52

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

Ev
Tatjana ... Also Dein letzter Satz klingt schon reichlich desillusioniert. Wenn man für den Partner nicht die Hand ins Feuer legen kann wo ist dann das Vertrauen in den Partner? Dann käme der Satz Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ja wieder zum Zuge und man wäre wieder in den vertrauten Kontrollmustern drin.

Aber es ist in der Tat die Frage Was tut man in der Situation? Ist man an einem Punkt wo man nicht mehr kann und wie in Deinem Fall Einem die Entscheidung quasi abgenommen wird? Für mich wäre es in dem Moment wo Er eine Andere hätte eh endgültig vorbei. Da wäre das Vertrauen in ihn gebrochen. Aber solange ichs noch in der Hand habe werde ich weiter an mir arbeiten weil ich diesen Mann nicht verlieren möchte.

Zu - und abgeben muß man wohl in jeder Beziehung. Man sagt nicht umsonst Beziehung ist tägliche Arbeit ... Schauen wir, wie es weitergeht.

27.04.2013 13:25 • #106

A
@nicky:

du gehst auf antworten, kopierst den zu zitierenden text, gehst auf quote, fügst den kopierten text ein, gehst wieder auf quote. dann kannst du kommentieren, und das zitat erscheint über deinem text.

@all: es ist ok zu sagen, ich möchte keine fern- oder we-beziehung. nicht ok - dich meine ich nicht tatjana - ist es, eine einzugehen, dann zu leiden, weil man zuwenig gemeinsame zeit reklamiert, und dann zu sagen: ja, ich wusste, es ist eine fernbeziehung, aber wo die liebe hinfällt.
das hat für mich zu sehr etwas von, wenn er mich ECHT liebt, werden wir schon zusammenziehen, im gleichen ort wohnen, uns öfter sehen usw.

ich bin ein gegner der begriffe wie kämpfen und beziehung ist arbeit.
beziehungsarbeit leiste ich genug. nämlich im beruf.

ja, in krisen kann man um eine beziehung kämpfen, damit meine ich krisen ausgelöst durch äussere umstände, wie zb krankheit, schicksalsschläge, finanzielle niederlagen,...

um die liebe kämpft man jedoch nicht. sie ist oder sie ist nicht. es gibt kein echt lieben und kein zu wenig liebe.

auch in meiner partnerschaft gibt es mal streit. selbst, wenn wir sauer aufeinander sind, wissen meine partnerin und ich immer, dass wir keine gegner sind. mit dieser sicherheit, ist jede krise und jede hürde ohne verletzungen zu meistern.

27.04.2013 13:57 • #107

A

Soll ich mich trennen oder kämpfen?

x 3

A
@ev: wenn man nicht mehr kann, sollte man gehen.
die frage, die sich mir stellt, ist jedoch, ob man geht, weil man des kämpfens müde ist, oder weil man weiss, dass man mit diesen unsinnigen, überflüssigen schlachten nicht aufhören kann. (verhaltensmuster)

bei letzerem wird nämlich die folge sein, dass beim nächsten partner, der kampf vom neuen beginnt, sich also nichts ändert, ausser der adressat.

27.04.2013 14:00 • #108

N
Zitat:
du gehst auf antworten, kopierst den zu zitierenden text, gehst auf quote, fügst den kopierten text ein, gehst wieder auf quote. dann kannst du kommentieren, und das zitat erscheint über deinem text.

..............

27.04.2013 14:23 • #109

N
So, jetzt hab ich´s kapiert.
Aber nun Spaß beiseite......

Bin froh, dieses Forum gefunden zu haben. Das kann ich gar nicht oft genug sagen.

Ich würde jetzt auch gern wieder was Neues berichten, aber bei mir tut sich nichts.

Warten, warten, warten.

27.04.2013 14:26 • #110

Ev
Acid. Ich bleibe dabei daß Beziehung auch Arbeit bedeutet. Ich weiß nicht warum das Wort Arbeit oft so negativ behaftet ist, bei mir wars eigentlich immer so daß ich den Job, also die Arbeit die ich entgeltlich tue gerne tue. Sonst würde ich mir eine Andere suchen. Arbeit kann ja auch Freude machen.

Für Beziehungsarbeit ein paar kleine Beispielchen:
Er möchte gerne chinesisch essen gehen, sie italienisch. U/nd nun? Verzichtet Einer von Beiden zu Gunsten des Anderen. Aber - er macht es gerne weil er dem Anderen das gönnt. Oder er mag das Meer und sie die Berge. Wohin? Klar gibt ne Mischung, oder eben man wechselt sich ab so daß Jeder mal in den Genuß kommt. Arbeit - zu Gunsten des Anderen. Arbeit in der Hinsicht daß man seinen Egoismus ein wenig ablegt zum Erfüllen eines Wirs. Denke schon daß das Arbeit in positivem Sinne ist, sprich ich überlege vorher was ich tue um ein Wir zu leben und nicht nur meine Bedürfnisse zu erfüllen. Mann kann es auch als Geben und Nehmen umschreiben ...

@Nicky. Warten ist zermürbend. Ihr Beide wollt einen Neuanfang starten und baut ihn von vornherein auf schlechte Gefühle auf. Meiner sagt oft, warum wartest Du ... daß ich anrufe, Dich in den Arm nehme und und und. Wenn Dir danach ist dann tue es einfach - so wie ich auch. Du beginnst die Beziehung neu mit dem, mit dem Du sie beendet hast. Du hast gewartet bei Verabredungen und so weiter. Und nun - wartest Du wieder. Es wäre schön wenn sich Etwas ändern würde, ich würde es Dir auch so sehr wünschen. Aber - er hatte doch nun lange genug Zeit zum Nachdenken. Auf was wartet er denn noch? Er - läßt Dich zappeln. Wie so oft. Und ich finde, das tut weh. Ich finde es unfair von Deinem Partner. Kriege grade ne richtige Wut auf ihn... Er behandelt Dich nicht wie einen wertvollen Menschen. Er holt seinen Kram, schmeißt den Schlüssel hin, antwortet gnädigst auf Deine Mail die wohl Dein Innerstes nach Außen kehrte und läßt Dich dann wie so oft ... warten. Ich würde wohl an der Decke kleben vor Zorn. Und all dies sind keine guten Emotionen für einen Neustart.

Warte nicht. Mach Dein Ding, Wie auch immer.

Meiner sagt auch immer Es ist mein gutes Recht Dich anzurufen wann ich möchte. Und umgekehrt genauso. So wie es Deines auch ist. Du bist gleichwertig...

27.04.2013 15:00 • #111

N
Liebe Ev,

das hast du sehr schön geschrieben. Deine Worte helfen mir im Moment sehr. Vielen Dank dafür.

Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob er überhaupt einen Neuanfang möchte. Sein letzter Satz in der Mail: Du bist aufgewacht, dann könnten wir an uns arbeiten, aber nur dann. Ich liebe dich
Das war Donnerstag spät abends.

Wie deutet man sowas?

Er hat seit gestern seinen Sohn, an diesen Wochenenden bin ich seit einiger Zeit sowieso abgeschrieben.

Wie soll ich mich verhalten, wenn er sich morgen Abend bzw. die ganze nächste Woche nicht meldet? Mittwoch ist der Feiertag, kommendes Wochenende haben wir beide kinderfrei.

Kann mir da jemand einen Rat geben bitte?

27.04.2013 16:37 • #112

Ev
Schwierig, Etwas raten. Auf der einen Seite möchtest Du in Zukunft ihm ja zeigen daß Du ihn nicht mehr so sehr einengst und mehr Freiräume gibst und nicht mehr so drängelnd bist - wenn ich Dich richtig verstanden habe. Auf der anderen Seite finde ich solltest Du ihm auch zeigen daß Er nicht Alles mit Dir machen kann, denke da in die Verabredungen die Er ohne Absagen einfach übergangen hat. Und Dich hat warten lassen.

Somit ja irgendwie eine Gratwanderung. Wie macht mans richtig? Keine Ahnung. Du solltest ihm auf der einen Seite zeigen wo Deine persönlichen Grenzen sind sprich was für Dich untragbar ist... wobei er diese Dinge ja auch nur gemacht hat weil er zu abgenervt war.

Hab nochmal zurückgelesen. Er flüchtet ja einerseits aus der Enge. Nun gabs ja eine Zeit wo Alles sehr harmonisch war wie Du eingangs schriebst, dann Streitigkeiten. Ist die Frage - warum habt Ihr so oft und so schlimm gestritten daß er auszog? Dann müßte man doch da ansetzen. Was kannst Du und Er tun um nicht mehr oder weniger zu streiten? Das Andere mit dem Versetzen entstand ja erst danach.

Und diese Situation, Nicky, ist in meinen Augen auf Dauer untragbar. Auch Er sollte sich an die Regeln halten Verabredungen einzuhalten oder abzusagen. Vielleicht geht Ihr bisserl mehr auf Distanz aber unter Wahrung der jeweiligen Grenzen des Anderen.

Zur aktuellen Situation - ich würde ihn frühestens ab morgen Abend kontaktieren. Ein Grund kann das von Dir erwähnte kommende lange Wochenende sein, das ja auch Du planen möchtest. Dein gutes Recht. Also ich würde so gegen Montag anrufen - wenn Er es nicht doch früher tut.

Puh - ich schreib immer so lang, mir geht dann immer soviel im Kopf rum. Man kann auch keinerlei Verantwortung übernehmen für das was man hier schreibt oder zu raten versucht. Letztendlich mußt Du selbst entscheiden ... Drück Dich! Wünsch Dir Kraft!

