585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

J
Da hast du Recht. Auf der anderen Seite fragt sie hier ja auch nach Rat, dann muss man halt auch mit klar kommen, mal eine andere Sichtweise vorgehalten zu bekommen. Ich habe hier gelesen: Dieses Wochenende noch, dann zieht er ja eh zu seiner Affäre, bis Freitag noch (oder doch früher, solange er nicht wieder hier ist). An einer richtigen Lösung wie einem Gespräch wird auch nicht gearbeitet. Für mich sieht das viel mehr nach Aufschieberitis aus, als nach ich brauche Zeit für eine vernünftige Entscheidung. Aber nur meine Meinung, muss nicht unbedingt recht haben

17.11.2017 15:42 • #376

T
Zitat von josch:
Aufschieberitis

Ach ja?
Finde es übrigens ganz witzig, dass du dasselbe Wort benutzt wie eine andere Schreiberin hier, obwohl es das Wort im Duden gar nicht gibt.

17.11.2017 15:47 • #377

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

K
@Retailo

Reagierst Du nur auf User, die Dir nach dem Mund reden?

Ist das auch Teil Deiner Strategie, Dich unangenehmen Aspekten nicht zu stellen? Sorry, aber ich kann nicht umhin, Dir diesen Spiegel auch noch vorzuhalten und nebenbei zu bemerken, dass ich ein Minimum an Höflichkeit anders definiere.

Aber Du hast Glück. Ich quäle Dich und mich nach diesem Beitrag nicht länger.

@keinheldmehr

Ja, der richtige Titel müsste wohl lauten

Wie verharre ich richtig, damit sich meine Gedanken weiter im Kreis drehen und aus meinem fremd gehenden Partner wie von Zauberhand ein treuer und edler Prinz wird?

Hier verkennen einige, dass der Partner im Begriff ist, 17 Jahre ins Nirvana zu schicken und in keiner Form zu verstehen gegeben hat, dass er angesichts seines Ausrutscher demütig und hoffnungsvoll auf die Entscheidung der TE wartet, ihn an ihrer Brust zu behalten. Er hat auch nicht zu verstehen gegeben, er gedenke wie ein Löwe zu kämpfen, so dass sie die Wahl hätte, sich das huldvoll gefallen zu lassen, um irgendwann ein Urteil über ein künftiges Zusammensein fällen zu können.

Nichts dergleichen steht bisher im Raum. Und warum nicht? Weil nicht geredet wird und keiner etwas tut.

Möglicherweise hat sie die Entscheidungsfreiheit überhaupt nicht, auf der sie herum denkt. Aber Du rätst, sie soll sich Zeit lassen. Das verstehe ich nicht. Womit denn eigentlich?

Sich den eigenen Themen Wahrheit verschaffen, versuchen die Zauderer genauso viel oder wenig wie die tatkräftigeren Menschen

Tatkräftigen Menschen räume ich übrigens durchaus die Chance ein, mit viel Arbeit einen solchen Karren gemeinsam aus dem Dreck ziehen zu können.

Zauderern räume ich die große Wahrscheinlichkeit ein, weiterhin alle Probleme unter der Oberfläche köcheln zu lassen und in einer als unbefriedigend geschilderten Beziehung zu bleiben, bis der Sargdeckel sich schließt. Wenn' s gut tut: Bitteschön!

17.11.2017 15:51 • x 3 #378

J
@trauer: Liegt wohl daran, dass ich da auch stark drunter leide. Will jetzt schon seit Wochen nen Zahnarzttermin ausmachen, seit Tagen meine Wohnung aufräumen usw. Unangenehme Dinge schiebt man(n) halt gerne vor sich her. Irgendwann habe ich dann mal diese Wortschöpfung gehört und die hat mir ganz gut gefallen
Ist ja nix unmenschliches, aber dann sollte man halt dazu stehen können und sich nicht in Ausreden flüchten.

17.11.2017 16:00 • #379

A
Da muss ich @ KBR Recht geben:
KBR hat im Beitrag # 335 (ich hoffe, die Zahl sttimmt, es war der Beitrag mit den vielen Fragen an die TE) eine super Arbeit geleistet (und nicht nur dort). Ich habe hier leider nicht rauslesen können, dass Du, liebe TE, darauf reagiert hast.

Da gibt sich jemand (in dem Fall KBR) so viel Mühe mit Dir, @ Retailo und an Dir geht das offenbar so vorbei.

17.11.2017 16:03 • x 5 #380

Retailo
Stimmt heute ist Freitag und jetzt kommt er gleich.
Habe mir heute mal wieder viele Gedanken gemacht.
Das Gespräch nachher wird bestimmt anstrengend. Aber es hilft ja nicht. Gehe jetzt nochmal an die frische Luft.
Ein bisschen Sauerstoff tanken.

17.11.2017 17:24 • x 1 #381

P
Zitat von Retailo:
Stimmt heute ist Freitag und jetzt kommt er gleich.
Habe mir heute mal wieder viele Gedanken gemacht.
Das Gespräch nachher wird bestimmt anstrengend. Aber es hilft ja nicht. Gehe jetzt nochmal an die frische Luft.
Ein bisschen Sauerstoff tanken.

Viel Glück! Ziehs durch!

17.11.2017 17:29 • x 1 #382

Sabine
Zitat von Sonnenblume1981:
Der Wein schmeckt

erklärt wohl ihr eigentlich wirkliches Problem, oder

17.11.2017 21:00 • x 1 #383

L
Zitat von trauer37:
Ach ja?
Finde es übrigens ganz witzig, dass du dasselbe Wort benutzt wie eine andere Schreiberin hier, obwohl es das Wort im Duden gar nicht gibt.

Hier stellt sich wohl ab und an Paranoia ein, wenn man hier zu viel ist.

Und klärt doch privaten Twist per PN. DANKE!

17.11.2017 22:06 • #384

L
@rateilo du hättest den Thread halt wirklich anders benennen und beschreiben sollen Halte aus trotzdem Mann Affäre hat-helft mir dabei oder ähnlich. Dann wäre klar gewesen, was du willst. So hast du hier Vielen, die dir mit viel Mühe helfen wollte, vor den Kopf gehauen. Auch zig Fragen nicht beantwortet.
Mittlerweile denke ich auch, dass du ein Fake bist.

17.11.2017 22:14 • #385

DieTrulla
Zitat von machiennelilly:
erklärt wohl ihr eigentlich wirkliches Problem, oder

Den Gedanke habe ich auch seit Seite 3 ungefähr.

17.11.2017 22:16 • x 1 #386

S
Zitat von Popp20:
Viel Glück! Ziehs durch!

Was denn eigentlich?

17.11.2017 22:21 • #387

Eisbeere
Habe soeben geschafft, mich durch das gesamte Thema zu arbeiten. Ist einiges los, alle warten und drängen darauf daß endlich etwas passiert. Passiert etwas, ich sehe nicht. Vielleicht hat das dazu geführt, daß eine Affäre das fehlende Quantum Aktivität - oder gemeinsame Erlebnisse, oder gemeinsame Gespräche, wie auch immer - ersetzt. Das soll keine Rechtfertigung sein, vielleicht ist der betreffende Partner ein brutaler Egoist, der jetzt auf zwei Hochzeiten tanzt. Darüber erfahren wir nichts.
Damit sind wir beim Problem. Das eigentliche Problem ist wie ich meine, alles wird verdrängt. Sowohl die TE als auch der Partner winden sich um das Ereignis herum, vielleicht aus Angst etwas aufs Spiel zu setzen (z.B. gemeinsame Ehe, gemeinsames Haus, gemeinsame Zeit, gemeinsame Kinder, gemeinsame Zukunft) oder sich selbst etwas eingestehen zu müssen. Das Ereignis Affäre lastet wie eine unsichtbare Macht auf beiden. Die TE leidet deutlich darunter, der männliche Part hat dafür eine Affäre.
Problem ist, geklärt wird nichts, ich sehe keinen Klärungsversuch. Warum macht keiner einen Klärungsversuch, wartet jeder diesbezüglich auf einen Schritt des anderen. Abwarten und Teetrinken und hoffen, daß sich das Problem von selbst legt, womöglich Gras über die Geschichte wächst, wird nicht helfen. Das Problem Affäre ist präsent, es muß geklärt werden, schreit regelrecht danach.

Persönliches Beispiel für eine Klärung
Also, ich habe ein Problem mit einem Hund. An meiner Arbeitsstelle geht regelmäßig ein Mann mit einem zotteligen Hund spazieren. Der Hund ist zu jedem freundlich, beschnüffelt jeden freudig und wedelt mit dem *beep*. Nur bei mir nicht, bei mir rennt der Hund regelmäßig vorbei, als gäbe es mich nicht. Ich habe mir gesagt, das laß ich so nicht mit mir machen. Einmal habe ich dem Hund im Vorbeimarsch gesagt, das kannst du nicht mir mir machen. Beim zweiten Mal He, ich will eine Erklärung. Beim dritten Mal, ich will eine Entschuldigung. Den Hund hat das nicht interessiert, mit dem Halter bin ich dafür auf die gleiche Weise (s.o.) ins Gespräch gekommen. Er glaubt, der Hund mag mein aktives Verhalten nicht, außerdem ist er entweder Stoiker oder Epikureer. Mit dem Halter verstehe ich mich seither super, der Hund ist der Hund geblieben.

Praktische Vorschläge
Vorweg, in komplizierten Trennungsfragen kenne ich mich nicht aus. Zweigleisig bin ich der Meinung geht nicht, vor allem dann nicht wenn es sich um eindeutige Paarbeziehungen handelt. Das muß geklärt werden. Nachdem der Partner eine Affäre eingegangen ist, liegt es m.E. am TE, eine Klärung einzufordern, das ist das Mindeste. Ich frage mich, warum die TE diesen Schritt nicht unternimmt. Wenn die Beteiligten sich mündlich nicht begegnen können, nicht wollen oder versuchen es auszusitzen, kann man auch schriftlich einleiten. Leg einen Zettel hin, mit ein paar drängenden Fragen. Zum Beispiel, ich wünsche eine Klärung, was bedeutet die Affäre für dich, interessiert dich noch wie wie es mir geht, liegt dir noch an unserer Ehe, wie stellst du dir das weiter vor. Danach würde ich meinen Alltag aufräumen, jedesmal genau überlegen ob und wo ich nachgebe. Vor allem würde ich schauen, daß ich mich auf die eigenen Füße stelle. Ich würde signalisieren, Bereitschaft ist da wenn ich möchte, was nicht geht, geht nicht.

Justmyfourtycenterfieldcentsoffknowledgebasedcharakterstudies

17.11.2017 22:27 • #388

Isac
Ja.

17.11.2017 22:28 • x 1 #389

S
Eine Trennung nach Jahren in 26 Seiten zu beenden, funktioniert nicht.

Jeder Mensch hat sein eigenes Tempo, jeder empfindet anders als der Andere. Jedes Individuum ist einzigartig und wurde geprägt durch Erziehung seiner Eltern und seinem Umfeld.

Was ein Anderer rät oder den Anderen berät, kann nicht funktionieren. Jeder Mensch reagiert in Situationen so und so, manche Situationen ähneln sich und man kann nur von sich selbst reden, was man tun kann oder was man gemacht hatte.

Gebt den Leuten Zeit: Sich zu sammeln. Sich einzuordnen. Die Situation einzuordnen. Sich ein Ziel zu setzen und das Tempo selbst zu bestimmen. Man kann raten, man kann helfen, aber was jeder Einzelne tut, damit anfängt, vielleicht nicht annimmt und anwendet..........ist seine Sache.

Ich wünsche dir viel Kraft für Dein Gespräch und für die Zukunft. Bleib du selbst und in dir. Und entscheide, wie du für richtig oder falsch hälst. Alles Gute.

17.11.2017 23:19 • #390

A

x 4