14

Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

A
Zitat von steve82:
Die letzten Tage hatte sich der Kontakt von ihr weiter ausgebaut. Sie schrieb Sachen wie: „ich hab ein Tagebuch, möchte dir das zeigen, da steht meine gedankenquälerei mit dir drin“, „wir sollten gut mit uns umgehen“, „wieso habe ich bisher keinen neuen freund und schreibe bzw denke ständig an den typen der s not so ehrlich mit mir meinte? Weil meine hoffnung niee stirbt“, „habe sehnsucht“, „mein schatzi“, „würde dich gerne sehen, wann hast du zeit“, miss you…
kann es wirklich sein, dass sie mich drüben wirklich vermisst hat und herausfinden möchte ob ich es wirklich ernst meine? Ich denke sie hat auch Angst vor einer Enttäuschung…
eins der ungeschriebene gesetze lautet : ziehe ich mich zurück - kommt der andere auf mich zu ... !

viele laufen ihrem partner/ex hinterher und erreichen damit genau das gegenteil, er zieht sich immer mehr zurück.
lasse ich ihn los - kann er - sofern wirklich noch gefühle da sind - sich wieder auf uns zubewegen.

wichtig ist es nur zu überprüfen ob es gefühle der verlustangst(ego) sind, das gefühl allein zu bleiben oder ob wirklich noch liebe dahinter steckt.

deshalb würde ich vorsichtig sein und die geschichte noch einige zeit mit abstand betrachten.

es kann sich in alle richtungen entwickeln, wichtig ist doch, dass es dir jetzt da gut geht, wo du bist und du dich auch genau darum kümmerst - nämlich viel mehr um dich !

29.01.2013 12:22 • x 1 #91

S
Zitat von DerHamburger:
Als Zaungast verfolge ich Deine Geschichte. Wow! Echt spannend! Bin mal gespannt, wie es weiter geht! Noch brauche ich Mut, auch meine Story los zu werden. Ist alles noch zu frisch.

Steve...Kopf hoch! Wir stehen das durch!

Hallo Hamburger.... na ja, die geschichte ist mir schon zu spannend
hat auch viele Nerven gekostet... aber irgendwann hab ich gemerkt, dass mir das schreiben gut tut... wenn du soweit bist, dann mache es auch... vielleicht hilft es dir mehr über deinen Schmerz hinweg... drücke dir die Daumen

Zitat von Alena-52:
wichtig ist es nur zu überprüfen ob es gefühle der verlustangst(ego) sind, das gefühl allein zu bleiben oder ob wirklich noch liebe dahinter steckt. deshalb würde ich vorsichtig sein und die geschichte noch einige zeit mit abstand betrachten.
es kann sich in alle richtungen entwickeln, wichtig ist doch, dass es dir jetzt da gut geht, wo du bist und du dich auch genau darum kümmerst - nämlich viel mehr um dich !

Vielen Dank Alena...

dieses Herausfinden wird echt eine große Herausforderung sein... sie wollte sich heute schon sehen, aber heute kann ich nicht: ich kümmer mich um MICH

ich hab es auf morgen vielleicht verschoben... mal schauen... ich kann diese plötzlich Wandlung nicht so richtig deuten. sie macht mir sogar etwas Angst....

30.01.2013 17:30 • #92

A

Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

x 3

DerHamburger
Hallo Steve!

Ja, ich weiß, das Schreiben hier und Gespräche mit der besten Freundin helfen wirklich. Ich werde auf jeden Fall berichten, nur ich muss alles erst einmal sortieren, denn es ist ein wenig kompliziert

30.01.2013 21:47 • #93

B
Hallo Steve

Habe mir deine Geschichte mal durchgelesen und es sind viele parallelen zu meiner. Ich stehe auch gerade am Scheideweg (wieder zueinanderfinden oder doch nicht), deshalb würde mich mal interessieren wie eure Annäherungsversuche sich entwickeln.. Habt ihr euch getroffen und wenn ja, wie ist die Lage so bei dir?

