52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

Ev
Danke Acid. Doch, gefallen mir Deine Worte, besser als würdest Du Raten trenn Dich, hat eh keinen Sinn, der Mann gibt Dir nicht das was Du brauchst. Auch solche Worte durfte ich schon hören. Nur sind sie eben desillusionierend.

Gegenfrage an Dich. Natürlich verhalte ich mich seit 4 Jahren nach einem bestimmten Muster. Habe früher ca. 10 Jahre Therapie gemacht und darin gelernt zu schauen was Mir! guttut und nicht nur den Anderen. Habe ich dort gut gelernt. Und weiß recht genau was Mir guttut.

Mein Freund weiß auch sehr genau was Ihm guttut, und Er lebt das auch. Ich lebe jedoch das war mir guttut in dieser Beziehung so gut wie gar nicht. Ich halte mich zurück in dem was ich sage und möchte und in dem was ich tue. Und halte ich mich nicht zurück so gibt es Streit und Er zieht sich zurück. Nun. Müßte ich versuchen das zu tun was ich früher tat. Schauen was ich tun kann damit es dem Anderen gut geht. Und meine Bedürfnisse nach Nähe, Geborgenheit, Zärtlichkeit im Tiefsten Inneren wieder gut vakuum verpacken. Warum eigentlich? Warum sollte ich das tun? Ein Verzicht auf ein Ich Sein zu Gunsten eines Wir Seins das auf seinen Regeln aufbaut? Das meine Gegenfrage an Dich.

Ich beginne jetzt. Ja. Er hat heute die erste sms geschrieben und ich habe bisher nicht angerufen. Ich laß ihn in Ruhe. Er braucht das ja. Der Ärmste ... Ich zieh mal los in die Sonne mit meiner Kamera. Erfolgserlebnisse sind derzeit schwierig zu finden für mich mit einem Bein mit dem ich nach 10 Minuten laufen eigentlich schon fast am Ende bin. Und einem Tag ohne berufliches Eingespanntsein.

Dann versuche ich mal das Ruder rumzureißen. Bin ich ein Opfer? Opfer war ich eigentlich früher immer. Nun ich werde an mir arbeiten. Wie immer ... Manch Einer braucht das nicht. Der ist fertig. Der ist - wie Er ist und man nimmt ihn so oder man packt seinen Kram. Eine merkwürdige Rollenverteilung, irgendwie. Mal drüber nachdenken im Laufe des Tages. Danke Dir in jedem Falle für Deine Offenheit, die ich sehr schätze!

29.04.2013 10:25 • #151

A
hallo ev,

ich danke dir für deine offenheit.

darf ich fragen, weswegen du in therapie warst?

das ganze ist sehr komplex und daher schwierig auf dem schriftlichen weg ganzheitlich zu antworten.
mmn sollst du dich nicht verbiegen, etwas zurückhalten oä.
aber die art, in der du deine bedürnfisse und wünsche äusserst, etwas ändern. das ist ganz einfach.
du kannst aus: warum rufst du erst jetzt an?
schön, dass du anrufst, ich habe mich auf deine stimme gefreut., machen.

wenn du eine umarmung möchtest, umarme ihn. er wird wohl kaum die arme hängen lassen. manchmal braucht es keine worte, um zu erhalten, was man braucht.

er scheint, so wie du schreibst, fürsorglich und verantwortungsvoll zu sein. auf seine art eben.
die scheint stiller zu sein.

kein mann liebt diskussionen der beziehungsart. alles was sie sehen ist, sie ist unzufrieden und ich soll schuld sein.

dein bein behindert dich, du bist unglücklich, nicht ausgelastet, er hingegen scheint zufrieden.
dass dein seelenheil von seiner aufmerksamkeitsintensität abhängt kann doch nicht ok sein.
was nicht in dir ist, wird er nicht kompensieren können.

angenommen, er würde sich ändern, du würdest wieder gründe zur unzufriedenheit finden. so schätze ich dich leider ein. dann würdest du zb dich beklagen, warum ihr nicht zusammen zieht undundund.

wenn meine LG ihre fünf minuten hat, was selten passiert, gehe ich auch. weg oder in ein anderes zimmer. ich mag die lautstärke nicht, die sich wiederholenden vorwürfe und die ununterbrochenen, dann unlogischen zusammenhänge nicht.
ich verstehe dann nur bahnhof.
versuche ich beruhigende gesten, höre ich nicht zu.
versuche ich sachliche worte, bin ich kalt.
versuche ich zuzuhören, heisst es, ich hätte keine meinung, dementsprechend auch kein interesse.
also lasse ich sie toben, das bitte alleine.

ev, du bist fünfzig. wenn die gesundheit mitspielt, hast du noch ca 30 jahre alles mit voller kraft zu geniessen.

lass nicht ihn in ruhe, sondern euch.

kontaktiere ihn nicht ständig und lass den vorwurfsvollen unterton, wenn ihr euch sprecht.
habe mut, die dinge plätschern zu lassen.
was immer passieren wird, schlimmer als jetzt, kann es kaum werden.

29.04.2013 11:03 • x 3 #152

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

N
Hallo zusammen,

ich habe die ganze Zeit mitgelesen.
Acid, du bist spitze.
Ich werde ganz bestimmt einiges davon umsetzen, wenn ich die Möglichkeit dazu bekommen sollte.

Zum Beispiel heute morgen: Ich bin schon wütend aufgestanden, weil er auf meine SMS noch nicht reagiert hat (obwohl ich genau wusste, er lässt mich noch zappeln!) Habe mir fest vorgenommen ihm ordentlich die Meinung zu sagen, falls er sich erst nach Tagen melden sollte!

Jetzt sehe ich die ganze Sache schon wieder anders. Wenn/Falls er sich meldet - egal wann - werde ich sagen: Schön dass du dich meldest. Ich freue mich..... usw.

Ich denke, NUR SO, kann ich an dieser Beziehung festhalten. Er denkt einfach anders, meint es nicht böse und kann daher nicht verstehen wieso ich so reagiere.

Ich habe für mich entschieden: Will er noch, werde ICH was ändern. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass es mir nicht schlechter dabei gehen wird, weil ich mich verstelle. Sicher werde ich oft traurig sein, wenn ich mal wieder Tage nichts von ihm höre oder er mich sogar versetzt. ABER ich versuche jetzt IHN zu verstehen. Ich selber habe keine Lust mehr auf Stress (den ich zum größten Teil mit meiner Art verursache). Ich möchte die Beziehung genießen und Ruhe reinbringen!

So, jetzt geht´s mir besser!

Jetzt muss er eigentlich nur noch anrufen.

29.04.2013 11:33 • #153

A
ihr drei weiber seid schuld, dass ich während meiner arbeitszeit hier abhänge, was sehr sehr selten vorkommt.

gut so, nicky. selbst wenn der konflikt zwischen euch noch zeit zur lösung braucht, ergreifst du gelegenheit pro beziehung und contra ängsten zu AGIEREN, selbst dann, wenn dein partner stumm bleibt. (vorerst)

bleib weiterhin ruhig. er wird anrufen.

29.04.2013 11:42 • #154

A
nachtrag: @nicky, was dir jetzt als verstellen vorkommen mag, ist ein verlassen deines ursprünglichen musters. natürlich wird er anfänglich darauf warten, dass du doch noch mal explodierst. mglweise dich sogar etwas provozieren. lass dich dadurch nicht aus der spur bringen.

verlass dich drauf, jeder mann, der merkt, dass er auf eine ausgeglichene und entspannte partnerin trifft, läuft zur höchstform auf.
du kannst die welle sein, auf der er reitet.
wer mal einen surfer beobachtet hat, weiss auch, wie sehr er auf DIE welle wartet und sie in den mittelpunkt stellt.

29.04.2013 11:49 • x 2 #155

T
er scheint, so wie du schreibst, fürsorglich und verantwortungsvoll zu sein. auf seine art eben.
die scheint stiller zu sein.

Mein Ex war genau so und ich war mega anstrengend für uns beide.

Er hat mir mal gesagt, er sei wie ein Gummiball. Wenn er weg ist, kommt er immer wieder.

Er ist jetzt für immer weg und ich kann nichts mehr gutmachen. Ich hätte gerne die Chance gehabt, mich hier in meiner neuen Umgebung zu entspannen und mir etwas eigenes aufzubauen. Damit ich ihm seinen Freiraum lassen kann, den er braucht. Ich hätte gerne erlebt, ob ich dann mit seiner Art zurecht zurecht gekommen wäre. Ich habe diese Chance nicht mehr, denn ich habe ihn verloren.

Ich werde die Chance in einer neuen Beziehung, mit einem anderen Partner vielleicht irgendwann haben.

Ihm habe ich zu viel aufgebürdet, aber er hat auch viel zu wenig gegeben, bzw. ist zuwenig auf mich, auf das was mir wichtig ist, eingegangen. Ihm fehlt Einfühlungsvermögen; das hat er selbst gesagt.

Daher sind wir wieder an dem Punkt... passt oder passt nicht oder kann passend gemacht werden?

@Nicky, schließe mich Acid an, bleib ruhig und warte ab!

