585

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

Retailo
Wielange ist eure Trennung denn her?

09.11.2017 15:41 • #121

B
Zitat von Retailo:
Wielange ist eure Trennung denn her?

Die erste Trennung war letztes Jahr im Oktober, die jetzige seit September. Ausgezogen ist er vor 5-6 Wochen. Wir sehen uns aber regelmäßig, das wir ein kind zusammen haben und er direkt um die Ecke wohnt.

09.11.2017 15:44 • #122

A

Soll ich meinen Freund wegen seiner Affäre verlassen?

x 3

Retailo
Aber es scheint dir ja inzwischen besser zu gehen?

09.11.2017 15:47 • #123

B
Zitat von Retailo:
Aber es scheint dir ja inzwischen besser zu gehen?

Ich hatte ja auch seit letztem Jahr Februar Zeit damit klar zu kommen. Sowas macht sich einfach viel kaputt. Wie gesagt, danach (dieses Jahr im Sommer) sind noch so viele Sache dazu gekommen, dass es einfacher war die Beziehung aufzugeben, als weiter zu kämpfen.
Es tut immer noch weh, aber nicht mehr so sehr, wie in der Zeit als ich handlungsunfähig war. Alles andere in den letzten 2 Jahren war schlimmer als die Trennung jetzt.
Und ich hab auch endlich mal Zeit darüber nachzudenken, was ich mir zukünftig vom Leben und einer Beziehung wünsche.

09.11.2017 15:53 • x 1 #124

A
@ Retailo:

Meine Vermutung: Du bist deswegen so handlungsunfhäig, weil Du in einer Art Schokstarre und / oder Depression bist.
(diesen Zustand fände ich völlig verständlich).

Die Crux an der Sache ist, dass diese beiden Komponenten einen Teufelskreis bilden, aus dem es schwer heruaszukommen ist.

Von daher nimm doch die Komponente, die erst mal leichter ist, anzugehen:
Für mich wäre dies das Handeln. Die andere Komponente (Depression) ist nicht mal eben so wegzuzaubern.

Ergo: Ihn rausschmeissen, wobei ich jetzt nicht mehr in petto habe, ob Euch das Haus zusammen gehört, ich meine wohl ja.

Dennoch könntest Du ihn auch in diesem Fall bei seinem Verhalten rauswerfen, zumindest vorübergehend, bis die Wohnsituation (rechtlich) geklärt ist.

Ich würde mir das alles von ihm nicht bieten lassen. Das ist keine Liebe mehr, er macht es sich bequem, und Du machst mit (kein Vorwurf an Dich, ich verstehe Dich).

Trenn Dich von ihm. Für immer. Gut möglich, dass er iwann wieder ankommt, aber das sollte jtezt NICHT Deine Hoffnung sein.

Wenn irgendwelche Aktionen kommen sollten zB Paartherapie etc.) sollten sie von seiner Seite aus kommen, aber nicht von Dir, finde ich. Oder, falls es Dir so schwer fällt, loszulassen, mach klare Bedingungen: Paartherapie, Trennung von seiner Affäre oder sonst: TRennung für immer. Das soll er dann sofort entscheiden, und sich NICHT noch Bedenkzeit erbeten.

09.11.2017 17:05 • x 1 #125

Retailo
Mal sehen, ob heute abend ein Gespräch stattfinden kann

09.11.2017 17:33 • #126

A
Du wirkst sehr unentschlossen. Auf mal sehen würde ich mich da nicht einlassen, sondern das bestimmen.

09.11.2017 18:39 • #127

Retailo
Jetzt kommt er gleich nach hause.
Bin natürlich aufgeregt.

09.11.2017 19:59 • #128

B
Zieh es einfach durch!
Nur Mut!

09.11.2017 20:09 • #129

Retailo
Ich werde mich darum bemühen.

09.11.2017 20:12 • #130

T
Zitat von Retailo:
Ich habe ihn irgendwann gefragt, warum er eigentlich nicht zu ihr fährt?
Darauf meinte er, weil ich gesagt habe, dass er dann ausziehen muss

Aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass er am Freitag abend oder eben Samstag gehen wird.

Aber wann will er mir dass denn sagen?

Du hast doch in einem vorherigen Posting aber geschrieben, dass, wenn einer geht, ER gehen muss. Ich meine, dann muss dir aber auch klar sein, dass du genau das, was du ja eigentlich nicht willst, passieren wird. Er wird dann zu ihr gehen.

Du schriebst, ihr habt ein gemeinsames Haus. Ist es groß genug, dass ihr euch, selbst wenn ihr beide erstmal da wohnen bleibt, aus dem Weg gehen könnt?

Überlege dir gut, was du willst. Wie schon eine hier schrieb: getrennt ist man schnell. Aber ist es wirklich das, was du willst?

