52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

Ev
Ohweh. Das hört sich Alles gar nicht gut an. Krass. Krass damals sein Abflug wo er die Sachen holte, ebenso krass der Heiratsantrag paar Wochen später. Das paßt so Alles gar nicht zusammen. Und nun viele Wochen Harmonie und dann wieder Sowas ... Du fragtest kurz wegen meinem Freund. Nun, er hat mich in der Zeit des Klinikaufenthalts (5 Wochen) 1x besucht. Noch nie in meinem Leben hab ich mich so unendlich einsam gefühlt wie dort. Paar Wochen länger und ich glaube ich wäre nervlich total am Ende gewesen. Aber - ich hatte unendlich viel Zeit zum fühlen, nachdenken, reflektieren, sortieren. Bei meinem Freund hab ich den Vorteil daß er kontinuierlich ist wie er ist, heißt - er ist immer für mich da, telefonisch per sms oder so, aber - nicht körperlich eben, er hat mir kürzlich nochmal gesagt daß ein in die Nähe ziehen für ihn nicht in Frage kommt weil - Er Realist ist. Weil er weiß es ginge nicht gut. Das hat er mir während des Klinikaufenthalts auf Nachfragen bestätigt.

Irgendwie hab ich ja immer gehofft und geträumt aber irgendwie weiß ich auch daß wir einfach nicht tagtäglich zusammen sein könnten. Wir sind ähnlich verschieden wie Du und Dein Partner. Er zufrieden so wie es ist, ich oft unglücklich weil mir Nähe fehlt. Eins hab ich für mich und meinen Sohn entschieden: Bisher war es so daß Er quasi die Erde ist und ich der Mond der ständig und stets um ihn herumkreist. Wartend. Auf einen Anruf, eine sms, einen Besuch. Dabei brauch ich gar nicht warten. Weil - es kommt ja immer wieder so wie die Sonne morgens aufgeht. Nun möchte ich diesen bescheuerten Kreislauf durchbrechen.

Heißt, ich warte nicht mehr bzw. ich möchte nicht mehr warten. Derzeit bin ich leider noch an meine Wohnung gefesselte da ich auf dem linken Bein nicht belasten darf. Das wird sich auch in den nächsten Wochen nicht ändern. Aber - sobald ich wieder raus kann habe ich Soviel vor. Ich möchte meinen Freundeskreis weiter ausbauen und mich in diversen Kursen anmelden. Sprich - mir mein Leben hier so aufbauen daß es mich glücklich macht. Und nicht versauern im Warten auf ihn. Wenn er da ist - gut. Wenn nicht - auch gut. Ich bin eh die meiste Zeit irgendwie alleine. Ich habe mehrere Anläufe genommen die Beziehung zu beenden. Bei meinem letzten vor 2 Wochen hielt ich eine Woche durch ohne ihn zu kontaktieren und ich hab ihm auch gesagt - ich hätte mich lange nicht mehr gemeldet. Aber er meldete sich, schrieb ob er denn das WE kommen kann. Irgendwie ist die Liebe nicht mehr so da wie sie es mal war. Dafür ist zuviel an Traum zerplatzt... Aber - ganz verlieren möchte ich ihn auch nicht (ich weiß: fatal! Fehler! Man sollte Nägel mit Köpfen machen, fairer ihm gegenüber und halbe Emotionen geht auch kaum). Die nächsten Wochen hocke ich Zuhause, machs Beste draus. Aber - ich hab durch den Unfall im Dezember 5 Operationen, kann immer noch nicht richtig laufen, habe meine Arbeit verloren und kann mit meinem Sohn nicht in Urlaub fahren. Soviele Baustellen. Wenn ich die Baustelle Beziehung jetzt, in dieser schwierigen Phase auch noch aufgreife - ich weiß nicht ob ich die Kraft hätte es zu schaffen ... So mache ich weiter, versuche mich innerlich zu distanzieren, habe ihm auch gesagt 1mal die Woche telefonieren würde mir völlig ausreichen. Aber er ruft weiterhin täglich an ... Nun denn.

