585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

Retailo
Zitat von Lalla:
Mach ihm doch den Vorschlag, ob ihr am We nicht etwas unternehmen wollt. Museum, Ausstellung, Waldspaziergang...keine Ahnung was ihr gern mögt....und schau wie er darauf reagiert. Dann hast du mehr oder weniger über einen Umweg deine Antwort und du kannst ein klärendes Gespräch beginnen oder auch mit ihm besprechen wie es weitergehen soll.

Das könnte eine gute Idee sein

10.11.2017 12:48 • #136

A
Sorry, aber ich würde durchdrehen. Ich würde das nicht so mitmachen, wie Du Dich ihm gegenüber verhältst. Du schneidest Dir ins eigene Fleisch, machst es ihm bequem, er ist ein Parasit, er laugt Dich aus und Du lässt es zu.

Du verschließt vehement die Augen vor der Realität.

Du musst Dich schützen, stattdessen verweilst Du in Passivität und lässt ihn gewähren;
er benutzt DIch als Marionette.

Hole Dir Hilfe.

10.11.2017 12:58 • x 1 #137

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

L
Fast muss ich ein wenig schmunzeln (nicht böse gemeint): Alltagsgespräche, Kamin, gemeinsam spielen, Fußball schauen bei den Nachbarn.... ihr lebt totalen Alltag, als wenn nichts wäre.
Auch fast bewundernswerte deine stoische Ruhe. Ich würde keifend und hysterisch im Dreieck springen, wenn man Freund eine Affäre hätte.
Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du dich auf keinen Fall trennen und kämpfen willst. Kann das sein? Das ist auch eine Möglichkeit und ist anderen Paaren auch schon gelungen. Dann musst du aber konsequent diesen Weg gehen. Wenn du dir sicher bist, dass er dich noch liebt. Hat er, so lese ich, auch gesagt, dann versuche doch mit ihm ZUSAMMEN zu kämpfen. Vielleicht ist euer Leben/Beziehung auch einfach eingeschlafen. Das kann man versuchen wieder zu ändern, wenn man sich noch liebt.

10.11.2017 13:05 • #138

A
Oder die Themenerstellerin ist ein Fake

10.11.2017 13:06 • #139

L
Zitat:
Sorry, aber ich würde durchdrehen.

Ginge mir auch so @ Aufbruch. Aber so ist halt jeder anders.

Ein Gespräch bei einer Familientherapeutin oder ähnlichem alleine ist auch eine gute Idee.

So habe ich das auch vor meiner Scheidung gemacht. Mir half das sehr eine Entscheidung zu treffen. Mein Ex hat das Ding auch ausgesessen.

10.11.2017 13:10 • #140

A
@ Themenerstellerin;

Falls Du echt bist: Wo ist Deine Würde ?

10.11.2017 13:13 • #141

T
Zitat von Aufbruch:
@ Themenerstellerin;

Falls Du echt bist: Wo ist Deine Würde ?

Was sollen eigentlich hier immer solche Fragen?
Ist jemand weniger wert oder würdelos, nur weil er vielleicht einen anderen Weg geht?
Die Frage ist doch oft, ist falscher Stolz wichtiger als die Beziehung, wenn es nur noch darum geht, als Sieger das Schlachtfeld zu räumen?
Ich finde, mit solchen Fragen wird versucht, den anderen niederzumachen. Das hilft niemandem weiter.

10.11.2017 13:49 • x 2 #142

A
@ trauer37: Interessant Deine AUffassung, dass ich hier jemanden niedermachen will. Schau mal, wo und wie es da bei DIR triggert.
Das ist DEIN Ding, NICHT MEINS.

Ich schreibe hier nicht, um jemanden niederzumachen. Woher nimmst Du diese Weisheit ?

Ich bin nicht s.asddistisch.

Es ist eine rein neutral gestellte Frage, denn ich sehe bei der TE keine Würde mehr, sondern Verzweiflung und Abhängigkeit.

Bei Threads, in denen es Stress gibt, bin ich raus. Machs gut, trauer37 und vor allem auch TE !

