52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

T
Liebe Ev, das kenne ich auch. Meiner hat manchmal auch gelogen oder nix gesagt, weil er Angst vor einer Auseinandersetzung hatte. Macht er aber nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Menschen.

Ich war mir oft unsicher, ob er tatsächlich etwas vergessen hatte zu erzählen, weil er so verpeilt ist oder es bewusst verschwiegen hat.

Ich wollte auch, dass ER meine Nähe sucht. Suchte ich sie, hat er mich nicht abgewiesen, aber das war nicht das, was ich wollte. Manchmal war es sogar so, dass er kam und ich ihn dann abgewiesen habe.

06.05.2013 13:22 • #241

A
ihr weiber.. sry, ich verstehe euch manchmal nicht.
versuche mal das aus mannsicht zu erklären. das wird vermutlich schwer.
wenn ein mann eine frau als die erklärt mit der zusammen sein will, geht er zuweilen pragmatisch vor.
die vielen kleinen details, die ihr (frauen) scheinbar braucht, hat er nicht auf der liste.
du willst platz für deine kleidung? nimm den. warte nicht darauf, dass der geschaffen wird.
was sind 10 kleiderbügel verglichen mit dem willen, sie soll bei mir wohnen? bzw. wir wohnen zusammen.
ist liebe echt erst dann bewiesen (offensichtlich braucht es das.), wenn der mann dinge aufgibt oder neu vergibt?

ich bin da echt ratlos. was soll er machen? damit es sich für euch nicht wie ein opfer vorkommt, bei ihm zu sein?

ich habe das glück, dass wir beide geographisch gemeinsam uns dort niederliessen, wo wir uns beide nicht auskennen. liegt am job.

06.05.2013 13:25 • #242

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

T
Acid, er wollte aber nicht mit mir zusammen wohnen! Ich durfte die erste Zeit bei ihm einziehen. Und dann durfte ich mir eine eigene Wohnung suchen und ein eigenes Leben einrichten, damit wir uns dann am Wochenende sehen... Das ist mir zu wenig. Leider hatte ich die romantische Vorstellung, dass er seine Meinung ändert. Hat er aber nicht. So und da er sich jetzt wieder eine gesucht hat, die weiter weg wohnt, weiß man doch, was er will.

Beim nächsten Mal werde ich pragmatischer und entspannter sein....

06.05.2013 13:34 • #243

B
Liebe Mädels,
ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und schüttel den Kopf wie sorry -dämlich- wir doch sein können.
Zunächst, ich kenne das Drama auch aus der Vergangenheit und erlebe es gerade wieder mit einem anderen Herrn.
Ich kenne dieses Warten auf Nachrichten nur zu gut, auch wie wir uns einmal wieder ärgern, dass wir als Erstes geschrieben haben. Unsere Selbstvorwürfe was wir den Herrn der Schöpfung schon wieder mit unseren scheinbar ungerechtfertigten Vorwürfen angetan haben und wie wir Sie denn verteidigen, weil die Ärmsten schon soviel Schlechtes erlebt haben.
Liebe Mädels, ist Euch dabei schon einmal aufgefallen wie sehr wir uns dabei verbiegen und zurück stellen auf dieser Sucht nach dem geliebt werden?
Warum machen sich denn die Herren keine Gedanken über unsere vergangenen Erlebnisse?
Ich denke es liegt an uns, an unserem Selbstwertgefühl und daran wie wir aufgewachsen sind.
Zumindest bei mr war es so, dass es Liebe nur gegen Leistung gab und nie selbstlos, weil ich den Eindruck hatte, dass meine Mama mich liebt.
Meine Mama macht(e) mich auch immer für ihren emotionalen Zustand verantwortlich.
Also ganz normales angelerntes Verhalten, dies später genauso zu machen beim Partner, der sich verhält wie die Mutter.

Sind wir mal ganz realistisch.
Ein Mensch, der sich so verhält liebt uns ganz einfach nicht und es wird Zeit aufzuwachen.

06.05.2013 13:46 • #244

N
Acid, ja gute Frage. Warum hab ich ihn wieder angeschrieben? Ich möchte einen endgültigen Schnitt - egal in welche Richtung.

Ich habe Angst vor dem Neuen, dass ich mich wieder verlieben könnte und mein Ex dann eines Tages wieder anklopft und ich nicht widerstehen kann. Das wäre alles so unfair.

Natürlich habe ich auch schon darüber nachgedacht meinem Ex zu schreiben, dass es jetzt endgültig vorbei ist und er sich bitte nie wieder bei mir melden soll. Aber ich tue mich sehr schwer damit. Lieber wäre es mir wirklich, ER würde das tun.

06.05.2013 13:46 • #245

T
Liebe Nicky,

WAS REDEST DU DA! Der Ex ist und bleibt EX! Was willst du noch von dem, so wie er dich behandelt hat? Sorry, wenn das so aus mir raus platzt! Du brauchts ihm auch nicht sagen, dass er sich nicht melden soll. Melde du dich einfach nicht und reagiere nicht auf seine Nachrichten!

@Bonnilein: Das liegt nicht an den Männern. Ich denke schon, dass sie uns lieben, aber es kommt aus den von dir genannten Gründen nicht bei uns an!

06.05.2013 14:06 • #246

N
Tatjana du hast ja Recht.

Sowas hab ich echt nicht verdient. Ich hab mir immer den Ar..... für ihn aufgerissen und ER? Wie blöd bin ich eigentlich....

Die Liebe kann echt grausam sein.

06.05.2013 14:47 • #247

Ev
Ach Acid. Wenn Du so aus MannesSicht schreibst so klingt das genau so easy wenn mein Freund es aus seiner Sicht erklärt. Er sagt ja immer Es könnte Alles so einfach sein. Denk doch mal bisserl weniger.

Tja was wollen wir Frauen? Denke wir wollen spüren daß wir geliebt werden. Wissen ALLEINE reicht da nicht. Soll das denn schon genug sein daß der Partner uns zu seiner offiziellen Partnerin auserchoren hat? Selbstverständlichkeiten sind doch daß er sich die Zeit nimmt daß man sich sieht, daß er anruft, daß er schreibt, daß er sich sorgt und so Sachen. Aber - ist Liebe denn nicht mehr als diese banalen Selbstverständlichkeiten?

Mir gehts ähnlich wie Tatjana. Wenn ich übers WE zu ihm fahre dann naja dann er... wartet man schon Etwas. Früher hatte er mich öfter mal überrascht, nen Piccolöchen oder so mit zum Bahnhof gebracht. Man wünscht sich einfach seine Aufmerksamkeit. Und was macht er dann hie und da? Schaut den Film den er eh schauen wollte, schläft aus wie immer ... Und was wollen wir? Vielleicht eine Rose aufm Tisch und nen gemütliches Tete a Tete bei Kerzenschein. Daß er einem ins Ohr haucht daß er einen vermißt hat, wie er sich freut daß man da ist und was er heute noch alles so mit einem vor hat ...

Was erwarten wir denn großartig? Paar Zeichen der Liebe mehr eben als nur das Mindestmaß. Ja klar, wir können uns das ja Alles von ihn nehmen - aber es ist eben nicht das Gleiche. Ich nenns immer gern Empathie. Sich in den Andren reinversetzen. Über was würde er/sie sich freuen wenn er kommt? Sein kaltes B. ... sein Lieblingsessen und und und.

Nun, das mit Leistung bringen und dafür Liebe bekommen kenne ich auch sehr gut von früher. Gute Noten ... war ich der Schatz von Mama. Schlechte Noten ... böses Mädchen. Verglichen auf meine Beziehung, keine Ahnung. Mein Freund ist wie geschrieben nicht der Gefühlsmensch. Er bricht selten in Tränen aus, hat sich gut unter Kontrolle und ist extrem selbstbewußt, er weiß genau was ihm guttut und was nicht und ja, er sorgt sehr gut für mich. Ich weniger ...

Nicky. Schieß den Typen doch endlich ab. Was soll er Dir noch Alles antun? Zeig ihm daß Du auch wer bist, ignorier ihn. Sicherlich ist immer noch nen Funke Hoffnung da. Aber - Du bist doch auf dem guten richtigen Weg. Du hast Deine Freundinnen. Und schon einen Mann kennengelernt ... Ich find das gut. Und wenns nur dem Ego streicheln dient. Nimm einfach Alles was Dir guttut um Dich von dem abzulenken. Und wenns ein Mann ist so ists eben ein Mann.

Tatjana. Du schreibst mir viel aus der Seele. Auch ich habe diese emotionalen Ausbrüche. Und das oft wegen Nichtigkeiten. Und ich möchte nicht daß ich eben diesen Mann der mich liebt und treu ist wegen dieser Lapalien verliere. Und ich weiß es wäre wohl beim Nächsten nicht besser, bin eben bisserl gefühlschaotisch gestrickt.

Ach, ich beneide die Männer manchmal. Also Meinen auf jeden Fall. Ihm gehts irgendwie immer gut. Er läßt sich seine Laune sehr selten durch mich vermiesen. Dafür ist ihm seine Zeit zu schade.

Schön daß wir uns Alle hier zusammengefunden haben.

Acid. Ja, wir wollen daß der Mann was tut um uns seine Liebe zu zeigen. Daß er die Wohnung putzt wenn wir zu Besuch kommen weil wir es ihm sozusagen WERT sind. Und bei der Gelegenheit auch gleich 10 Kleiderbügel bereitlegt, weil er möchte daß wir uns freuen und spüren - er denkt an mich. Fast hätte ich gesagt Er sorgt für mich. Vielleicht so wie Mami und Papi früher? Nene. Hmhmhm.....

06.05.2013 15:09 • #248

groupie
weißt du was acid? ich find ihn auch den hammer, aber leider auch im positiven sinne. ich weiß aber schon, wie du es meinst.
du scheinst ja ein tolles wochenende gehabt zu haben. deine posts sind genial.
mir gehts heute super! war wohl ganz gut für mich, mal ein paar zeilen zu verfassen.
nein, es macht mir keine angst, was ich für ein paar krümel vorgetäuschter liebe alles zu tun bereit bin. es macht mich wütend. und das macht mir angst. ich würde so gerne mal aggro mit ihm umgehen, aber er hat mich auf meiner wut sitzen lassen.
und nicky: wenn er schluß macht, änderst du vielleicht deine meinung. dann wünschst du dir, du hättest den schlußstrich gezogen. vielleicht meint er es ja nett, dass er dir den schlußstrih überläßt. Wäre doch möglich.

06.05.2013 15:29 • #249

B
@Groupie, warum macht Dir denn dein Wut Angst? Ich empfinde es als widersprüchlich. Du machst doch nichts kaputt?
@Ev, Du schreibst, dass Du jetzt einen starken und selbstbewußten Partner hast, der sich vermutlich auch von Dir nicht manipulieren lässt. Wie kommst Du denn damit klar und wie kam es zu eurer Beziehung?

Das sind jetzt nur meine Gedanken.....

Entschuldigt bitte den Ausdruck Manipulation, das hört sich immer so bewußt agiert und negativ besetzt an.
Ich denke aber schon, dass wir versuchen die Männer unterbewußt zu manipulieren, indem wir Sie ja quasi verfolgen und minütlich darauf warten, dass Sie sich melden. Also irgendwie ist das Ganze so eine Art Spielchen zwischen den beiden Partnern, das nicht schön ist aber immer gleich abläuft.

Diese Gefühlsausbrüche, ich ärgere mich auch darüber, zumal mir dies nur schriftlich passiert.
Eigentlich gibt es ja gar keine Grund sich über diese Gefühlsausbrüche zu ärgern, denn das negative Gefühl ist ja letztendlich da und es ist unser Recht sauer zu sein. Die Frage ist natürlich nur ob wir unsere Wut auf den Anderen projezieren müssen, die andere Frage ist warum können wir damit so gar nicht umgehen?
Wenn ich mich betrachte, so bin ich eigentlich ein recht beherrschter Mensch, umso ärgerlicher also das Ganze. Allerdings wurde ich auch von klein auf darauf geeicht, dass negative Gefühlsäußerungen sich nicht gehören.
Das Andere ist natürlich, wenn wir soviele negative Gefühle empfinden, warum ziehen wir dann die ganze Sache wie schon fast eine Art Sucht durch?

Das Schöne an diesem Thread ist, dass ich genau nachlesen kann vor was ich mich hüten muß

06.05.2013 15:57 • #250

groupie
ich würde aber gerne was kaputt machen. ich hab noch seine schlüssel. er hat wunderschöne rotweingläser...
ich würde auch gerne seinen ruf ruinieren. er ist so ein saubermann, der anderen vorschriften macht und dabei auch moralisierend wird.
ich hab meinen freunden nix erzählt, ersticke noch an meinem mitteilungsbedürfnis und an meiner wut. etwas klarer, was mir angst macht? diese destruktivität. und nachher tuts mir bestimmt wieder leid.

06.05.2013 17:44 • #251

Ev
Groupie. Wielange warst Du denn mit Deinem Partner zusammen und wie weit war die Distanz zwischen Euch? Daß Du wütend bist ist wohl nur normal. Die muß raus, die Wut. Aber wohl nicht in Racheakten ... vielleicht in Aktivitäten wie Sport oder Sowas...

Meinen Freund hab ich man glaubt es kaum ich hätte es eh niemals geglaubt über das Internet kennengelernt. 'Dann das erste Treffen am 27.9.2008, er extra 290 km angereist. Seitdem ein Paar. Wie würde ich ihn beschreiben? Er ist genügsam im Sinne von wenn er was Gutes zu Essen und nen guten Film hat ist er mit der Welt zufrieden ... Wir brauchen und brauchten Beide nie viel, war eigentlich auch nie drin. Große Aktionen waren bei uns nie drin. Er ist Metaller von Beruf, Schweißer. Damals war er gerade im Trennungsjahr von seiner Frau, wurde das Jahr darauf dann nach 13 Jahren geschieden.