Gruß Bene

06.02.2013 17:10 • #94

S
Hallo Alena-52 hat Recht das hinterherlaufen bringt nix.Hab ich natürlich am Anfang auch gemacht es wurde immer schlimmer.Jetzt geb ich Ruhe konzentrier mich auf meine Zukunft ohne ihn und es geht langsam bergauf.
Viel Glück

06.02.2013 17:59 • #95

S
Hallo zusammen,

es ist schon einige Monate her, dass ich hier meine Geschichte geschrieben habe und Hilfe gesucht habe. Es war eine sehr schlimme Zeit. Nun wollte ich mich zurückmelden und berichten, wie es mir geht bzw. wie die letzten Monate verlaufen sind.

Ich bin mit meiner Ex tatsächlich in März wieder zusammen gekommen und wenn ich mir jetzt meine Texte von 2012 durchlesen, war das damals wirklich mein größter Wunsch. Wenn ich das mit meiner jetzigen Situation vergleiche, weiß ich aber nicht ob ich wirklich so glücklich darüber bin... ich war Ende Januar, nach 6 Monaten Trennung, soweit dass ich wieder das Leben genießen wollte ohne sie (Urlaub gemacht, ich konnte wieder richtig schlafen und hatte Spaß).... aber dann kam Sie zurück und hat um mich gekämpft, wir sind uns von Tag zu Tag näher gekommen und eine Zeit lang war es wirklich wirklich wunderschön.
Nur merke ich jetzt, dass es nie so wird wie ich es mir vorstelle. Ich habe viel gelitten während der Trennung und ich liebe Sie und mein Herz gehört ihr, aber ich habe Angst verletzt zu werden, Angst das gleiche wie vor einem Jahr zu erleben.
Wir sind in einigen Sachen sehr unterschiedlich und können nach einigen Monaten des „wieder zusammen seins“ einfach keine Fortschritte machen in unserer Beziehung. Ich habe das Gefühl alles geht langsam den Bach runter und davor habe ich Angst.

Manchmal wünsche ich mir, dass ich nicht zurückgekehrt wäre und denke ich dass ich falsch abgebogen bin ... Auf der anderen Seite weiß ich wie sehr sie mir gefehlt hat, wie sehr ich mir wünsche dass alles gut wird bei uns und sie denkt ähnlich. Sagt immer wieder, dass sie mit mir sich alles so schön vorstellt usw, aber zweifelt genauso daran, dass es jemals hundertprozentig gut wird….

Jetzt stehe ich vor vielen Fragezeichen, möchte und kann wahrscheinlich mich nicht trennen, aber komme auch nicht voran Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht bzw. hat irgendwelche Tipps?

Vielleich hilft meine Erfahrung einigen hier im Forum, die sich nichts anderes wünsche, als wieder den / die Ex zurückzubekommen. Es muss nicht alles schön sein wenn man das geschafft hat

13.06.2013 18:27 • #96

H
Hey Steve,

ich habe mir wirklich die Mühe gemacht und deinen ganzen Beitrag / die ganze Geschichte von Anfang an durchgelesen.
Mir ging/geht es so ähnlich wie Dir. Meine Beziehung war Anfang diesen Jahres am Ende. Ich habe die Beziehung von mir aus beendet, weil ich gemerkt hatte dass wir beide uns nicht mehr glücklich machen. Die Zeit der Trennung war sehr schlimm für mich. Ein rastloser Zustand der Traurigkeit. Ich habe alles in Frage gestellt, obwohl ich im Leben gefestigt bin und auch familiären Rückhalt habe.

Dann ging es mir so wie Dir. Ich habe Kontaktsperre gehalten....es war eine Tortur für mein Herz und meine Seele. Ganze 6 Wochen habe ich es durchgehalten. Mein Verstand hat mir gesagt ich soll es lassen, aber mein Herz war am Ende stärker. Ich habe wieder den Kontakt zu ihr gesucht und ihn auch gefunden. Wir haben uns getroffen, waren liebevoll zueinander. Es gab aber kein richtiges Bekenntnis zueinander. Bis heute nicht wirklich. Alles ist in der Schwebe. Man fühlt sich unsicher. Die Gefühle spielen Achterbahn. Jeder hat irgendwie Angst sich zu öffnen, sich auf den anderen einzulassen und wieder verletzt zu werden.

