Lieber kirschmichel,
deine aktuelle Situation mit deiner Ex kann ich unglaublich gut nachempfinden. Vor ca. einem Jahr haben mein Ex und ich uns nach 8 gemeinsamen Jahren Beziehung getrennt. Ich gewinne aus deinen Schilderungen den Eindruck, dass es in eurer Beziehungsdynamik wirklich zu Kollisionen gekommen ist. Auf der einen Seite muss man sich immer bewusst machen, dass keine Beziehung immer perfekt ist, andererseits sollte man versuchen, aus einer neutralen Perspektive auf die Verhältnisse zwischeneinander zu achten.
Warum hängt ihr noch so sehr aneinander? Vielleicht wegen der Gewohnheit? Sicherheit? Dies sind Werte, wonach jeder Mensch innerlich strebt. Einige sind sich dessen direkt bewusst, andere flüchten vor dieser Erkenntnis.
Mir hat es bislang immer geholfen, sich ehrlich die Frage zu stellen: Liebe ich diese Person wirklich? Was bedeutet mir dann diese Liebe? Was bin ich bereit zu geben? Und gleichsam solltest du bei der Beantwortung dieser Fragen sowohl den Verstand, als auch dein Bauchgefühl befragen und dann prüfen, wozu du tendierst. Dies erfordert jedoch Ehrlichkeit zu sich selbst und natürlich musst du dich selber gut dafür kennen. Jedoch habe ich bei dir den Eindruck, dass du sehr reflektiert bist.
Keine Trennung ist leicht, jedoch hat man eine Tendenz in sich, die einem eher das Gefühl der Befreiung oder des totalen schmerzlichen Verlustes anzeigt. Höre dabei nicht auf das, was andere sagen. Viele stecken in ihren eigene Situationen und Problemen und übertragen ihre Einstellung auf dein ganz eigenes, individuelles Problem. Das heißt, nur du selbst kannst es wirklich wissen.
Wenn du sie liebst, auch nach Zeiten des Abstandes, dann kämpfe. Dass es dann auf Dauer nicht klappt, oder es direkt vergeblich ist, musst du dann riskieren.
Wünsche dir, dass du aus dieser Sache heile und gesund wieder hinauskommst!
26.06.2016 15:16 •
x 1 #47