Er ist seeehr schwer aus der Ruhe zu bringen, wenn ich jetzt sagen würde komm wir fahrn Achterbahn wär er sofort dabei, also er macht eigentlich das mit was man eben mit ihm machen möchte Nur dann nicht wenns ihm total widerstrebt wie in praller Sonne spazieren gehen ... Er kommt sehr gut alleine klar, sprich er braucht keine Frau zum Putzen Waschen Bügeln sondern als Bereicherung. Er zeigt seine Gefühle nicht oder selten, weder Trauer noch Freude. Er und ich, wir lachen viel zusammen, waren eigentlich richtig verrückt so die ersten Jahre.

Ach, es ist schwierig zu beschreiben. Also wenn ich früher zB. meinte fehl ich Dir und er: nein, mir gehts gut - dann hätte ich ja an der Decke kleben können. Dann meint er hast Du mich denn mehr lieb nur weil Du mich vermißt und ich Dich nicht? Dann sag ich immer aber wenn man doch den Andern liebt möchte man doch in seiner Nähe sein. Er versteht das nicht. Das ist für ihn nicht so.

Naja. Er hat halt seine 3 Schichten arbeitsmäßig und ist nur bei Zeitarbeit ... Also es gibt eigentlich Nichts was ihn dort hält wo er jetzt wohnt. Aber - wir Beide wissen recht gut daß zuviel Nähe, sprich zusammen ziehen oder sowas aller Voraussicht nach nicht gut ginge.

Ach, es ist Alles so schwer zu beschreiben. Er ist nicht der Typ der auf eine Sms oder nen Anruf wartet. Er kann es auch absolut nicht verstehen wenn ich warte. Er sagt dann warte doch einfach nicht ...

Er ERwartet auch Nichts. Also er würde nicht wollen daß ich mich für ihn verbiege. Eins erwartet er mit Sicherheit schon und das ist Treue. Ansonsten läßt er mir völligst lange Leine. Kann eigentlich machen und tun was ich möchte, telefonieren mit wem ich will ... er vertraut mir. Ich denk dann manchmal er liebt mich nicht genug ... Sage zu ihm wenn man Jemanden liebt dann ist doch da auch die Angst ihn zu verlieren. Nein. Meint er. Darüber kann man sich dann Gedanken machen wenn es soweit ist. Man muß: Wissen! Ja soweit erstmal ...

06.05.2013 18:05 • #252

T
Liebe Ev,

wenn du über deinen Freund sprichst, dann denke ich, du sprichts über meinen Ex.

Meiner hat mich sehr gern gehabt. Gefühle zeigen ging und geht nicht. Kann er nicht, will er nicht, hat er nicht... Ich hätte mich gefreut, wenn er es mir mehr gezeigt hätte, aber noch besser wäre gewesen, ich hätte einfach damit umgehen können und mich damit zufrieden geben können.

Du hast noch die Chance! Nutze die lange Leine für dich selbst und lass sie ihm so lang, wie er sie braucht.

Es gibt mit Sicherheit Männer, die ihre Gefühle mehr oder besser zeigen können. Auf so einen kannst du natürlich auch warten.

Man sagte mir, dass man sich zunächst selbst lieben muss, damit man andere Menschen lieben kann und auch Liebe empfangen kann?!?!?!

06.05.2013 18:17 • #253

Ev
Ich sag grad mal ein praktisches Beispiel wo ich mich ärgere. Ich schreib ihm grad ne sms, daß ich vorhin doch nicht schlafen konnte weil ich bin ja kein Tagschläfer. Da schreibt er eben zurück: Tagsüber schlafen tust nur wenn ich da bin höhöhö ....

Tja, das sind die Dinge. Dann schreib ich zurück: Langweiler eben. Sei doch einfach ehrlich ...

Und so ... Moment, er hat grad wieder geschrieben ...
Fräulein . Dann lach ich jetzt wieder. Ja in solchen smsen wie die oben von ihm denk ich dann unterschwellig könnte er das auch anders meinen. Bist Du ne Langweilerin, schläfst wenn ich da bin. Aber - so denkt er ja gar nicht. Aber ich. Negativdenken eben ...

06.05.2013 18:22 • #254

groupie
600 km, 1 jahr.
klingt toll, was du von deinem freund schreibst. so hatte ich mir das auch gedacht. er hat seine aufgaben und ich habe meine. und ab und zu treffen wir uns und denken nur mal an uns. ich blöde kuh hab mir eingebildet, er sieht das leben so wie ich, er ist wie ich. treue war bei mir ganz groß geschrieben. gerade weil ich ihn so selten sah, wollte ich seinen letzten kuß auf meine lippen konservieren. mich durfte niemand anrühren. dabei hungerte ich so nach zärtlichkeit.

06.05.2013 18:28 • #255

A

x 4