52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

Ev
Und. Natürlich hat Er nur! die Macht die ich ihm gebe. Das Problem ist - ich ... habe darüber keine Kontrolle mehr. Heute jedenfalls nicht. Und das macht mir Angst.

13.05.2013 12:21 • #316

T
Ganz genau so ist es! Du gibst ihm die Macht!

Versuche wenigstens heute und morgen, bis dein Sohn weg ist, dich zusammen zu reißen!

Er macht dir nichts kaputt auch nicht deinem Sohn. Du machst es dir selbst kaputt, indem du dir diese Gedanken machst.

Versuche doch mal immer, wenn dieser Gedanke kommt innerlich STOPP zu sagen. Nur heute... Für dich und deinen Sohn!

13.05.2013 12:36 • #317

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

N
Liebe Ev,

nicht dein Freund macht kaputt, du machst kaputt - mit deiner Einstellung.
Entschuldige meine offenen Worte, aber ich kann im Verhalten deines Freundes, wie du ihn beschreibst, keine Fehler finden.

Du bewertest Kleinigkeiten über, steigerst dich in diese Situationen hinein, bis du so tief im Loch sitzt und nicht mehr heraus kommst.

Tatjana hat Recht, du brauchst ganz dringend Hilfe.
Ändern wirst du ihn niemals, du kannst nur dich selbst ändern bzw. deine Einstellung zu verschiedenen Dingen.

Ich wünsche dir hierfür ganz viel Kraft.

13.05.2013 14:12 • #318

A
hallo zusammen,

tränen, einsamkeitsgefühle, den eindruck nirgends hin zu gehören ist teil des liebeskummers, tatjana.
ihr wart nicht glücklich miteinander.
sieh dem positiv entgegen was kommt, statt über das gestern zu grübeln.
denk auch daran, dich zu freuen über die vielen selbsterkenntnisse, die du gewonnen hast.

@groupie: schön von dir zu lesen. mit zickenkrieg kenne ich mich nicht aus, aber was du beschreibst klingt sehr nach kindergarten. meine zeit wäre mir dafür zu schade.

@ev: im gegensatz zu nicky und tatjana bin ich nicht der meinung, ein therapeut kann dir helfen.
er/sie hat keine lösung für dich, die liegt allein in dir.

darf ich fragen, was konkret der auslösende punkt in dieser fotoforum-streitigkeit war? ich verstehe dann besser.

ich habe deine letzten posts gelesen. vor meinem geistigen auge sehe ich eine tief verunsicherte frau, die ihrer selbstunzufriedenheit mit nörgeleien und angriffen ausdrückt und im stressfall - sorry - ihren eigenen film fährt.

mein eindruck ist, ev, dass im moment deiner irration durch das verhalten deines freundes, du dir alles mögliche ausmalst, und dich kein vernünftiges argument erreicht.
dein freund legt auf. keine lust auf streit und im übrigen seine kleine form der rache, weil er weiss, dass du das hasst. niemand von euch ist bereit, diesen liebestötenden kreislauf zu verlassen. du am wenigstens.
weil du einfach keine ruhe gibst, ihm seine nicht gönnst.

tipp: wenn du das nächste mal am telefon bemerkst, dass es in dir hoch kocht, sage ihm einfach: ich merke grade, dass ich unsicher werde. du weisst, dass ich mich dann im eifer des gefechts unvorteilhaft ausdrücke. lass uns in x stunden noch mal telefoniere, ok?
dann nimmst du dir einen zettel und stellst dir 5 fragen.
1. warum bin ich sauer, irritiert, fühle mich vernachlässigt, oder oder oder...?
antworte darauf. zb. weil er mir keine guten morgen sms'en mehr schreibt.
2. warum schreibt er mir keine mehr?
antwort: er will mich abstrafen.
3. warum will er mich abstrafen?
weil ihm mein verhalten gestern missfällt.
4. welches verhalten insbesondere?
antwort: meine (angebliche) streitlust.
5. welches verhalten von dir hätte ihn die morgen-sms, die dir wichtig ist schreiben lassen?
antwort: eine weniger aufbrausende reaktion auf den vorfall im foto-forum.

du kannst es auch völlig anders machen.
1. warum warte ich auf seinen anruf, obwohl ich eigentlich sauer wegen gestern auf ihn bin?
antwort: weil ich dann weiss, es ist alles gut.
2. ist dann wirklich alles gut?
antwort: nein. erst, wenn die angelegenheit zu MEINER zufriedenheit geklärt ist.
3. was müsste er dafür tun?
antwort: mir sagen, was ich hören will.
4. bitte selbst weitermachen...

ev, mache eine pause. dein sohn ist auf reisen.
hast du freundinnen? hobbies? einen ort, wohin du mal abspannen kannst?
es ist mmn wichtig, dass du etwas anderes als ihn im kopf hast bzw. welche verletzungen und entbehrungen du deiner meinung nach für ihn erleidest.

um es total platt und simpel auszudrücken: männer wollen einfach ihre ruhe. zur not sorgen sie selbst dafür.

schneide dir ein wenig von dieser einstellung ab. sorge für deine ruhe.

ps: halte deinen sohn komplett da raus. dein sohn ist nicht deine beste freundin. mache möglich, dass dein sohn das bild, dass ER von deinem freund hat selbst gestaltet, ohne deinen einfluss. du sorgst sonst für böses blut.

puh, das war ne menge text.

13.05.2013 17:19 • x 1 #319

groupie
Hi Nicky,
alles Gute zum 2. Jahrestag.
Gruß
Damiela

13.05.2013 18:17 • #320

T
Acid,

ja genauso ist es. Männer wollen ihre Ruhe!

Und wenn Frau in der Lage ist, selbst für ihre Entspannung und ihren Frieden unabhängig von ihm zu sorgen, ist das bestimmt für eine hamonische Beziehung die halbe Miete.

Ich mache mir sehr große Vorwürfe, weil ich das nicht geschafft habe. Die äußeren Umstände waren für mich einfach sehr belastend. Anfangs habe ich immer versucht, meinen Frust von ihm fern zu halten, indem ich z.B. einfach um den Block gegangen bin. Irgendwann war mir dann alles egal und ich habe mich wirklich sehr schlecht und uingerecht verhalten und ihn für alles verantwortlich gemacht. Die kleinste Kleinigkeit hat mich zum Schluss an de Decke gehen lassen. Und als ich mich dann endlich wieder gefunden habe, war es zu spät.

Ich mache mir so Vorwürfe, das ich mich nicht eher anders verhalten habe. Vielleicht wäre dann anders ausgegangen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass er auch viele Sachen gemacht hat, die nicht in Ordnung waren und mir sehr weh getan haben.

Meine neu gewonnenen Erkenntnisse hätte ich gerne in dieser Beziehung angewendet. Aber wahrscheinlich hast du recht.

Wir waren nicht wirklich glücklich miteinander. Wenn ich über diese 3 1/2 Jahre nachdenke, war es in Summe eine sehr anstrengende Beziehung.

Ich wünsche mir wirklich sehr, dass mir mit Abtand klar wird, was genau das Problem war.

Und ich wünsche mir, dass ich nie wieder in einer Beziehung verharre, die nicht gut ist!

13.05.2013 19:16 • #321

N
Zitat:
um es total platt und simpel auszudrücken: männer wollen einfach ihre ruhe. zur not sorgen sie selbst dafür.

Genauso ist es, Acid.

Zitat:
Hi Nicky,
alles Gute zum 2. Jahrestag.
Gruß
Damiela

Vielen lieben Dank, groupie

Ev, Kopf hoch, du schaffst das!
Tatjana, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung Und.... es ist nie zu spät. Diese Erfahrung kann dir niemand mehr nehmen und beim nächsten Mal wird es besser.

