Zitat von xeni12: seit 6 Jahren zusammen
Laut Profil bist Du 20, also warst Du gerade mal 14, als Ihr zusammen gekommen seid. Korrekt?
Wie alt ist er denn?
Zitat von xeni12: Ich sehne mich nach Erfahrungen. Es ist einfach langweilig geworden und die Rosa Rote Brille existiert schon lange nicht mehr.
Jede Beziehung durchläuft mehrere Phasen:
https://www.aok.de/pk/magazin/familie/b...beziehung/Die rosarote Brille gehört zur Verliebtheitsphase, es ist normal, daß sie irgendwann entfällt, ehe es in die Realisierungsphase übergeht:
https://www.myself.de/aktuelles/leben/r...bte-phase/Diesbezüglich verpasst Du also nichts, das ginge Dir bei anderen Männern über die Zeit ganz genauso.
Du schreibst, es sei langweilig geworden. Was konkret meinst Du damit? Ist es das Gefühl der Verliebtheit, das Dir abgeht, oder geht es um Eure Gesprächsinhalte, Euren Lebensalltag, oder um mehr Abwechslung im Bett - oder alles zusammen?
Zitat von xeni12: Früher als wir uns kennengelernt haben, war ich ein sehr ängstlich klammernder Mensch.
Da warst Du ein Backfisch von 14 Jahren, heute bist Du eine junge Erwachsene. Es ist völlig natürlich, daß Du mehr Selbstbewußtsein entwickelt und damit auch höhere Ansprüche ans Leben entwickelt hast.
Zitat von xeni12: Deswegen ist meine Sorge auch, dass ich ihn nie geliebt habe, sondern mich nur emotional abhängig gemacht habe.
Geh bitte nicht so hart mit Dir ins Gericht. Nochmal: Du warst erst 14 und zudem völlig unerfahren. Du warst verliebt und die ersten Jahre auch aufrichtig überzeugt, ihn zu lieben; es war Dir ernst mit ihm und Eurer Beziehung. Umgekehrt dürfte es ähnlich gewesen sein, sonst wärt Ihr längst auseinander. Ich finde nicht, daß Ihr einander da irgend etwas vorzuwerfen habt - auch Euch selbst bitte nicht.
Zudem bringen Euch Vorwürfe nicht weiter. Du fragst:
Zitat von xeni12: Soll ich mit ihm darüber sprechen ? Wenn ja, wie ?
Ich würde ihn bitten, sich mit Dir an einen Tisch zu setzen und ihm sagen, daß es Dinge gibt, die Dich seit geraumer Zeit bewegen und die Du mit ihm klären willst. Sobald Ihr dann zusammensitzt, sag es ihm so, wie Du es im Eröffnungsbeitrag geschrieben hast, aber bitte mit einer Wortwahl, die ihn nicht einschnappen läßt. Also beispielsweise sowas wie
Wir sind jetzt schon 6 Jahre zusammen. Die ersten Jahre fand ich wunderschön, ich hoffe Du auch - danke dafür. Ich habe Dich heute um dieses Gespräch gebeten, weil ich mich seit Wochen / Monaten (?) nicht mehr ganz wohl fühle, mit unserem Beziehungsalltag. Um ehrlich zu sein, ich mache mir Sorgen, daß wir in ein paar Jahren wie ein altes Ehepaar nebeneinander herleben werden, wenn wir beide so weitermachen.
Wie siehst Du das? Geht es Dir womöglich ähnlich? Oder bist Du glücklich, so wie alles mittlerweile ist?
Ab da laß ihn auch mal reden. Je nachdem, was er antwortet, wird es sich dann schon weiter entwickeln. Achte aber darauf, daß Du ihm nichts sagst, was er als Vorwurf oder gar als Angriff empfinden könnte. Sei bitte sensibel und wähle Deine Sätze achtsam - meines Erachtens ist es am geschicktesten, wenn Du ihm erklärst, wie Du Dich aktuell fühlst und woran das nach Deinem Dafürhalten liegt.
Frag ihn, ob es ihm vielleicht genauso geht. Überleg Dir, was sich ändern sollte, damit die Beziehung sich wieder lebendiger anfühlt, für Euch beide (!) und mach Vorschläge - oder frag ihn, was er dazu meint?
Zitat von xeni12: Und meint ihr es macht noch Sinn ?
Aber hallo!
Natürlich kann man weder Liebe, noch S. Anziehung erzwingen oder herbeireden. Aber es gibt eine Menge Möglichkeiten, wieder mehr Pep in eine Beziehung zu bringen. Warum also nicht? Ihr habt doch nichts zu verlieren, wenn Ihr Euch die Chance gebt, es wenigstens noch zu versuchen?
Wenn das alles nicht fruchten sollte, könnt Ihr auch mal eine Beziehungspause miteinander vereinbaren. Manchmal tut ein mehrwöchiger Abstand gut, dann merkt man mal, was man am anderen hat...
Und wenn alle Stricke reißen, könntet Ihr Euch auch professionell beraten lassen. So eine Mediation kann echt helfen - vorausgesetzt, beide haben weiterhin den unbedingten Willen, die Beziehung wieder auf Vordermann zu bringen. Erst wenn der nicht länger gegeben ist, dann ist es Zeit, über eine Trennung nachzudenken. Das aber ist eine Entscheidung, die kann Euch niemand abnehmen. Wir Foris können ja nicht wissen, wie Ihr Euch im Innersten fühlt...