@Ev, du hast noch die Möglichkeit, dass Ruder rumzureißen. Kümmere dich um dich und ein Wohlbefinden und du wirst vielleicht dabei auch herausfinden, ob du in der Beziehung verbleiben möchtest.

Für mich ist das hier eine der schwersten Zeiten meines Lebens, so weit weg von daheim... Der Grund, warum ich hierhin gekommen bin, den gibt es nicht mehr. Ich muss mich um mich kümmern und wieder zu mir selbst finden. Habe im Internet viele Gruppen gefunden, Stammtische, Wandergruppen etc. Bin viel mit ganz fremden Menschen unterwegs, lerne die Umgebung kennen. Und hoffe dabei, wieder zu mir selbst zu finden und mir selbst genug zu sein!

Um entspannt und zufrieden leben zu können! Am liebsten in einer Beziehung und wenn nicht, auch alleine!

29.04.2013 12:19 • #156

Ev
Es tut so gut hier zu lesen, Nicky, Tatjana und unser Acid der mit viel Weisheit spricht und nicht zu vergessen aus der uns allen doch wichtigen männlichen Sicht auf die Dinge. Auf uns Frauen.

Und Acid ... ich ziehe meinen virtuellen Hut. Du triffst es in so vielen Punkten. Ja, es ist so. Ich habe ja die Erkenntnisse die Du schreibst auch schon öfter versucht umzusetzen und gemerkt: Ja, es ist so. In der Tat. Je mehr ich auf ihn eingehe, ruhig bleibe, nicht so arg fordere - desto Mehr kommt von ihm zurück. Und es kommt genau das zurück was ich sonst in nervenden Anrufen und smsen versuche zu fordern. Nur : so läuft es eben nicht. Und jaaa, auch darin hast Du Recht, wenn ich eine Umarmung möchte so kann ich hingehen zu ihm - wenn Er da ist. Er sagt ja auch immer sag doch einfach was Du möchtest oder nimm es Dir. Aber red nicht um den heißen Brei. Trotzdem wünscht man sich natürlich hie und da, daß er dann auch mal ankommt. Und er wird es tun. Weil durch die Ruhe und Ausgeglichenheit die man ihm gönnt auch wieder die Lust in ihm wächst einen spontan mal abzubusseln oder zu drücken oder einfach nur was Liebes zu schreiben.

Und jaaa, es scheint wohl so zu sein. Die Männer mögen keine Gespräche wie Beziehung zu laufen hat. Entweder sie läuft - oder sie läuft eben nicht. Auch meiner stellt wie auch gestern wieder nach einem Gespräch wo ich noch ne Simse nachknalle fest: ... und wieder bin ich der Idiot der an Allem Schuld ist ...!

Nicky. Ja, so können wir Beide es noch schaffen das Ruder rumzureißen. Leider muß ich sagen, ich habe es schon öfter versucht. Mich zurückgehalten, mal keine Simse nachgedonnert, mal nicht gefragt wann kommst Du weil genau wie Tatjanas Freund auch sagt ... so sagt meiner auch: Ich bin wie ein Gummiball der immer wieder zu Dir zurück kommt. Laß das nur meine Sorge sein. War es denn jemals anders in den letzten 4 Jahren?

Ja man kann das versuchen. Ich habe es wie gesagt des Öfteren versucht, so wie ich es jetzt auch wieder versuchen werde. Allerdings habe ich dann gespürt, hier halte ich mich zurück und da, war ausgesprochen verständnis - und liebevoll zu ihm. Aber. Und da kommen dann wieder diese blöden Erwartungshaltungen ... habe ich das länger gemacht und gemerkt da kommt ja gar Nüx zurück fing ich wieder an zu nerven.

Was sollte auch zurückkommen? An Tagen wie gestern und heute weiß ich dann: Eigentlich braucht gar nicht soviel zurückkommen. Eigentlich ist es schon gut, wenn die Beziehung ruhig läuft. Diesen Megastreß will Keiner. Er macht krank und kaputt. Nachdem ich eben Heim kam hoffte ich er hätte angerufen. Er hat es nicht. Es war mir egal. Ich griff zum Hörer (seine Worte im Ohr: wenn Du mit mir sprechen willst dann tu es, genauso wie ich umgekehrt mir auch das Recht rausnehme Dich dann anzurufen wenn ich es möchte), also rief ich an. Es war ein angenehmes entspanntes Gespräch. Diese Gespräche tun uns Beiden gut.

Wenngleich noch ein wenig negatives Knistern nach der gestrigen Aktion dabei ist. Ich bot ihm letzte Woche mal an seine Termine für ihn zu verwalten weil er die oft verschusselt. Heute Morgen war seine erste sms... ich erwarte von Dir gg. 18 Uhr eine sms mit der Erinnerung an den Termin um 19 Uhr. Letzte Woche noch meinte ich Du gehst gar nicht auf mein Angebot ein .... So gesehen war dies eine sehr liebevolle Sms für mich. Hat er mir doch damit gezeigt, hey Du, Du darfst auch weiterhin meine enge Vertraute sein und meine Termine managen.

Alles in Allem bin ich genau so weit wie ich immer bin wenn ich soweit bin wie jetzt Ich weiß es wird wieder einige Zeit gehen bis es dann wieder knallt. Ja blöd so zu denken. Aber wir waren schon so oft an diesem Punkt des Einsehens und Ändern Wollens ... und irgendwann brachen da doch wieder diese Grundbedürfnisse von mir durch. Ich möchte dies und möchte das und ich möchte nicht wie auch immer vorsichtig oder direkt darum bitten müssen. Ich bleib auch weiter am Ball.

Nicky. Klasse Dein Satz den Du sagen möchtest wenn er dann demnächst anruft. Ja - so sollten wir es machen. Nennt man wohl auch positives Denken.

Tatjana. Du bist für mich eine mutige Frau. Du hast den Riesenschritt gemacht zu Deiner Liebe zu ziehen. Daß das immer ein Risiko ist wissen wir. Es ist gescheitert. Du kennst den Weg sehr gut und ich glaube Du weißt sehr genau was Du willst und was Du nicht willst. So kannst Du bei Deiner nächsten Beziehung gleich gegensteuern wenn sie aus dem Ruder läuft. Du hast gelernt aus dieser Beziehung. Und ich denke immer Alles im Leben hat seinen Sinn. Wir sehen ihn nur oft viel später.

Acid. Ich wünschte ich wäre schon so weit wie Du. Aber vielleicht werde ich das erst im nächsten Leben sein. Danke!

29.04.2013 13:37 • #157

A
Zitat von Ev:
Heute Morgen war seine erste sms... ich erwarte von Dir gg. 18 Uhr eine sms mit der Erinnerung an den Termin um 19 Uhr.

Letzte Woche noch meinte ich Du gehst gar nicht auf mein Angebot ein .... So gesehen war dies eine sehr liebevolle Sms für mich.

Hat er mir doch damit gezeigt, hey Du, Du darfst auch weiterhin meine enge Vertraute sein und meine Termine managen.
hallo ev

was nennst du liebevoll daran wenn er sich so ausdrückt ?
er spielt den großen papa und hält dich weiter an stelle der kleinen Ev,
möglicherweise will er dich nicht grossmachen wie du vermutest, sondern dich weiter kleinhalten, so hat er es bequemer, anders wäre es ihm noch anstrengender mit dir. denn dann müsste er auch mal schauen wo er dir entgegenkommen könnte und das macht er schon 4 jahre nicht.
er hindert dich in seiner art an deinem wachstum.

um deine ängste zu besiegen ist er, meiner einschätzung nach, nicht der richtige partner, du schaffst es nicht dich aus deiner abhängigkeit zu lösen
und er hilft dir mit seinem verhalten auch nicht da herauszukommen.
das gibt ihm gute macht über dich,
er weiss wie du tickst und du spielst mit.

war willst du dir noch alles brechen und entzünden lassen ?
unsere beine tragen uns im leben voran, bringen uns an unsere ziele, stehen für unsere vorwärts-energie.

das rechte bein steht für unseren verstand, den männlichen anteil/den inneren vater - das linke steht für unsere Gefühle,weibliche seite/mutter, unser innerstes, was uns nach vorn bringt. verletzt du dir ein bein bedeutet es energetisch, dass du dich im kreis drehst ... du kannst dich nicht vorwärts bewegen ... du hast dich selbst behindert aktiv zu werden ... und jetzt jammerst du ihm das vor und willst dafür noch bedauert und getröstet werden ?
dazu noch eine entzündung - eine entzündung entsteht wenn der körper übersäuert, vergiftet ist, sich alte schlacken und müll angesammelt haben, wenn du rot siehst, angst hast.
was soll noch alles passieren ?

ihr habt beide nicht geschafft in 4 jahren eure themen zu bearbeiten,
bei dir ist es nur offensichtlicher,
er ist besser getarnt.

natürlich hat jeder seinen anteil an eurem drama, aber ihr habt nichts daraus gelernt und seid beide in der wiederholunggschleife hängengeblieben.
ich kann verstehen, dass er dich nimmersattes, ständig schreiendes, unzufriedenes kind gern auf abstand halten will, er ist ja auch nicht deine amme, allerdings kann das auf andere liebevollere art und weise geschen als er das tut.

paps und baby, das bestraft wird, wenns forderungen stellt und nicht brav ist ... dann wirds auch einfach eben mal tel. abgehängt weil lästig ... !
es kommt ja doch bald wieder von ganz allein angekrabbelt.
darauf kann er sich fest und sicher verlassen.

was würde in diesem falle wohl die liebe tun ?
wie würde sich die liebe verhalten ?
schon mal überlegt ?

29.04.2013 17:34 • #158

Ev
Alena. Wollte fast sagen - meine Vertraute -... nun bin ich wieder hier. Ich war hier an Ostern verg. Jahr, kurz nach meinem Geburtstag verg. Jahr, im Oktober verg. Jahr und nun wieder. Fast schon ein 4-Monats-Rhythmus.

Du weißt wie sehr ich Dich schätze - ich weiß wie sehr Du mir schon geholfen hast. Ich möchte eingehen auf Deine Zeilen. Ich weiß nicht, ich denke man sollte vorsichtig sein mit den Vermutungen Andere für sein eigenes körperliches Wohlbefinden verantwortlich zu machen. Wie er auch immer sagt und auch gestern Abend: Und wenn Du nun wieder nicht schlafen kannst dann bin ich wieder Schuld ... Mein Bein. Es geschah aufm Weg zur Arbeit. An dem Tag hatten wir mal wieder eine 2, 3 Tage Auszeit und ich glaube ich war im Kopf etwas unkonzentriert. Fuhr morgens immer mit der S-Bahn und dann noch rüber zum Bus. Das klappte diesmal nicht da mir ein Auto von links kommend direkt ins linke Schienbein fuhr. Tibiafraktur, spiralförmig, mit der komplizierteste Bruch an dieser Stelle. Nein, ich kann bis heute nicht richtig laufen. War heute am Rhein, paar Schrittchen und ab auf die Bank. Eben wegen der Komplikationen, da ist ne Platte drin und 10 Schreiben und eine offene Stelle die nicht heilen will und nun auch noch ein Keim.

Die Liebe hat Einiges getan. Der Unfall war am 18.12., er war da am 21.12. Er hat Alles vorbereitet für ein schönes Weihnachtsfest. Er hat den Kartoffelsalat gemacht, er hat mir eingekauft, mir mein Wohnzimmer so hergerichtet daß ich nachm Krankenhaus gut liegen kann. Er war hier bis nach Silvester und hat so gut wie Alles für mich erledigt. ER wollte auch keinen S. am Rande erwähnt ... weil er meint das sei einfach nicht dran derzeit. Es gibt Wichtigeres. Und er hatte ja Recht. Er hat mir viel geholfen in dieser Zeit. Nicht durch in den Arm nehmen, Kuscheln und Liebhalten sondern durch Taten.

Ich bekam meine Kündigung wegen dem Unfall. Tja. Und seit dem Unfall wurde Nichts einfacher. Sicher, es ist wie Du sagst. Nein, er ändert Nichts. Gar Nichts. Aber er macht weiter und schmeißt nicht hin, kommt sicher immer wieder hierher. Ansonsten hat sich an den Umständen gar Nichts geändert als noch hinzu diese 3 Schichten plus Samstagsarbeit. Eigentlich ist sonst Alles wie letztes Jahr auch.

Tja mit der sms heute Morgen. Warum liebevoll? Weil wir eigentlich gestern nur Krach hatten weil ich ihn morgens am Telefon angemuffelt hab von wegen warum er solange schläft und dieses eeeewige Warten ... Dann mußte Er eben erstmal frühstücken und Kaffeetrinken. Und dann kam halt dieser blöde Satz klar sage ich Dinge so wie Du sie hören magst ... weil Du die Wahrheit oft nicht ertragen kannst. Und dieser Satz hat für mich eingeschlagen wie ein Blitz. Warum. Weil ich scheins immer auf der Suche bin nach Etwas was ihn anklagt obwohl er eigentlich ja Nichts tut. Und dann halt Abends die Predigt. Ich laß mir doch von Dir nicht den Sonntag versauen, heul Dich bei Deinen Schreibkontakten aus bei mir nicht mehr ... Kurz vor Schluß sozusagen. Er war bedient. Die ganze letzte Zeit immer wieder Vorhaltungen und Vorwürfe an ihn.

Tja und die Sms. Natürlich war ich gestern wieder soweit von wegen das hat keinen Sinn mehr und so ... Aber mit der sms hat er mir halt gezeigt daß Er da weiter macht wo wir vergangene Woche waren. Daß ich ihm Schussel halt bei seinen Terminen helfe so wie Er mir bei meiner Wohnung ... Daß Alles beim Alten ist.

