52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

N
Hallo zusammen,

ich habe eine Mail von IHM bekommen:

Sorry, aber Internet ging hin und wieder nicht.
Ich fühle noch was, aber was mit dir ist weiss ich nicht.
Lg D.

Und nun?

06.05.2013 21:39 • #256

B
Hallos Süße,
ich vermute Du wirst Ihn mit offenen Armen empfangen, nur damit das ganze Spiel und Leid wieder von vorne losgeht.
Viel Spaß, ändern wirst Du Ihn nicht.

06.05.2013 22:45 • #257

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

G
...wieder nette Worte, die dich einlullen sollen, wieder keine Taten seinerseits.
ich fühle was.
Was ist das denn?
Ich fühle auch jeden Tag irgendwas.
Ganz viel davon sogar.
Ich fühle mich müde, wenn ich aufstehe, ich fühle mich froh und motiviert, wenn die Sonne scheint, ich fühle mich genervt, wenn jemand unfreundlich zu mir ist.
ER meint wohl: Ich fühle mich wohler, wenn ich jemanden von mir abhängig machen und dazu bringen kann, mir hinterher zu laufen, denn mit einer gleichberechtigten, ernsthaften Partnerschaft fühle ich mich überfordert.

Wieder ein sehr dünner Knochen, den er dir hinwirft, um dich zu ködern.
Aber, immerhin: inzwischen merkt er schon, dass er dir Ausreden präsentieren muss, wie: Das Internet ging nicht.
Frag ihn doch mal, was ihm in den letzten Tagen so furchtbares passiert ist, dass ihm sein Auto, sein Fahrrad, Geld für öffentliche Verkehrsmittel UND sein Handy, sowie Kleingeld für die Telefonzelle abhanden gekommen sind...

Lass dich bloß von dem billigen Gerede nicht einwickeln, er hat GAR NICHTS gemacht, außer dir einen Dreizeiler vor die Füße geworfen.

06.05.2013 23:04 • #258

Ev
Ach Nicky. Wie lächerlich ist seine Mail. Internet ging nicht. Ne blödere Ausrede fiel ihm wohl grad nicht ein.

WAS würden wir Mädels machen wenn wir ihm unbedingt eine Nachricht zukommen lassen wollten ... und zudem das Internet nicht gint? Früher machte man das gerne per Festnetzanschluß. Heute via Handy. Man kann sogar einen Zettel in den Briefkasten werfen oder gar vorbeikommen ... Ich find das schon fast ne Frechheit von ihm. Wieviel von Deinem Inneren sollst Du ihm denn noch vor die Füße knallen ... Er fragt wie Duuu fühlst? Er weiß es. Daß es Dir schlecht geht. Und - er versucht das für sein Machtspiel auszunutzen.

Ignorier ihn. Re-agier da nicht drauf ... Bleib stark Nicky. Der Typ ist es in der Tat nicht wert. Hinhalten scheint seine Taktik zu sein. Früher wie heute. Laß den Typ sausen, es wird nicht leicht sein aber dieses ständig Aufflammende macht Dich noch kaputter. Mach Du den Schlußstrich. Zeig ihm einfach daß Deine persönliche Grenze schon längst erreicht ist.

Ich drück Dich mal - wenn auch nur virtuell und übers bei mir funktionierende Internet.

07.05.2013 07:46 • #259

B
Lieber Gast,
Du hast es perfekt formuliert und ich finde mitten ins Schwarze getroffen.
Deine Antwort müßte ich einbalsamieren und mir übers Bett hängen, für den jetzigen Mann und alle Folgenden, die eben genau dieses Spielchen betreiben.
Es ist immer wieder erstaunlich wie bewußt diese Menschen genau in die empfindlichste Stelle treffen und ihre nichtssagende Schreiben so verfassen, dass Frau Sie genau in ihrer Richtung interpretiert.
Es sind unglaubliche Energiefresser. Nicky, hast Du schon wieder geantwortet und denkst an nichts Anderes? Und ist es nicht so, dass keine Rückantwort kommt, oder eben diese ganz anders ausfällt als von Dir erwartet?
Leider scheint es diese bösen Hinhaltemenschen zu geben, die Zeit brauchen zum Denken, wie Sie denn passenderweise die nächste Nachricht an uns formulieren.
Ich bin mir sicher, dass es sich um sehr empfindsame Männer handelt, denn sonst könnten Sie nicht so genau ins Schwarze treffen. Letztendlich sind es aber Mistkerle, denn betrachten wir es ehrlich.....wir würden nie so reagieren.

