585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

L
Zitat von Retailo:
Jetzt schickt er gerade eine Whatsapp mit Inhalt ' Lebenszeichen'

Warum?

Egoistisch von ihm und er will sein schlechtes Gewissen erleichtern.
Er soll dich in Ruhe deine Trauer verarbeiten lassen und mit dem Betrug alleine klar kommen.
Wenn überhaupt würde ich das antworten. Besser noch solche Spielchen ignorieren.

28.11.2017 15:20 • x 1 #466

Pinie
Um zu gucken, wie gross seine Kontrolle über dich noch ist.
Wenn du darauf reagierst- egal wie- dann kann er sich beruhigt der anderen Frau wieder zuwenden.
Die kleine Retailo sitzt lieb und emotional niedergemäht von ihm brav auf der legendären Warmhalteplatte.

Ist immer besser einen Plan B gegenüber anderen in der Hinterhand zu haben.

Schlechtes Gewissen? Der? Bei dem Verhalten seit einem halben Jahr?
Muhahahaaaa.
Er schlief das Wochenende eins A durch.

28.11.2017 15:27 • x 5 #467

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

K
Gesteht bitte dem Betrüger auch Gefühle und Ambivalenzen zu. Er hat auch mit der Situation zu kämpfen, auch wenn er vermeintlich in einer anderen Position ist.

28.11.2017 15:32 • x 2 #468

Y
Zitat von Retailo:
Jetzt schickt er gerade eine Whatsapp mit Inhalt ' Lebenszeichen'

Warum?

Wie bist du denn zuletzt mit ihm verblieben?
Dass ihr euch gegenseitig ab und zu mal Lebenszeichen sendet?

28.11.2017 15:49 • #469

N
Ich finde sowas respektlos. Er soll sie im ruhe trauern lassen und sie nicht noch warm halten.

28.11.2017 15:54 • x 2 #470

Retailo
Wir wollten schon in Kontakt bleiben; schon alleine des Hauses wegen
Aber da wir ja heute telefoniert haben, wundert es mich schon
Vielleicht wollte er auch nur einen Spass machen?
Lustig

28.11.2017 15:56 • #471

Y
Für das Haus braucht ihr sowieso schnellstmöglich eine tragfähige Lösung.... zahlt er weiter seinen Anteil ? Kannst du das Haus alleine halten? Was ist mit Reperaturen , Grundsteuer etc.?

28.11.2017 16:05 • x 1 #472

Pinie
Zitat von keinheldmehr:
Gesteht bitte dem Betrüger auch Gefühle und Ambivalenzen zu. Er hat auch mit der Situation zu kämpfen, auch wenn er vermeintlich in einer anderen Position ist.

Er kämpft mit der Situation: Wenn die Sache schief geht, ist retailo schwach genug mich zurück zu nehmen? Habe icj auch wirklich meine Position hinreochend abgesichert in alle Richtungen?
Ein Held!

Und ja, diese Muster produziert er vermutlich unbewusst.
Macht es das besser?

28.11.2017 16:17 • x 1 #473

Retailo
Er zahlt weiterhin für das Haus und zwar den deutlich höheren Anteil.
Das wird er wahrscheinlich solange machen, bis seine Neue mal fragt warum er für ein Haus zahlt in dem er nicht wohnt?
Ich kann das Haus alleine nicht halten. Außerdem war es mal unser zu Hause und kann irgendwie nicht mein alleiniges werden
Ehrlich gesagt werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass er immer noch nicht weiß was er will.

28.11.2017 16:34 • #474

Ema
Zitat von keinheldmehr:

Warum setzt du Betrüger in Anführungszeichen? Hat er seine Frau betrogen oder betrogen?

Sicher. Er hat auch mit der Situation zu kämpfen. Er ist furchtbar zerrissen, müsste sich von seinem alten Leben, seinem Haus etc. verabschieden, weiß nicht, ob es mit der Nächsten besser geht. Man kennt das!

Und diese Zerrissenheit trägt er gerade in absolut respektloser Weise auf dem Rücken zweier Frauen aus!
Es ist der Gipfel, nach einem aufgeflogenen Betrug zu Hause hocken zu bleiben und kein Wort zu sagen. Keine Entscheidung zu treffen. Zuzuschauen, wie die ehemalige Gefährtin darunter leidet.
Möglicherweise leidet er auch auf seine Art, ja. Aber seine Unverfrorenheit und Empathielosigkeit sind dennoch kaum zu überbieten.
Das hat damit begonnen, dass er zunächst seelenruhig zu Hause sitzengeblieben ist und mit seiner Lebensgefährtin zu Abend gegessen und bei den Nachbarn Fußball geschaut hat [!] und geht jetzt damit weiter, dass er sie mit seinen Lebenszeichen und damit, dass er in Bezug auf das Haus keine Entscheidung treffen will, in aller Dreistigkeit warmhält!

Liebe TE, was ER tut, ist das eine. Was du tust, ist das andere. Das mit Abstand Schlimmste, was du dir selbst jetzt antun kannst, ist in dieser Warteposition zu verharren. Handele! Nimm ihm die Entscheidung ab, die er offenbar nicht in aller Konsequenz zu treffen bereit ist!
Das ist deine einzige Chance. So oder so. Leiden wirst du ohnehin. Aber in der Opferposition zu verharren und darauf zu warten, was er tun wird, ist viel schlimmer. Handele und rette damit deine Würde und deinen Selbstwert.

Mach dir klar, dass eure Beziehung, so wie es sie einmal gegeben haben mag, ohnehin vorbei ist mit dieser Aktion von ihm. Vielleicht kommt er zurück. Jo. Und dann? Was hast du dann gewonnen? Hast du das schon einmal durchdacht?
Er hat überhaupt keinen Respekt vor dir, da ist null Augenhöhe in eurer Beziehung. Willst du das? Glaubst du, selbst wenn er morgen wiederkäme, dass du ihm noch vertrauen könntest? Wie lange würde es dauern, bis sich so ein Vorfall wiederholt?

Das Gleichgewicht in eurer Beziehung scheint schon länger auf der Strecke geblieben zu sein, sonst würde er es nicht wagen, sich dir gegenüber so zu benehmen.
Den Respekt musst du dir unbedingt wiederholen. Da geht kein Weg dran vorbei. Sonst wirst du in jeder Beziehung leiden. Egal, ob mit ihm oder mit einem anderen. Du scheinst auszustrahlen, dass man so etwas mit dir machen kann. Das ist deine Baustelle und die hat jetzt Vorrang vor allem anderen!

Triff die Entscheidung an seiner Stelle. Das wird dir nicht nur Teile deines zerbröselten Selbstwertes zurückgeben, es wird deinen Wert auch in seinen Augen erhöhen. Verlass dich drauf! Irgendwann, in ein paar Monaten oder einem Jahr, kannst du dann weitersehen, ob du dieser Beziehung doch noch einmal eine Chance geben willst oder ob du dir lieber einen anderen Mann suchst, der dich von vornherein mehr schätzt.

28.11.2017 16:38 • x 3 #475

K
@ema, ich find diese klassische Bezeichnung nicht so gut.

28.11.2017 16:41 • #476

Ema
Zitat von keinheldmehr:
@ema, ich find diese klassische Bezeichnung nicht so gut.

Wie nennst du so etwas denn?

28.11.2017 16:43 • x 1 #477

L
Zitat von Retailo:
Er zahlt weiterhin für das Haus und zwar den deutlich höheren Anteil.

Ich würde das Haus verkaufen. Du machst dich sonst von ihm weiter abhängig und kannst auch schwerer abschließen.

Zitat:
Ehrlich gesagt werde ich das Gefühl nicht ganz los, dass er immer noch nicht weiß was er will.

Das sehe ich auch so.

28.11.2017 16:44 • #478

Retailo
Es ist wahrscheinlich alles ein bisschen richtig:
- das Haus jetzt zu verkaufen ist ihm zu endgültig, aber das ist es doch sowieso
- er weiss nicht wohin mit seinen Klamotten, schließlich zieht er in einen kompletten Haushalt
Ja ich finde das auch ein bisschen schnell, jetzt schon einen Makler einzuschalten; aber im Januar

28.11.2017 16:47 • #479

L
Zitat von Retailo:
Es ist wahrscheinlich alles ein bisschen richtig:
- das Haus jetzt zu verkaufen ist ihm zu endgültig, aber das ist es doch sowieso

Sieht nach dem bequemsten Weg seinerseits und warmhalten aus.

Zitat:
- er weiss nicht wohin mit seinen Klamotten, schließlich zieht er in einen kompletten Haushalt

Hahaha. DAS soll jetzt auch noch dein Problem sein. Soll der die Sachen halt irgendwo zwischenlagern und gut ist.

Zitat:
Ja ich finde das auch ein bisschen schnell, jetzt schon einen Makler einzuschalten; aber im Januar

Vor Weihnachten macht das wahrscheinlich auch eher nicht so Sinn. Da haben die Leute anderes zu tun. Januar ist vielleicht ganz gut.

Hat dein Ex eigentlich jemals vorher über Beziehungsprobleme oder ähnliches mit dir gesprochen?

28.11.2017 16:59 • #480

A

x 4