Ach ich weiß auch nicht. Kann doch ihn nicht verantwortlich machen für den Unfall und den Keim in meinem Bein ... Sicher, wäre ich an dem Morgen konzentrierter gewesen wäre ich vielleicht nicht und so weiter ... Er möchte einfach eine ruhige, streitfreie, gute Zeit. Er sagt so oft werd doch mal locker. Wobei ich mich nicht unlocker finde, also meistens ...

29.04.2013 18:19 • #159

A
Zitat von Ev:
Mein Bein. Es geschah aufm Weg zur Arbeit. An dem Tag hatten wir mal wieder eine 2, 3 Tage Auszeit und ich glaube ich war im Kopf etwas unkonzentriert.
Die Liebe hat Einiges getan. Der Unfall war am 18.12., er war da am 21.12. Er hat Alles vorbereitet für ein schönes Weihnachtsfest.

... Er hat mir viel geholfen in dieser Zeit. Nicht durch in den Arm nehmen, Kuscheln und Liebhalten sondern durch Taten.

Warum liebevoll? Weil wir eigentlich gestern nur Krach hatten weil ich ihn morgens am Telefon angemuffelt hab von wegen warum er solange schläft und dieses eeeewige Warten ... Dann mußte Er eben erstmal frühstücken und Kaffeetrinken. Und dann kam halt dieser blöde Satz klar sage ich Dinge so wie Du sie hören magst ... weil Du die Wahrheit oft nicht ertragen kannst. Und dieser Satz hat für mich eingeschlagen wie ein Blitz. Warum. Weil ich scheins immer auf der Suche bin nach Etwas was ihn anklagt obwohl er eigentlich ja Nichts tut.

Ach ich weiß auch nicht. Kann doch ihn nicht verantwortlich machen für den Unfall und den Keim in meinem Bein ... Sicher, wäre ich an dem Morgen konzentrierter gewesen wäre ich vielleicht nicht und so weiter ... Er möchte einfach eine ruhige, streitfreie, gute Zeit. Er sagt so oft werd doch mal locker. Wobei ich mich nicht unlocker finde, also meistens ...
hallo ev

nein, ich will nicht ihn verantwortlich machen, das schrieb ich auch nicht, ich bin der festen meinung, dass ich für alles was in mir und im aussen stattfindet selbst verantwortlich bin. natürlich meine ich damit nicht das verhalten und die taten anderer, sondern meine wahrnehmung, mein denken, meine handlung, denn was ich im aussen wahrnehme, hat auch immer mit mir zu tun, anders könnte es mich innerlich nicht so aufwühlen. .
für mich gilt das schuldprinzip nicht, ich denke an ursache und wirkung.

will sagen : du selbst bist verantwortlich für deinen unfall, weil du unkonzentriert warst - warum warst du unkonzentriert ? - wegen euer geschichte, die dich stresst und alle kraft kostet, die dir auch energie aus deiner achtsamkeit- und aufmerksamkeit für´s aussen rauszieht, weil du mit inneren prozessen beschäftigst bist und auch weil dein körper wegen des ganzen, jahrelangen wiederkehrenden stresses, mit Ihm, geschwächt ist, dadurch auch dein immunsystem wegen übersäuerung geschwächt sein kann und der körper nicht mehr genügend abwehrkräfte hat um das zu verhindern.
das sollte als bewusstmachen gedacht sein - wie sich dein beziehungsleben auch in deinem aussen auswirkt ... dazu noch der arbeitsplatzverlust. und du bist für auch deinen sohn verantwortlich.
dein partner ist für sich selbst verantwortlich, genauso wie du für dich, deinen sohn und dein leben.

du selbst weisst inzwischen genug, das du ihn ständig als projektionswand benutzt - es gelingt dir nicht zu stoppen und inne zu halten um zu überprüfen ob deine gedanken wirklich stimmen oder ob du wieder in deiner vergangenheitsscheife hängst und es ihm zum vorwurf machst, was deine frühsten bezugspersonen dir nicht geb en konnten.

es ist dir als erwachsene frau doch klar, dass auch er seine freiheiten braucht, einfach erstmal in ruhe kaffeetrinken, frühstücken und sich dann gestärkt und zufrieden bei dir zu melden wenn IHM wirklich danach ist.
wenn du auf eine meldung von ihm wartest, ist das dein problem, nicht seins, denn du bist es, der mit erwartungen an ihn herantritt.
nur du kannst es ändern ... und deine erwartungen loslassen, nur dann kann frieden entstehen.

verständlich, dass er dir oftmals die wahrheit über sein denken vorenthält weil er nicht wieder deinen ärger und stress abbekommen möchte.
du selbst hast ihn provoziert sich so zu verhalten und so kannst du dein misstrauen gern weiter aufrechterhalten. du selbst verhälst dich immer wieder so, das er dich abweist, dir keine beachtung schenkt - obwohl es dir angst macht und deine verlustängste hochwühlt.
so kannst du die kleine bleiben und er der grosse - aber was bringt es euch ?

dein verhalten verhindert auch genau das, was du dir so ersehnst, mehr nähe - und vertrauen kannst du so auch nicht aufbauen, weil du immer wieder einen keil in die gerade entstehende harmonie haust und so auch wieder eine distanz und missachtung seinerseits entsteht-und so machst du es ihm sehr leicht in seiner position zu bleiben - denn du bist ja mal wieder ausgerastet!

gute freunde stehen auch für den anderen ein, helfen und unterstützen ihn wenn er hilfe braucht.
natürlich ist es für dich angenehm wenn er etwas für dich macht, was dir etwas schwerer fällt - aber ist das das wichtigste in einer beziehung ?
für mich ist das selbstverständlich das man sich in krisen- und notzeiten gegenseitig unterstützt - und der eine kann besser mit dem einen umgehen, der andere mit dem anderen - beides kann sich ergänzen.

dein bein hält dich an inne zu halten, es zwingt dich zur ruhe, hält dich an dein leben neu zu überprüfen.
das auto hat dich also ins schienbein (an)getreten - an wessen stelle steht das auto? gab es schon mal jemanden, von dem du dich schmerzhaft getreten fühltest ? fühlst du dich manchmal so mit deinem partner ?
als wenn er dich anfährt oder überfährt ?

29.04.2013 20:31 • #160

Ev
Nochmal Danke, Alena.

Nicky. Dies ist eigentlich Dein Blog hier, hoffe Du bist mir nicht bös daß da jetzt so arg mein Thema reingefunkt hast. Ich könnte es in meinem Blog drüben weiterführen wenn Du magst ... Noch mehr interessieren würde mich : WIE geht es DIR denn heute? Hat sich Irgendwas getan? Wie ist Dein Gefühl?

Zu mir nochmal. Alena ich habe schon so oft Drüber nachgedacht was es genau ist von früher was da immer wieder in mir hochkommt. Ich weiß es nicht. Vielleicht hab ich mir öfter gewünscht mehr Aufmerksamkeit von meinen Eltern zu bekommen, keine Ahnung. Ich habe noch einen Bruder und der war früher der eher schmale, blasse Junge der gepeppelt werden mußte. Ich die rotbäckige mit den lustigen braunen Augen. Ich hatte mir irgendwann im Leben mal vorgenommen nie mehr auf Irgendjemand zu warten. Hatte so oft Verabredungen und wurde versetzt bis ich dann Irgendwann mein Ding machte, frei und unabhängig von Anderen ...

Zum Unfall nochmal kurz. Ich hatte mich mit dieser Arbeitsstelle komplett übernommen. Mußte morgens um 7 ausm Haus und war eine Strecke ca 1 1/2 Stunden unterwegs. Meine erste Ganztagsstelle, vorher immer Halbtagsstellen gehabt. Nun ist mein Sohn 13 und ich dachte ich kann voll einsteigen, insbesondere wegen den Finanzen. Ich ging morgens um 7 los und kam Abends gegen 19 Uhr meist erst wieder Heim. Meinen Sohn sah ich dann kaum noch. Er war sehr sich selbst überlassen, hat das aber gut gemanaged mit der Schule. Trotzdem. Es war einfach zuviel. Haushalt, Kind, ich selbst ... blieb Alles auf der Strecke. Dann wollte ich Urlaub über Silvester und sollte urplötzlich Anfang Januar eine Schulung mitmachen, womit mein Urlaub geplatzt war.

Der Unfall hat mir die Entscheidung abgenommen in diesem Betrieb zu bleiben oder zu gehen. Hat sich sozusagen von Alleine erledigt. Wegen der Stelle bin ich nicht unbedingt traurig. Nur die Art hätte Anders sein können. Wie gesagt, ich habe heute noch arge Schmerzen und kann eigentlich ohne Krücken nicht weit laufen. Es war ich glaub ich schrieb es bereits ein komplizierter Bruch. Tibiafraktur, Knochen mehrmals gebrochen und mit Platte und 10 Nägeln fixiert.

Morgen kommt mein Freund. Wird bis Sonntag bleiben. Er hat seine paar Tage Urlaub geplant mit mir. Er arbeitet bis morgen früh, schläft dann und fährt dann zu mir. Ich hoffe sehr es wird eine harmonische Zeit ... Ich sollte mir einfach manchmal auf die Zunge beißen oder an Tagen wie Sonntag vielleicht ne kurze sms, Du mir gehts heute nicht so, laß uns heute Abend erst telefonieren oder so. Wenn ich diese blöde Stimmung im Bauch habe eskaliert das eh meist am Telefon ...

Wie gehts Euch Anderen denn nun so?

30.04.2013 07:47 • #161

T
Guten Morgen,

Nicky, wie geht es dir? Hat sich etwas getan? Hat er sich gemeldet, bwz. du dich nicht gemeldet?

@Ev

Zitat:
verständlich, dass er dir oftmals die wahrheit über sein denken vorenthält weil er nicht wieder deinen ärger und stress abbekommen möchte.
du selbst hast ihn provoziert sich so zu verhalten und so kannst du dein misstrauen gern weiter aufrechterhalten. du selbst verhälst dich immer wieder so, das er dich abweist, dir keine beachtung schenkt - obwohl es dir angst macht und deine verlustängste hochwühlt.

Das bin auch ich! Dieses Problem hat sich in den letzten drei Beziehungen immer wieder gezeigt.

ch glaube, dass es einen Mann geben wird, mit dem eine Beziehung wesentlich stressfreier sein wird als mit meinem Ex. Mein Ex ist selbst ein sehr unsicherer Mann und diese Unsicherheit hat sich auch auf mich übertragen. Ich hätte noch Zeit gebraucht, um anzukommen und an mir zu arbeiten. Ich hätte gerne gewusst, ob es nur an mir liegt und ob die Beziehung besser geworden wäre, wenn ich entspannt gewesen wäre. Kann ich leider nun nicht mehr, weil er weg ist.

Aber ich werde trotzdem an mir arbeiten, damit ich in zukünftigen Beziehungen (die es hoffentlich geben wird) nicht mehr ausraste!

Ich wünsche dir stressfreie Tage! Aber am meisten wünsche ich dir, dass du zu dir selbst findest und herausfindest, was wirklich gut für dich ist.

30.04.2013 08:31 • #162

A
@ev: ich wünsche dir schöne tage mit deinem freund. kleiner rat: versuche, beziehungsdiskussionen zu lassen. lass dich in eure zweisamkeit fallen, statt überall das monster er-lliebt-nicht-genug zu sehen. viel glück.

@tatjana: was meinst du damit, er ist ein unsicherer mann? wobei unsicher?
kein mann kommt mit frauen klar, die ausrasten. gilt für frauen auch, oder könntest du mit einem choleriker leben?
aber ausrasten und ausrasten...es gibt unterschiede.
eine kurze wutexplosion ist unangenehm, kann aber hilfreich sein. ständige hysterie zermürbt.

@nicky: ich hoffe, es geht dir gut.

30.04.2013 10:03 • #163

T
Acid,

versuche es mal zu erklären, was ich damit meine.

Es ist Unsicherheit in seiner Person, die unabhängig von mir ist. Er hat
z. B. ein Sprachproblem, d.h. er stottert, dazu gibts es ein Problem mit in einem Bereich, dass ich hier nicht konkret ansprechen möchte, das aber wohl auch mit Unsicherheit zu tun hat. Er kann seine Bedürfnisse nicht äußern, möchte es allen recht machen und kommt dann selbst zu kurz. Er springt manchmal hin und her, legt sich ungern fest. Er kann nicht so gut über seine Gefühle sprechen, bwz,. sie zeigen. Weder Freud noch leid. Er kann kurz vor einer Explosion stehen und du merkst es ihm nicht an. Er wehrt sich nie. Ich weiß aber, dass dahinter ein ganz sensibler Kern steckt. Ganz oft ist er ein Elefant im Porzellanladen, stößt Mitmenschen vor den Kopf, obwohl er das nicht will.

Ich bin ein HB Männchen, rege mich aber auch ganz schnell wieder ab.

Meine Anfälle waren oftmals darin begründet, dass ich versucht habe, ihm meine Sichtweise zu erklären und er keinerlei Reaktion zeigte, weder verbal noch emotional. Und das hat es bei mir immer schlimmer gemacht.
Ich war einfach so verzweifelt.

Ich glaube, dass wir beide Probleme haben, die sich gegenseitig negativ verstärkt haben.

Mein Freund davor war übrigens cholerisch... Da dachte ich immer ich bin das schuld...konnte dem nichts entgegen setzen, weil ich immer Angst hatte, verlasen zu werden. Jetzt hat er eine Frau an seiner Seite, die einfach nur cool ist. Und das passt...

30.04.2013 10:25 • #164

T
Nachtrag:

Er ist 50 Jahre alt und hatte in seinem Leben ca. 5 Frauen. Er war verheiratet und ist seit ca. 10 Jahren alleine gewesen. Bis auf eine Beziehung ca. 3/4 Jahr.

30.04.2013 10:35 • #165

A

x 4