PS- wo sind denn eigentlich die Smilies? Hab sie im Profil aktiviert seh sie hier aber Nirgendwo ?

27.04.2013 17:56 • #113

A
hallo nicky,

wie wäre es, wenn du ihn am sonntag abend bzw. dann, wenn sein sohn sicher wieder fort ist, einfach anrufst, dich für seine mail bedankst und vorschlägst, euch am kinderfreien we zu treffen?
sage doch einfach, dass du eine aussprache von max. 60minuten toll fändest und es schön wäre, wenn ihr anschliessend entspannt und liebevoll das wochenende verbringt.

das wären klare worte auf die er direkt mit ok oder nicht ok beantworten könnte bzw. einen anderen vorschlag vorbringen kann.
somit hast du klarheit und das lästige warten auf mail oder sms entfällt.

27.04.2013 18:10 • #114

N
Liebe Ev, lieber Acid,

vielen Dank für eure Worte.

also anrufen würde mich leider nicht weiterbringen, da er nicht ran gehen würde. Da bin ich mir zu 100 % sicher.

Aber ich könnte ihm ja eine Mail schreiben so wie du, Acid vorgeschlagen hast. Klare Worte wie du so schön geschrieben hast. Ja, eine gute Idee.

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen

Jetzt geht´s mir wieder etwas besser. Hatte heute einen besch..... Tag.

Ev, die Smilies sind links neben dem Feld, in dem du deine Nachrichten schreibst - eigentlich nicht zu übersehen

27.04.2013 18:20 • #115

A
hallo nicky,

was ich nicht verstehe, warum klappt der dialog per mail, telefon wird aber verweigert?

ok, in eurem fall ist es vermutlich, weil er deinem aufwachen noch nicht traut und einleitung zu neuem streit befürchtet.

du kennst ihn besser, dann eben per mail.

welches ergebnis auch immer dabei raus kommt, sei dir gewiss, nicky, dass du dich immer besser fühlen wirst, wenn du a) klar in deinen aussagen bleibst, b) konstruktive vorschläge bzw. kritik anbringst.
ganz einfach deshalb, weil du aktiv FÜR euch agierst, statt dich auszuliefern und tage in frustration zu leben.

bin gespannt, was sich bei euch dreien hier entwickelt.

27.04.2013 18:35 • #116

N
Acid, warum bist du eigentlich hier?

Wenn ich richtig gelesen habe, lebst du in einer intakten Beziehung.

Ich meine, ich find´s toll. Deine Tipps sind echt hilfreich - vor allem weil wir hier auch mal die männliche Sicht sehen.

27.04.2013 18:43 • #117

A
vor einigen jahren war ich nach einen beziehungsaus als betroffener hier.
ehrlich gesagt war ich damals eine woche lang betrunken und das i-net mein einziger draht zur aussenwelt.
ich kam schnell über den LK hinweg...

vor einigen monaten wurde ein sehr enger freund von mir überraschend von seiner ehefrau verlassen.
weil auch er sich komplett isolierte, erinnerte ich mich an meinen LK und komme ab und an zu besuch vorbei.

27.04.2013 18:56 • #118

N
Na dann hoffe ich, dass du uns noch lange erhalten bleibst hier

27.04.2013 19:03 • #119

T
Liebe Nicky,

ich würde auch auf jeden Fall mit der Frage nach dem Wiedersehen warten, bis der Sohn weg ist. Allerdings sollte er sich bis zu einemZeitpunkt X entscheiden, ob er das Wiedersehen möchte oder nicht. Vielleicht kannst du ihn fragen und darum bitten, dir bis ... Bescheid zu geben, ob er möchte. Es wäre gut, wenn du dir einen Plan B überlegst. Eine Plan B mit Zeitvertreib und Aktivitäten nur für dich. Denn wenn er, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht nicht zusagt oder kurzfristig absagt, dann hängst du da mit all dem Schmerz.

Wichtig ist denke ich auch, dass zu ganz klar deine Wünsche an ihn kommunizierst. Was genau wünscht du dir, dass er anders macht ? Und wenn er das anders machen würde, wie würdest du dich dann fühlen?

Ich habe nichts verdrängt und ich weine auch jetzt noch. Aber anders. Keine Verwzeiflung sondern Trauer. Ich hatte es mir einfach anders vorgestellt und gewünscht und insgheim Angst gehabt, dass es genauso wird, wie es jetzt ist.

Und ich bin mir sicher, dass wir es beide nicht geschafft hätten zu gehen. Von daher ist dieser Impuls von von außen eine Hilfe.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gute Beziehungen nicht soooo anstrengend sind, so wie wir es gerade erleben. Es geht doch nicht ums Streiten oder Kompromisse. Da scheint es doch grundsätzlich nicht zu stimmen, oder? Bestimmt muss man sich arrangieren, aber doch nicht immer so kämpfen?!?!

27.04.2013 20:43 • #120

A

x 4