52

Soll ich mich trennen oder bleiben?

L
Hey liebe Community,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe und gute Ratschläge hoffe. Mir ist natürlich klar, dass niemand mir diese Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht könnt ihr ja trz eure Meinung sagen.

Die Situation ist so, dass ich 22 Jahre alt bin, mein Freund ebenfalls, und ich mit ihm seid 1 eineinhalb Jahren zusammen bin. Wir wohnen aber nicht zusammen.
Das Problem ist, dass ich mich in letzter Zeit immer häufiger frage, ob er wirklich der Richtige für die Zukunft ist, weil ich langsam aber sicher eine ernsthafte, zukunftsorientierte Beziehung führen möchte. Die Punkte die mich zweifeln lassen sind folgende:
- Mein Freund leidet unter Zwangsstörungen. Ich würde sagen einem Sauberkeitszwang und Ordnungszwang. Diese belasten unsere Beziehung sehr stark, was er aber gar nicht so wahrzunehmen scheint. Ich riet ihm schon häufiger zu einer Therapie, doch es tut sich in diese Richtung nichts. Spreche ich ihn darauf an, dann soll ich ihm nicht auf die Nerven gehen. Er sieht sich selbst nicht als so extrem, ich schon.
Ein Beispiel: Wenn ich zu ihm in die Wohung komme, dann darf ich ihn nicht berühren oder umarmen, bis ich mir die Hände gewaschen und meine Schlafsachen angezogen habe.
Ich darf mich nicht zu nahe an seinem Bett umziehen, da ja Dreck von den Klamotten auf das Bett fallen könnte. Ich darf nicht mit Straßenklamotten ins Bett. Wenn ich etwas krümeliges esse ist er total angespannt, beispielsweise Parmesan darf nur über der Spüle geöffnet werden usw. Ich könnte noch viele andere Beispiele aufzählen, aber es ist dadurch eben auch so, dass er mich ständig kontrolliert bzw ich mich so fühle.
- Wir haben eigentlich verschiedene Zukunftspläne, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie die übereinstimmen könnten. Ich wohne auf dem Land und möchte dort auch bleiben. Mein absoluter Traum wäre ein kleiner Bauernhof, ich wäre aber auch schon glücklich, wenn ich ein paar Tiere hätte. Meine Leidenschaft ist der Tierschutz. Ich möchte unbedingt Pflegestelle für einen Verein werden und selbst auch ein oder zwei Hunde haben, am besten auch Katzen. Ich reite sehr gerne und bin gerne draußen und gehe spazieren. Ich möchte ein Haus mit Garten und Familie. Das sind so meine Träume und Wünsche.

Er dagegen ist Städter und hat eigentlich keine wirklichen Zukunftspläne, aber er wäre auch in der Stadt mit Wohung glücklich. Tiere mag er zwar und ein Hund der nicht haart wäre ok für ihn, aber das ist absolut nicht das was ich mir vorstelle. Tiere machen ja auch viel Dreck und gerade wo er so Probleme mit Dreck hat, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Selbst mit Therapie würde es vermutlich nie so sein, dass ihm Dreck nichts ausmacht.
- Er guckt total gerne Filme und Serien und ist eigentlich eher ein Stubenhocker. Also er macht auch mal was, aber er ist schon viel in der Wohnung und hat aktuell auch kein Hobby dem er nachgeht. Ich bin ein viel beschäftigter Mensch und möchte so gerne Dinge mit ihm gemeinsam erleben.

Glaubt ihr wir haben eine Chance oder nicht? Habt ihr vielleicht schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für alle Antworten.

29.10.2023 17:49 • #1


Stillermitleswr
So leid es mir für dich tut. Aber ich sehe es dauerhaft bei euch eher schwieriger an. Teilweise unterschiedliche Vorstellungen, dazu Sachen, womit du nicht zurecht kommst.
Ihr seid beide noch sehr jung und habt noch vieles vor euch.

29.10.2023 17:56 • x 4 #2


A


Soll ich mich trennen oder bleiben?

x 3


S
Liebe Lina,

vom Prinzip her bin ich der Meinung, wenn Jemand eine Frage stellt wie Deine Überschrift, ist die Antwort klar...aber ich möchte dennoch gern wissen: was gefällt Dir an ihm?

Es muss ja etwas da sein, denn manche Dinge, von denen Du geschrieben hast, sind heftig! Ohne Grund würdest Du das ja nicht einfach so hinnehmen.

29.10.2023 18:01 • x 3 #3


Broken93
@Lina90 erstmal willkommen liebes,
Wenn ich mir deinen Text durchlese, denke ich ehrlich gesagt nicht dass ihr eine Zukunft habt. Ich möchte an dieser Stelle einfach ehrlich sein. Manchmal sind Menschen von Grund auf zu verschieden um miteinander ein Leben zu verbringen. Die einzige Lösung die mir einfallen würde, ist dass ihr nicht zusammen zieht. Wobei ich kaum glaube, dass dies eine schöne Vorstellung für dich ist.
Zu einer Therapie kann man zwar raten, aber niemanden dazu zwingen. Wenn er zufrieden mit seinem Lifestyle ist, wird sich das kaum ändern in Zukunft.
Ich wünsche dir von Herzen alles gute und hoffe, dass du einen für dich passenden Partner findest.

Ich selber bin übrigens auch im Tierschutz aktiv und kann dir sagen: es ist wunderbar, aber auch sehr hart. Du wirst viele schlimme Dinge sehen und hören. Es ist leider unfassbar wie grausam Menschen sein können.

29.10.2023 18:01 • x 5 #4


L
Hey, erstmal danke für deine Antwort.
Du möchtest wissen was mir an ihm gefällt.. Neben optischen Aspekten die mir gefallen, hat er natürlich auch Charakterzüge die ich toll an ihm finde. Er ist ein sehr treuer, ehrlicher und liebevoller Mensch. Ich kann viel mit ihm lachen und Quatsch machen. Wir können eigentlich sehr gut und über fast alles miteinander reden. Deswegen haben wir auch fast nie wirklich Streit. Er ist hilfsbereit und ein paar Interessen teilen wir durchaus zb spielen wir beide gerne Brettspiele. Er ist wirklich sehr rücksichtsvoll auch beim S. und immer darauf bedacht, dass es mir gut geht, was ich aus vorigen Beziehungen nicht so gewohnt war.
Ich muss aber auch sagen, dass mir die meisten, oben beschriebenen, Sachen erst nachdem wir schon länger zusammen waren aufgefallen sind und nicht direkt schon zu Anfang.

29.10.2023 18:11 • x 2 #5


L
@Broken93 Hey, danke für deinen Kommentar. Es ist super das du so ehrlich bist und dankee das du mir einen tollen Partner wünschst, das ist sehr lieb von dir. Wenn ich dich was fragen dürfte: Ist dein Mann oder Partner auch im Tierschutz aktiv bzw unterstützt dich darin oder akzeptiert er das einfach, aber ist selber nicht so dafür zu begeistern?

29.10.2023 18:15 • x 2 #6


S
Zitat von Lina90:
Ich muss aber auch sagen, dass mir die meisten, oben beschriebenen, Sachen erst nachdem wir schon länger zusammen waren aufgefallen sind und nicht direkt schon zu Anfang.

Lina, war er nach Deinem heutigen Empfinden anfangs anders?

29.10.2023 18:26 • x 1 #7


L
@Sonnenblume53 Also ich denke, ehrlich gesagt, dass er sich am Anfang vielleicht mehr zusammen gerissen hat, auch bezüglich den Zwangsstörungen, und das er Anfang aber schon auch irgendwie energiegeladener gewirkt hat als heutzutage. Aber das ist nur mein Empfinden also da bin ich mir eher unsicher.