10.11.2017 13:53 • #143

M
Zitat von Aufbruch:
Bei Threads, in denen es Stress gibt, bin ich raus.

Fake-Unterstellungen sind ja nicht gerade förderlich für den Frieden in einem Thread..

10.11.2017 13:58 • x 2 #144

T
Zitat von Aufbruch:
@ trauer37: Interessant Deine AUffassung, dass ich hier jemanden niedermachen will. Schau mal, wo und wie es da bei DIR triggert.
Das ist DEIN Ding, NICHT MEINS.

Ich schreibe hier nicht, um jemanden niederzumachen. Woher nimmst Du diese Weisheit ?

Ich bin nicht s.asddistisch.

Es ist eine rein neutral gestellte Frage, denn ich sehe bei der TE keine Würde mehr, sondern Verzweiflung und Abhängigkeit.

Mich triggert gar nix. Und in dem Zusammenhang von deinem Posting empfinde ich es so, weil du damit suggerierst, wenn die TE nicht so handelt, wie du es meinst, würde sie ihre Würde und somit ihren Stolz verlieren. Ich finde das eben nicht in Ordnung, und ehrlich gesagt, ziemlich albern, denn eine Beziehung ist kein Schlachtfeld, aus dem einer als Sieger oder Verlierer hervorgeht, und wenn du diese Meinung nicht vertragen kannst, ist das nicht mein Problem.
Und Abhängigkeit sehe ich bei der TE auch nicht.

Und ich finde es generell sehr schade, dass hier in dem Forum, egal, wer hier einen Thread aufmacht, zu 99% gleich sofort Ratschläge kommen, man solle sich sofort von dem Partner trennen, obwohl jeder nur Bruchstücke von der Beziehung, eben das, was die jew. TE schreibt, kennt. Irgendwie ist es doch eigenartig, dass nur ganz selten Ratschläge kommen, wie die Beziehung evtl. zu retten wäre. Vielleicht, weil jeder zu viel seine eigenen schlechten Erfahrungen hinein interpretiert? Oder vielleicht auch, weil man es anderen nicht gönnt, dass am Ende vielleicht doch noch was Positives bei herumkommt?

Ich denke, so ein Forum ist nicht dafür geignet, dem anderen den kompletten Weg vorzugeben. Ratschläge ja. Aber eine Beeinflussung, wie, den anderen als würdelos zu bezeichnen,wenn er anders handelt oder Sätze wie Trenne dich usw. schießen eindeutig am Ziel vorbei. Niemand kann sich in die Beziehung hineinversetzen, da man die Personen nicht kennt.

Und dann noch - ohne Grund-eine TE als Fake zu titulieren, muss auch nicht gerade sein, zumal nicht wirklich was dafür spricht.

10.11.2017 14:03 • x 3 #145

A
der Unterschied zwischen Unterstellung und Vermutung ODER die TE ist ein Fake ist Dir wohl nicht klar.

10.11.2017 14:19 • #146

M
Zitat von Aufbruch:
der Unterschied zwischen Unterstellung und Vermutung ODER die TE ist ein Fake ist Dir wohl nicht klar.

Als ob es nun wirklich darauf ankäme..

10.11.2017 14:22 • x 1 #147

Retailo
ICH BIN KEIN FAKE

10.11.2017 14:23 • #148

Retailo
Aber natürlich und verständlicherweise total verunsichert, wie es weitergehen soll.

Gehen oder bleiben; ihn bitten zu gehen oder ihn doch noch zu lassen?

Das treibt mich halt ziemlich um und ändert sich jede Stunde.
Das hat für mich aber nichts mit fehlender Würde zu tun. Ich denke halt wir sind uns beide noch unsicher, sonst wäre ja einer von uns beiden schon gegangen.
Es ist sehr schwer, zu wissen was man will.

10.11.2017 14:38 • x 1 #149

S
Egal, was du machst, mach es in deinem Tempo. Ich denke, sobald der Schock sich gelegt hat,wirst du für dich klarer handeln können.

10.11.2017 14:41 • x 2 #150

A

x 4