Nicky ...
weißt Du WAS DU tun würdest wenn Du ihn aus Deinem Leben völlig ausblenden würdest? Manchmal bleibt dann für den Ein oder Anderen Nichts! Außer Leere. Weil ER Deine 24 Stunden bestimmt. Manchmal ist es vielleicht auch einfacher und gemütlicher an dem Alten Vertrauten festzuhalten. Auf jeden Fall hast Du eins in Deinem Leben: ACTION pur. Ist er da bist auf Wolke 7, ist er nicht da wie jetzt schmorst Du in der Hölle. Also - ist immer was los bei Dir. Was wäre denn wenn all dies nicht mehr wäre? Durchbrich den Kreislauf. Such Dir Hobbies, genieße Dein Leben auch ohne ihn, lerne Dich wert zu schätzen. triff andere Leute und spüre daß Du ein wertvoller Mensch bist der nicht angewiesen ist auf Almosen ... Kurz zu der Partnerbörse. Mein Freund und da lege ich die Hand ins Feuer trifft sich weder mit anderen Frauen noch würde er fremdgehen. Würde er fremdgehen so wäre für ihn und für mich die Beziehung beendet. Zweigleisig fährt er nicht. Dessen bin ich mir sehr sicher. Und er will auch gar keine Andere, auch das weiß ich sicher.

Er ist ein Typ der gerne Zuhause ist auf dem Sofa gemütlich Glotze, was kochen, bisserl mitm Moped fotografieren fahren. In diesem Forum schreibt er hie und da paar richtig dumme Mails, für mich einfach Kinderkram. Ich laß ihn einfach mal kindisch sein ... Ehrlich gesagt hab ich auch schon mit anderen Männern gemailt. Wir sind trotz Beziehung ja nicht aneinander gefesselt. Flirten wir Alle nicht mal hie und da aus Gründen der Selbstbestätigung? Und - wie oben Jemand schrieb... Würde er real flirten, in einer Kneipe eine Frau anbaggern so wäre für mich das um Welten schlimmer als wenn er paar Spaß Mails an Frauen schreibt und sie damit eigentlich nur bisserl auf die Schippe nimmt. Weil - in der Realität kann man miteinander reden, Augenkontakt, da ist die Chance sich neu zu verlieben doch wesentlich größer. Würde mein Freund auch nie machen. Wär ihm schlichtweg zuviel. Solange er sein Mädel hat. Und das hat für mich in dieser Beziehung was Beruhigendes.

Wir sind Alle keine Heiligen. Und mit Scheuklappen läuft man doch auch nicht durch die Welt. Nicky - auch ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Du gehst kaputt an ihm. Steig da schnellstmöglich aus ...

25.07.2013 12:23 • #391

N
Hallo ihr Lieben!

Schon wieder ist einige Zeit vergangen nach dem letzten Desaster. Na ja, was soll ich sagen....... wir hatten trotz allem noch einen sehr schönen Urlaub. Seit 2 Wochen hat uns der Alltag wieder.

Natürlich habe ich ihn darauf angesprochen, warum er sich wieder in einer Singlebörse angemeldet hat. Es ist für mich sehr schwer damit umzugehen. Ich habe mir wahnsinnig viel Gedanken gemacht, konnte teilweise schlecht schlafen, mich nicht richtig auf ihn einlassen. Er hat letztendlich zugegeben, dass er mich virtuell betrogen hat, nie aber körperlich. Hunde die bellen beißen nicht! sagt er. Marktwert testen. Solche Argumente kamen von ihm.

Kopfkino pur für mich. Ich habe nach Gründen gesucht, mich im Internet durchgelesen und soll ich euch was sagen: Dieser Mann steckt voll in der Midlife Crisis. ALLES wirklich ALLES deutet darauf hin. Ich habe ihn damit konfrontiert und seitdem ist er doch etwas nachdenklicher geworden.

Ich habe ihm deutlich gemacht, dass ich bereit bin mit ihm durch diese Phase zu gehen, seine Launen zu ertragen usw. ABER diese Internetgeschichten mit andern Frauen werde ich nicht akzeptieren. Er hat sein Profil in der Singlebörse sofort gelöscht.

Sein Meldeproblem wird er wohl nie in den Griff bekommen, damit muss ich wohl leben. Mittwoch war ich bei ihm, wir hatten einen schönen Abend, er hat mich bekocht da es mir gesundheitlich nicht so gut geht/ging. (Habe eine ausgewachsene Bronchitis und muss Antibiotika nehmen). Donnerstag und Freitag wollte er zu mir kommen, da er am Wochenende Dienst hat. Er kam Donnerstag nicht, auch gestern nicht. Er hat sich nicht abgemeldet, Handy ist aus.

Das übliche Theater. Ich liege hier krank, mache mir viel zuviele Gedanken und er ist sich wahrscheinlich keiner Schuld bewußt. Wird wohl in den nächsten Tagen wieder auftauchen oder sich melden und ich nehme es hin. Selbst Schuld, oder?

24.08.2013 08:17 • #392

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

A
hallo nicky,

erstaunlich, dass DU dir die mühe machst nach motiven zu seinem verhalten zu suchen und dich nun an die diagnose midlife-crisis klammerst.

auch in einer MC kann man respektvoll miteinander umgehen. z.b. indem er sagt: ich möchte am do, fr lieber zu hause bleiben oder so etwas.
dich einfach aus seinem leben zu knipsen, indem er unerreichbar ist und das handy aus hat, ist unter der gürtellinie.

du nimmst es hin, leidest und wartest.

keine ahnung, ob du selbst schuld daran bist, aber er weiss, dass er so mit dir umgehen kann, weil keine konsequenzen auf ihn warten.

gefährlich stufe ich vielmehr für dich ein, dass du eigentlich eine beziehung führst, in der du einsam bist.

gute besserung!

24.08.2013 09:09 • #393

N
Hallo Acid,

erstmal danke für deine ehrlichen Worte. Du hat - wie so oft - in vielen Punkten Recht.

Dass ich mich an die Diagnose Midlife Crisis klammer sehe ich allerdings etwas anders. Ich bin fest davon überzeugt, dass es vieles erklärt. Unsere Freunde sind derselben Meinung und die kennen ihn mittlerweile auch sehr gut.

Sein respektloses Verhalten mir gegenüber finde ich natürlich auch nicht in Ordnung, aber er war ja schon immer so. Ich habe mir fest vorgenommen, mir das nicht mehr gefallen zu lassen. Wenn er sich meldet, werde auch ich mal auf stur stellen, nicht ans Telefon gehen, nicht antworten. Drück mir die Daumen, dass ich die Stärke habe, das wirklich durchzuziehen.

Ja Acid, ich bin einsam in dieser Beziehung, lebe ständig in Angst es könne bald vorbei sein. Er liebt mich, da bin ich sehr sicher. Er hatte letzten Freitag ein langes Gespräch mit einer guten Freundin von mir und hat sich ihr sehr geöffnet. Ich liebe ihn auch - sehr. Keine Ahnung wo das alles hinführt. Der von ihm angekündigte Heiratsantrag steht auch noch aus und der Sommer ist fast vorbei. Ich werde dieses Thema ruhen lassen.

Er möchte noch dieses Jahr wieder einziehen - auch hierzu werde ich nichts mehr sagen. Meine Freundin meint, er redet erst bevor er nachdenkt.

Alles sehr undurchsichtig und schwierig, aber ich gebe nicht auf. Ich möchte diesen Mann - mehr als alles andere und dafür kämpfe ich.

24.08.2013 09:30 • #394

A
Hallo Nicky,

gerade bin ich zum ersten Mal auf Deinen Thread gestoßen. Habe zwar noch nicht alles gelesen (27 Seiten), aber bisher die 1. und letzte Seite.

Daher kenne ich die ganze Geschichte noch nicht wirklich, aber das, was ich aus den 2 Seiten, die ich gelesen habe, ist ähnlich, wie meine Geschichte.

Von Seiten meines Ex (?) aus auch ständiges Hin und Her, Ausreden (so empfinde ich das auch, was Deiner denn so äußert, wenn er sich nicht meldet und nicht erreichbar ist), und auch, dass er schon in Singlebörsen sucht, und das, obwohl er mir sagt, wie sehr er mich doch liebt, und mich heiraten will - ist doch echt zum Ausrasten, oder ?!?

Ich bin in Deinem Alter, und mir fällt es auch so schwer wie Dir, mich zu trennen.

Bin ansonsten im Leben wohl nicht so auf den Kopf gefallen, aber in dieser Sache weiss ich bei mir auch nicht so recht weiter. Warum nur ist die Trennung so schwer, obwohl doch die Fakten gegen die Beziehung sprechen ?

Wenn Du magst, können wir uns gerne etwas austauschen
(und ich werde mich auch mal daran machen, die restlichen 25 Seiten zu lesen ).

LG Alinia

24.08.2013 09:53 • #395

A
Hallo-

die frage ist halt, wie viel ihr euch wert seid.

Das sind machtspiele, nie nichts in einer Beziehung verloren haben.

Solange ihr nicht los lasst, so lange hat auch kein anderer Mensch die Chance in euer leben zu treten. Und so lange werdet ihr immer und immer wieder an diesen punktkommen.

Loslassen ist schwer. Aber ich würde euch wünschen, dass ihr die kraft dafür findet um euch selbst die Chance zu geben auf einen Menschen zu treffen, der gerne seine Zeit mit euch verbringt und euch nicht alleine lässt und wirklich für euch da ist.

LG
Ari

24.08.2013 10:10 • #396

N
Hallo Alinia,

.... und ich dachte immer ich wäre die einzige, die so mit sich umgehen lässt Ich würde mich freuen, wenn du deine Geschichte hier mal aufschreibst. Gerne würde ich mich so mit dir austauschen.

Allerdings..... als Ausreden empfinde ich die Argumente meines Freundes nicht. Er ist so. Punkt. Entweder muss ich damit leben oder ich lass es. Er hat ganz sicher keine bösen Absichten.

Jetzt aktuell geht es mir natürlich mal wieder nicht gut, da er mich Donnerstag und Freitag versetzt hat. Ich habe wieder Angst, bin mir aber tief in meinem Inneren sicher, dass er sich in den nächsten Tagen meldet und WIEDER eine plausible Erklärung hat. Blöd ist halt, dass ich gerade krank und von daher sowieso angeschlagen bin. Ich liege hier ganz allein mit Fieber und Bronchitis und hab Kopfkino ohne Ende.

Ich bin sehr sehr sehr auf deine Geschichte gespannt, liebe Alinia.
Lass dir nicht allzu lange Zeit, bitte. Der Tag ist noch sooooo lang.

24.08.2013 11:01 • #397

J
Nicky, was möchtest Du eigentlich? Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und bin derMeinung, daß sich an Deiner Situation nichts ändern wird. Um mich einer Vorrednerin anzuschließen: Du gefällst Dir in Deiner Situation, also lebe so weiter. Die Dir hier gegebenen Ratschläge, so z.B. von Acid oder Ari, stossen bei Dir doch eh' nur auf taube Ohren.

24.08.2013 12:00 • x 1 #398

N
Hallo Jana,

ich gefalle mir ganz bestimmt nicht in meiner Situation oder glaubst du ich WILL leiden? Nein. Ich möchte eine vernünftige Beziehung mit diesem Mann führen und darum kämpfe ich.

Wie kannst du behaupten es ändert sich nie was? Wenn alle so schnell die Flinte ins Korn werfen würden, gäbe es bald keine intakten Beziehungen mehr auf dieser Welt.

Ich finde deine Worte recht oberflächlich, sorry.
Außerdem nehme ich die Ratschläge der Leute hier sehr wohl an, sonst wäre meine Beziehung schon seit Monaten am Ende.

Anscheinend hast du dir den Thread doch nicht komplett durchgelesen.
Sorry, aber für deine Worte habe ich absolut kein Verständnis.

24.08.2013 12:08 • #399

J
Schätzeken, oberflächlich bist Du und Dein Verhalten. Es muß alles nach Deiner Nase gehen, andernfalls wirst Du pampig. Dieser D. tut mir leid, da wundert mich sein Verhalten Dir gegenüber in keinster Weise.