07.05.2013 08:29 • #260

B
Vielleicht noch als Ergänzung....
auch wieder nur ein Gedanke..
Uns fehlt die Kontrolle über die Beziehung, über die Reaktionen des Mannes. Kontrollbedarf ist aber auch ein Zeichen von schlechtem Selbstwertgefühl.
Letztendlich kontrollieren diese Männer uns, was uns auch zu diesen verzweifelten emotionalen Ausbrüchen führt.

Ich glaube Beziehungen mit diesen Männer funktionieren nur wenn wir unseren unterbewußten Kontrollwunsch aufgeben. Das bedeuted aber wiederrum wir müßten Vertrauen, dem Mann vertrauen aber auch uns selber.
Und wir müßten uns selber lieben. Dies würde unmittelbar zu zwei Ergebnissen führen, entweder wir würden gar nicht in diese Situationen geraten, weil wir uns selber so lieben/wertschätzen, dass wir diese Spiele nicht machen oder eben wir würden dem Mann ein ganz anderes Bild von uns liefern, nämlich das der selbstbewußten Frau, an die Sie sich anlehnen könnten.
Ich denke es sind auch selbstunsichere Männer, sonst würden Sie nicht so agieren

07.05.2013 08:49 • #261

Ev
Selbstliebe ist wohl die Basis überhaupt um Liebe auch geben zu können. Wer sich selbst nicht liebt kompensiert dies über Liebe von Außen. Ich bin mir sicher daß nur der richtig ... lieben kann der auch sich selbst liebt. SelbstBewußtsein gehört ebenso dazu. Wenn man sich sicher ist seiner Selbst dann zweifelt man nicht ob der Andere einen liebt sondern man weiß, daß der Partner glücklich sein kann mich gefunden zu haben. Wer über den Partner versucht sein Ego aufzupolieren wird wohl immer wieder scheitern.

Ich für meinen Teil weiß daß ich seit jeher nicht über ein besonders gutes Selbstwertgefühl verfüge, auch wenn ich jahrelang daran gearbeitet habe und nach Außen hin sicher auch so wirke. Innerlich siehts jedoch oft ganz anders aus ... Da kommen Fragen wie: Warum liebt er mich, warum nicht eine Andere? Gibt Soviele Bessere als mich. Grad noch so ein Gedankengang. Habe viele Bücher von Lauster gelesen ... kann ich nur empfehlen.

07.05.2013 09:18 • #262

G
Ich finde es vorallem auffällig, wie er hier selbst in seinem armen Dreizeiler schon die Verantwortung auf dich abwälzt, Nicky.
Aber was mit dir weiß ich nicht.
Er schwafelt von Gefühlen und stellt dir dann diese Fangfrage.
Das hat für ihn folgende Vorteile: Er lenkt deine Aufmerksamkeit auf dein Gefühlsleben. Natürlich empfindest du etwas für ihn, auf diese Frage gibt es nur diese eine Antwort.
Zweitens: Er schiebt DIR die Entscheidung zu.
Die Verantwortung.
Wenn DU noch Gefühle hast und DU noch willst, dann....
Siehst du ja: er macht keinen Finger krumm!
Du solltest lernen, BEIDES in deine Entscheidungen einfließen zu lassen.
Gefühle UND Verstand.
Ich persönlich würde an deiner Stelle entweder gar nicht antworten oder ihm schreiben: Ja, ich habe noch Gefühle, aber ich werde mich nicht mehr so von dir behandeln lassen.
Punkt.
Das ist dein gutes Recht und eigentlich auch deine Pflicht dir selbst gegenüber.

Ein Freund von mir hat mal gesagt, sich auf jemanden gefühlsmäßig einzulassen ist, wie jemandem einen ungedeckten Scheck in die Hand zu drücken.
Der eine gibt eine gleichwertige Leistung zurück, der andere Haut damit ab, es gibt aber auch Leute, die bleiben da und nutzen einen komplett aus, bis man nichts mehr hat.
Wenn man das auf euer Beispiel überträgt, ist es wohl so: Er hat es genommen und dir immer gesagt, er zahlt später.
Es kommt aber nie was.
Und du hoffst noch...?
Mal ehrlich: Ginge es tatsächlich um Geld, würdest du das mit machen?
Würdest du ihm glauben, wenn er dir zwanzig Cent vor die Füße wirft, wo du ihm schon Millionen gegeben hast?
DA wäre bei den meisten Menschen die Schmerzgrenze viel eher erreicht und man würde den Geldfluss stoppen mit sofortiger Wirkung.
Dabei geht's nur um bedrucktes Papier.
Bei der eigenen Gesundheit, dem Selbstvertrauen, dem Selbstwert, den investierten Hoffnungen und Gefühlen lässt man sich aber gnadenlos ausnutzen, bis man am Ende arm und *beep* da steht.
Komisch oder?

07.05.2013 11:55 • #263

N
Hallo ihr Lieben,

schön dass ihr so zahlreich geantwortet habt.
Ja, ich habe bereits geantwortet - bevor ich EUCH gelesen habe.
Ja, ich habe ihm geschrieben, dass ich auch noch Gefühle habe.
Weiterhin habe ich ihn (nochmal!) gefragt, ob er nicht auch meint, dass ein Gespräch sinnvoll wäre um herauszufinden, wie wir zueinander stehen. Ohne Vorwürfe! Ohne Stress!

Eine Antwort erwarte ich frühestens heute Abend, da er ja arbeiten ist.

Ich habe mich aber in meiner Mail bewusst nicht klein gemacht, nicht gebettelt.
Für mich selbst bin ich mittlerweile soweit, dass ich auch ein Aus und Vorbei für immer akzeptieren kann. Natürlich mache ich mir wieder Hoffnungen, wer würde das nicht tun.

Ich fange auch schon wieder an Entschuldigungen für ihn zu suchen.

ABER mal ganz ehrlich. Wenn er so schlecht sein sollte wäre ich nicht 2 Jahre mit ihm zusammen gewesen. Er hat mir sehr sehr sehr viel Gutes getan. Er kann sehr lieb und aufmerksam sein. Merkt sich alles was ich sage bzw. mir wünsche und erfüllt mir diese Wünsche wenn möglich.

Er ist nicht NUR schlecht - das ist eben mein Problem.

Ein Beispiel: Ich liebe Delfine. Nachdem ich ihm davon erzählte hat er in kürzester Zeit mein Badezimmer mit Delfinen ausgestattet (Duschvorhang, Toilettendeckel, Klebebilder für die Fliesen, Badematte, Kalender usw.) Es sind diese KLEINEN Aufmerksamkeiten dich ich so an ihm liebe.

Weiterhin liebe ich Schnitzel Daraufhin ist er mit mir in ein XXL-Restaurant gefahren zum Schnitzelessen.

Ich könnte noch 1.000 andere Sachen in dieser Hinsicht aufzählen.

Ehrlich, er kann wirklich sehr lieb sein (wenn er denn will).

07.05.2013 13:28 • #264

T
Liebe Nicky,

ich möchte gerne zu dir kommen und dich schütteln und rütteln!

Es geht doch nicht darum, dass er nicht auch liebe Seiten hat, im Grunde seines Herzens ein guter Kerl ist... Lies dir deine Kommentare mal von Anfang an durch. Wie du gewartet und gelitten hast. Willst du das weiterhin?

