Ich finde es vorallem auffällig, wie er hier selbst in seinem armen Dreizeiler schon die Verantwortung auf dich abwälzt, Nicky.
Aber was mit dir weiß ich nicht.
Er schwafelt von Gefühlen und stellt dir dann diese Fangfrage.
Das hat für ihn folgende Vorteile: Er lenkt deine Aufmerksamkeit auf dein Gefühlsleben. Natürlich empfindest du etwas für ihn, auf diese Frage gibt es nur diese eine Antwort.
Zweitens: Er schiebt DIR die Entscheidung zu.
Die Verantwortung.
Wenn DU noch Gefühle hast und DU noch willst, dann....
Siehst du ja: er macht keinen Finger krumm!
Du solltest lernen, BEIDES in deine Entscheidungen einfließen zu lassen.
Gefühle UND Verstand.
Ich persönlich würde an deiner Stelle entweder gar nicht antworten oder ihm schreiben: Ja, ich habe noch Gefühle, aber ich werde mich nicht mehr so von dir behandeln lassen.
Punkt.
Das ist dein gutes Recht und eigentlich auch deine Pflicht dir selbst gegenüber.
Ein Freund von mir hat mal gesagt, sich auf jemanden gefühlsmäßig einzulassen ist, wie jemandem einen ungedeckten Scheck in die Hand zu drücken.
Der eine gibt eine gleichwertige Leistung zurück, der andere Haut damit ab, es gibt aber auch Leute, die bleiben da und nutzen einen komplett aus, bis man nichts mehr hat.
Wenn man das auf euer Beispiel überträgt, ist es wohl so: Er hat es genommen und dir immer gesagt, er zahlt später.
Es kommt aber nie was.
Und du hoffst noch...?
Mal ehrlich: Ginge es tatsächlich um Geld, würdest du das mit machen?
Würdest du ihm glauben, wenn er dir zwanzig Cent vor die Füße wirft, wo du ihm schon Millionen gegeben hast?
DA wäre bei den meisten Menschen die Schmerzgrenze viel eher erreicht und man würde den Geldfluss stoppen mit sofortiger Wirkung.
Dabei geht's nur um bedrucktes Papier.
Bei der eigenen Gesundheit, dem Selbstvertrauen, dem Selbstwert, den investierten Hoffnungen und Gefühlen lässt man sich aber gnadenlos ausnutzen, bis man am Ende arm und *beep* da steht.
Komisch oder?