Manchmal schäme ich mich für mein Verhalten, vor meiner eigenen Feigheit auch ihr zu Liebe einfach den Kontakt nicht vollständig abgebrochen zu haben. Meine Gedanken kreisen um die Frage wie es weitergehen soll. Ohne Sie bin ich nicht glücklich, aber mit ihr merke ich wie wir uns in eine Sackgasse bewegen und da nicht mehr rauskommen.
Es stehen meist nur noch die Skepsis dem anderen gegenüber.

Weißt Du, ich kenne dich nicht als Person, aber ich merke dass es Dir auch schwer fällt loszulassen, so wie mir. Wir beide werden sehen was die Zukunft bringt, ob so oder so.
Nur frage ich mich selber und vlt. fragst du dich das auch, ob wir wie alena geschrieben hat nur in einer Illusion leben und uns beiden was vormachen. Keine möchte und kann akzeptieren dass die Liebe vlt. vorbei ist und anstatt sich für neue Dinge zu öffnen, klammert man an der Vergangenheit. Für mich ist das schlimmste meine Partnerin weinen zu sehen und zu sehen wie unglücklich sie manchmal ist. Das bricht mir das Herz. Noch bin ich für mich nicht selbst bereit eine Entscheidung zu treffen, ich hoffe aber dass die nächsten Wochen Klarheit werden bringen.

Viele Grüße an Dich.

13.06.2013 19:59 • #97

S
Hey „Hallo2013“… danke für deine Sätze. Jedes einzelne Wort hätte auch von mir kommen können..

Ich bewege mich mit ihr in einer Sackgasse, es passt gar nichts mehr zusammen. Egal wie sehr ich es mir wünsche und wie oft ich versuche zurückstecken, es wird nicht besser. Streiten uns immer öfter, die lieben Sachen werden immer weniger… Es ist so als würde ich zusehen wie alles einstürzt und ich kann es nicht aufhalten… Ich hab das Gefühl beim nächsten großen Streit ist es vorbei…

ich möchte mich schützen / uns vor noch mehr Leid schützen… aber bin nicht selbst bereit eine Entscheidung zu treffen und hoffe immer noch es wird besser… was tun?!

28.06.2013 17:03 • #98

S
Hy Steve,
diese Abwärtsspirale kenne ich auch.
Ich denke, nur wenn man sicher weis, dass man mit allem was kommt fertig wird und mit offenem Herz alles gibt ohne Erwartungen, kommt man da raus. Mit oder ohne sie.
Ich wäre froh, ich könnte das.

28.06.2013 17:15 • #99

G
ihr liebt euch?
euer Fundament steht!

findet zu euch in Paargesprächen, festgelegte Tage, ein od 2 stunden lang, jeder bekommt seine sprechzeit redet über SICH und SEINE Gefühle und Gedanken, der andere hört zu.

sprecht über eure Befürchtungen, Ängste und Erwartungen,
warum streitet ihr / über was?
sprecht darüber, die situationen mit abstand nochmal durch gehen

das Zauber wort ist beziehung ist arbeit und besteht nur mit kommunikation
und wenn es nicht sollen sein, habt ihr zumindest auf augehöhe gestanden, und eine trennung ist weniger scmerzhaft
alles gute!

28.06.2013 18:22 • #100

G
Würde mich freuen zu hören, wie es sich entwickelt hat. Habe die ganze Geschichte verfolgt.

02.08.2013 21:31 • #101

S
Wie es sich entwickelt hat?

Es gab kein HappyEnd. Wir haben es leider nicht geschafft und uns vor einigen Wochen getrennt.
Es tut sehr weh, mir geht es ziemlich schlecht und ich vermisse sie extrem.

Sie war und ist immernoch meine große Liebe, aber ich muss einfach akzeptieren dass es nicht gereicht hat für uns. Wir sind irgendwann in die alten Muster verfallen, haben uns nicht mehr das gegeben was wir für eine glückliche Beziehung gebraucht hätten. In dieser Phase wollte sie zu mir ziehen. Aber kurz darauf gab es einen heftigen Streit und dann ist alles kaputt gegangen.
Wir wollten zusammen einen Haus bauen / eine Zukunft, aber unser BeziehungsFundament war so wackelig, dass es kein Wunder ist, dass es nicht gehalten hat.

