585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

E
hallo, ich habe mir mal eure nachrichten so durchgelesen und möchte euch mal von der gegenseite berichten.
ich hatte ein AF und habe mich verliebt in sie. der schöne satz, zwischen zwei stühlen zu stehen ist genau richtig. jeder der sich schonmal verliebt hat kenn das gefühl. es ist wie in einer trennung, der verstand setzt aus und man schwebt durchs leben. man hat soviel gedanken im kopf... habe dabei 10 kg gelassen. einerseitz wollte ich das nicht zulassen, das ich mich verliebe und habe mich dagegn gewehrt. aber dann habe iches zugelassen. mit 50 sich noch mal so zu verlieben ist der hammer aber ich habe auch gegenüber meiner familie veratwortung und das spielt auch eine rolle. 14 jahre verheiratet und kinder. der alltag und leben wie in einer wg hat mich um den verstand gebracht, überhaupt dafür offen zu sein. verlieben kann man sich schnell, aber liebe muss ja bekanntlich wachsen. was ich sagen möchte damit... man braucht zeit um einen klaren kopf zubekommen und man kann gefühle nicht einfach abstellen. die zeit wird es richten um eine entscheidung für sich zu treffen. ob sie richtig ist wird sich in der zukunft zeigen.
LG Frank

20.11.2017 10:16 • x 2 #406

Vegetari
Ich las gerade ,wenn ein Warmwechsel erfolgreich sein sollte, dann erst wenn die neue Liebe auf Ehrlichkeit und Augenhöhe geschieht.
Aber kann man das von einer Affäre erwarten? Eine Affäre ist doch bereits nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Seitenspringer ist mit einem Bein noch in der alten Beziehung. Und so ein Konstrukt Affäre ist ja bereits auf einem Lügengerüst aufgebaut,beide AP wissen, dass er lügt oder lügen mUSS um die Affäre aufrecht zu erhalten.

In den wenigsten Fällen klappt ein Wechsel, erst dann wohl wenn er sich bereits innerlich vollständig entliebt und distanziert hat von der alten Partnerin. . damit sein Herz frei ist.
Aber sein Herz ist meist nicht ganz frei und wenn dann die Hormone die Problemlösung in der Ehe überdecken, verdrängen viele SeitensprInger und sitzen zwischen 2 Stühlen.

20.11.2017 11:41 • x 3 #407

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

K
Alles ist so wie es ist. Zeit. Das Gefühl der Ohnmacht. Keine Klarheit.Mistrauen. Nichtsdestotrotz gibt es nicht den Weg für die Zufriedenheit. Leben ist Leiden (Lao Tse). Anders lässt sich das alles nicht erklären.

20.11.2017 11:46 • x 1 #408

A
Zitat von keinheldmehr:
Leben ist Leiden (Lao Tse). Anders lässt sich das alles nicht erklären.

Leben ist Alles - Weinen, Lachen, Lieben, Hassen und solange wir uns gegen das (Innen-)Leben wehren und es ablehnen und bewerten gehört auch Leiden, als Ausdruck unseres Ego´s, mit dazu.
Das Leben ist wie ein Fluss, Leiden ist Stillstand, Festhalten und spricht gegen das Leben und gegen die Liebe.
Wir haben es in der Hand wie wir uns entscheiden und sind dem nicht ohnmächtig ausgeliefert sondern können durch unsere Handlungsfähigkeit vieles bewirken und das Meiste auch zum besseren verändern.
Liebe ist eine Frage der Entscheidung und Leiden auch.

20.11.2017 14:08 • x 2 #409

K
UND SIE BEWEGT SICH DOCH.

20.11.2017 17:10 • #410

K
Zitat:
Ja von mir kommt im Moment wenig.

Das da oben ist ein bisschen witzig.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe für Euch, dass Ihr konstruktiv im Gespräch seid und bleibt! In seltenen Fällen führt so eine Krise ja auch zu mehr Qualität in der eigentlichen Beziehung.

20.11.2017 17:18 • x 1 #411

S
Zitat von keinheldmehr:
Alles ist so wie es ist. Zeit. Das Gefühl der Ohnmacht. Keine Klarheit.Mistrauen. Nichtsdestotrotz gibt es nicht den Weg für die Zufriedenheit. Leben ist Leiden (Lao Tse). Anders lässt sich das alles nicht erklären.

weise Gedanken @keinheldmehr, @Ajvar ..........ich denke, wenn wir akzeptieren könnten, dass das Leben Leiden ist, damit wir daran wachsen,
dass das Leben Veränderung ist und nicht Stillstand, wenn wir akzeptieren könnten, dass wir keinen anderen Menschen besitzen, sondern er freiwillig den gemeinsamen Weg des Lebens mit uns geht,
wenn wir akzeptieren könnten, dass das Leben endlich ist und der Tod ein Teil unseres Daseins.....
wenn wir akzeptieren könnten, dass jeder andere Mensch positive und negative Seiten in sich trägt, Wünsche, Hoffnungen und Sehnsüchte hat, genau wie wir auch,
wenn wir nicht jeden und alles bewerten würden.....ich glaube, dann würden wir zufriedener sein und solche Diskussionen gar nicht führen müssen.

Wie @keinheldmehr und @Ajvar geschrieben haben, Liebe ist eine Frage der Entscheidung und Leiden auch.

20.11.2017 19:13 • x 3 #412

Retailo
Leider hat unser Beziehungsversuch nicht geklappt.
Er kann den Kontakt zu seiner neuen nicht einstellen.
Damit gibt es keinen Weg mehr für uns.
Das haben wir gestern festgestellt und er zieht heute zu ihr.
Ich bin endlos traurig und fühle nur noch eine große Leere. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Aber ich kann es nicht mehr ändern.
Es müsse schon beide wollen.
Ich hoffe ich lerne damit umzugehen.

26.11.2017 07:56 • #413

Vegetari
Oh.
Sehr ungewöhnlich dass er noch zu ihr zieht.
Es tut mir leid,dass Du dermaßen enttäuscht wirst.

Meine Spekulation :
Mit der Neuen wird es nur eine Weile gehen. dann ist er später allein.
Es zeigt aber entweder konntet ihr als Paar nicht mehr bestehen oder ihr bekommt Viel viel später nach Allein leben und Besinnung noch die Kurve und kommt wieder zusammen. . Aber wohl nur wenn jeder sich persönlich weiter entwickelt hat. In jeder Krise liegt eine Chance. Nutze die Chance jetzt damit Du das Beste für Dich persönlich daraus ziehst. Besser mit Psychotherapie. .

26.11.2017 08:06 • #414

Retailo
Ich bin so enttäuscht.
Habe wirklich gedacht , dass er uns dieselbe Chance gibt wie ich.
Alles Lüge.

26.11.2017 08:08 • #415

K
Es tut mir aufrichtig leid. Du hast auf Deine Art gekämpft und ich hätte Dir von Herzen gewünscht, dass Ihr einen Weg gefunden hättet - allen Unkenrufen zum Trotz.

Ich denke auch, dass es mit der neuen nicht lange gehen wird, denn auch in ihr wird der Zweifel sitzen. Sie wird sich fragen, ob er nur zu ihr kommt, weil er ausziehen musste.

Aber das soll nicht Dein Problem sein. Er wird wieder ankommen, aber statt daraus Hoffnung zu schöpfen, solltest Du sobald der schlimmste Schmerz vorbei ist, beginnen, eine Strategie zu entwickeln, wie Du ihn nicht wieder zurück an Deinen Herd lässt.

Falls Du Dich dennoch weiter um seinen Vater kümmern willst, würde ich mir das ab jetzt bezahlen lassen und davon irgendwann eine kleine Reise machen, wenn es mir wieder besser geht.

26.11.2017 08:22 • x 3 #416

S
Tut mir leid, aber jetzt herrscht Klarheit

26.11.2017 08:24 • x 1 #417

Retailo
Ich weiß nicht, ob ich mich um seinen Vater kümmere.
Eigentlich nicht. Obwohl mir das für den alten Herrn natürlich leid tut.
Aber dann fällt das lösen noch schwerer.
Während ich überhaupt nicht schlafen konnte, liegt mein Freund noch oben und pennt

26.11.2017 08:26 • x 1 #418

S
Vielleicht helfen dir jetzt die bereits gegebenen Ratschläge, was du tun kannst

26.11.2017 08:36 • #419

S
So paradox das jetzt für dich klingen mag: Sei froh, dass er zu ihr zieht. Erstens herrscht Klarheit und zweitens kann er jetzt mal schauen wie sich so ein Alltag in der Realität mit ihr lebt. Gegen eine Sehnsuchtsseifenblase (es wäre bestimmt so schön mit ihr, wenn ich nur könnte) kannst du niemals angehen. Das kann nur die Realität. Ich hätte ihm seinen Koffer noch persönlich hingetragen. Während er nun mal erleben darf wie sich Alltag mit dieser Dame anfühlst, machst du deine Hausaufgaben. Die bestehen darin, dass du lernen wirst, dass ein Leben mit dir super ist. Miste aus, räume um. Gehe tanzen oder singe laut in der Badewanne.
Das ist nicht das Ende sondern der Anfang.
Lieber Gruß, Sarina

26.11.2017 08:36 • x 3 #420

A

x 4