24.08.2013 12:22 • x 1 #400

N
Erstens bin ich nicht dein Schätzeken und zweitens wäre es toll, wenn alles nach meiner Nase gehen würde. Es ist wohl eher so, dass alles nach SEINER Nase geht. Wieder ein Beweis dafür, dass du meinen Thread nicht gelesen hast.

Weißt du was? Ich möchte mich hier in meinem Thread mit Leuten umgeben die mir gut tun und mir zur Seite stehen. Menschen wie dich kann ich zur Zeit leider nicht gebrauchen.

Vielleicht suchst du dir besser einen anderen Thread.

Trotzdem danke für deine ehrlichen Worte.

Alles Gute weiterhin für dich und auf Wiedersehen.

24.08.2013 12:30 • #401

A
wir lesen hier nur ausschnitte einer beziehung,
nicht das ganze bild.

möglichkeit a:
D. ist liebevoll, aufmerksam, fürsorglich, geht auf nicky ein, der s. ist stimmig, dann aber bricht er hin und wieder aus, taucht unter. niemand weiss, was er dann treibt bzw. was ihn treibt.

möglichkeit b:
D. fühlt sich eingeengt, ist zu einer innigen beziehung nur partiell fähig, fühlt sich gefordert, will ausserdem teile seiner freiheit behalten. (virtuelles fremdgehen, marktwert testen). ist gleichzusetzen mit, die aktuelle beziehung ist für ihn weniger verbindlich als für nicky.

nicky, wichtig ist, was du willst.
wenn er der mann deiner träume ist, lebe damit, dass er dir manchmal albträume und verlassenheitsgefühle verursacht.
wenn das gute an euch als paar überwiegt, du dabei glücklich bist, lasse die dinge so wie sie sind.

24.08.2013 12:35 • #402

N
Danke Acid.

Wie gesagt, hätte ich einige eurer Ratschläge nicht befolgt, wäre die Beziehung längst am Ende.

Ja, ich werde damit leben müssen, da ich mit ihm zusammen bleiben möchte. Trotzdem muss es mir damit nicht gut gehen und diese Seite ist dafür da um sich Hilfe zu holen wenn es einem schlecht geht. Ich hole mir diese Hilfe wenn ich sie brauche und das ist doch mein gutes Recht. Ich stehe ja auch mit Rat und Tat zur Seite wenn ich kann.....

24.08.2013 12:42 • #403

J
Mein 'Nicht-Schätzeken', Dein Beweis dafür, daß alles nach Deiner Nase zu gehen hat, den hast Du Dir gerade selbst geliefert.Ich habe den Thread in Deinen Augen halt einfach nicht gelesen. Sonst müsste ich 'ne andere Meinung haben. Aha... Deine lasse ich mir jedenfalls nicht aufdoktrinieren und dieser D. laut Deines Threads ja wohl auch nicht...

24.08.2013 12:42 • x 1 #404

A
Liebe Nicky,

vielen Dank für Deine Antwort, und es freut mich, dass wir uns austauschen wollen .

Gerne schreibe ich Dir meine Geschichte auf, das wird allerdings ein bisschen dauern, es ist ziemlich komplex und läuft schon über 4 Jahre.
Ich schreibe Dir das auf, wenn ich etwas mehr Zeit habe. Im Moment bin ich etwas im Stress, und wenn ich die Geschichte aufschreibe, dann möchte ich das auch versuchen, relativ vollständig hinzukriegen, der besseren Nachvollziehbarkeit halber .

Daher nun erstmal als Zwischennachricht:
Nein, Du bist NICHT alleine mit diesem Thema.
Und vor allem: Gute Besserung auch für Deinen körperlichen Zustand !
Vllt. kannst Du solange auch versuchen, Dein Kopfkino etwas langsamer fahren zu lassen, oder sogar mal teils auszustellen ? Ich weiss, es ist sauschwer, plage mich ja selber damit rum (.

Bis später und LG Alinia

24.08.2013 14:22 • #405

A

x 4