Zitat von na dann:Die Kontaktsperre bringt niemanden zurück! Der einzige Sinn liegt darin Abstand zu gewinnen, und nicht mehr so zu leiden.
Das sehe ich anders. Mein Ex hat während einer früheren Trennung in der Kontaktsperre gemerkt, dass ich ihm gefehlt habe und kam von sich aus wieder mit mir zusammen. Seine Gefühle waren auf einmal wieder vollständig da und ich war selbst sehr erstaunt darüber. Zwar sind wir nun wieder getrennt (wir passen einfach nicht zusammen), aber die Kontaktsperre ist für mich persönlich nicht immer nur ein Mittel, um sich nach und nach seelisch vom Ex zu lösen.
@lena292
ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Nachdem ich am Freitag erfahren habe, dass mein Ex eine Frau datet, aus der wahrscheinlich eine Beziehung resultiert, haben wir uns sehr gestritten. Ich habe mir erst vorgenommen, ihn nicht zu kontaktieren und ihn zu ignorieren, sollten wir uns sehen. Ich hatte sogar Rachegedanken. Dann wurde ich aber verzweifelt und habe gemerkt, dass ich mich aussprechen muss, und dass er ein wichtiger Mensch in meinem Leben war bzw. immer noch ist. Möchte ich wirklich so mit ihm brechen? Und dann ist mir bewusst geworden, dass ich tun kann was ich will: wenn er nicht mehr will, muss ich das akzeptieren. Und ich muss lernen, ihm zu gönnen, glücklich zu sein, denn das ist das, was ich auch für mich will.
Für mich war der Gedanke unerträglich, so zerstritten weiter zu leben, und dass er mich eventuell hasst und nichts mehr mit mir zu tun haben möchte. Ich wollte nicht noch seine letzten Gefühle für mich, auch wenn sie mittlerweile nur noch freundschaftlich sind, auslöschen. Und deswegen habe ich mich am Dienstag bei ihm gemeldet und ihm das alles was ich grad geschrieben habe gesagt. Wir haben uns sehr nett unterhalten und danach ging es mir viel besser. Ich werde nun versuchen, mein eigenes Leben zu leben. Wer weiß, was die Zeit bringt?
Und deswegen rate ich dir: wenn du fühlst, dass unbedingt etwas ausgesprochen werden muss, wenn du dich so unwohl fühlst und ohne eine Aussprache denkst, nicht gut weiterleben zu können, dann sprich ihn an. Schau, dass es DIR gut geht. Du solltest dich nicht quälen. Und wenn es das letzte Mal ist dass du dich meldest, aber ich denke danach wird es dir besser gehen.
Sollte das vorige bei dir nicht zutreffen, und du willst ihn nur kontaktieren, weil du ihn vermisst, würde ich ihn nicht kontaktieren, sondern ihn auf dich zukommen lassen. Dann braucht ihr wirklich erst Abstand.