29.10.2023 20:19 • x 3 #8


Broken93
Zitat von Lina90:
Ist dein Mann oder Partner auch im Tierschutz aktiv bzw unterstützt dich darin oder akzeptiert er das einfach, aber ist selber nicht so dafür zu begeistern?

Mein Partner akzeptiert es wie es ist. Er mag Tiere, hat Verständnis und stört sich auch nicht daran wenn Mal ein Igel für ein paar Tage zu Gast ist. Ebenso reinigt er das Katzenklo, geht mit dem Hund und füttert die Tiere. Also er bemüht sich definitiv, hat aber nicht so eine extreme Tierliebe wie ich. Würde er sich nicht einbringen, wäre es deutlich schwieriger.
Ich befürchte nach deinen Erzählungen über deinen Freund, dass dieser das nicht machen würde. Liege ich da richtig?
Heißt übrigens nicht, dass er ein schlechter Mann ist, nur das er einen anderen Lebensweg hat.

29.10.2023 20:23 • x 3 #9


L
@Broken93 Ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Also er mag Tiere schon auch gerne aber er ist schon auch bequem, also das kann ich nicht so richtig einschätzen. Was mir eher Sorgen macht ist halt wirklich der Punkt mit dem Dreck, weil den kann er gar nicht haben und Tiere machen ja nunmal auch einen gewissen Dreck.

29.10.2023 20:29 • #10


aequum
Zitat von Broken93:
Heißt übrigens nicht, dass er ein schlechter Mann ist, nur das er einen anderen Lebensweg hat.

Volle Zustimmung.
Glaube auch, dass diese Beziehung keine Zukunft hat weil die er a) so tickt wie er eben ist und weil die Lebensvorstellungen, gerade für die Zukunft, so gar nicht zusammen harmonieren.

29.10.2023 20:29 • x 5 #11


L
@Lina90 du hast dir bereits alle Antworten gegeben. Selbst wenn man denkt jemanden zu lieben, ist es manchmal doch das richtige, getrennte Wege zu gehen. Selbst wenn dein Freund Kompromissbereitschaft zeigen würde, müsste er ja quasi ein komplett anderer Mensch werden. Auch diese Zwangsstörungen sind sehr belastend. Ich wünsche dir viel Glück bei all deinen Entscheidungen.

29.10.2023 20:47 • x 3 #12


Islantilla
Zitat von Lina90:
Glaubt ihr wir haben eine Chance oder nicht?

Nein. Auf lange Sicht gesehen nicht.
Das wird zu anstrengend für dich und zum Schluss wirst du nur noch genervt sein.

29.10.2023 20:48 • x 3 #13


L
Na da bekommt Frau nenn Putzteufel und ist immer noch nicht zufrieden
Nein mal im ernst!
Es gibt zu viele Differenzen zwischen euch, Du bist noch so Jung, schwimmst quasi noch Mitten im Pool zwischen all den Hungrigen Piranhas.
Was ich damit sagen möchte?
Beende es im guten, man kann ja auch Freunde bleiben und Versuch den richtigen unter all den Piranhas auszumachen der zu Dir Passt

29.10.2023 20:53 • x 4 #14


Busfahrer
Allein dass du hier in diesem Forum schon nach Tipps fragst zeigt doch schon das einiges nicht richtig läuft...

Du schreibst du kannst mit ihm über fast alles quatschen dann Quatsch doch einfach über deine Zukunftspläne...

Vielleicht könnt ihr ja eine Übereinstimmung finden... Z.b Schlafzimmer ist für die Tiere tabu...

Erzähl ihm davon, dass du mehr unternehmen möchtest und das am liebsten mit ihm, manche brauchen einfach jemand der sie mitzieht... gerade wenn er eher der stubenhocker und introvertiert ist...

Du kannst natürlich auch langsam den Kontakt einstellen und schauen wie er reagiert... Wenn er dich dann darauf anspricht kannst du ja sagen du möchtest einfach mehr Unternehmen und nicht nur zu Hause sitzen...

29.10.2023 20:57 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag