11

Soll ich meiner Ex den Brief geben?

TheBenkS
Hey
Meine Ex Freundin und ich sind nun seit 2 Monaten getrennt. Im Trennungsgespräch betonte sie immer wieder, dass die Trennung nicht für die Ewigkeit sein muss und dass es ihr für den Moment nicht ausreichen würde. Wir sind also im Guten auseinander gegangen.

Auch in den nachfolgenden Gesprächen ließ sie immer die Zukunftsoptionen immer offen. Also wurde mit anderen Worten ein Comeback nie direkt bejaht oder verneint.
Vor unserer Kontaktsperre konnten wir sogar noch ein Missverständnis klären.
Ca. Einen halben Monat nach unserer Trennung ging sie für ein Monat von der Uni ins Ausland. Zuvor sind wir beide in die Kontaktsperre gegangen.
Diese Kontaktsperre hielten wir beide für richtig und haben sie auch durchgezogen. Nun kommt sie aber bald wieder und ich möchte sie um Verzeihung bitten.
Ich war nicht ehrlich zu ihr und darum möchte ich sie um Verzeihung bitten, da ich es nicht über WhatsApp machen möchte und ich meine, dass ein Brief ein gutes Mittel ist.
Sie meinte auch bereits, dass sie allgemein ein Mensch ist der verzeihen kann.
Ebenfalls möchte ich in dem Brief nochmal ein Neuanfang ansprechen. Den ich habe mich geändert und fühle mich bereit ihr dass auch zu zeigen. Das natürlich alles gut verpackt, da ich das Glück habe, ein sehr empathischer Mensch zu sein und ich bin mal frech zu sagen, dass ich sehr gut mit Menschen interagieren kann
Eigentlich war diese Entscheidung safe, doch dann sah ich auf Social Media immer wieder Beziehungscoaches, die unbedingt davon abraten.
Das verunsichert mich nun und ich möchte einmal hier um Rat fragen.
Danke schonmal für die Antworten

24.07.2024 23:50 • x 1 #1


C
@TheBenkS

Hallo

Was waren denn konkret eure Trennungsgründe? Wie lange wart ihr zusammen?

Ich kenne dieses Hintertürchen aufhalten mit so Sprüchen wie wer weiß, was in Zukunft ist. Das habe ich auch bei einer Trennung gehört und mich daran geklammert. Das mag letztlich auch stimmen, denn wer weiß es denn auch tatsächlich, was mal in zehn Jahren ist.
Tatsache ist aber, dass es im Moment nicht reicht und es meist nur eine nette Version ist den anderen auf Abstand zu halten.


Inwiefern warst du nicht ehrlich?

Auch hier. Die Fehler eingestehen ist gut, nutze es für dich, also deine Entwicklung. Ich würde es aber nicht zwingend der Ex vortragen, denn letztlich berührt es sie in diesem Moment nicht. Das, was man sich durch dieses Vorgehen erhofft, ist doch eher eine emotionale Reaktion, oder Mitleid. Das kann das Gegenüber nur dann aufbringen, wenn sie noch Liebe spürt.

Ein Brief ist als persönlicher Abschluss sehr gut und ich weiß wie gut es sich anfühlt die Gedanken einfach mal abzuwerfen.
Meist ist man danach aber enttäuscht, weil die gewünschte Reaktion ausbleibt.

25.07.2024 00:26 • x 4 #2


A


Soll ich meiner Ex den Brief geben?

x 3


VictoriaSiempre
Hallo TheBenkS,

willkommen im Forum. Ich gehe davon aus, dass Deine Exfreundin und Du noch recht jung seid? Wie lange ward Ihr ein Paar?

Zitat von TheBenkS:
Im Trennungsgespräch betonte sie immer wieder, dass die Trennung nicht für die Ewigkeit sein muss und dass es ihr für den Moment nicht ausreichen würde. Wir sind also im Guten auseinander gegangen.

Ach jeh, weißt Du: Das wird sooo oft gesagt von denen, die sich trennen. Manche sagen es, weil sie sich die Option offen halten wollen - die meisten meiner Meinung jedoch, um den Trennungsschmerz des anderen (den man ja durchaus noch gerne hat) abzufedern. Gut gemeint, aber letztlich nicht gut gemacht. Es schürt Hoffnungen.

Was war denn ihr Trennungsgrund?