Nun sitze ich hier, habe mir meine Texte vom letzten jahr durchgelesen und merke wieviel Kraft und Gefühle ich investiert habe und es zerreißt mein Herz, dass ich wieder an dem Punkt angekommen bin, als mein Thread begonnen hat.

04.11.2013 10:21 • #102

E
Hallo Steve82,

ich habe einiges von Deiner Geschichte gelesen und möchte Dir danken.

Genau das erleben meine Ex-Frau und ich auch grade. Wir waren 20 Jahre verheiratet und hatten uns nach 5 Jahren Ehe das erstemal getrennt, da war unsere Tochter 4 Jahre alt. Wir sind dann nach drei Monaten wieder zusammengekommen. Wir haben schöne, spannende Jahre aber auch immer wieder Zweifel an unserer Liebe gehabt, was aber eher von meiner Frau ausging.

Weihnachten 2011 war es dann wieder soweit, es ist aus. Das konnte ich für mich nicht akzeptieren und habe gekämpft wie ein Löwe. Ich habe mein Leben fundamental geändert und wir haben uns auf einen Versuch geeinigt. Ich bin dann in unserem Haus in eine eigene Wohung gezogen und es lief weider ganz gut. Wir haben wieder Spass gehabt und waren ein Paar. Im Freundeskreis wurden wir bewundert, keiner konnte vorher glauben das wir es nochmal schaffen würden.

Das haben wir letztendlich auch nicht, am 02.09.2013 haben wir uns getrennt und seit dem 01.10.2013 wohne ich allein.
Die Scheidung wurde eingereicht, wir sind uns einig, wir trennen uns. Ich war auch ganz gut drauf was aber auch auf die Euphorien meines neuen Zuhauses zurückzuführen ist (ich habe einen ganz tollen Platz gefunden).

Seit letztem Dienstag geht die Post ab (ich war wie vom Blitz getroffen):
Ich will sie wieder haben.
Ich vermisse sie.
Ich liebe sie (tue ich auch wirklich)
Geht Ihr das ähnlich?
Hat sie schon Interesse an anderen Typen?
Hat sie gar schon mit einem Anderem S. gehabt?
Warum ist sie Nachts um 2 noch online und mit Wem?
Ich will zu Ihr.
usw. usw. usw.
Mein Gehirn Platz bald.

Ich habe Sie dann in den letzten Tagen mit watsaps, sms, mails, anrufen und was man noch alles veranstallten so genervt das jetzt garkeine Komunikation mehr stattfindet.
Um eingermassen zur Ruhe zu kommen habe ich alle Kontakte aus technischem Gerät gelöscht um nicht ständig eine Überwachung durchzuführen.

Das alles ist hammerhart und schwer zu ertragen. Lasst die Finger vom aufwärmen einer Beziehnung das geht schief.
Ich bin froh wenn ich DAS hinter mir habe und ich tatsächlich frei werde um mein eigenes neues Leben anzunehmen!

Schöne Grüsse
Erik

04.11.2013 19:02 • #103

S
Hallo Erik,

es tut mir leid, dass ihr es auch nicht geschafft habt… Aber man hat es wenigstens versucht sich zusammenzuraufen, versucht es noch mal zusammen zu hinzukriegen….
Ich dachte beim zweiten Mal wäre es einfacher die Trennung zu verdauen, …. Schließlich weiß man: es klappt einfach nicht, es ist einfacher zu akzeptieren …. Aber leider ist es nicht so…

Sie hat ein Teil ihrer Sachen abgeholt… und nun haben wir seit einer Woche komplette Funkstille… und diesmal mache ich nicht mehr die „Hinterlaufen“-Fehler, egal wie sehr ich sie vermisse..

wie damit klarkommen, dass es nicht gereicht hat?

06.11.2013 18:11 • #104

G
Hey Steve, oh man, ich hatte gehofft dass sich dein Kampf gelohnt hat.
Aber kopf hoch, du hast es schon mal geschafft sie loszulassen

Das kriegst du sicher ein zweites mal auch noch hin.

07.11.2013 23:01 • #105

A

x 4