Ich meine bei einer Beziehung, die schon so lange hält, ist es ratsam, sich bei so einer Entscheidung viel Zeit zu lassen und nichts übern Zaun zu brechen.
Handel danach, was DU möchtest.
Hier im Forum allgemein ist sowieso die Tendenz sehr deutlich, dass grundsätzlich zu einer Trennung geraten wird. Um den Partner zu kämpfen oder versuchen, die Beziehung zu retten, scheint heutzutage nicht mehr in zu sein. Ich finde aber schon, bei so einer langen Ehe kann es sich lohnen. Natürlich müssen dann aber auch beide mitziehen.

10.11.2017 08:24 • x 1 #131

B
Zitat von trauer37:

Du hast doch in einem vorherigen Posting aber geschrieben, dass, wenn einer geht, ER gehen muss. Ich meine, dann muss dir aber auch klar sein, dass du genau das, was du ja eigentlich nicht willst, passieren wird. Er wird dann zu ihr gehen.

Du schriebst, ihr habt ein gemeinsames Haus. Ist es groß genug, dass ihr euch, selbst wenn ihr beide erstmal da wohnen bleibt, aus dem Weg gehen könnt?

Überlege dir gut, was du willst. Wie schon eine hier schrieb: getrennt ist man schnell. Aber ist es wirklich das, was du willst?

Ich meine bei einer Beziehung, die schon so lange hält, ist es ratsam, sich bei so einer Entscheidung viel Zeit zu lassen und nichts übern Zaun zu brechen.
Handel danach, was DU möchtest.
Hier im Forum allgemein ist sowieso die Tendenz sehr deutlich, dass grundsätzlich zu einer Trennung geraten wird. Um den Partner zu kämpfen oder versuchen, die Beziehung zu retten, scheint heutzutage nicht mehr in zu sein. Ich finde aber schon, bei so einer langen Ehe kann es sich lohnen. Natürlich müssen dann aber auch beide mitziehen.

Es behaupten ja nicht alle, dass man nicht kämpfen sollte oder kann.
Ich kann da nur für mich sprechen, hab das gleiche erlebt.
Ich habe mich zunächst getrennt, weil er ja beides wollte (sie und mich). Auch ich habe weiter um unsere Beziehung gekämpft. Aber erst als eine Entscheidung getroffen wurde. Vorher macht es keinen Sinn. Meine persönliche Meinung. Zumindest sollte mal ein klärendes Gespräch her. Aber dem geht der Mann der TE ja anscheinend aus dem Weg.

10.11.2017 08:56 • #132

T
Zitat von Bobbys_Mummy:
Zumindest sollte mal ein klärendes Gespräch her.

Da gebe ich dir Recht, deshalb habe ich auch dabei geschrieben, dass beide mitziehen sollten. Es hat natürlich keinen Sinn, wenn nur einer versucht, die Beziehung zu retten und der andere legt den Schoss in die Hände.
Aber letztendlich kann hier niemand seine eigene Geschichte und sein eigenes Erlebtes auf einen anderen projezieren, jede Beziehung ist anders, und daher weiß nur die TE, ob es sich wirklich lohnt oder ob die Reißleine besser wäre. Pauschal als fremde außenstehende Person jetzt zu sagen trenne dich finde ich grundfalsch. Und wenn sie es noch nicht weiß- und so sieht es doch aus -, was besser wäre,dann nützt es auch nichts, alles übern Zaun zu brechen,dann kann man sich auch mit der Entscheidung Zeit lassen,bevor man endgültig mit allem bricht, was man evtl. später bereut.

10.11.2017 09:02 • #133

L
Nur eine Idee, kannst ja mal drüber nachdenken liebe TE,:

Mach ihm doch den Vorschlag, ob ihr am We nicht etwas unternehmen wollt. Museum, Ausstellung, Waldspaziergang...keine Ahnung was ihr gern mögt....und schau wie er darauf reagiert. Dann hast du mehr oder weniger über einen Umweg deine Antwort und du kannst ein klärendes Gespräch beginnen oder auch mit ihm besprechen wie es weitergehen soll.

Ich denke, dass es für dich und die Gesamtsituation ganz wichtig ist, dass du deine Passivität verlässt.

Liebe Grüße

10.11.2017 11:28 • #134

Retailo
Ich wollte euch kurz von unserem gestrigen Abend berichten.
Wir haben den Abend gemeinsam zu Hause verbracht. Gemeinsames Abendessen mit Gesprächen über ganz alltägliche Dinge. Kamin angemacht und im Wohnzimmer gesessen und was gespielt.
Ich hatte keine Lust auf ein Gespräch und ich weiß ja er sowieso nicht. Diese Gespräche, die sich immer nur im Kreis drehen.
Das ist so ermüdend.
Vielleicht bin ich noch nicht so weit und nach wie vor denke ich, dass er evt. morgen sowieso auszieht, obwohl er darüber natürlich bisher nichts gesagt hat. Ich mag auch nicht fragen.
Ich werde jetzt mal schauen (auch wenn das wieder passiv ist) wie das Wochenende läuft, ob er dableibt oder nicht und dann werde ich mit ihm versuchen ein Klärung herbeizuführen.
Heute abend sind wir bei unseren Nachbarn zum Fussball schauen.

10.11.2017 11:40 • #135

A

x 4