585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

P
Das Gläschen Wein sei dir gegönnt. Nach vermasselten Urlaub, Reha und Top-Stimmung zuhause freuen sich die Partnerschaftlichen einander nicht mehr anzuschweigen.

Zitat:
Sich nicht zu entscheiden ist auch eine Entscheidung!

Aber vielleicht möchte sich der andere ja noch irgendwann aussprechen oder selbst entscheiden, vielleicht ist die Geschäftsreise in voller Länge sogar eine Geschäftsreise.
Wer weiss das schon.

16.11.2017 15:28 • #331

N
Ich habe gelernt keine Option sein zu wollen, sondern die einzige und erste Wahl... ist ja ganz bequem, in Ruhe abzuwägen welche Frau besser ins angenehme Leben passt...

16.11.2017 15:30 • #332

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

Retailo
Ja wer weiss dass schon? Aber ich gehe mal einfach davon aus.
Wenn er zu ihr gefahren ist, dann kann ich es ja auch nicht ändern.
Habe ihn aber heute morgen gefragt 'ob es eine tatsächliche Geschäftsreise ist', ansonsten wäre sein Koffer zu klein

16.11.2017 15:33 • #333

T
Was hat er geantwortet?

16.11.2017 15:39 • #334

K
Wenn Du dann mal nicht in Anwesenheit des Anderen die Spannung eines unausgesprochenen und unausgehandelten Konflikts aushalten musst, wäre es ja vielleicht sinnvoll, Dich mal zu fragen, warum Du in einer Beziehung ausharrst, in der nicht miteinander geredet und Probleme allenfalls kurz angerissen werden, um sie dann auszusitzen bzw. tot zu schweigen.

Ich möchte da mal ein paar Fragen anregen, die Du mit Dir selbst diskutieren solltest:

Warum führe ich ein Beziehung, in der beide Partner nicht miteinander reden - weder in normalen noch in Krisenzeiten?
Wenn mein Partner nicht der Mensch ist, mit dem ich über Sorgen und Probleme, über Abwege und Gefühle reden kann, warum lebe ich dann mit ihm zusammen?

Warum habe ich nicht das Bedürfnis Konflikte im Alltag und den jetzigen zu lösen?

Habe ich das Bedürfnis nach geistigem und emotionalen Austausch nicht?
Welche Bedürfnisse habe ich überhaupt in einer Partnerschaft?

Warum reden wir nicht mal jetzt miteinander?
Warum habe ich mich gestern nicht getrennt, als ich es in Erwägung zog?
Was hindert mich?
Wovor habe ich Angst?
Warum führe ich kein Gespräch herbei sondern sitze die Situation aus?
Möchte ich so sein?

Achtet mein Partner mich?
Achte ich mich?

Kann ich erwarten, dass mein Partner Respekt vor mir und meinen Grenzen und ein Unrechtsbewusstsein hat, wenn ich meine Grenzen nicht kommuniziere und einfach gemütlich vor dem Fernseher weiter mache wie bisher?

Muss ich an meiner Konflikt- und Entscheidungsfähigkeit arbeiten?
Warum blende ich so viel von dem aus, was mir hier geschrieben wird?

Weiß ich, wie mein Partner aktuell fühlt, was die Fragen sind, die ihn bewegen, womit er ringt?
Ringt er überhaupt mit irgendetwas oder hat er sich vielleicht einfach bequem eingerichtet?
Weiß ich, wie er zu mir und der anderen Frau steht?

Was macht sein Schweigen mit mir?
Was macht mein Schweigen mit mir?

Was ist der Mehrwert für mich an einer solchen Beziehung bisher?
Was wäre der künftige Mehrwert, wenn ich mit seinem Betrug leben muss?
Was wäre der Mehrwert an einem von einem Betrüger unabhängigen Leben?

Wie geht es mir, falls er gar nicht mehr nach Hause kommt sondern seine Reise als Ausstieg nutzt?
Mit welchem Selbstwertgefühl werde ich angesichts meines jetzigen Verhaltens in einem halben Jahr oder zwei Jahren in den Spiegel schauen?

16.11.2017 16:17 • x 4 #335

T
Ich finde es langsam gruselig hier, wie permanent und bedrängend hier von ein Paar üblichen Verdächtigen versucht wird zu beeinflussen, getreu nach dem Motto meine Beziehung ist gescheitert, dann sollen andere auch scheitern. Da werden ellenlange Texte geschrieben und gedrängelt ohne Ende. Noch nicht einmal ein Tag Ruhepause wird der TE gegönnt, dann heißt es gleich du kannst dich auch heute schon trennen, alles andere ist Aufschieberei.
Man merkt ganz deutlich, dass es manchen hier definitiv nicht darum geht, der TE zu helfen und das ist doch schade. Ich würde hier jedenfalls wohl eher nicht einen Thread aufmachen, wenn ich in der Situation ständ, dass ich mir wegen einer Entscheidung unsicher bin bzw. wenn es um eineTrennung ginge. Hier ist es allmählich so, als wenn manche hier einen Film gucken und das Ende nicht erwarten können.

Jeder hat sein Recht auf eigene Entscheidungen für sein Leben und jeder hat das Recht, sich Zeit zu lassen damit, solange wie er es für richtig hält. Vergessen hier einige.

16.11.2017 16:42 • x 1 #336

L
Zitat von Retailo:
Habe ihn aber heute morgen gefragt 'ob es eine tatsächliche Geschäftsreise ist', ansonsten wäre sein Koffer zu klein

Ich denke, solche Anspielungen/Spitzen sind eher kontraproduktiv.
Dann nutze doch den Alleineabend heute und mach eine Liste (pro/kontra Trennung) oder schreib dir mal alles von der Seele in einem Brief an ihn (brauchst du ihm ja nicht geben). Vielleicht kommst du so zu einer Lösung.

16.11.2017 16:48 • x 1 #337

Polar_Stern
Das plätschert da ja so fröhlich dahin
gibts endlich mal ergebnisse? Sonst muss man leider wirklich annehmen dass es ein fake ist. schade um die vielen guten tipps die vielleicht alle umsonst sind

16.11.2017 17:00 • x 1 #338

S
Jetzt haltet mal den Ball flach - was gute Tipps sind oder nicht so gute, wer weiss das schon.

Wenn die TS abwarten will, dann will sie abwarten. Das ist der Grund, warum ich NIEMANDEm, wirklich niemandem von der Affäre meines Mannes erzählt habe im RL. Ratschläge sind auch Schläge

16.11.2017 17:16 • #339

K
Uiui .. hier gilt man als übliche Verdächtige, wenn man ein paar zentrale Fragen aufschreibt und nicht etwa wenn man permanent gegen Dritte angeht, wie die, die die Verdächtigungen (worin auch immer sie bestehen und warum) ausspricht. Das ist amüsant.

Ich halte es für absolut legitim, die zentralen Fragen aufzuschreiben, die die meisten Menschen sich in so einer Situation stellen würden bzw. sollten und halte es ebenso für lösungsorientiert. Welche Lösung am Ende steht, ist mir aus bekannten Gründen dann doch ziemlich wurscht. Wie gesagt, wenn man sich selber proaktive Partner wünscht, weil man selber eher so ist, ist es ja nur von Vorteil, wenn Menschen anderer Natur sich finden.

Aber hier gibt es einen Leidensdruck. Deshalb hat die TE diesen Thread erstellt und eine Frage im Titel formuliert.

Darauf geben die User mit ihren verschiedenen Erfahrungshintergründen Antwort. Ich werde langsam müde das zu erklären. Ist vermutlich schwer zu verstehen @trauer37 Aber ganz sicher ist es erlaubt, eine andere Meinung zu haben als Du.

@trauer37 Wenn Du mich öffentlich kritisieren willst, dann mach das doch bitte mit dem kleine @davor, damit es mich dann auch direkt erreicht und lamentiere hier nicht auf diese Art gegen andere und mich.

Zurück zum Thema:

Wenn die Antworten der TE oder jedes Menschen in der gleichen Situation lauten:

Ich brauche keinen Austausch, keine emotionale und geistige Nähe. Ich habe keine Bedürfnisse und Grenzen, für die es sich einzutreten lohnt. So, wie es ist, möchte ich eine Beziehung leben, weil ich mir nichts Schöneres vorstellen kann. Meinen Selbstwert ziehe ich daraus eine - egal wie geartete - Beziehung zu haben. Mir macht es nichts aus, wenn mein Partner offenbar bei anderen Frauen in der Lage ist, initiativ zu werden, denn das hat nichts mit mir zu tun. Ein Blick in den Spiegel verrät mir, ich mache es richtig, denn ich finde es richtig so zu sein wie ich bin usw.

Dann: WEITERMACHEN! Es ist ja eine freie Entscheidung.

16.11.2017 17:33 • x 1 #340

T
@KBR Ich habe dich mehrmals (hier und auch per PN) darum gebeten, mich nicht mehr anzuschreiben und mich nicht mehr zu belästigen. Kann man ja fast schon als Stalking titulieren.
Da du meine Bitten permanent ignorierst, habe ich dich der Forenleitung wegen Belästigung gemeldet. Ich mache dies nicht hintendrum, deshalb weise ich dich jetzt darauf hin. Nochmals die Bitte/Aufforderung: Lass mich endlich in Ruhe.

16.11.2017 17:38 • #341

sozialtussi
Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden, weil ich es nicht mehr aushalten kann.
Hier bittet eine Frau um Ratschläge und bekommt viele Meinungen zu lesen.
Wo bitte ist das Problem, dass manche User eine andere Meinung haben?
Die TE dreht sich seit vielen Seiten im Kreis und schreibt permanent das gleiche.
Dass immer mehr Fragen und
Unverständnis aufkommt, wundert mich nun nicht mehr.

Was erwartet man denn, wenn man so ein Erlebnis einstellt?
Lass dich weiter verar. und überlege noch weitere hundert Seiten?
Man fühlt förmlich mit und könnte die TE schütteln, damit sie endlich mal in die Handlung kommt, egal wie die aussieht.

Es ist doch kein Grund, hier jetzt auch noch zu streiten.
Jedem seine Meinung und gut ist.

16.11.2017 18:03 • x 4 #342

K
Zitat von trauer37:
@KBR Ich habe dich mehrmals (hier und auch per PN) darum gebeten, mich nicht mehr anzuschreiben und mich nicht mehr zu belästigen. Kann man ja fast schon als Stalking titulieren.
Da du meine Bitten permanent ignorierst, habe ich dich der Forenleitung wegen Belästigung gemeldet. Ich mache dies nicht hintendrum, deshalb weise ich dich jetzt darauf hin. Nochmals die Bitte/Aufforderung: Lass mich endlich in Ruhe.

Entschuldige mal: ich hatte die Diskussion von meiner Seite für beendet erklärt und ausdrücklich erklärt, keine PN von Dir zu wollen, weswegen ich Deine postwendend darauf folgende PN auch ungelesen löschte.

Und kaum melde ich mich wieder zu Wort in diesem Thread und ohne Dich anzuschreiben, fängst Du wieder hinten herum an, gegen andere und mich zu hetzen und persönlich zu werden.

Ich setze Dich jetzt auf ignore, damit das ein Ende hat. Hättest Du ja auch längst machen können, wenn Du Dich nicht im Griff hast.

16.11.2017 18:08 • #343

B
Zwar gibt es jetzt schon 23 Seiten diesen Thread, aber das Unverständnis, dass die Te noch nichts entschieden hat, versteh ich nicht.

Die Ungeduld...

Es ist nicht mal 10 Tage her, dass dieser Thread von ihr erstellt wurde.
Was sind 10 Tage bei so einer Entscheidung?

Ja, vielleicht plätschert es dahin, vielleicht wird es ausgesessen, aber ist ja ihr Leben.

10 Tage fände ich wenig für eine endgültige weitreichende Entscheidung.

Dass sich Ratschläge wiederholen und die TE festhängt, finde ich ziemlich normal nach den paar Tagen...

Es wird auch in ihr ein Hin und Her sein.

16.11.2017 18:37 • x 3 #344

D
Also ich gönn Dir einen schönen Abend mit einem Glas Wein.

16.11.2017 18:39 • x 1 #345

A

x 4