14

Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

S
Danke für die Aufmunterung

Ich würde gerne mal einige Meinungen zu den Geschehnissen von gestern lesen. Vielleicht kann jemand das besser erklären, ich kann es einfach nicht verstehen…

Wie ich das schon geschrieben habe, haben wir uns vor einigen Wochen im „Guten“ getrennt, ausgesprochen und ausgemacht dass wir getrennte Wege gehen. Vor 10 Tagen hat sie einen Großteil ihrer Sachen abgeholt. Das war ein ganz normales und freundliches miteinander umgehen, sie weiß dass ich die Trennung nicht möchte, ich es aber akzeptiert habe. Das Ganze (Trennung, Sachen abholen) hat sie aber wohl so mitgenommen, dass sie an dem Abend `n Kreislaufkollaps hatte (Herzrasen, hohe Puls) und im Krankenhaus gelandet ist. Dort war sie drei Tage unter Beobachtung, auch in der Intensivstation. Ich habe mich während dieser Zeit um sie gekümmert, war da zu Besuch, habe ihr Kleinigkeiten gebracht und wollte einfach das Gefühl geben, dass ich für sie da bin. Habe extra kein einziges Wort über die Trennung gesagt. Sie hat mir in den Tagen viele SMS geschrieben, wie schön sie das fand dass ich sie besucht habe und sie sich gefreut hat mich zu sehen, ich sie auch mal zu Hause besuchen könnte weil sie Krankenschein hat usw.

Danach war bis gestern Abend Funkstille, ich hab sie extra in Ruhe gelassen (es ging ihr schließlich besser und ich wollte dass wir beide zur Ruhe kommen und ihr nicht mit den üblichen „Verlassenen-Versuche“ auf die Nerven gehen). Sie hat mir geschrieben, dass sie gerne den Rest abholen möchte, aber ihre Schwester vorbei schicken möchte, weil sie es Sorge hat, dass „das Ganze sie aufwühlt“, „es ihr schwer fällt“ und das „Ganze sie so belastet“.

Also ich finde, ich habe mich korrekt verhalten, habe nichts Schlimmes nach der Trennung gemacht (wenn sie gehen möchte, dann kann sie gehen, es ist ihre Entscheidung und ich kann sie nicht zwingen bei mir zu bleiben) und war sogar für Sie da als sie Hilfe brauchte. Jetzt habe ich das Gefühl, dass sie das Ganze gar nicht richtig möchte, sich zwingt es zu Ende zu bringen und gerne ein auf Opfer macht. Vor allem verletzt es mich sehr, dass sie nicht den Ar. in der Hose hat, einen versöhnlichen Abschluss hinzukriegen. Sie meinte noch vor 2Wochen, wir setzten uns noch zusammen hin und reden vernünftig und gucken ob wir noch Kontakt haben sollen weiterhin usw und jetzt plötzlich so eine Abfuhr per sms..

Kann jemand dieses Verhalten erklären oder hat vielleicht Tipps wie ich mich verhalten soll?
Bin gespannt auf die Meinungen…

LG,
Steve

08.11.2013 12:59 • #106

P
hey Steve..
mir scheint so, als ob sie totale Angst hat, wieder so zusammen zu brechen..
ich kenne deinen thread nicht ganz..
aber hattet ihr mal überlegt, eine Paarberatung zu machen?

liebe grüße

08.11.2013 17:30 • #107

A

Soll ich meine große Liebe wirklich loslassen?

x 3

S
Hallo peppina, schön dass du geantwortet hast...

nun ja, die Geschichte ist schnell erzählt. wir hatten uns letztes Jahr getrennt, sind aber nach einigen Monaten wieder zusammen gekommen... leider hat es wieder nicht funktioniert. sie ist eine person die wenige Kompromisse eingeht und ich konnte mich nicht länger für sie verbiegen...

sie wollte die Trennung, sagt aber im selben Satz dass es ihr so schwer fällt. Sagt sie freut sich mich zu sehen, im nächsten Moment ist sie aber kalt ohne Ende...

nun ja, ich glaube für eine Paarberatung ist es zu spät, vielleicht hätte uns das vor einigen Monate was gebracht...

08.11.2013 18:00 • #108

P
Ich habe nur einige Seiten, immer so zwischendurch, gelesen..
wie gesagt, ich habe da Lücken..
ich hatte manchmal den Eindruck, dass sie Lieebsbeweise von dir haben möchte..
weirß nicht wie gesund, oder eben ungesund..

ich kann dir wenig raten.
verzwickte Situation..
bei euch scheint es nicht an den Gefühlen, sondern an den Unterschieden zu liegen..
oder täusche ich mich?
lg

08.11.2013 18:04 • #109

S
Hallo Peppina, nein du täuschst dich nicht... genauso ist es, an den Gefühlen mangelt es nicht
Das merkt man bei jedem Sehen, bei jeder Berührung.. Aber sie ist ein KopfMensch und sagt immer mein Herz will dich haben, aber mein Kopf denkt wir sind zu unterschiedlich, um glücklich zu werden. Die selben Sätze habe ich vor einem jahr gehört, dann kam sie wieder, wollte eine zweiten Versuch starten, hatte aber selber nichts geändert um es besser zu machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es bei dir so, dass ihr dabei seid euch wieder anzunähern. Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht enttäuscht wirst,ich kenne das aus eigener Erfahrung: ein zweites mal so enttäuscht zu werden,ist wirklich sehr hart...

Mein Problem ist jetzt, dass ich so dünnhäutig, gereizt, genervt bin, kaum schlafen kann und es nicht schaffe meine innere Unruhe endlich loszu werden. Merke dass ich es nur sehr schwer schaffe klare Gedanken zu haben und selbst das schreiben uund vernünftige Ausdrücken hier fällt schwer.

10.11.2013 17:38 • #110

S
Ein kleines Update meiner Gefühlslage...

Es ist bestimmt nur eine Phase, aber momentan geht es mir relativ gut.
Ich schaffe es in den letzten Tagen viel weniger an Sie zu denken, weil ich einfach müde geworden bin, 99 % meiner Gedankenkraft für sie zu verschwenden. Jedes mal wenn ein Gedanke kommt und mein Kopfkino anfängt, versuche ich es zu verdrängen.
Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, dass sie heute Abend ihre letzten Sachen von mir abholen möchte und ich mich mit dieser Wahrheit, die mich so traurig macht gar nicht beschäftigen möchte.

Ist so etwas gut oder ist es nur Verdrängung und die Welle holt mich in ein paar Tage wieder ganz heftig ein?

12.11.2013 08:02 • #111

A
Zitat von steve82:
Mein Problem ist jetzt, dass ich so dünnhäutig, gereizt, genervt bin, kaum schlafen kann und es nicht schaffe meine innere Unruhe endlich loszu werden. Merke dass ich es nur sehr schwer schaffe klare Gedanken zu haben und selbst das schreiben uund vernünftige Ausdrücken hier fällt schwer.

Deine Geschichte und auch die Beschreibung deines derzeitigen Gefühlszustandes kommen mir sehr bekannt vor. Auch mir geht es ähnlich, ungeduldig, gereizt, unkonzentriert. Dabez ist das alles schon fast 2 Monate her. Und auch bei mir waren es von ihrer Seite zu wenig Gefühle, bzw. ich denke, sie lässt nicht mehr zu.

Ich denke, die Verarbeitung geht einfach in Wellen vonstatten. Ich hatte eine Woche, in der ich mich emotional leer fühlte. Kein Schmerz, keine Trauer, aber auch keine Freunde. Danach war es wieder hoch und runter. Letzte Woche war es eher neutral, dann seit Samstag wieder mehr Kopfkino. Mal sehen, wo mich das alles noch hinführt.

Liebe Grüße,
Alex

12.11.2013 16:19 • #112

S
Diese Wellen werden uns noch lange begleiten befürchte ich, Alex.

Ich bin gerade auch ziemlich down. Bei uns ist es jetzt endgültig vorbei!

Ihre Schwester hat ihre restlichen Sachen Grade geholt. Sie hat mir sogar noch 5Euro Schulden von meiner ex gegeben. Das war echt verletzend. Ich meinte nur es ist lächerlich und respektlos. So empfinde ich das nämlich. . .

Und gerade Textet mir meine ex, dass ist nicht lächerlich, sondern hat was mit Anstand zu tun seine Schulden zu begleichen.
Das ist für mich echt unglaublich, wie man so kalt sein kann...

Ich hab nicht geantwortet und habe es auch nicht vor, es würde nur in noch mehr Stress enden. Aber warum Textet sie sofort und wühlt mich noch mehr auf? Reicht nicht diese Aktion von heute aus? Andere für sie die DrecksArbeit tun lassen...

12.11.2013 20:05 • #113

ThePhoenix
Guten Tag, Steve!

Nimm's ihr nicht so krumm, auch sie wird mit den Nerven fertig sein und mit ihren Gedanken nicht ganz bei sich. Es ist normal, wenn sie dann so reagiert.

Gut ist, dass du darauf nicht geantwortet hast! Du hast schon Recht, dass mit dem Kleingeld hätte sie lassen können, trotzdem lasse es lieber auf sich beruhen.

Übrigens finde ich es anständiger, das sich deine Ex ihre Sachen selbst holt, anstatt dir einen Krümel Geld geben zu lassen. Aber gut, darüber sind wir uns, denke ich, eh einig .

Lasse alles erstmal zur Ruhe kommen. Du selbst musst dich schließlich auch beruhigen. Diese Wellen sind anfangs sehr, sehr stark und hoch, aber es gibt sich. Ich bin nun schon im vierten Monat und muss sagen, es ist nur noch eine starke Dünung und keine Schiffsversenker mehr dabei. Dennoch verspüre ich auch noch Wellen an guten, neutralen sowie schlechten Tagen. Mit der Zeit wird es aber besser

Und in diesem Sinne, dir noch viel Kraft,
Phoenix

13.11.2013 17:23 • #114

S
Hi Phoenix, ja ich werde viel kraft noch brauchen.

4 Monate ist deine Trennung also her. Habt ihr noch Kontakt? Wie siehst du denn die ersten Tage der Trennung, wenn du jetzt zurück denkst?

Zitat von ThePhoenix:
Gut ist, dass du darauf nicht geantwortet hast! Du hast schon Recht, dass mit dem Kleingeld hätte sie lassen können, trotzdem lasse es lieber auf sich beruhen.

Übrigens finde ich es anständiger, das sich deine Ex ihre Sachen selbst holt, anstatt dir einen Krümel Geld geben zu lassen. Aber gut, darüber sind wir uns, denke ich, eh einig .

Lasse alles erstmal zur Ruhe kommen. Du selbst musst dich schließlich auch beruhigen.

Und in diesem Sinne, dir noch viel Kraft,
Phoenix

Aber ich habe tatsächlich es geschafft nicht zu antworten und bin zur ruhe gekommen
ich habe für die Aktion nur noch ein Riesen Kopfschütteln übrig und damit ist es okay für mich

Und danke, dass du meine Meinung über Anstand teilst. Ich war gezwungen alle Sachen noch zusammen zu packen und zu sortieren, ihre Schwester hatte ja kein Plan was wem gehört.
Einfach feige von ihr, aber dafür hab ich auch nur noch ein Kopfschütteln übrig. Es ist einfach nur eine Riesen Enttäuschung.

Na ja. 1. Tag Kontaktsperre ist geschafft und ich hoffe dass noch viele kommen und ich mich dann endlich von dieser schlimmen Zeit befreien kann.

13.11.2013 22:34 • #115

D
Steve, ich schicke Dir ein grooooooooooooßes TSCHAKKAAAAAAAAA für Tag 2 der Kontaktsperre.

aber was will man zu sowas noch sagen?

ich habe meine sachen bei ihm nicht abholen können, wir waren meist bei ihm und dann nochmal in der bude zu sein war ein schwerer gedanke, also ist er den gang nach canossa mit all meinen sachen gegangen. irgendwie fand ich das aber auch angebracht. der mörser, den er unter anderem schleppen musste wiegt mindestens ne tonne. das geld was ich ihm noch geschuldet habe, habe ich ihm direkt mit meinem gehalt überwiesen. keine reaktion, ob es angekommen ist. not my problem...

und nach dem kopfschütteln folgt der blick nach vorne und auf´s eigene leben. irgendwie bekommen wir das hin.

14.11.2013 11:55 • #116

ThePhoenix
Guten Tag, Steve!

Um auf deine Fragen zu antworten, muss ich erst einmal eine kleine Richtigstellung treffen: ich schrieb, ich bin im vierten Monat, also ist die Trennung 3 Monate und 2 Wochen ungefähr her .

Wie ich nun meine ersten Tage nach der Trennung sehe? Eine schlimme Zeit, ich war sehr traurig, habe versucht zu essen, aber ich hatte einfach keinen Hunger. Hatte also auch abgenommen (ich war eh schon schlank), dazu kam noch, dass ich fast jeden Tag schwimmen ging (dies wollte ich mir von meiner Ex nicht nehmen lassen, auch wenn wir dort im Schwimmbad oft zusammen waren ). Nun baue ich dies kontrolliert wieder auf. Ich habe viel getrauert, aber mich auch viel abgelenkt in der ersten Zeit. Meine Kontaktsperre habe ich einmal nach einer Woche gebrochen und es war sehr schlimm, eine Katastrophe.

Zwei Wochen später kam die letzte Aussprache von Angesicht zu Angesicht, weil sie mir noch Sachen brachte, die ich vergessen hatte. Wohlgemerkt, wir hatten beide jeweils aus der anderen Wohnung unsere Sachen selbst geholt! Danach war fast 4 Wochen Ruhe und dann kamen von ihr ständig belanglose SMS, die ich nicht beantwortete. Aber irgendwann kam es dann doch noch mal zu einem Gespräch, wo ihr Neuer schon wieder Geschichte war, aber sie war zu stolz, neu zu beginnen (das war und ist sie schon immer gewesen und das gefiel mir). Es ging ihr auch sehr schlecht und ich weiß nicht, wie es jetzt ist. Tja, und nun herrscht seitdem eine abgesprochene Funkstille, auch wenn ich ihr sagte, dass sie sich jeder Zeit melden könne. Aber sie meinte, nein, das mache sie nicht. Bis jetzt zieht sie es durch und ich ebenfalls.

Damit klärt sich auch deine Frage mit unserem Kontakt hinreichend, oder? Meine Trauerzeit, die nun langsam endet und ich mich schon bei Frauen umschaue (aber schön langsam und auf mein Gefühl achtend), habe ich nur noch dunkel in Erinnerung. Kann sie nur wie durch einen Nebel betrachten, mein Gehirn möchte diese unschöne Zeit wohl verschleiern.

Ich denke, du wirst also noch einiges vor dir haben. Damit möchte ich dir keine Angst machen, vielleicht ist es bei dir auch anders. Ich kann eben nur dazu sagen, für mich war die Kontaktsperre das Beste, denn ich verletze mich nicht weiter ungewollt und kann in Ruhe verarbeiten. Das kann aber jeder für sich selbst anders handhaben.

In diesem Sinne, lass dich mal drücken
Phoenix

14.11.2013 17:05 • #117

S
Zitat von ThePhoenix:
Damit klärt sich auch deine Frage mit unserem Kontakt hinreichend, oder? Meine Trauerzeit, die nun langsam endet und ich mich schon bei Frauen umschaue (aber schön langsam und auf mein Gefühl achtend), habe ich nur noch dunkel in Erinnerung. Kann sie nur wie durch einen Nebel betrachten, mein Gehirn möchte diese unschöne Zeit wohl verschleiern.

Ich denke, du wirst also noch einiges vor dir haben. Damit möchte ich dir keine Angst machen, vielleicht ist es bei dir auch anders. Ich kann eben nur dazu sagen, für mich war die Kontaktsperre das Beste, denn ich verletze mich nicht weiter ungewollt und kann in Ruhe verarbeiten. Das kann aber jeder für sich selbst anders handhaben.

In diesem Sinne, lass dich mal drücken
Phoenix

Danke für deine Antwort. Es tut so gut mit jemanden zu reden der dasselbe durch gemacht hat..... Du machst mir keine Angst, ich weiß was auf mich zukommt, schließlich mache ich dasselbe mit der Dame ein zweites Mal durch… und ich ärgere mich unheimlich, dass wir Anfang des Jahres wieder zusammen gekommen sind…. Meine Geschicht geht ja schon viel länger, mein Thread fängt 2012 an . Ich war damals so weit, hatte fast abgeschlossen, war wieder auf einem guten Weg… nun ja, es gibt wie man sieht kein HappyEnd…

Es freut mich sehr, dass es dir mittlerweile besser geht.....
Drück dich zurück

Zitat von DieMadame:
Steve, ich schicke Dir ein grooooooooooooßes TSCHAKKAAAAAAAAA
und nach dem kopfschütteln folgt der blick nach vorne und auf´s eigene leben. irgendwie bekommen wir das hin.

Ein riesen TSCHAKKAAAAAAAAA zurück…. Ja klar bekommen wir das hin… aber haben wir eine andere Wahl? Nein, haben wir nicht

Glaubst du, dass wir es nie überwinden können sie/ihn zu verlieren? Und was kann uns passieren? Wir können doch auch ohne Ex überleben, wir können auch irgendwann von jemandem anderen Liebe erhalten, oder?
Das sind die Sätze die ich nehme, um mich aufzubauen… um daran zu denken, dass es trotz allem weitergeht…..

Ich habe Tage da geht es mir gut, da schaffe ich die „bösen“ Gedanken zu verdrängen. Aber meistens tut es weh, es ist unerträglich. Und ich habe das Gefühl dass es mich innerlich zerreißt. Ich kann nicht glauben, dass es vorbei ist. Ich habe keine Erklärungen erhalten, nur: „es passt nicht mehr zwischen uns, ich weiß nicht ob ich mit dir oder ohne dich glücklicher bin“ und schon war sie weg, kein Abschied, zu feige um ihre Sachen selbst abzuholen..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich warm ausgetauscht wurde, dass sie jemand anderen schon hat… Sehr viel deutet darauf hin…. Diese Frage quält mich, ich wache mitten in der Nacht auf und habe immer wieder dieselben Gedanken. Durchschlafen kann ich schon lange nicht mehr. Es würde mir besser gehen, wenn ich wirklich die Wahrheit wüsste, ich könnte endlich abschließen…… Ich habe keine Kraft aber, dass von ihr einzufordern, und wahrscheinlich würde sie mich anlügen, einfach eiskalt, abgebrüht und egoistisch sein…

Ich bin zwar am Boden jetzt, aber der Wunsch aufzustehen und endlich wieder zu leben ist größer den je….. Es ist ein Kampf in mir entbrannt, ein Kampf den ich gewinnen muss…..

18.11.2013 14:04 • #118

S
Kennt ihr das?

Man hat noch so viele Fragen, man möchte Antworten, verstehen warum es so plötzlich zu Ende ging, die Angst dass es mehr ist als nur „wir passen nicht mehr zusammen“.

Wie soll man diese Antworten kriegen? Ich habe mich nach der Trennung „vorbildlich“ verhalten, habe keinen Stress gemacht, bin nicht hinterhergelaufen, war sogar für sie da als sie im Krankenhaus lag, habe Beziehungsgespächen / Streits gemieden und alles dafür getan, dass wir zur Ruhe kommen. Auf einmal ist der Kontakt weg und ich habe noch so viele ungeklärte Fragen - die rauben mir den Schlaf, rauben meine Kraft.
Ich kann nicht auf sie zugehen Wie könnte ich sie den fragen, ob ein anderer Typ der Grund ist, wie kann ich das erfahren was mich jeden Tag belastet? Wie wissen, was in den letzten Wochen passiert ist…

Ich halte meine selbst aufgelegte Kontaktsperre, seit 13 Tagen… nichts kam mehr von mir… Wie soll ich diese nicht duchbrechen und trotzdem meinen Abschluss finden… ohne Abschied, Abschluss kann ich nicht loslassen… das habe ich gemerkt…

Hat vielleicht jemand tipps und kann mir mit seiner Erfahrung ein wenig helfen?

20.11.2013 10:07 • #119

D
Hey Steve,

das kenne ich. Auch bei uns lief es stressfrei ab. Und ich hab auch nur so wischiwaschischwamme Antworten bekommen.

Und ja klar, fragt man sich Sachen. Bei mir z.B. geht er wieder zu seiner Ex zurück, weil er die Trennung nie verarbeitet hat? Hat er was mit genommen von den Dingen, die ich ihm sagte bei unserem letzten Gespräch? Oder bin ich einfach weg? Aus den Augen aus dem Sinn?

Mich macht der Gedanke wahnsinnig, dass er einfach in sein altes Leben zurück geht, als wenn es mich nie gegeben hätte. Aber woher soll ich das wissen?

Es ist echt nicht einfach. Aber mich haben die wischiwaschi Aussagen letzte Tage wütend gemacht und nochmal mehr Richtung los lassen geführt.

Ich schicke Dir ein paar Sonnenstrahlen und viel Kraft!

20.11.2013 10:19 • #120

A

x 4