585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

Gorch_Fock
Das Problem bei Affairenbeziehungen ist doch das folgende: Die lieben Affairenfrauen oder Männer kommen immer wieder an. Nach ein paar Wochen, nach ein paar Monaten, nach ein paar Jahren. Als selber Betroffener hab ich am Anfang überhaupt nicht verstanden, was für Möglichkeiten genutzt werden, um mit dem Geliebten (ich nenne sie lieber mal Lügner ohne Gewissen) in Kontakt zu kommen. Und nein, dass sind nicht die berühmten Überstunden. Sondern Dein Mann wird sagen: Schatz, ich bin dann mal kurz los zum Sport - um draußen mit dem Zweithandy (welches im Auto liegt) die Affaire anzurufen und ihr erzählen wie schrecklich es mit Dir ist. Er nicht mehr mit Dir schlafen kann, er immer denkt das er seine Geliebte mit Dir betrügt. Oder er muss noch mal schnell los - um sie dann an der Tankstelle zu treffen für den lang ersehnten Kuss.
Ja, es klingt widerlich - aber genauso läuft es ab in der Praxis. Das Vertrauen ist durch eine gelebte Affaire aus meiner Sicht zerstört. Und man sollte es beenden - für sich selbst.

13.11.2017 18:25 • #226

Vegetari
Für einen Neuanfang in der Ehe, postaphärisch ,sollte sich der Seitenspringer radikal von der Geliebten trennen und überzeugt sein, dass es mit der Geliebten für die Zukunft keinen Sinn ergibt und viel wichtiger : Er sollte überzeugt sein , dass er hauptsächlich eigentlich doch nur seine EF liebt!
( so ähnlich war es bei meinem Mann..)
Ansonsten kann sowas , wie Gorch Fock beschrieben dabei heraus kommen....

13.11.2017 18:50 • x 1 #227

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

Retailo
Meinst du den Mann der af

13.11.2017 18:59 • #228

T
Zitat von Retailo:
Ich würde mich nicht als unterwürfig bezeichnen, vielleicht noch nicht ganz wach
Das kann schon sein.
Und ich weiß auch welches Jahrhundert wir gerade schreiben, aber das hat doch auch nicht wirklich damit zu tun.
Vielleicht wäre ich gerne konsequenter wie hier anscheinend sehr viele sind. Aber vielleicht überlege ich mir auch, ob es sich lohnt die kleine Flamme noch am Leben zu halten oder doch besser Wasser drüber zu schütten.
Auch wenn ich den Eimer jetzt schon oft in der Hand hatte, bin ich noch nicht so weit ihn auszugießen.
Vielleicht ist es auch komplett falsch was ich mache und es wird mir schlecht gehen? Aber das tut es jetzt auch.

Du bist NICHT unterwürfig und du lebst auch NICHT im Mittelalter, nur weil du eine Beziehung nicht sofort drangibst!. Lass dir hier nicht so was einreden von Frauen, für die eine Beziehung ein Machtkampf ist und die vermutlich wegen eigener schlechter Erfahrungen gefrustet sind.
Falscher Stolz und die vermeintliche Konsequenz macht auch nicht glücklich (höchstens einsam, weil so KEINE Beziehung funktionieren wird), und du vergibst dir sicherlich nichts dabei, wenn du dir für Entscheidungen, wie immer die auch ausfällt, DEIN eigenes Tempo nimmst, und dich erst dann entscheidest, wenn DU dir sicher bist.

Schließlich muss keiner derjenigen, die hier so dominante Ratschläge geben und versuchen, dich zu beeinflussen, die Konsequenzen hinterher auch tragen.

Hier wird ja sogar die Behauptung aufgestellt, dass dein Freund dich jetzt angelogen hat, und das finde ich schon krass. Jemandem eine Lüge zu unterstellen, den man gar nicht kennt.

13.11.2017 19:08 • x 2 #229

K
Liebe @trauer37 Ich lese hier niemanden, der mehr versucht, auf die TE einzuwirken als Du. Vielleicht auch niemanden, der es weniger versucht. Aber damit bist Du weder besser noch schlechter als andere.

Selbstverständlich hat die TE das Recht auf ihr eigenes Tempo.

Aber Du hast genauso viel oder wenig Recht darauf, entschleunigend einzuwirken wie andere beschleunigend.Oder doch zumindest, es zu versuchen. Die TE erhält hier die Spannbreite der vorhandenen Wahrnehmungen. Dabei wettert niemand gegen Dich, aber Du gegen andere.

Auch las ich seit meinem letzten Beitrag niemanden, der dem Partner der TE Lügen unterstellt. Ich finde Deine gegen andere User gerichteten Beiträge sehr befremdlich. Du bist nicht weniger grenzüberschreitend als Du es in geradezu anklagendem und verurteilendem Ton anderen unterstellst.

13.11.2017 21:40 • x 1 #230

P
Zitat von trauer37:
du bist NICHT unterwürfig

Ich sehe das genauso. Man sollte nicht aus finanziellen Gründen, aus Pflichtgefühl oder aus Bequemlichkeit bei Jemandem bleiben. Wenn die Verletzung so tief sitzt, dass man mit der Person nicht mehr glücklich sein kann und sie auch nicht mehr richtig liebt, ist eine Trennung durchaus sinnvoll.

Aber dieser von der Gesellschaft eingetrichterte Stolz, diese Haltung Eine starke Frau muss sich in so einer Situation trennen sind genau so unterdrückerisch und anti-feministisch wie die Haltung Eine Frau muss bei ihrem Mann bleiben.

Eine Frau muss weder bei ihrem Mann bleiben, noch muss sie sich trennen. Wenn sie ihn eigentlich liebt, sich aber nur trennt weil es von ihr erwartet wird, weil ihr gesagt wird der Stolz verlangt es, weil sie sonst als schwach angesehen wird, dann stellt sie die Meinung der Gesellschaft über ihr eigenes Empfinden, ihre eigenen Wünsche und ihre eigene Liebe. Das wäre unterwürfig.

Trotzdem sehe ich in den letzten Posts der TE eine Entwicklung, die mehr in Richtung Trennung geht. Keine Ahnung ob sie sich das hat einreden lassen, oder ob das wirklich ihre Gefühle sind (davon gehe ich jetzt bei ihr einfach mal aus). Deswegen sind auch die anderen Kommentare durchaus angebracht.

Die Frage sollte immer sein: Was willst du, liebe TE? Und wieso willst du es?

Gerade in so einer Phase will man die Liebe unterbewusst erhalten, auch indem man sich falsche Hoffnungen macht und eine unrealistische Sicht auf die Zukunft hat. Das muss man sich immer wieder vor Augen führen, damit man nicht enttäuscht wird.

Auch ich würde dir eher zu einer Trennung, oder zumindest zu anderen Konsequenzen (z.B ein Ultimatum) raten. Dann musst du aber auch damit klar kommen, wenn er sich gegen dich entscheidet, und nicht hinterher sagen Ich hab das doch nur gesagt damit du dich trennst und weitermachen wie bisher.

13.11.2017 22:01 • #231

Retailo
Ja das Ultimatum muss ich ihm stellen.
Mal sehen, was er dazu sagt.
Ich bin nicht sicher , dass er dazu bereit ist.
Dann bin ich auch zu nix mehr bereit.

13.11.2017 22:48 • x 1 #232

P
Zitat von Retailo:
Ja das Ultimatum muss ich ihm stellen.
Mal sehen, was er dazu sagt.
Ich bin nicht sicher , dass er dazu bereit ist.
Dann bin ich auch zu nix mehr bereit.

Das Problem ist - Wenn er jetzt nicht dazu bereit ist sie wegen einem Ultimatum zu verlassen, wird sich das durch Verdrängen nicht ändern.

Weiß er überhaupt wie sehr du leidest?

13.11.2017 22:51 • #233

Retailo
Ich denke dass er das weiß
So bescheuert kann ja keiner sein.

13.11.2017 22:53 • #234

P
Zitat von Retailo:
So bescheuert kann ja keiner sein.

Die menschliche Dummheit ist unermesslich.

Sein ganzes Verhalten ist schon total egoistisch und bescheuert. Also doch, man kann so bescheuert sein, und das ist er auch.

Zudem lässt du dir ja anscheinend nicht wirklich etwas anmerken, oder? Vielleicht ist es gerade das, was ihn verunsichert.

Man sollte sich immer die Frage stellen: Wieso hat er eine Affäre? Du scheinst ihn zu lieben, aber zeigst du ihm das auch?

Vielleicht ist es genau das was er will: Dass du für ihn kämpfst, dass er sieht, dass du ihm noch etwas bedeutest.

Vielleicht denkt er sich: Wieso interessiert sie das nicht? Was muss ich noch alles tun, damit sie endlich eifersüchtig wird und mich wieder will?

Aber das alles ist nur ein Vielleicht.... vielleicht ist es auch kompletter Schwachsinn was ich schreibe.

13.11.2017 22:59 • #235

D
Popp20, Du schreibst keinen Schwachsinn.

13.11.2017 23:09 • #236

T
Zitat von KBR:
Liebe @trauer37 Ich lese hier niemanden, der mehr versucht, auf die TE einzuwirken als Du. Vielleicht auch niemanden, der es weniger versucht. Aber damit bist Du weder besser noch schlechter als andere.

Du solltest tatsächlich besser und genauer lesen, bevor du was schreibst und nicht alles verdrehen.
Im Gegensatz zu manch anderen hier versuche ich NICHT, der TE eine Entscheidung abzunehmen, ob Trennung oder nicht. Ich habe nicht geschrieben, sie soll sich trennen oder sie soll sich nicht trennen. Es ist allein ihre Entscheidung.

Ich finde es nur ziemlich daneben, dass hier jemand beurteilt wird aufgrund dessen, wie er handelt.
Hier wird geschrieben, dass sie im Mittelalter leben würde, unterwürfig sei und was weiß ich noch alles für einen Blödsinn. Weißt du, das kommt mir so vor, wie das Getratsche auf der Straße, wo sich jemand über das Verhalten anderer das Maul zerreißt. Ach wie kann sie nur. ..

Die TE hat alles Recht der Welt zu handeln, wie SIE es will. Es ist IHRE Beziehung, IHR Leben und da hat niemand das Recht, einzugreifen und ihr Verhalten zu beurteilen und sie zu bedrängen. Und schon gar nicht fremde Personen.
Sie ist im Grunde die einzige, die ihre Entscheidung treffen wird, sie allein kann ihren Partner einschätzen.
Und es ist tatsächlich meine Auffassung, dass hier einige dabei sind, die nur ihre eigenen schlechten Erfahrungen auf sie projezieren und es anderen nicht gönnen, dass sie vielleicht. versuchen, ihre Beziehung zu retten. Nur weil manche stur und unnachgiebig sind und meinen, sie würden sich was vergeben, wenn sie mit dem Partner reden, müssen es andere nicht sein.

Zitat KBR

Auch las ich seit meinem letzten Beitrag niemanden, der dem Partner der TE Lügen unterstellt. [/quote]

Dann lies mal richtig.
Zitat von tiamo:
Diese Frage kannst du dir natürlich schenken, ob er sie gesehen hat. Natürlich wird er dich sehr wahrscheinlich anlügen.

14.11.2017 07:28 • #237

T
es muß nicht gelogen sein, daß er sie nicht gesehen hat, klar.
Ich dachte halt nur, es kann auch gut wahrscheinlich sein, daß es gelogen war. Ohne jemand hier was unterstellen zu wollen. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Ich denke so, da ist eine kleine Liason passiert. NIcht allzuwichtig, um auch an den Wochenenden abzuhauen. Mach die Wochenenden besonders schön.
Also die Freude würde ich ihm und der anderen Frau nicht gönnen, indem du aus der Verletzung heraus fliehst.
nenne, hehe, die Freude würde ich denen nicht machen.
Das würde ich jenen einfach nicht gönnen!

14.11.2017 07:48 • #238

Retailo
Hallo
Ich habe wieder die halbe Nacht nicht geschlafen. Gedankenkarussell dreht sich.
Ich halte es im Moment noch aus, das Thema Af komplett wegzuschweigen. Das fällt mir wahnsinnig schwer, weil es überhaupt nicht meiner Art entspricht. Aber ich möchte echt, dass er den ersten Schritt zu diesem Gespräch macht.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, saß er schon im Wohnzimmer und einfach vor sich hingestarrt. Aber mich doch mit einem freundlichen 'Guten Morgen' begrüsst.
Ich würde echt einen Euro (oder mehr) für seine Gedanken geben. Aber da er nix sagt, ist alles meine Interpretation.
Ist die Tatsache, dass er noch da ist und ich auch für ihn genug Statement? Das kann doch nicht sein.
Will er jetzt alles wegschweigen und meint dass wird dann schon wiederß
Oder will er gehen und traut sich nicht es zu sagen? Blödsinn eigentlich, dazu hätte er am Wochenende genug Gelegenheit gehabt.
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, ob er zu unserem Jahrestag (01.12) noch da ist? Oder auch ich ?

14.11.2017 12:33 • #239

unbel-Leberwurst
Zitat von Retailo:
Hallo
Ich habe wieder die halbe Nacht nicht geschlafen. Gedankenkarussell dreht sich.
Ich halte es im Moment noch aus, das Thema Af komplett wegzuschweigen. Das fällt mir wahnsinnig schwer

Einspruch!

Du hältst es eben nicht mehr aus.
Du schläfst kaum noch und drehst Dich nur noch um dieses Thema.
Willst Du warten, bis Du zusammenbrichst?
Du musst allein aus Selbstschutz schnell was ändern.

Noch einmal:
Warum sollte Dein Mann etwas an der Situation ändern.
Er hat doch alles, was er will.

14.11.2017 12:54 • #240

A

x 4