Zitat von TheBenkS:
Auch in den nachfolgenden Gesprächen ließ sie immer die Zukunftsoptionen immer offen. Also wurde mit anderen Worten ein Comeback nie direkt bejaht oder verneint.

Geh besser davon aus, dass für sie der Drops gelutscht ist. Wie viele „nachfolgende Gespräche“ gab es denn noch nach der Trennung und wer hat die initiiert? Lass mich raten: Du?

Sie hat sich getrennt. Erwartest Du ernsthaft, dass sie sich auf eine Réunion festlegt? Warum dann eine Trennung?

Zitat von TheBenkS:
Diese Kontaktsperre hielten wir beide für richtig und haben sie auch durchgezogen.

Eine Kontaktsperre ist auch wichtig und richtig, um seine Wunden zu pflegen und Abstand zu bekommen. Sie ist kein Mittel der Manipulation; das funktioniert meist nämlich nicht.

Zitat von TheBenkS:
Nun kommt sie aber bald wieder und ich möchte sie um Verzeihung bitten.
Ich war nicht ehrlich zu ihr und darum möchte ich sie um Verzeihung bitten, da ich es nicht über WhatsApp machen möchte und ich meine, dass ein Brief ein gutes Mittel ist.

Was hast Du denn angestellt, weshalb Du unbedingt Absolution von ihr brauchst? Willst Du Dein schlechtes Gewissen bei ihr abladen?

Schreib ihr einen langen Brief - aber schick ihn NICHT ab.

Zitat von TheBenkS:
Sie meinte auch bereits, dass sie allgemein ein Mensch ist der verzeihen kann.

Auch wenn sie verzeihen kann (was?) bedeutet das nicht, dass sie einen Neuanfang mit Dir will.

Zitat von TheBenkS:
Ebenfalls möchte ich in dem Brief nochmal ein Neuanfang ansprechen.

WENN sie denn doch wieder was mit Dir anfangen wollen würde, dann wäre es ihr Part, sich bei Dir zu melden. Sie hat sich getrennt und wollte die Beziehung nicht mehr, dafür hatte sie (ihre) Gründe.

Für Dich wäre es besser, das zu akzeptieren. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du Dich dagegen wehrst. Zwei Monate sind keine lange Zeit, um Liebeskummer zu überwinden. Übrigens auch keine lange Zeit, um sich zu ändern (was Du angeblich getan hast).

Ich versetze mich mal in die Situation Deiner Exfreundin (und kann mit meiner Interpretation natürlich völlig daneben liegen): Ich hab mich getrennt, etliche „Abschlußgespräche“ geführt und die Frage nach einem Neuanfang gekonnt umschifft. Dann habe ich eine entspannte Zeit im Ausland verbracht, der Ex und seine Traurigkeit haben mich nicht belastet (Dank der Kontaktsperre) und kaum bin ich zuhause, krieg ich nen Brief und er fragt schon wieder nach einem Neuanfang… Ich wäre wohl maximal genervt!
Jedenfalls dann, wenn ICH mit der Beziehung durch bin.

Ich rate von einem Brief ab. Vermutlich aus anderen Gründen als die Social-Media-Beziehungscoaches, bei denen es meist in die Richtung geht „Mach Dich rar und damit interessant“.

25.07.2024 00:28 • x 1 #3


TheBenkS
Ihre Trennungsgründe waren, dass ich
-finanziel nicht stabil sei (Bin Student und sie habe immer 5000 Euro rücklage)
-Dass ich ihr vor der Beziehung gesagt habe, ich würde nicht rauchen. Sie wusste aber bereits vor der Beziehung dass ich doch rauche und ist trotzdem darauf eingegangen.
-Ich habe zu ihr gemeint, dass ich nicht *beep* würde und habe dann ihr gestanden, dass ich zum Einschlafen ab und zu konsumiere. Das habe ich auf ihren Wunsch jedoch komplett eingestellt.
Wir waren zwar nicht unsere ERSTE Liebe, aber unsere erste LIEBE. Vielleicht weißt du was ich meine.
Deswegen möchte ich einfach darum kämpfen, damit ich es nicht in ein paar Jahre bereue, dass ich sie ohne kämpfen habe gehen lassen.

25.07.2024 18:04 • #4


TheBenkS
@VictoriaSiempre Die Trennungsgründe habe ich in diesem Thema nochmal aufgelistet
Ich habe also nichts extremes getan wie fremdgehen oder etwas ähnliches.
Wie du gesagt hast, wir sind noch ziemlich Jung.
Unsere Beziehung ging 4 Monate mit einer 6 Monatigen Kennenlernphase, in dem wir wirklich täglich geschrieben haben. Ich löschte unseren Chat, um mich nicht in diesen Zeiten zu verlieren. Es waren knapp 26.000 Nachrichten.
Ich will einfach für sie kämpfen.
Ich habe sogar noch vor deiner Nachricht eingesehen, dass eine Bitte um ein Neuanfang nicht gut ist und zu früh ist. Aber um Verzeihung möchte ich sie trotzdem bitten. Auch wenn ich weiß, dass ich schlussendlich nichts davon habe.
Ich möchte meine Schuld auch nicht auf sie abladen. Ich habe diese Fehler gemacht und möchte wie ein erwachsener Mann es nunmal tut, um Verzeihung bitten und dafür gerade zu stehen. Ich würde sie nicht um Verzeihung bitten, wenn ich mich nicht geändert hätte. Wäre ich noch genauso wie vorher, wäre eine Bitte um Verzeihung nicht mehr als eine Ausrede.
Ich weiß nicht welche Erfahrung du mit Veränderung bei Menschen gemacht hast, aber ich habe es in diesen zwei Monaten wirklich geschafft.
Wir waren unsere erste LIEBE. Ich möchte für sie kämpfen. Den unsere Beziehung war gesund und glücklich. Das ist vielleicht nochmal wichtig zu wissen haha

25.07.2024 18:14 • #5


alleswirdbesser
Zitat von TheBenkS:
Unsere Beziehung ging 4 Monate mit einer 6 Monatigen Kennenlernphase, in dem wir wirklich täglich geschrieben haben. Ich löschte unseren Chat, um mich nicht in diesen Zeiten zu verlieren. Es waren knapp 26.000 Nachrichten.


Zitat von TheBenkS:
Den unsere Beziehung war gesund und glücklich.

Wieviel reelle Zeit habt ihr denn zusammen verbracht? Und war das der Anfang vom Ende? Der Wechsel aus der virtuellen Welt zu den Treffen im real live?

25.07.2024 18:19 • #6


A
Schreib den Brief und dann legst du ihn weg. Für einige Wochen.....
Dann liest du ihn und entscheidest ob du ihn wirklich ihr geben willst. Warte lieber und schau ob ihr überhaupt wieder Kontakt habt...

Im übrigen verstehe ich nicht so ganz, wofür du dich entschuldigen willst. Als Student keine finanziellen Rücklagen, so geht es vielen Studenten.
Du hast aufgehört mit konsumieren... Dafür musst du dich auch nicht entschuldigen.

25.07.2024 18:23 • x 2 #7


TheBenkS
@alleswirdbesser wir haben seeeehr viel reele Zeit miteinander verbracht. Jedes Wochenende. Sie wohnt knapp 50 min entfernt und deswegen war es uns beiden unter der Woche kaum möglich, uns zu sehen. Deswegen also 1 Tag unter der Woche und meist das ganze Wochenende

25.07.2024 18:28 • x 1 #8


TheBenkS
@Ahornbaum Das ist mir klar. Aber wenn es wenn man es genau betrachtet, war es ein Fehler.
1. Hab ich sie angelogen.
2. Haben wir immer vom zusammenziehen geredet und knapp 2 Wochen vor der Trennung hat sie gemeint, wie sehr sie sich auf unser Zusammenziehen freut, weil wir uns wegen der (aktzeptablen) Entfernung uns nur über das Wochenende und einem Tag unter der Woche sehen konnten.
Ich bin mit meinen Geld jedoch nicht besonderlich sorgsam umgegangen, weil ich nunmal nicht viel hatte und mir natürlich trotzdem irgendwo auch Sachen kaufen wollte.
Wenn ich sparen würde, hätte ich so gut wie nichts ausgeben können.

25.07.2024 18:32 • #9


A
Für 1. entschuldigt man sich persönlich und lässt das mit dem Brief.
2. ist gar kein Grund sich zu entschuldigen. Nach 4 Monaten Beziehung noch nicht zusammen zu ziehen, halte ich persönlich für sehr vernünftig.
Und als Student darf man auch Geld mal für sich selbst ausgeben... und ich denke das etwas davon auch in eure Beziehung geflossen ist.

