir uns die letzten zwei Wochen immer besser, wir haben darüber geredet es nochmal zu probieren,aber dass es Zeit braucht.
Ich sagte ihr,dass manchmal ein Schritt nach hinten (getrennte Wohnungen) ein Schritt nach vorne sein kann.
Wir haben sogar wieder rumgewitzelt und als sie letzten Sonntag hier war, waren wir Eis essen,ich habe ihr geholfen ein paar Sachen zu packen und wir haben uns lange geküsst.

Seit letzter Woche sagt sie nun,dass sie Distanz braucht und nur noch wegen der Wohnung Kontakt möchte und dass sie sich unsicher ist ob sie das mit mir noch möchte.
Ich habe ihr gesagt,dass ich ihren Wunsch nach Abstand respektiere.
Die Tage danach schrieb sie mir täglich wegen unwichtigen Sachen was die Wohnung betrifft ( z.B. morgens um halb sieben die Frage wer die Indischen Gewürze bekommt).
Geantwortet habe ich nicht.

Gestern schrieb sie mir,dass sie nicht mehr genug Gefühle habe , aber gern hätte dass es anders wäre und wir nach einiger Zeit ohne Kontakt Freunde bleiben können.
Ich habe sie dann gefragt ob sie sich ganz sicher damit ist.
Dies verneinte sie und sagte,dass wir nach meinem Umzug gemeinsam zu einer Psychotherapeutin gehen könnten bei der sie schon mal war( Sie geht regelmäßig zu Familienaufstellungen zu ihr)
Ich habe ihr dann geschrieben,dass eine Psychotherapeutin nichts bringt , wenn die Gefühle weg sind und es bis nach meinem Umzug sicher drei Wochen werden.Und wenn ich jetzt weiss,dass ihre Gefühle nicht reichen auch genau jetzt abschliessen will,damit es mir bald besser gehen kann.

Ich habe daraufhin gestern meine Handynummer ändern lassen um Abstand zu bekommen.

Ich merke aber zunehmend,dass es mir echt schlecht geht und die Trennung fühlt sich für mich nicht richtig an.

Soll ich nochmal versuchen zu kämpfen?

Für Meinungen etc. bin ich wirklich sehr dankbar!

26.06.2016 08:39 • #1


Vegetari
Zitat von kirschmichel:
ch merke aber zunehmend,dass es mir echt schlecht geht und die Trennung fühlt sich für mich nicht richtig an.

Auf mich wirkt es so, dass ihr euch beide nicht sicher seid, wie es jetzt weiter geht! Ihr macht es schon m.E. richtig : Abstand! Setzt euch eine Frist, wann ihr euch wieder sehen wolt und in der Zwischenzeit sollte jeder zur Ruhe kommen und den eigenen Radius spüren. Ja , eine Paartherapie wäre dann gut für euch: so oder so ! Entweder mit Hilfe der Therapie neue , bessere Verhaltensweisen lernen und ggfs . wieder zusammen kommen oder ihr stellt fest, die Widerstände sind zu groß, bessere Lösung . Trennung.
Eine Trennung verläuft in mehreren Phasen, solange Gefühle mitschwingen ist es noch nicht ganz abgeschlossen!
Eines ist m.E. bei euch erstmal Fakt: M.E. habt ihr eine gestörte Beziehung, da sie zur Gewalt neigt und du Dir das ( unterwürfig) gefallen lässt . Beides wäre m.E: vom Verhalten her eine Indikation zur Therapie, ich glaube sonst würde sich euer Verhalten auch später wiederholen!

26.06.2016 08:55 • x 1 #2


A


Soll ich mich zurückziehen oder es nochmal versuchen?

x 3


machtlos
Hallo,
ich kenne Euch zwar nicht, aber so wie Du es beschreibst ist es wohl besser, wenn ihr Euch erst einmal nicht mehr seht.

Einsperren und Ohrfeigen sind doch ein partnerschaftlicher Offenbarungseid. Sowas würde ich mir nie gefallen lassen. Auch, dass sie Deine Mutter und Deine Freundin belästigt ist ein absolutes Nogo.

Klar tut es weh, weil Du das Bekannte gerade hinter Dir lässt, aber das wird besser.

So eine Dramaqueen braucht doch keiner. Falls Du Dich wirklich nicht trennen willst, mach Dich rar, dadurch wirst Du interessanter. Das mit der anderen Handynummer finde ich gut. Zieh jetzt erst einmal Dein Ding durch. Mit dem ewigen Hin und Her stellt sie doch schon die Weichen auf Rückkehr. Allerdings will sie die Regeln vorgeben, in dem sie Distanz wünscht und dann aber mit Banalitäten wieder bei Dir ankommt.

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ich erst einmal meine Ruhe brauche. Mach ihr klar, dass brüllen, schlagen und einsperren nichts in einer gesunden Beziehung auf Augenhöhe verloren haben.

Ihre Therapie sollte sie fortführen, aber warum mit Dir?

Genieße das Leben. Du bist im besten Alter, also nutze die Zeit und habe Spaß. Die Richtige kommt bestimmt.

Beste Grüße,
Jens

26.06.2016 08:56 • x 2 #3


K
@vegetari, @jens
zunächst mal danke für deine Anwort! Ich bin alles andere als unterwürfig.Ihre extremen Gefühlsausbrüche kamen zwei Mal vor und sie erklärte es damit, dass sie in dem Moment nicht anders reagieren kann,weil ihre Verlustangst in ihr hochkommt.
Eigentlich ist sie ein sehr reflektierter Mensch,deswegen nehme ich auch ihre letzten Worte ''es kommt für mich keine Beziehung mehr infrage,dafür fehlt mir zu viel.Ich hab dich gern und du bist mir wichtig,aber ich möchte es nicht mehr ernst.
Da ich meine Handynummer gewechselt hab bin ich für sie noch über email zu erreichen.
Ich wollte es mir einfach ersparen ständig über Whattsapp kontaktiert zu werden aus unwichtigen Gründen bzgl. der gemeinsamen Wohnung.

Meint ihr es ist der richtige Weg darauf zu setzen,dass sie sich irgendwann nochmal meldet?

26.06.2016 09:04 • #4


P
oh boy! nichts wie weg. quit it. du bist ihr punching ball. sie hat nach und nach immer mehr grenzen überschritten, und du hast es mit dir machen lassen. lasst die finger voneinander. und klar solltet ihr eine therapie machen, aber jeder für sich!

26.06.2016 09:05 • x 1 #5


Vegetari
Zitat von kirschmichel:
Meint ihr es ist der richtige Weg darauf zu setzen,dass sie sich irgendwann nochmal meldet?

sowas kannst Du nur herausfinden durch Abstand! Deine Gefühle sollten sich dann sortieren und von Woche zu woche weisst du dann mehr , was Du eigentlich willst . Der Königsweg heisst : Abstand!

26.06.2016 09:08 • x 1 #6


K
Zitat von Vegetari:
Zitat von kirschmichel:
Meint ihr es ist der richtige Weg darauf zu setzen,dass sie sich irgendwann nochmal meldet?

sowas kannst Du nur herausfinden durch Abstand! Deine Gefühle sollten sich dann sortieren und von Woche zu woche weisst du dann mehr , was Du eigentlich willst . Der Königsweg heisst : Abstand!


Bis zum 31.7. läuft der gemeinsame Mietvertrag und somit wird es Berührungspunkte geben. Wie verhalte ich mich am besten?
Ich mache hier schon eigentlich alles allein auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin ( Nachmitersuche,Besichtigungen).
Als sie das letzte Mal hier war wollte sie mich in den Arm nehmen,das habe ich abgelehnt mit der Begründung,dass ich gerade meine Power für die ganzen Begleitumstände brauche.
Ich kann einfach ihre Gefühle nicht deuten.
Baut sie eine Mauer um sich als schutz oder reichen die Gefühle wirklich nicht mehr?

26.06.2016 09:16 • #7


Vegetari
na ja so schnell kann man sich ja nicht trennen! Sie wird noch Gefühle für Dich haben!
Versuche den Auszug pragmatisch zu sehen , haltet euch kurz und sowiel Abstand wie möglich danach!

26.06.2016 09:29 • x 1 #8


G
Oh je. Was willst du mit einer Frau, die so gestört ist? Bist du dir nicht mehr wert?!?

Ernsthaft, ihr Verhalten ist alles andere als gesund. Löse dich und schau nach vorn!

VG Grace

26.06.2016 10:11 • x 1 #9


K
Zitat von Grace_99:
Oh je. Was willst du mit einer Frau, die so gestört ist? Bist du dir nicht mehr wert?!?

Ernsthaft, ihr Verhalten ist alles andere als gesund. Löse dich und schau nach vorn!

VG Grace


Hallo Grace,

sie hat zwei mal bei Streits diese Seite gezeigt.
Da mich das sehr abgestossen hat, habe ich mich unbewusst Stück für Stück in der Beziehung rausgezogen. Ihr Umgang damit war wiederum sich kühl gegenüber zu verhalten. Und das hat sich immer weiter verfestigt.

26.06.2016 10:24 • #10


K
Mir gehen gerade so viel fragen durch den Kopf und hab keine Antworten,die ich so dringend bräuchte um mich zu sortieren.

Warum ist sie auf einmal (innerhalb einer Woche) nur noch sachlich und kühl und ich komme emotional nicht mehr an sie ran?

Warum meldet sie sich trotzdem fast täglich aus unnötigen ''Gründen'' wegen der Wohnung wenn sie doch Abstand will?

Am Mittwoch schrieb sie mir sie müsse mit mir reden und kommt nachmittags vorbei.
Habe sie dann gefragt um was es geht (mehrmals) aber sie meinte , dass ich mich gedulden müsse und ich es von ihr nicht gewohnt sei,dass sie so strikt ist und warten möchte bis wir uns dann sehen.
Als sie hier war sagte sie mir,dass für sie der einzige weg ist es langsam zu probieren,wenn wir beide eine eigene Wohnung haben und es zeit braucht.
Das wollte sie mir persönlich sagen.

Gestern aber schreibt sie mir nun das komplette Gegenteil und hatte da wohl kein Bedürfnis mir das persönlich mitzuteilen.

Ich versteh es einfach gerade gar nicht mehr

26.06.2016 10:45 • #11


G
Weil sie heute hü und morgen hott ist. Total unzuverlässig und keine Ahnung von einer gesunden Beziehung hat. Schlägt, sperrt ein ect. pp. Darum ist sie so.

Dich machts total kirre, würde jedem so gehen, der normal tickt.

Verwende deine Energie für dich und nicht für sie.

26.06.2016 10:56 • x 1 #12


K
Zitat von Grace_99:
Weil sie heute hü und morgen hott ist. Total unzuverlässig und keine Ahnung von einer gesunden Beziehung hat. Schlägt, sperrt ein ect. pp. Darum ist sie so.

Dich machts total kirre, würde jedem so gehen, der normal tickt.

Verwende deine Energie für dich und nicht für sie.


Ein weiteres großes Problem ist, dass sie sich häufig als verletztes Opfer sieht. Ich habe ihr in Streits und Diskussionen immer wieder gesagt, dass eine Beziehung 50:50 ist.
Und so war es jetzt bei der Trennung auch.

Soll ich eine letzte Email an sie verfassen oder um ein treffen bitten?
Oder den Kontakt wirklich sachlich/freundlich auf die Wohnung begrenzen,wenn sie mir schreibt?

26.06.2016 11:08 • #13


F
@kirschmichel

Ich denke es geht ihr darum, die Kontrolle nicht zu verlieren.

Deswegen auch das Ultimatum, auf das die Trennung folgte, und das ganze hin und her jetzt.

Ich bin leider genauso wie sie bzw befinde mich auf dem Weg daraus. Das beste was du machen kannst ist, sich nicht mehr auf die Spielchen einzulassen. Das wird ihr nämlich im Endeffekt dann auch helfen.

Ich wünsch dir alles Gute.

26.06.2016 11:16 • x 2 #14


P
bezieh klipp und klar stellung! sie hat dich hart verletzt und ist schei. mit dir umgegangen! halt ihr einen spiegel vor, sei kühl und mach dein ding! ansonsten wird sie dir immer wieder die hosen ausziehen. du solltest dir selbst immer am nähsten sein. du fühlst dich schlecht wegen ihr, also renn, solange du noch kannst.

26.06.2016 11:17 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag