Hey liebe Community,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich auf Hilfe und gute Ratschläge hoffe. Mir ist natürlich klar, dass niemand mir diese Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht könnt ihr ja trz eure Meinung sagen.
Die Situation ist so, dass ich 22 Jahre alt bin, mein Freund ebenfalls, und ich mit ihm seid 1 eineinhalb Jahren zusammen bin. Wir wohnen aber nicht zusammen.
Das Problem ist, dass ich mich in letzter Zeit immer häufiger frage, ob er wirklich der Richtige für die Zukunft ist, weil ich langsam aber sicher eine ernsthafte, zukunftsorientierte Beziehung führen möchte. Die Punkte die mich zweifeln lassen sind folgende:
- Mein Freund leidet unter Zwangsstörungen. Ich würde sagen einem Sauberkeitszwang und Ordnungszwang. Diese belasten unsere Beziehung sehr stark, was er aber gar nicht so wahrzunehmen scheint. Ich riet ihm schon häufiger zu einer Therapie, doch es tut sich in diese Richtung nichts. Spreche ich ihn darauf an, dann soll ich ihm nicht auf die Nerven gehen. Er sieht sich selbst nicht als so extrem, ich schon.
Ein Beispiel: Wenn ich zu ihm in die Wohung komme, dann darf ich ihn nicht berühren oder umarmen, bis ich mir die Hände gewaschen und meine Schlafsachen angezogen habe.
Ich darf mich nicht zu nahe an seinem Bett umziehen, da ja Dreck von den Klamotten auf das Bett fallen könnte. Ich darf nicht mit Straßenklamotten ins Bett. Wenn ich etwas krümeliges esse ist er total angespannt, beispielsweise Parmesan darf nur über der Spüle geöffnet werden usw. Ich könnte noch viele andere Beispiele aufzählen, aber es ist dadurch eben auch so, dass er mich ständig kontrolliert bzw ich mich so fühle.
- Wir haben eigentlich verschiedene Zukunftspläne, bei denen ich mir nicht sicher bin, wie die übereinstimmen könnten. Ich wohne auf dem Land und möchte dort auch bleiben. Mein absoluter Traum wäre ein kleiner Bauernhof, ich wäre aber auch schon glücklich, wenn ich ein paar Tiere hätte. Meine Leidenschaft ist der Tierschutz. Ich möchte unbedingt Pflegestelle für einen Verein werden und selbst auch ein oder zwei Hunde haben, am besten auch Katzen. Ich reite sehr gerne und bin gerne draußen und gehe spazieren. Ich möchte ein Haus mit Garten und Familie. Das sind so meine Träume und Wünsche.
Er dagegen ist Städter und hat eigentlich keine wirklichen Zukunftspläne, aber er wäre auch in der Stadt mit Wohung glücklich. Tiere mag er zwar und ein Hund der nicht haart wäre ok für ihn, aber das ist absolut nicht das was ich mir vorstelle. Tiere machen ja auch viel Dreck und gerade wo er so Probleme mit Dreck hat, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Selbst mit Therapie würde es vermutlich nie so sein, dass ihm Dreck nichts ausmacht.
- Er guckt total gerne Filme und Serien und ist eigentlich eher ein Stubenhocker. Also er macht auch mal was, aber er ist schon viel in der Wohnung und hat aktuell auch kein Hobby dem er nachgeht. Ich bin ein viel beschäftigter Mensch und möchte so gerne Dinge mit ihm gemeinsam erleben.
Glaubt ihr wir haben eine Chance oder nicht? Habt ihr vielleicht schon mal so ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für alle Antworten.
29.10.2023 17:49 •