25.07.2024 20:07 • #10


E
Du bist ein Student und musst Dich für gar nichts entschuldigen
Schaue nach vorne und treffe Sie und alles alte , was Du mal angeblich gesagt oder getan hast war moralisch nicht verwerflich, dass Du Dich dafür entschuldigen musst .
Vergiss den Brief und schau nach vorne , auch sie wird neue Eindrücke gesammelt haben und irgendwie ihren Horizont erweitert haben .
Da an alten Kamellen anzuknüpfen bringt gar nichts

Trefft Euch am Wochenende und verbringt eine schöne Zeit und wenn Du auch mal ab und zu eine rauchst , musst Du sie nicht um Erlaubnis bitten .Du bist erwachsen und entscheidest selber was für Dich gut ist .

25.07.2024 20:33 • #11


R
Zitat von TheBenkS:
Ihre Trennungsgründe waren, dass ich -finanziel nicht stabil sei (Bin Student und sie habe immer 5000 Euro rücklage) -Dass ich ihr vor der Beziehung gesagt habe, ich würde nicht rauchen. Sie wusste aber bereits vor der Beziehung dass ich doch rauche und ist trotzdem darauf eingegangen. -Ich habe zu ihr gemeint, ...

Gib Ihr KEINEN Brief.

Die Gründe sind doch keine wirklichen Gründe, um sich nichts zusammen aufzubauen.

Lass Die Frau jemand Anderem!

25.07.2024 20:43 • x 1 #12


VictoriaSiempre
Du bist doch eh wild entschlossen, um sie zu „kämpfen“ - manche Erfahrungen muss jede/r selbst machen. Hier liest jede/r mit der eigenen Brille und den eigenen Erlebnissen im Gepäck.

Deshalb, aus meiner (!) Perspektive:

Als Teenie/als junge Erwachsene war jede neue Liebe die größte, beste und tollste. Auch wenn sie dann nur 4 Monate hielt…

Männer (damals noch eher Jungs), die mir zuliebe alles mitmachten, was ich verlangte, fand ich zwar „irgendwie“ ganz nett, aber oft auch strunzlangweilig. Das hat nichts mit „Frauen stehen auf Bad Boys“ zu tun, sondern damit, dass ich immer schon einen selbstsicheren Partner auf Augenhöhe haben wollte und keinen, der sich wie ein Chamäleon anpasst.

Ich kann immer noch nicht erkennen, für welche Fehler Du Dich entschuldigen willst. Dass Du heimlich geraucht und gek!fft hast? Ist sie Deine Erziehungsberechtigte? Du hast ggfs. mit beidem aufgehört; hoffentlich und ausschließlich Dir zuliebe. Das kannst Du ihr evtl. mitteilen, wenn Ihr mal wieder Kontakt habt, aber großartig um Verzeihung bitten würde ich da nicht.

Im Gegenzug müsste sie sich vielleicht auch entschuldigen, wenn sie ernsthaft erwartet, dass ein junger Student ständig 5000 Euro auf der hohen Kante hat, denn das ist völlig unrealistisch. Woher hat sie denn die Kohle? Reiche Eltern/Patentante? Das zählt nicht!

Zitat von TheBenkS:
Wir waren unsere erste LIEBE. Ich möchte für sie kämpfen. Den unsere Beziehung war gesund und glücklich. Das ist vielleicht nochmal wichtig zu wissen haha

Und doch hat sie Eure gesunde und glückliche Beziehung beendet. Das alleine ist wichtig zu wissen

25.07.2024 21:01 • x 1 #13


Gastxy45
Zitat von TheBenkS:
ich möchte einmal hier um Rat fragen

wenn du in einer Angelegenheit ihr gegenüber unehrlich warst, sie diesbzgl. um Verzeihung bitten möchtest, d.h. wenn der Brief enthielte etwas Unwahres gerade rücken + Bitte um Verzeihung finde ich könntest du das so machen.
am Allerbesten persönlich, Brief auch nicht übel.
den angesprochenen Rest, Neuanfang, usw usf, würde ich da jedoch komplett rauslassen/nicht thematisieren.

25.07.2024 21:32 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag