52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

Ev
So. Nun bin ich mal wieder dran. Einer diesen tollen Sonntage wo ich morgens denke meine Güte warum ruft Er denn nicht endlich an. Gegen halb 12 ruf ich dann an, bin dann schon Etwas emotional geladen und so war dann auch das Telefonat. 4 1/2 Jahre sind wir nun schon zusammen. Das Telefon lief auf Folgendes hinaus und ich sitze nun hier mit Herzrasen, Schweißausbrüchen und Bauchschmerzen:

Ich sagte ihm ich kann das bald nicht mehr. Dieses Warten daß Er kommt, daß er anruft, ich hab das Gefühl ich bin immer nur am Warten. Dann kann ich nicht mehr warten und ruf halt einfach an. Er versteht das einfach nicht ... Dann mein Mißtrauen. In diesem ganzen Sch..gespräch eben kam dann wieder so ein Satz von ihm in der Richtung: Sicher sag ich Dir manchmal Dinge die Du hören möchtest weil Du mit der Wahrheit nicht klarkommst.

Das ist wohl der dämlichste und dreisteste Satz dem Mann einer Partnerin sagen kann. Was fang ich denn nun damit an? Klar bin ich dann auf diesem Satz rumgeritten. Ich hab dann gesagt aber dann würdest Du mich ja belügen. Dann gäbe es ja einige Unwahrheiten zwischen uns. Und - wie kann ich denn vertrauen wenn ich genau weiß daß es Dinge sind die Du sagst die ich HÖREN will und nicht sagst, weil sie tatsächlich so sind. Oder Du sagst Dinge nicht weil Du weißt - ich könnte damit nicht umgehen.

Ich hab ihm gesagt daß ich so nicht kann. Daß ich wissen MUß WAS es ist was er mir nicht sagen will und kann. Da meint Er: DAS kann ich Dir jetzt nich sagen!

Und nun? Er dann... ich muß jetzt erstmal Frühstücken und Kaffeetrinken. Hab ihm dann eine sms geschrieben daß ich das wissen möchte, daß ich auch versuchen werde damit klar zu kommen. Aber - daß ich mit der Unsicherheit nicht kann. Daß ich mich dann nicht mehr fallenlassen kann. Daß ich Alles nur noch hinterfragen würde.

Ich muß wissen was Es ist wo er gelogen hat bzw. das gesagt hat was ich hören möchte weil er meint, ich käme mit der eigentlichen Wahrheit nicht klar. Ich bin am Ende. Ständig diese Streitereien, dieses Warten, dann wieder Alles gut und nun dieser dahingeschmissene Brocken mit dem ich nicht klarkomme. Ich hab ihm geschrieben Er kann mir das ja auch in einer Mail mitteilen.

Aber - ich kenne ihn. Wenn Er was nicht will dann will Er nicht. Punkt. Und wenn Er dann einfach einhängt und wieder sagt: Ich hab da jetzt keinen Bock drauf!

Wie würdet Ihr damit umgehen? Müßtet Ihr es nicht auch wissen? Würdet Ihr auf dieser Basis weiter machen ... können. Würdet Ihr drängeln? Warten? Es kann ja schlicht und ergreifend Alles dahinterstecken. Vielleicht arbeitet er keine 3 Schichten, vielleicht vielleicht vielleicht gibt es was mit irgendwelchen Frauen ... Seine oberste Priorität ist Vertrauen und Treue.

So was kann das sein wo er mir nicht die Wahrheit sagt? Es macht mich kaputt. Der Sonntag, für mich, gelaufen. Weiß nicht wie weiter ...

28.04.2013 11:22 • #121

A
hallo ev,

hör als erstes auf er am anfang gross zu schreiben.
er ist nicht gott oder könig oä.

ihr seid auf einem niveau angekommen, das destruktiv ist. alle beide.
er hat dir einen brocken hingeworfen. nun bist du abgelenkt und beschäftigt DAMIT.

deine ursprüngliche botschaft war aber doch: das warten macht mich irre, ich brauche eine lösung, hilf mir dabei. sehe ich das soweit richtig?

durch dieses ablenkungsmanöver seinerseits bist du wieder mit evtl. geheimnissen beschäftigt, mit denen er dich hintergehen könnte.

glaube mir, es gibt keine. und wenn, dann ist es kinderkram wie zb. eigentlich mag ich keine cornflakes, esse sie nur, weil du sie extra für mich kaufst. kein grund zur sorge. verlass dich drauf.

der sonntag ist nicht gelaufen, denn der kommt nicht wieder. diesen tag kannst du nicht zurückholen.
komm runter von deinem trip, verlasse die wohnung und setz dich in eine eisdiele. lass das handy zu hause.

noch ein tipp: keine sms mehr.

solltet ihr später noch mal miteinander sprechen, sag ihm, dass es dir egal ist, was er dir vorenthält, wichtiger wäre es dir einen gemeinsamen konsens zu finden, der die zermürbenden machtspielchen beendet, und dass du hierfür seine unterstützung erbittest.

28.04.2013 12:23 • #122

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

R
Zum allerersten Beitrag:

kann es sein, dass Dein Freund sich nach dem Auszug in eine neue Beziehung gestürzt hat und jetzt zweigleisig fährt, bis er für sich entschieden hat, zu wem er wirklich will.....? Der Gedanke drängte sich mir beim Lesen irgendwie auf....ansonsten würde man nicht so konsequent NICHT erreichbar sein und es nacher auch nicht erklären können!

Viel Kraft für Dich!

28.04.2013 12:46 • #123

Ev
Acid ... tja das mit dem Er. Anfang waren wir Meister und Baby. Dann konnte Er wie Jesus übers Wasser laufen und ist zwischenzeitlich beim Gott angekommen . Schade. Mit den sms ist zu spät. Schon passiert. Tja. Und in der Tag, in einem weiteren Telefonat meinte Er ähm er es sind Dinge wie: meine Fotos, die er kaum noch wagt zu kritisieren weil ich seine Kritiken eigentlich gar nicht hören möchte. Solche Peanuts. Wahrscheinlich.

Heute Morgen wegen dem Warten meinte er schon, ich muß damit aufhören, macht alles kaputt. Er meint soll ich mir extra um Dich anzurufen Sonntag Morgen den Wecker stellen? So nach dem Motto wie krank ist das denn ... Er tuckert jetzt mit seinem Moped in Paderborn in der Sonne rum und ist fotografieren. Ich, naja, wie so oft eben.

Ja, das mit den Machtspielchen werde ich ihm nochmal sagen. Du hast mit vielem so sehr Recht! Bleib hier im Forum, man braucht Dich - ich auch! Danke.

28.04.2013 12:55 • #124

N
@rubensliebing: Meine Antwort auf dein Kommentag: NEIN!
Er hat keine andere - niemals. Wenn ich auch nur ansatzweise den Verdacht hätte, wäre es längst vorbei.

@Ev: Deiner wohnt also in der Nähe von Paderborn? Ist ja nicht weit von mir, ca. 50 - 60 km. Ich kann ihn ja mal ausspionieren.-

Aber ehrlich Ev, mach dir keinen Kopf. Ist schon alles ok. Deiner hat sich wahrscheinlich überhaupt nichts dabei gedacht, als er dir das heute morgen bzw. mittag sagte. Entspann dich. Vielleicht könnt ihr heute Abend ein vernünftiges Telefonat führen, ohne Vorwürfe, ohne Misstrauen. Mach das was ihr habt bitte nicht kaputt.

28.04.2013 15:07 • #125

Ev
Danke Nicky.

Tja. Hinterher ist das immer so. Warum ein Streit? Weil Er ausgeschlafen hat ... So lächerlich oft im Nachhinein. Und tzrotzdem war der heutige Tag insgesamt einfach nur unschön. Ich weiß nicht was es ist was in mir nagt. Ja. Kann sein, ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit von ihm. Ruf heute morgen an erzähl ihm daß ich dieses Warten nicht ertrage immer wieder und sitze nun wieder hier und warte ...

Und ich will das gar nicht. Ich rutsch da rein. Ist ja auch blödes Wetter heute Draußen. Ihn juckt das ja Alles nicht. Fährt Draußen rum, geht schön in der Stadt was Essen und legt dann gemütlich die Füße hoch Zuhause. Denkt die meldet sich schon, was ich ja auch tue und wobei ich mir sowas von dämlich vorkomme. Weil ichs nicht aushalte zu warten. Hab ja genug Hobbies. Meine Fotografie und da ist ja auch mein Sohnemann. Ich habe im Leben verlernt zu vertrauen. Und manchmal glaube ich ich werde es auch nie mehr lernen. Unter diesem Aspekt stellt sich mir die Frage ob es dann nicht besser ist, alleine zu bleiben. Auch, weil man den Partner da immer wieder mit reinzieht. Zudem geht es mir noch sehr schlecht mit dem Bein daß ich mir Ende Dezember gebrochen habe. Jeden Tag Schmerzen. Kann auch nicht so Draußen laufen wie ich möchte.

Ich wünschte mir einfach er hätte da irgendwie noch mehr Verständnis. Fühl mich gerade wie ein kleines hilfloses Kind das nur danach ruft von Mama in den Arm genommen zu werden und Geborgenheit zu spüren. Und eiskalt ist mir. Den ganzen Tag schon. Angesichts dem Allen. Obwohl - eigentlich ja gar Nichts Greifbares war.

28.04.2013 15:41 • #126

N
Wie oft fühle ich mich GENAUSO, Ev. Du sprichst mir wirklich aus der Seele.

Übrigens HIER ist das Wetter super. Die Sonne strahlt vom Himmel. Da kann ich schon verstehen, dass deiner draußen ist. Gönn es ihm. Du liebst ihn doch und da sollte man sich freuen, dass es seinem Partner gut geht. Ich glaube du steckst in einer Selbstmitleidphase. Versuch dich davon zu lösen. Tu dir was gutes.

Wann siehst du ihn denn wieder? Freu dich doch auf diesen Moment. Was soll ich denn sagen? Ich weiß nicht wann ich ihn wiedersehe, ob überhaupt. Meldet er sich oder nicht? Soll ich noch ne Mail schreiben oder lass ich es? Ich habe nichts als Fragezeichen in meinem Kopf.

Gleich müsste sein Vater-Sohn-Wochenende vorbei sein. Ich rechne nicht mit einer Reaktion seinerseits weiß aber genau, dass wenn ich heute tatsächlich nichts mehr höre, ich eine schlaflose Nacht vor mir habe.

Tolle Aussichten.

28.04.2013 16:23 • #127

A
hallo ev,

uns allen ist vertrauensverlust bekannt.
wie stark uns diese erfahrungen negativ beeinflussen liegt aber in unserer hand.

hast du mal überlegt, ob nicht eifersucht bei dir ein grund für dein verhalten und deine unsicherheit sein könnte.
nicht eifersucht auf andere frauen, sondern auf seine art, das leben zu geniessen, sich gutes zu tun, und dass das nicht davon abhängt, ob du dabei bist oder nicht.

vielleicht denkst du fälschlicherweise, es geht ihm gut, auch ohne dich, darum liebt er dich nicht richtig, genug, ...

ja, vielleicht ist es besser alleine zu bleiben, wenn partnerschaft immer wieder auf neue kämpfe hinaus läuft.
in deinem fall sehe ich das so, dass du in kleinen schritten anfangen solltest dein verhalten zu ändern.
es wird dich zum positiven reifen lassen, was allen lebenslagen zu gute kommen wird.

28.04.2013 16:26 • #128

A
@nicky: ich bleibe dabei, rufe ihn an. geht er nicht an telefon, maile ihm in der art:

hoffe, ihr hattet ein schönes we. leider habe ich dich nicht erreicht. bitte ruf mich an, und sag mir, ob wir nächste woche gelegenheit finden uns zu treffen. ich würde mich freuen.

28.04.2013 16:30 • #129

Ev
Aaaaah. Erst jetzt hab ich das mit dem Antworten entdeckt. Ja da sind die Smileys. War immer unten auf einfach Nachricht eingeben ...

Acid. Danke! Ja, dieser Vertrauensverlust ich kann einfach nicht dagegen an. Der Kopf sagt Stop Du spinnst grade, das Gefühl kriecht langsam hoch und macht mich rasend ... Der heutige Tag war eine einzige Odyssee, haben vorhin noch ge smst und er meinte schreib Deinen Schreibkontakten wie mies es Dir geht - mir nicht mehr. Er hat die Schnauze voll von meiner Jammerei was ich einerseits verstehe. Und ja, ich hab ja schon x-mal angesetzt und an mir gearbeitet. Ich weiß daß er treu ist und und und ... und trotzdem verdächtige ich ihn immer wieder für Dinge die er gar nicht tut.

Aber auch er ist eben nicht ganz einfach. Wie gesagt, nicht der Typ der seine GEfühle zeigt. Ich schon. Wünsche mir oft viel mehr Zärtlichkeit und Nähe aber er braucht sie einfach nicht - nicht so. Er ist auch nicht eiferstüchtig. Diese Woche rief ein Bekannter abends gegen zehn auf meinem Handy an. Er fragt nicht, wer war das was will der - um die Zeit. Er vertraut halt. Auf mich wirkt das wie Gleichgültigkeit. Auch heute als er meinte man redet über die Dinge wie von mir angesprochen Fremdgehen etc. wenn es soweit ist. Ich denke wenn es soweit ist ists zu spät.

Diese Beziehung macht mich einerseits kaputt, andererseits lerne ich an ihr. Vorhin hab ich ihm wieder gesagt daß ich überreagiert hab, daß ich das ändern muß, möchte, für uns, für unsere Beziehung aber - daß wenn ich das nicht kann Wir Beide die Konsequenzen daraus ziehen müssen. So oft sagt er dieses ewige Gemecker bringt nichts. Entweder man ist zusammen oder man meckert und ist unzufrieden und macht dann ein endgültiges Aus. Er hat ja in so vielem Recht was er sagt.

Ja. Eifersüchtig bin ich. Wegen mangelndem Selbstbewußtsein. Und das weiß er sehr genau. Ja Acid, anfangs dachte ich oft wie kann er mich richtig lieben wenn ihm die Dinge ohne mich genausoviel Spaß machen wie gemeinsam. Inzwischen weiß ich daß JedeR auf eine andere Art liebt.

Meine Frage die ich mir noch heute immer wieder stelle ist: Passen seine Art Liebe und meine Art Liebe überhaupt zusammen? Warum sollte er sich nicht mal morgens den Wecker stellen um seine Freundin anzurufen? Warum sollte er nicht mal versuchen seine 3 Schichten wegen seiner Fernbeziehung in 2 Schichten abzuändern uns dafür kämpfen samstags gar nicht mehr zu arbeiten.

Warum warum ... Ja, für mein Empfinden tut er zu wenig für die Beziehung. Und je mehr ich leide desto weniger macht er. Dann zieht er sich komplett zurück. Ich leide so oft und während ich leide geht es ihm gut. Das Härteste heute war dieser sms Satz: Wenn Du jammern willst tu das in Zukunft bei Deinen Schreibkollegen aber nicht mehr bei mir ...

Tja. Eigentlich glaub ich, für mich ist der Zug in Punkto Respekt bekommen und voll genommen zu werden schon lange abgefahren, da kann ich mich bemühen wie ich will. Ein einziger Vorwurf, einmal jammern warum sehn wir uns dieses WE nicht und ich wäre wieder die Dumme, die die ja nur nörgelt und so weiter. So oft habe ich gesagt solche Tage wie heute mit warten, ärgern, bitten, warten, weinen möchte ich niemals mehr erleben. Und erlebe sie trotzdem immer weiter. Ich weiß nicht, heute bin ich leer im Kopf. Es kann nicht sein daß ich nur die bin die Alles falsch macht. Ich hab auch Soviel für uns getan. Sehr viel. Viel auf mich genommen. Nun denn ...

28.04.2013 17:52 • #130

T
Liebe Ev,

ach herrje... Wie ich dieses Gefühl des Wartens kenne. Das macht einen total bekloppt! Meiner hat es manchmal sogar geschafft, sich mit ungeputzten Zähnen ins Bett zu legen, weil er fix und fertig war, nix mehr hören uns sehen wollte. Es ist tatsächlich so, dass er sich überhaupt nichts dabei gedacht hat. Das hatte nichts mit mir zu tun oder damit, dass er mich nicht lieb genug hat!

Es ist ein unterschiedliches Bedürfniss von Nähe und Distanz.

Die Frage ist, ob du damit leben kannst und leben willst. Und diese Frage hast du dir selbst ja schon beantwortet.

Alternativ schafft ihr es, euch dabei anzunähern. Es kann aber nicht sein, dass man Angst davor hat, seinem Partner auf den Geist zu gehen, wenn man in anruft, oder?

@Nicky, wie ist der Stand der Dinge bei dir?

Tatjana

28.04.2013 17:59 • #131

N
Hallo Tatjana,

bei mir hat sich noch nichts getan. Ich trau mich einfach nicht ihm nochmal zu schreiben so wie Acid vorgeschlagen hat. Obwohl ich es so gern möchte. Hab aber richtig Angst, ihn damit zu bedrängen.

Weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich werde verrückt.

28.04.2013 18:02 • #132

T
Verrückt werden wäre doof! Acid hat bis jetzt immer sehr sachliche und gute Vorschläge gehabt...

Probiers!

28.04.2013 18:19 • #133

A
@ev: nein, eure vorstellungen von liebe passen nicht zusammen, finde ich.

warum er nicht den wecker stellen sollte, um dich anzurufen? weil er anrufen will, wenn er dich sprechen möchte, aber nicht weil du es willst und damit endlich ruhe ist.

überleg doch mal. du nimmst ihm jegliche möglichkeit, dich zu vermissen.

seine sms finde ich allerdings unverschämt.

du bist nicht die, die alles falsch macht. aber du machst dich klein und tust so, als wäre er der einzige, der dich gross machen könnte. DAS ist falsch.

@nicky: er bedrängt dich. mit seinem schweigen, oder?
er schrieb, du seist seine heimat und dass er dich liebt.

oder denkst du, eure beziehung wird besser, wenn du einer geisha ähnlich wartest, bis er sich mit dir befasst?
also, ran an den hörer.

28.04.2013 18:23 • x 1 #134

N
Na gut.

Ich schreibe ihm jetzt ne SMS:

Hallo. Hoffe ihr hattet ein schönes WE. Können wir uns in den nächsten Tagen mal treffen? Würde mich freuen.

Das Herz schlägt mir bis zum Hals. Kann ich das so schreiben?

28.04.2013 18:30 • #135

A

x 4