585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

C
Ich habe mich getrennt von meinem Exmann und weiß, wie schwer auch das ist...
Er hat so festgehalten an der Ehe, und ich musste fast die Brechstange benutzen. Da wünscht man sich oft, der andere möge das doch genauso sehen.

Aber, wie gesagt, meine Wahl fiel dann auf sehr klare Worte...

15.11.2017 12:43 • #301

K
Auch derdiejenige welche(r) die Affäre hat, hat mit seinen wechselnden Gefühlen zu kämpfen. Mir wurde damals auch gesagt-ich kann keine Entscheidung treffen, obwohl es ja letzlich eine war. Denn nach dem Aufprall aus der rosa Wolke kommen die Gewissensbisse. Daher kann ich das hin u her verstehen. Von beiden Seiten. Ich habe damals auch viele Ratschläge erhalten, nur jeder tickt anders und es macht Sinn sich zu fragen wo es hingehen soll. Dazu gehört ab einem Punkt sicher auch Distanz.

15.11.2017 13:43 • #302

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

P
Nee nee, der zieht das alles so lange durch, wie 2 Frauen mitspielen.

Ist doch praktisch für ihn.

15.11.2017 13:45 • x 2 #303

Y
Boah ich könnte das nicht, mit einem Menschen mein Leben zu teilen, der/ die seinen Mund nicht aufbekommt, dem/ der man alles aus der Nase ziehen muss, ich finde das total ungesund.

Lieber ab und zu mal einen ordentlichen und deftigen Ehekrach, als so ein gleichgültiges Nebeneinanderher.....ihr beiden kommt mir vor wie zwei Scheintote, sorry, mir fällt da grad kein anderes Wort für ein.
An welchem Punkt in eurem gemeinsamen Leben ist eurer Liebe die Vitalität abhanden gekommen?

15.11.2017 13:55 • x 5 #304

K
Ja, mag sein; Ob es praktisch ist weiß ich nicht; In jedem Fall kostet es viel Energie;

15.11.2017 13:56 • #305

A
Zitat von Retailo:
Ich glaube, dass zutrifft, dass er Schuldgefühle hat (mit Recht, wie ich finde) und es kann schon ganz gut sein, dass er denkt, warum schmeisst sie mich nicht endlich raus.

Sofern du ihn rausschmeisst kann er behaupten DU hast ihn vor die Tür gesetzt und bist an allem Schuld, das kann dir egal sein, denn du weisst es besser.

Tatsache ist doch das die Andere sein Magnet ist und er deshalb immer wieder überlegt zu ihr zu ziehen, er hat bei dir doch Hotel- und Pflegeleistung, all inclusive, ist zu feige das aufzugeben, und du wartest geduldig darauf das er aktiv wird - warum sollte er wenn er alles haben kann ?

Ich würde ihm seinen bequemen Sessel unter dem Hintern wegziehen und ihn runterplumsen lassen.

15.11.2017 14:32 • x 1 #306

Retailo
Hallo Ajvar
Genau das hat meine Freundin auch gerade zu mir gesagt.
'Nehme ihm mal die Komfortzone'. Evt, wird er dann wach.

15.11.2017 15:06 • #307

L
Zitat von Retailo:
Hallo Ajvar

Das sagen dir hier, mit ganz wenigen Ausnahmen ALLE. Aber irgendwie magst du ja nicht handeln, sondern lässt dich von ihm mit Sprüchen wie
Zitat:
'Manchmal ertappe ich dabei, dass ich lieber gehen würde'

noch hochgradig demütigen.

15.11.2017 15:11 • x 1 #308

A
Zitat von Retailo:
Gestern abend hat er zu mir gesagt:
'Manchmal ertappe ich dabei, dass ich lieber gehen würde'
Ich finde dass ist ein Statement, dass einer Trennung gleich kommt?

Aber ja ! Eben drum solltest DU handeln.

15.11.2017 15:18 • #309

Retailo
Alles richtig; wenn er am Freitag von deiner Dienstreise zurückkommt, werde ich ihm sagen, dass er gehen soll

15.11.2017 15:23 • x 3 #310

T
Zitat von Retailo:
Alles richtig; wenn er am Freitag von deiner Dienstreise zurückkommt, werde ich ihm sagen, dass er gehen soll

Das ist das Beste, was du tun kannst, sonst verlängerst du nur dein Leiden, deine Ungewissheit. Natürlich ist das ein radikaler Schritt für dich, der mit sehr viel Liebeskummer, Trauer und Verlust verbunden ist. Du wirst viel durchmachen müssen um wieder auf die Beine zu kommen und stabil zu stehen.
Aber du wirst sehen, es lohnt sich. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. So hast du die Chance, dein leben wieder in die Hand zu nehmen, selbst zu bestimmen, ohne von seinen Ambivalenzen abhängig zu sein. Du triffst deine eigenen Entscheidungen und wirst nur noch Menschen in deinem Umfeld haben, die dir nicht weh tun. Und irgendwann wirst auch du einen Mann treffen, der dich liebt, der nur mit dir zusammen sein will, der ehrlich zu dir ist und der einfach nur glücklich sein will.
Ich weiß, es wird verdammt hart werden, aber ich glaube, es ist einfach besser so. Es ist verschenkte Lebenszeit. DU bleibst länger in dieser Phase, aus der du eigentlich dringend raus musst. Dieser Schwebezustand ist die Pest für dich, aber du kannst es beenden.

15.11.2017 15:49 • x 3 #311

unbel-Leberwurst
Zitat von Retailo:
Hallo Ajvar

Liegst Du immer noch nicht tief genug auf dem oden, um das zu begreifen?
Genau das sagen Dir hjer doch fast alle, aber es prallt alles an Dir ab.

Warum?
Komm mal aus Deiner Schockstarre.

15.11.2017 16:23 • #312

Batiste
Schön, dass du nun endlich eine Entscheidung getroffen hast!
Ich wünsch dir ganz viel Kraft für das Gespräch und die Zeit danach.

15.11.2017 17:59 • #313

A
Zitat von Retailo:

Hoffentlich ist das keine Aufschieberitis. Statt Freitag kannst Du zB auch sofort, heute Abend etc. handeln...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass Du es schaffst.

15.11.2017 18:03 • x 1 #314

L
Ich weiss, wie schwer das ist. Ich war auch 5 Jahre scheintot, nicht fähig, zu reden ..... Meine kleine heile Welt, alles nur eine Illusion. Angst vor Veränderungen, vor dem Alleinsein nach 30 Jahren. Aber glaub mir, dieser Schwebezustand ist schlimmer als eine Trennung. Sei auch kein Zombie mehr.Schrei, heule, sag, was Du willst, was Du erwartest und alles wird so kommen, wie es gut für Dich ist.

15.11.2017 18:39 • #315

A

x 4