13.05.2013 20:59 • #322

groupie
Hallo Eve,

Wenn ich Dir einen Rat geben darf: nimm einfach mal an, dass acid recht hat mit seiner Einschätzung. Dann würdest Du doch sicher fahren und versuchen, ne gute Zeit zu haben. Ich rate Dir dazu, weil Du die Zeit nicht zurück drehen kannst, wenn Du Dir eines Tages wünschst, gefahren zu sein.

Wenn es zum Eklat kommt und es ist aus, dann ist es dasselbe, als wenn Du jetzt den Abschiedsbrief schreibst. Wenn alles gut geht-wie schade wäre es dann gewesen, nicht zu fahren. Durch die Entfernung türmten sich wahrscheinlich Mißverständnisse auf.

Wenn Du dann hoffentlich glücklich und erholt wieder zu Hause bist, dann sagst Du Deiner Hausärztin, dass die Antidepressiva wohl nicht so besonders gut helfen und dass Du mal ein anderes Antidepressivum probieren möchtest.

Und wieder zu Hause kannst Du in Ruhe und ohne Zeitdruck darüber nachdenken, ob Dir diese Beziehung überhaupt noch gut tut.

Viel Erfolg und schöne Tage wünsch ich Dir.

13.05.2013 23:15 • #323

B
Acid hat immer tolle Antworten, Klasse, da finde auch ich mich wieder.

Die andere Frage für mich - bei aller Selbstkritik - ist für mich Folgende: was lässt ein Mensch so reagieren. Letztendlich ist es doch die fehlende Sicherheit, die der Partner nicht geben kann oder will.
Natürlich auch das liebe Selbstwertgefühl.
Das Thema Selbstwertgefühl steht für mich jedoch nur in Frage, wenn Frau immer in ähnlichen Beziehungen landet. Hier liegt sicherlich im Argen, dass Frau aus lauter Misstrauen unterbewußt dazu neigt die Beziehung zu kontrollieren. Ein Partner, der sich entzieht führt dann automatisch zu irrsinnigen Ängsten, die sich dann in solchen Aktionen auswirken.
Besitze ich viel Selbstwertgefühl, lande ich entweder nicht in solch einer Beziehung, weil diese nicht gut für mich ist, oder das Verhalten des Partners würde als ganz normal und nicht verletzend gewertet werden.

14.05.2013 10:41 • #324

A
Zitat von Ev:
Ich habe schon seit ca. 20 Jahren eine Praxis wo ich auch schon lange regelmäßig meine Medikamente hole (#AntiDepressiva). Aber nicht wegen ihm ...

stimmt Ev, nicht wegen ihm, deinetwegen nimmst du medis - weil du nicht aussteigst aus deiner alten geschichte und sie ständig mit Ihm neu im aussen inszinierst. er ist aber nicht der richtige für dich um dir da endlich herauszuhelfen !
Zitat:
Er sagt ja immer nein, er straft mich nicht ... Er tut es.

Daß ich es sehe als Abstrafung für mein Benehmen am Wochenende.
er läßt dich, meiner einschätzung nach, auflaufen, weil er sich nicht anders zu wehren weiss und weil er sich und seine wünsche durchsetzen will. er kennt dich ja, weiss, was dich zur weissglutbringen kann - und wer weiss ? ich möchte ihm nichts unterstellen, aber: vielleicht geniesst er auch seine macht über dich ?
so bleibst du klein, vieles geht nach seinem willen und er fühlt sich gross.
Zitat:
Es fühlt sich an wie an einem Abgrund stehend. Warum wage ich den Sprung nicht? Feigling. Ich hab Angst. Reißts mir den Boden unter den Füßen weg? War er denn jemals ein Boden auf dem ich festen Halt hatte?
Ich habe Angst und die Befürchtung daß ich innerhalb kurzester Zeit - sollte ich diesen Schritt der Trennung nun endlich gehen - rückfällig werde. Daß ich anfange die Fehler wieder bei mir zu suchen.

angst hat immer auch das tor zur freiheit bei sich, wenn du hindurch gehst, wirst du es wissen, darüberhinaus wachsen.
Zitat:
Daß ich tief traurig sein werde den Mensch der mich doch eigentlich liebt abgeschossen zu haben. ABer - dieses Warten, diese Wut, dieses Nicht verstehen warum nun auch diese Woche wieder so beschissen anfängt macht mich krank.
ja. lieber noch ne packung antidepri ? wenn du aufwachst, wirst du spüren, wie tieftraurig es dich macht, wenn dir klar wird, wie sehr du dich immer wieder selbst verletzt, enttäuscht, lieblos du mit dir all die zeit umgegangen bist.
er liebt dich so, wie es ihm möglich ist, sich aber am meisten.
ein bisserl oder mehr scheint ihm zu fehlen, denn sonst würde er dir ein stück entgegenkommen auf deinem weg, mehr kompromissbereitschaft und sich lösungsorientiert zeigen. er schüttelt dich einfach ab und missachtet dich in deinem so sein.
er hat nur seine lösungen und du musst dich ihnen fügen, sonst wirst du wieder abgehängt und in die warteschleife gestellt - er weiss ja, das du bald wieder angekrochen kommst.

Ev - wie lange willst du dich noch weiter so erniedrigen lassen ?
glaubst du, dass das deiner seele gut tut ?

und der seele deines sohnes, der das hautnah miterleben muss ?
du lebst ihm vor, prägst ihn mit deinem verhalten !
irgendwann wird er sich vielleicht 20 jahre und mehr antidepressiva verordnen lassen und unzählige therapien machen, weil er beziehungstechnisch nicht klar kommt.
denke auch an deinen sohn, nehme ihn als dein werkzeug, was dir kraft geben kann, dich endlich aus deinem teufelskreis herauszulösen.
der gedanke, dass es deinem sohn später auch mal so ergehen kann, sollte dir diese kräfte zum ausstieg verleihen können,
wenn du es nicht für dich allein schaffst.

wenn du dich von Ihm loslöst, was könnte dir schlimmstenfalls passieren?
schlechter als jetzt, wo er noch irgendwie-irgendwo da ist, gehts doch fast nicht mehr ...

14.05.2013 13:07 • #325

Ev
Alena. Nein nein nein nein nein ... Ich schreib nachher mal ausführlicher hab grad nicht soviel Zeit. Grad nur kurz. Nein, um Gottes Willen, ich benutze Niemanden und hab es auch noch Niemals getan um Irgendwo auszusteigen. Die Medis nehme ich nicht wegen Irgendetwas von früher sondern wegen einer diagnostizierten Stoffwechselstörung im Gehirn. Sie haben nichts rein gar Nichts mit dem Außen zu tun. Ich werde sie nehmen bis an mein Lebensende so wie Andere ihre Blutdruckmedis. Ich brauche ihn nicht um Irgendwo auszusteigen. Ich war ja glücklich bevor wir uns kennenlernten. Ich kann sehr sehr gut oder konnte ... keine Ahnung heute ... alleine leben, seit 13 Jahren dann mit der Bereicherung durch meinen Sohn.

Ich schäme mich fast es zu sagen aber vom Innersten her hab ichs mir gestern fast gedacht. Daß Alles normal sein kann. Daß sein Handy vielleicht Daheim liegt oder Er in einer Halle schweißt wo Er keinen Empfang hat. Sofort nach Feierabend ist er heimgerast und hat mich sofort angerufen. Der Akku seines Handys war leer. Schon morgens klingelte sein Wecker deswegen nicht. Er hatte einige sms en von mir aufm Handy und dachte wohl sofort ich dreh schon am Rad. Allerdings - ich habe völlig anders reagiert, habe gesagt ich habe mir Sowas schon gedacht und hab auch extra mein Handy Daheim gelassen ... Ich war seelenruhig ihm gegenüber und wir hatten ein tolles Gespräch- wie eben auch oft. Und es war wie so oft: NICHTS! Gar Nichts. Nichts außer einem leeren Handy. Und deswegen verfluch ich die Dinger manchmal. Zum Abstrafen. Eigentlich ist Er recht einfach gestrickt, heißt solche Aktionen wie Rache, Auflaufen lassen sind nicht sein Ding. Wenn Er Etwas tut, ob Essen, Fernsehen, mich in Arm nehmen und und und so tut Er es - und das schätze ich sehr an Ihm - nur weil ihm gerade danach ist. ER weiß sehr sehr genau was Er oder sein Körper gerade braucht. Aktionen wie ich räche mich an meiner Freundin sind Nichts für ihn und dies liefe unter der Rubrik Kinderspielchen die Er grad gar nicht mag.

Und Ja - er liebt sich. Und ich finde das eigentlich sehr gut weil ... ich davon eine Menge lernen kann. Er würde auch nie wollen daß ich nur ihm zuliebe bspw ihn küsse oder Sonstwas. Alles was ich tue möchte auch Er daß ich es von Herzen tue und nicht um Ihm damit einen Gefallen zu tun.

Ich möchte nachher nochmal auf das von Acid Geschriebene eingehen, das ist mir wichtig. Eins weiß ich und weiß ich schon seit 4 1/2 Jahren. Wenn ich normal mit ihm telefoniere dann wirds gut, dann sind wir uns sehr sehr nahe. Über das nicht Normale möchte ich nachher kurz schreiben. Also über das wie ich mich - in meinen Augen - falsch... verhalte. Und woraus letztendlich die Angst resultiert Etwas zu verlieren was eigentlich guttut und durch meine Denke schlecht wird. Vielleicht versteht man das ...

Nicky... Ich kenne das sehr gut daß nach einem Riesenkrach Alles sehr sehr gut und ganz wunderbar läuft. Irgendwie wissen gerade wir Frauen wieder das zu schätzen was wir scheinbar gerade verlieren. Daher sind wir nach dem Streit noch mehr als zuvor bereit an uns zu arbeiten. Lassen ihn weiter ... sein. Aber - meist geht das nicht lange gut. Gewitter reinigen die Luft, da ist was dran, aber das Alte ist dadurch nicht weg. Ich wünsche Dir von Herzen daß es gut wird aber aus meiner Erfahrung ist der nächste Streit ähnlich den vorherigen vorprogrammiert.

Alena - Dickes fettes Danke. Oft drück ich mich vielleicht falsch aus.

ACID- Sehr sehr gerne möchte ich Nachher auf Dein Geschriebenes eingehen. Auch dafür ein ganz dickes Danke.

Und morgen fahre ich zu ihm, klar. Mein Sohn sitzt jetzt im TGV nach Lyon. Ich freu mich für ihn :..

14.05.2013 13:38 • #326

A
Zitat von Ev:
Alena. Nein nein nein nein nein ... Ich schreib nachher mal ausführlicher hab grad nicht soviel Zeit. Grad nur kurz. Nein, um Gottes Willen, ich benutze Niemanden und hab es auch noch Niemals getan um Irgendwo auszusteigen. Die Medis nehme ich nicht wegen Irgendetwas von früher sondern wegen einer diagnostizierten Stoffwechselstörung im Gehirn. Sie haben nichts rein gar Nichts mit dem Außen zu tun.
Ev, ich habe es oft erlebt, dass menschen um ihrer kids wegen mehr kraft bekamen um das umzusetzen, was sie vorher lange nicht auf die reihe bekamen. ja, depressionen entstehen durch eine störung des hirnstoffwechsels, impulse werden nicht mehr weitergegeben und deshalb gibt es oft auch probleme im denken, handeln und tun. natürlich gibt es auch endogene depressionen und selbst die halte ich inzwischen ursprünglich ausgelöst durch ganz frühe denk- und erfahrungsprozesse, im laufe der jahre manifestiert es sich dann oft nur irgendwo im körper - mit funktionellen störungen. in unserem stammhirn(reptilhirn) sind unsere ganz frühen emotionalen erfahrungen/traumata gespeichert und oft ist es nicht möglich diese durch gesprächstherapien zu transformieren, weil dieses hirn nicht auf worte-gespräche-logik reagiert, sondern auf bilder - unser unterbewusstsein arbeitet mit bildern. hier geht es um urvertrauen.
Zitat:
Jede Krankheit ist heilbar, aber nicht jeder Mensch.“
Altmeister der Hypnose, Milton Erickson.

solange du aus deinen angst-mustern nicht herauskommst werden diese stoffwechselstörungen wahrscheinlich von dir weiter aufrecht erhalten.
aus ganzheitlicher sicht ein kurzschluss im hirn, aufgrund eines traumas, das sich in diesem hirn-bereich isoliert hat, deshalb ist es oft schwer da heranzukommen-aber es ist möglich.
Zitat:
Ich war ja glücklich bevor wir uns kennenlernten. Ich kann sehr sehr gut oder konnte ... keine Ahnung heute ... alleine leben, seit 13 Jahren dann mit der Bereicherung durch meinen Sohn.
ja, du warst mal glücklich, solange bis du durch Ihn mit alten themen konfrontierst wurdest und wirst - hier sind dein deine alten verletzungen spürbar für dich. du weisst es ja, das vieles, was du befürchtest, nicht die realität ist - wie jetzt - es war nur ein handystreich - und du projuzierst ständig, deine ängste haben dich in griff und schalten das Hirn -QUER ...
Zitat:
Eigentlich ist Er recht einfach gestrickt, heißt solche Aktionen wie Rache, Auflaufen lassen sind nicht sein Ding. Wenn Er Etwas tut, ob Essen, Fernsehen, mich in Arm nehmen und und und so tut Er es - und das schätze ich sehr an Ihm - nur weil ihm gerade danach ist. ER weiß sehr sehr genau was Er oder sein Körper gerade braucht. Aktionen wie ich räche mich an meiner Freundin sind Nichts für ihn und dies liefe unter der Rubrik Kinderspielchen die Er grad gar nicht mag.
ich vermute auch, dass er das nicht absichtlich macht, aber dennoch ist seine handlung entsprechend und du reagierst ja stark darauf. und er weiss es.
das ist sein muster, er strickt es weiter, bis du ihm grenzen setzt und falls er nicht darauf reagiert, konsequenzen daraus ziehst...
Zitat:
Und Ja - er liebt sich. Und ich finde das eigentlich sehr gut weil ... ich davon eine Menge lernen kann.
Alles was ich tue möchte auch Er daß ich es von Herzen tue und nicht um Ihm damit einen Gefallen zu tun.
ein gesundes maß an eigenliebe find ich gut, und auch liebe ist ein bisserl egoistisch weil sie ständig geben will - du bist aber oft ängstlich, wütend, verletzt - und das FINDET ER doch NICHT GUT ! damit tust du ihm ja keinen gefallen - und schau wie er dann reagiert .... das sind teilweise leere worte, an die er sich selbst nicht hält
Zitat:
Also über das wie ich mich - in meinen Augen - falsch... verhalte. Und woraus letztendlich die Angst resultiert Etwas zu verlieren was eigentlich guttut und durch meine Denke schlecht wird. Vielleicht versteht man das ...
genauso ist es, weil du ihn unbewusst ständig mit deiner vergangenheit samt den ängsten daraus vergleichst, du spulst ständig ein altes programm ab.
dennoch hat auch er seine anteile daran, das es so ist wie es ist.
es gehören immer zwei zum spiel.
du siehst es ein und weisst um deine muster - er will seine nicht sehen - so ist es jedenfalls für mich aus deinen worten herauszulesen - und so wird es bleiben, denn bisher hat auch er sich nicht verändern können oder wollen.

und ändern kannst nur du dich selbst, lernen anders damit umzugehen,
5 harte lehrjahre hast du schon hinter dir und auch dein sohn hat mitgelernt. du sitzt nach Ev, beherrscht den lernstoff noch nicht.
Zitat:
Irgendwie wissen gerade wir Frauen wieder das zu schätzen was wir scheinbar gerade verlieren. Daher sind wir nach dem Streit noch mehr als zuvor bereit an uns zu arbeiten. Lassen ihn weiter ... sein. Aber - meist geht das nicht lange gut. Gewitter reinigen die Luft, da ist was dran, aber das Alte ist dadurch nicht weg.
stimmt ev - das alte ist noch da, nur die verlustangst wurde für eine zeit abgemildert und läßt wieder mehr entspannung zu, nach dem motto : mama ist ja doch zurückgekehrt, sie hat mich nicht verlassen ...

ich wünsche dir eine gute zeit mit ihm!

14.05.2013 16:26 • #327

Ev
Nun, ich schon wieder. Ab morgen bis ca. Dienstag kann ich eh nicht schreiben, da bin ich ja in Paderborn. Daher nun nochmal bisserl mehr ...

Alena, tausend Dank daß Du Dich schon wieder so intensiv mit mir und meinen Themen auseinandergesetzt hast. Es hilft mir immer ganz arg! Noch kurz zur Depri - auch wenn das jetzt lächerlich oder zu offen klingt, egal - der Depression ging über 20 Jahre lang eine Zwangserkrankung voraus. Diese konnte ich durch ne Menge Therapie etc bekämpfen und so gut wie auslöschen. Als Alles gut schien kam Knall auf Fall eine Depression. Ich möchte Sowas in meinem Leben niemals mehr erleben. Es ist die Hölle und man kann rein gar Nichts dagegen tun. Die Lust am Leben, an ALLEM! was man bisher gerne tat ist wie ausgelöscht. Schlafen kaum möglich. Hyperventilieren und Angst, ständig die Frage im Kopf Was soll das Alles hier? Wo ist der Sinn? Die Suche nach Etwas das Einem noch Freude macht - aber da ist Nichts mehr. Damals war mein Sohn schon auf der Welt. Es war -mit- die schlimmste Zeit meines Lebens. Damals stand ich das nur durch Begleitung meiner Ärztin, die kraft die mir mein Kind gab und speziellen Spritzen durch. Der Wunsch zu Sterben ist immens groß, der Sinn zu leben komplett weg. Sogar das liebste Lieblingsessen oder das schönste Fleckchen Erde regen in einem NICHTS!

Ohne Medis würd ich heute wahrscheinlich hier nicht mehr sitzen. Das Problem war die Dinger brauchen Wochen bis sie greifen. Ich dachte das wird Niemals mehr ... aber dann ganz langsam kam wieder Licht und Freude ins Leben. Ich hätte den Rest der Welt umarmen können. Die Lebensfreude kehrte zurück und die Depression war aufgelöst. In meiner totalenSicherheit hab ich kurze Zeit nachdem ich meinen Freund kennenlernte ohneRücksprache mit der Ärztin das Medikament ausgeschlichen.

Ebenso schleichend und fast unmerklich kamn die Traurigkeit wieder zurück. Mein Freund hielt zu mir. Meine Ärztin war entsetzt daß ich ohne Rücksprache mit ihr dieses Medikament abgesetzt habe. Die Hölle ging von vorne los ... Und seit dem - das war dann im Frühjahr 2009 - nehme ich diese Tabletten. Seit paar Jahren die der neusten Generation die verschiedene Nebenwirkungen nicht mehr haben. Depressionen kenne ich heute nicht mehr...

Ich danke Gott dafür-und das mein ich im vollen Ernst.

ACID. Es ist so. Du hast das gut formuliert. Durch Irritationen meines Freundes fängt ein Film in meinem Kopf abzulaufen. Ebenso wie gestern wo die SMS nicht kam. Ich stelle mir Dinge vor wie Er denkt bspw. ihr zeig ichs jetzt oder ... stelle mir vor daß er nachts im Internet was weiß ich was oder ... wenn er fotografieren geht daß er eventuell eine andere Hobbyfotografin kennenlernt oder oder ... Ach früher am Anfang der Beziehung war das noch viel schlimmer. Am Allerschlimmsten ist es wenn ich ihn nicht erreichen kann. Kam in den 4 1/2 Jahren so gut wie nie vor aber wenn ... Panik. Einmal fuhr Er hierher und wollte mich überraschen, ging daher nicht ans Handy.

