585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

A
Zitat von Retailo:
Gestern abend hat er zu mir gesagt:
'Manchmal ertappe ich dabei, dass ich lieber gehen würde'

Ich finde dass ist ein Statement, dass einer Trennung gleich kommt?

Vielleicht leere Drohungen um dich klein zu halten und mit deinen Ängsten zu spielen, denn diese sind es, die dich am Platz halten, er kennt dich und weiss wie er dich manipulieren kann.

Warum hast du diesen Satz von ihm nicht aufgegriffen und z.B. gesagt : Komm, ich helfe dir beim packen, hab selbst auch keinen Bock mehr auf dich ?
Worauf wartest du noch ?

15.11.2017 09:47 • x 5 #286

Retailo
Puh ganz schön ironisch.
Aber vielleicht auch nur gut gemeint, um mir endgültig die Augen zu öffnen.

15.11.2017 10:02 • #287

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

K
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Mit Hauruck aktionen ist nicht wirklich etwas zu reißen. Erst wenn das Innere gereift ist sprich die Haltung stimmt, dann macht es Sinn zu einer Entscheidung zu gelangen. Ambivalenz kann sehr schwer zu ertragen sein.

15.11.2017 10:11 • x 1 #288

Retailo
Guten Morgen
Vielen Dank für die persönliche Nachricht.
Ach dass ist alles sehr schwer.
Die Frage wieso konnte es überhaupt soweit kommen, beschäftigt mich sehr.
Aber darauf bekomme ich sowieso keine Antwort.
Ich hoffe, dass es bald wieder bergauf geht.
Das wünsche ich dir natürlich auch.
Mit den Kindern alleine dazustehen, ist mit Sicherheit hammerhart. Und durch die Kinder bleibt ja auch der Kontakt irgendwie sowieso bestehen.
Außerdem finde ich es unheimlich schwer, erstmal zu wissen was man selber wirklich will.
Hin her und vor zurück.
Das ist anstrengend oder?

15.11.2017 10:18 • #289

K
Wäre es für dich/euch vorstellbar mit einer neutralen Person sprich Beratung zu agieren. Das kann die Spitzen nehmen und die Sicht verändern.

15.11.2017 10:23 • #290

Retailo
Für mich ja und ihn mit Sicherheit nicht; er spricht ja kaum mit mir

15.11.2017 10:35 • #291

K
Mmmh, schwierig. Frei nach dem Motto:Wer nichts macht,macht nichts verkehrt. Versuchen kannst du es ja; Ansonsten kannst du auch alleine eine Beratung aufsuchen. In München bspw gibt es die Insel am Marienplatz. Dort kann man ohne Termin mit jemandem reden.

15.11.2017 10:41 • #292

Batiste
Ich finde den Ratschlag, erst mal räumlich etwas Abstand zu gewinnen eigentlich echt gut bzw. kann sowas mMn nach gut helfen, sich selber da etwas heraus zu holen und die Situation klarer zu sehen.
Sehe das auch nicht als Nachgeben oder sonst was, wenn man derjenige ist, der das Haus dafür verlässt. Das Motiv dafür sollte ja Selbstliebe und -Achtung sein und um herauszufinden, mit welcher Entscheidung es einem am besten geht (und zB nicht in erster Linie um den Partner durch Taktieren dazu bringen zu wollen einen zu vermissen).
Kann mir vorstellen, dass gerade dafür neutraler Boden sehr förderlich sein kann und nicht Haus samt Partner, was einen emotional erdrückt.
Ein Paartherapeut kann bestimmt auch hilfreich sein, wenn ihr euch beide auf so etwas einlassen könnt. Dafür müsste halt auch er den Mund aufkriegen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass sich die Situation für dich bald zum Besseren verändert! Du bist deines eigenen Glückes Schmied.

15.11.2017 10:45 • x 2 #293

Retailo
Ja nur ich kann mir helfen.
Jetzt ist er erstmal beruflich erstmal bis Freitag weg.

15.11.2017 10:48 • #294

L
Zitat von Retailo:
Natürlich schlage ich ihn nicht.
Gestern abend hat er zu mir gesagt:
'Manchmal ertappe ich dabei, dass ich lieber gehen würde'
Ich finde dass ist ein Statement, dass einer Trennung gleich kommt?

Es zeigt, wie sicher er sich ist, dass du nicht handeln und weiter in deiner Passivität verharren wirst.
Er nimmt sich dadurch alles Recht der Welt raus, spielt mit dir. . Er hat immer weniger Respekt vor dir.
Und ein zu eurer Beziehung stehen, ist diese Aussage NULL.
Sorry, aber das lese ich da raus.

15.11.2017 11:43 • #295

L
Zitat von Ajvar:
Vielleicht leere Drohungen um dich klein zu halten und mit deinen Ängsten zu spielen, denn diese sind es, die dich am Platz halten, er kennt dich und weiss wie er dich manipulieren kann.

Warum hast du diesen Satz von ihm nicht aufgegriffen und z.B. gesagt : Komm, ich helfe dir beim packen, hab selbst auch keinen Bock mehr auf dich ?
Worauf wartest du noch ?

Ja, ds wäre mal ein ganz klares Statement ihrerseits gewesen und hätte ihn wachgerüttelt.

15.11.2017 11:48 • x 1 #296

A
Zitat von Retailo:
Ja vielleicht bin ich noch nicht bereit für den finalen Cut, aber will ich wirklich einen Mann für den ich die höhere Komfortzone biete......

Das ist doch echter Mist.

Du bist z.Zt. aber noch seine Kompfortzone, kümmerst dich um alles, auch um seinen kranken Vater, nebenbei hat er noch seine Affäre, für die er euren gemeinsamen Urlaub abgebrochen hat und zu der er gern ziehen würde.
Er hat doch alles was er braucht, und solange du das mitmachst gibt es keinen
Grund für ihn irgendetwas zu ändern.

Er hat keine Garantie, dass die Andere sich auch so gut um seine Angelegenheiten und seinen Vater kümmern würde wie du.

15.11.2017 12:07 • #297

Retailo
Die andere würde sich auf keinen Fall um seinen Vater kümmern, weil die viel zu weit weg wohnt.
Das müsste er dann schon alles hübsch selbst erledigen.
Wahrscheinlich habt ihr Recht und er bleibt nur deshalb noch zu Hause wohnen.

Nachdem er mir das gestern abend so gesagt hat, war er heute morgen super freundlich. Kam mir so vor, als wolle er sagen Oh Gott hoffentlich habe ich jetzt nicht zuviel gesagt.
Aber das ist mir jetzt alles egal, was er tut oder macht.
Ich habe mir das jetzt lange genug angeschaut, ich habe keine Lust mehr

15.11.2017 12:20 • x 2 #298

C
Hallo Retailo,
dieser Satz, den er Dir gestern Abend gesagt hat, klingt für mich so, als warte er auf Deine Erlaubnis zu gehen.
Ich verstehe nicht, wie einige hier aus diesem Satz noch irgendeinen Hinweis auf Fortführung der Beziehung deuten können.
Kann es sein, dass er Schuldgefühle hat und sich wünscht, Du könntest ihm (auch) diese noch abnehmen?

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich das schreibe, auch weil ich sicher sein wollte, dass ich nicht was aus meiner eigenen Geschichte heraus antworte.
Ich wünsche Dir sehr, dass ich Unrecht habe!

LG!

15.11.2017 12:31 • x 1 #299

Retailo
Ich glaube, dass zutrifft, dass er Schuldgefühle hat (mit Recht, wie ich finde) und es kann schon ganz gut sein, dass er denkt, warum schmeisst sie mich nicht endlich raus.
Gut möglich. So langsam fühle ich mich von ihm in eine Ecke gedrängt, so nach dem Motto 'nun mach doch'?

Hast du denn eine ähnliche Erfahrung gemacht?

15.11.2017 12:35 • #300

A

x 4