Was erwartest du? Meinst du, dass alles einfach gut wird? Ich bin die letzte, die eine Beziehung frühzeitig aufgibt, ich glaube fest daran, dass man Krisen überwinden und an sich arbeiten kann. Aber aus dem, was du hier so geschrieben hast, leite ich ab, dass es mit diesem Mann nicht geht.

Ich gönne dir eine glückliche Beziehung und möchte nicht, dass du weiter leidest!

Meine Freundin hat mich am WE auch gefragt, was ich machen würde, wenn mein Ex zurück kommen würde. Ich würde wahrscheinlich auch weich werden aus momentaner Sicht.

Aber es wäre nicht gut und würde auch nicht gut werden, sonst wäre es ja gut gewesen und wir wären heute nicht getrennt.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende! Bitte pass auf dich auf!

07.05.2013 14:55 • #265

Ev
Nicky, es hört sich irgendwie so an als ob Du UNS davon überzeugen möchtest daß Dein Freund doch eigentlich ein klasse Typ ist und liebens-wert dazu. Denke das ist eine Phase von so einer Trennung.

Erst kommt die Wut über ihn. Dann die Trauer über den Verlust. Dann wenn noch gar nicht richtig abgeschlossen ist keimt wieder Hoffnung auf. Dann gehts rund im Kopf, kommt all das Schöne Gemeinsame hoch, wie lieb er doch -eigentlich- mal ... war. All dies entschuldigt dann den Wunsch danach, die Schmerzen der Trennung nicht weiter zu durchlaufen - obwohl die Trennung am Ende sicherlich besser wäre. Es ist als ob man ein Stück Weg ohne ihn gegangen ist, stehenbleibt, innehält, zurückschaut und den Weg wieder zurückläuft. Und warum? Weil es der vertraute alte gemeinsame Weg ist. Der neue Weg macht Angst.

Letztendlich mußt Du entscheiden. Ich empfehle Dir in jedem Falle eine Therapie. Es wird vielleicht für einige Zeit gut. Aber im Kern ist auch aus meiner Sicht diese Beziehung seit seinem Auszug gescheitert. Respekt kann man nicht ein- und auspacken. Er ist da. Oder nicht ... mehr.

07.05.2013 16:17 • #266

A
alle, ausser tatjana, setzen. sechs.

nicky, dass du nicht schreibst werte ich als sie macht dummheiten.

mache mir grade sorgen um meine süsse. ihr AG hat ihr gekündigt. obwohl wir unter einem dach leben, habe ich sie seit 5 tagen nicht gesehen. manchmal hasse ich dieses grosse haus.

08.05.2013 15:35 • #267

V
Ich suche hier auch Kontakte und Rat in meinem Fall:

Im August 2012 kam es in einen Kurzurlaub zu einen Zwischenfall den meine Lebensgefährten zum Anlass nah sich zu trennen. Ich habe Sie verbal und körperlich attakiert - geschüttelt. Ja dafür kam es auch zu einer Verhandlung und Bestrafung - Monate später - !

Durch unsere beiden Kinder die wir haben und die noch sehr jung sind (3 und 1 Jahr) haben wir nach der Trennung immer Kontakt gehabt egal wie schlimm die Zeit nach der Trennung für mich und Sie wohl gewesen sind.

Sie weiss warum es zu dem Übergriff gekommen ist - Es war eine absolute Ausnahmesituation und Überreizung. Wir hatten nie so einen Zwischenfall vorher in der vierjährigen Beziehung. Ich habe Sie kennengelernt mit Ihrem Sohn der damals erst 4 war. Für mich nicht einfach es funktionierte und Sie sagte sogar in der Verhandlung das ich ein sehr sehr guter Ersatzvater immer war für den Jungen. Sie hat mich sehr in Schutz genommen. Nun die Verhandlung ist auch schon im November 2012 gewesen. Seit dem waren wir auch oft zusammen unterwegs bei den Umgängen mit den Kindern.

Beide haben wir durch die Trennung alles verloren, da Sie in ihrem Heimatbundesland geblieben ist und ich sofort dort hingezogen bin um meine beiden kleinen Kinder sehen zu können und die sehr sehr grosse Bindung nicht zu verlieren.
Beide haben wir seit August 2012 neu anfangen müssen. Jeder für sich ohne etwas zu besitzen.

Sie zuerst bei ihrem Stiefvater wo die Situation sehr sehr angespannt war. Sie musste ihre drei Hunde in einem Tierheim für drei Monate abgeben und wohnte im Dachgeschoss in schlechten Verhältnissen weil kaum Möbel vorhanden waren. Die Beziehung zum Stiefvater war so angespannt das Sie auch den damals fünf Monate alten Säugling ganz bei Ihrer Mutter in der Nähe abgegeben hat. Dies für ein halbes Jahr sogar. Nun in der Situation konnte Sie wohl zwar den kleinen regelmässig sehen aber eine Mutter Kind Bindung in der wichtigen Zeit ist halt sehr wichtig.
Deshalb wohl auch das Sie bei den Umgängen immer dabei war was mir einerseits geholfen hat weil ich Sie auch regelmässig sehen konnte und wir so eigentlich alle 14 Tage den persönlichen Kontakt hatten.

Sie musste dann drei Monate suchen für endlich eine eigene Wohnung zu finden. Dies klappte dann auch. Sie fand eine Vermieterin die auch ihre drei grossen Hunde in einer dreizimmer Wohnung aufnahm. Auch durch den ALG II - Bezug erhielt sie eine Wohnungseinrichtung. Sie bekam die Wohnung auch weil Sie der Vermieterin von der Trennung erzählte und das ich Sie alleingelassen hätte mit den drei Kindern das stimmt so nicht.
Sie veröffentlichte auch durch einen Reporter eines Gemeindeblattes einen Bericht - das Sie als alleinerziehende von den Ämter im Stich gelassen würde und in einer Notsituation sich befindet. Die Nachbarschaft unterstütze Sie daraufhin auch sehr. Sie hat mittlerweile alle Anträge erledigt - und ist seit März soweit mit den Kindern abgesichert und hat durch ihre Verwandten und die Vermieterfamilie ein gutes soziales Umfeld gefunden.

Kurz zu meiner Situation und dann meine Frage:

Ich, weil wir in einer Bedarfsgemeinschaft ALG II waren habe alles verloren als ich dann auch in die Nähe gezogen bin mit ein paar persönlichen Sachen.
Im ersten Umgang vier Wochen nach der Trennung beim Familiengericht bin ich die 600 km gefahren und hatte auch an diesem Wochenende das grosse Glück einen Arbeitsvertrag unterschreiben zu können. Eine möbilierte Wohnung erstmal auf Zeit sehr teuer konnte ich auch sofort anmieten.
Der Start verlief gut. Jedoch durch die Umstände auch der Trennung und der sehr schlimmen Ereignisse auch der Trennung von den Kindern habe ich Anfang Januar dann einen Zusammenbruch erlitten und war in einer Klinik bis Ende März. Seitdem bin ich immer noch krankgeschrieben und es kam noch ein Bandscheibenvorfall dazu.

Noch im Klinikaufenthalt habe ich hier ein günstigers Zimmer zum Glück finden können sonst wäre ich in der Obdachlosigkeit gelandet. Mittlerweile habe ich die Hoffnung mir bald hier wieder eine Arbeitsstelle suchen zu können. Qualifikation ist ausreichend vorhanden !

Meine Kinder und Sie sehe ich mittlerweile regelmässig wieder einmal die Woche. Wir können uns auch umarmen, was für mich ein Zeichen von Vertrauen ist.

Der Kontakt beschränkt sich auf die kurze Zeit nach den Umgängen halt und wenn ich meinen 3 Jährigen einmal in der Woche anrufe zwischen den Kontakten bevor er in den Kindergarten geht.

Durch diesen Vorfall der mir und Ihr sehr bewusst ist kam es dazu das Sie sich für die Trennung entschieden hat, auch weil Sie ihren Verwandten diesen Vorgang geschildert hat und damals auch die Anzeige gestellt hat.

Nun sind bereits 8 Monate vergangen seit dem 04.08.2012 und ich komme über diese Trennungsursache nicht hinweg, weil wir danach nie mehr darüber persönlich gesprochen haben.

Was soll ich nun tun ! Natürlich ist eine sehr lange Zeit bereits vergangen ich habe den Kontakt zu den Kindern die ja auch noch sehr sehr klein sind. Die Mutter weiss das ich eine sehr grosse Bindung zu den Kindern habe.

In diesem Bezug gibt es auch keine Probleme nur durch den ständigen Kontakt habe ich ein Problem weil ich diese Frau immer noch so sehr Liebe.
Ich komme einfach nicht darüber weg das Sie mir bis jetzt keine zweite Chance geben möchte auch für die noch sehr junge Familie. Ja in meiner Situation kann ich Ihr auch nichts bieten ausser mir selbst.

Sie sagte mir das Sie in der Wohnung die sie jetzt bewohnt erst einmal bleiben möchte und Sie nie mehr alles verlieren will.

Ich habe öfter versucht Sie dazu zu bewegen mit mir in eine Paarberatung zu gehen oder eine Mediation. Sie sagte mir immer wieder sie würde Zeit und ich solle Geduld und Vertrauen haben.

Nun nach dem letzten Mal Ende Januar habe ich Sie nicht mehr gefragt. Wir sind nun in einer Erziehungsberatung. Zwei Termine bisher die auch sehr weit immer auseinander liegen. Der nächste ist noch nicht bekannt, das Sie mit Erkältung absagen musste.

Ich möchte um diese Frau weiter kämpfen, da ich von Ihr damals einen Brief erhalten habe indem Sie mir schrieb das ich einer der einzigen Menschen bin ausser ihrer besten Freundin dem Sie soviel Vertrauen schenkt und mir alles aus ihrer schweren Jugend und Vergangenheit anvertraute in einem Brief. Sie kann schwer über das alles reden und es blockiert auch sehr viel. Sie schrieb mir auch das ich der ehrlichste und fairste Mensch sei und das Sie mich über alles liebt.

Ja nach dem Brief ist sehr sehr viel passiert ich kam auch nicht wirklich klar mit dem was da alles schreckliches in dem Brief stand. Sie war bereits einmal vor dem Brief in Behandlung wegen postraumatischer Belastungsstörungen.

Es ist merkbar Ruhe eingekehrt. Alles ist viel entspannter als vorher mittlerweile
Diesen Zeitpunkt möchte ich nutzen ihr meine Gefühle für Sie nochmals zu zeigen in dem Ich Ihr diesmal einen Brief schreibe. Er soll ihr zeigen das ich Sie immer noch liebe und was ich für Sie immer noch empfinde.

Eigentlich möchte ich das wir uns wirklich einmal zusammen aussprechen können. Das sollte doch möglich sein da wir auch als Eltern noch sehr lange Verantwortung auch für die Kinder tragen.

08.05.2013 15:42 • #268

Ev
Zitat von Acid:
alle, ausser tatjana, setzen. sechs.

Häääh ... Warum denn setzen und warum sechs?
Wat stimmt denn nit Acid? Also - in Deinen Augen

08.05.2013 18:26 • #269

T
@vaterherz
Am besten eröffnest du einen eigenen Thread, damit die User hier auf ein Problem eingehen können. Ich weiß nicht, ob man das irgendwie verschieben kann.

@Ev
Bist du blond? Soll Acid tatsächlich näher erläutern? Lies und denke nach!

@Acid
Das ist eine sche... Situtation. Wie kam es dazu. Ist/war sie in der Probezeit? Ist ihre Stelle im Rahmen eines Sozialplans weg rationalisiert worden? Bekommt sie Kohle? Wie alt ist sie und was macht sie beruflich?

08.05.2013 20:47 • #270

A

x 4