Die Hölle. Hab seinen Freund angerufen und hab ihn mitm Moped im Graben liegen sehen. Und plötzlich stand Er im Flur . Tja, ich weiß, dieses Kopfkino gilt es auszuschalten und wenn ich hier lese dann hilft mir das sehr auf dem Boden zu bleiben. Und ja, Männer brauchen hie und da ihre Ruhe, was nicht gleichbedeutend damit ist daß sie die Partnerin ausschließen wollen. Ich würde so sehr gerne meine Erwartungen an ihn verlieren und einfach annehmen, was Er mir gibt. Hie und da ist auch Alles so einfach und klar. Meistens sogar.

Und dann kommt wieder so ein Einbruch. Mit den Streitereien, ja klar, es ist wie wenn man seinem Kind richtig klar macht es soll sein Zimmer aufräumen und richtig richtig sauer ist. Dann hilft das ein paar Tage, Kind ist lieb, Mama zufrieden ... Aber dann, wenn Alles wieder normal zu sein scheint, fängt das Kind wieder an ... Und so sollte man auch lernen die Normalität als Etwas Besonderes zu sehen.

Ich dachte oft früher da muß doch mehr sein als dies bisserl Leben hier. Hab den Kick gesucht ... Da ist nicht mehr. Wenn wir uns gut einrichten ist das Leben das größte Geschenk. Ich hab unzählig viele Stunden in denen ich unheimlich glücklich und zufrieden bin. Wenn da nicht hie und da diese Einbrüche wären.

Puh, das war lang. Aber nun werde ich auch ein paar Tage sehr leise sein. DANKE Euch fürs Dasein. Es hat mir immens viel geholfen in der letzten Zeit!

Euch auch eine schöne harmonische Zeit, gut zu wissen daß Ihr da seid.

14.05.2013 18:16 • #328

groupie
Hi Eve,
schöne Tage wünsch ich Dir. Ich bin ganz gerührt von Deinem posting und von Deinen offenen Worten. Hoffentlich bin ich Dir mit meinem posting nicht zu nahe getreten.

14.05.2013 22:43 • #329

groupie
Ihr Lieben,

Bei mir gibts keine Weiterentwicklung.

Ich habe gleich zu Beginn der von mir selbst beschlossenen Kontaktsperre (KS) festgestellt, dass ich süchtig nach seiner Aufmerksamkeit bin. Nun halte ich die KS zwar seit 3 Wochen, aber nicht in Gedanken. Und ich bin mittlerweile süchtig nach diesem Forum, selbst nach der negativen Aufmerksamkeit, die ich hier bekomme. Das ist furchtbar! Und ich möchte immer noch mit ihm abrechnen, für mich war die KS immer nur auf Zeit.

Manchmal kommt so ein Anflug von Traurigkeit. Ich denke, wenn ich die zulassen könnte, würde ich auch aus diesem Stillstand heraus kommen. Ich bin froh, wenn das Gefühl gleich wieder weg ist. Ich kann nicht mal sagen, worüber ich genau traurig bin. Ich denke, darüber, dass ich so bin, wie ich bin. Manchmal schäme ich mich auch so zu sein.

Innerlich bin ich kein Stück von ihm los. Ich machs mir halt einfach, indem ich weit weg von ihm bleibe. Ich weiß, dass ich wieder auf ihn fliegen werde, wenn ich ihm gegenüber stehe. Mein Herz macht dann einen Sprung auf ihn zu. Sogar, wenn er nur ne mail schreiben würde. Jetzt werd ich wieder traurig, weil er ja genau das nicht tut.

15.05.2013 09:05 • #330

A

x 4