365

Soll ich meine Beziehung für immer beenden?

ElGatoRojo
@Arnika Den Unterscheid zwischen Hinweis, Wunsch und Befehl muss die TE allerdings noch verinnerlichen

09.11.2024 21:07 • x 3 #61

A
Zitat von Era987:
@Arnika besser ist 25 als Ü50-60 hahaha. Sagst mir ernsthaft mit 25 ist man nicht jung was bist du dann? Verschrumpelt

Was ist daran besser? Weniger Lebenserfahrung und weniger Geld? Und ab Mitte Zwanzig ist man eben nicht mehr jugendlich.

Was hast du denn eigentlich für eine verbissene Betonung deines Alter? Ist ja keine Leistung. Nix anderes zu bieten? Wird ein bisschen wenig sein. Vernutlich interessiert deswegen deinem Typen nicht mehr als 6 Sätze Austausch mit dir am Tag

09.11.2024 21:09 • x 4 #62

A

Soll ich meine Beziehung für immer beenden?

x 3

GarstigeGräte
Zitat von Era987:
Sagst mir ernsthaft mit 25 ist man nicht jung was bist du dann

Lesekompetenz ist nicht so deine Stärke, oder?
Macht nix, kommt mit dem Alter. Manchmal.

Also, hast du schon entschieden, wie du weiter vorgehen möchtest?

09.11.2024 21:12 • #63

Blindfisch
Zitat von Era987:
besser ist 25 als Ü50-60 hahaha. Sagst mir ernsthaft mit 25 ist man nicht jung was bist du dann? Verschrumpelt

Hätte ich den gebracht, wäre ich gesteinigt worden (zurecht). Auch wenn es manchmal etwas härter in der Debatte wird oder etwas über das Ziel hinaus geschossen wird, aber beleidigungen gehen zu weit!

09.11.2024 21:13 • x 7 #64

ElGatoRojo
Zitat von phoenix123:
Ist das dann nicht eher eine Erziehungsmaßnahme? Ich frage mich das wirklich, weil ich gerade selbst mit diesem Thema zu kämpfen habe. Für mich fühlt es sich schon auch so an, dass alles was gefordert werden muss, nur noch halb so viel wert ist. Aber vielleicht ist dieser Gedanke auch falsch.

Kann man denn voraus setzen, dass der Partner alles das weiß, was man selbst weiß? Sollte er also alles das wissen und kennen, was man denkt, fühlt und wünscht? Diese Totalerwartung magisch übereinstimmender Seelenschwingung hat schon etwas Übertriebenes.

Nichts gegen eine gewisse Einfühlsamkeit - aber auch die des emotional empfindsamsten Mannes hat eine gewisse Grenze. Und außerdem ist natürlich je nach Höhe der weiblichen Idealerwartung auch eine gewisse Trotzreaktion möglich. Sowie die Überlegung, ob Frauen mit hoher Aufmerksamkeitserwartung sich nicht selbst ein Bein stellen, weil sie zu passiv durch das Leben gehen. Immer nur abwarten mindert Chancen und Lebenslust.

09.11.2024 21:15 • #65

P
@Arnika Hmm.. Okay. Bedeutet also, dass man sich auch gar nicht fragen sollte, warum der Andere dieses Bedürfnis nicht hat? Sondern einfach sagen z. B Du, mir ist es wichtig mit meinem Partner am Wochenende gemeinsam zu frühstücken. Müsste man ansprechen, da der Andere sich immer morgens etwas anderes vorgenommen hat.

Bedeutet doch für mich als Anspruchsstellerin dass mein Gegenüber dies zukünftig nur für mich tut, obwohl er aber eigentlich viel lieber draußen im Wald spazieren möchte.

Mir würde es dann wirklich sehr schwer fallen, das gemeinsame Frühstück zu genießen, da es ja nur auf meiner Bitte stattfindet. Und ich hätte dann das Gefühl, dass mein Gegenüber sich mir anpasst was langfristig bei ihm zu Frust führen wird, da er ja eigentlich gar kein Bedürfnis nach gemeinsamer Morgenzeit hat.

So ungefähr meine komplizierten Gedankengänge... Sorry.

09.11.2024 21:15 • x 2 #66

S
Hallo phoenix,

Zitat von phoenix123:
Bedeutet doch für mich als Anspruchsstellerin dass mein Gegenüber dies zukünftig nur für mich tut, obwohl er aber eigentlich viel lieber draußen im Wald spazieren möchte.

Das wäre eventuell einen Kompromiss wert: mal zuerst Frühstück am Tisch, mal zuerst Waldspaziergang, abwechselnd.

Am Besten: Frühstück im Wald, als Picknick.

09.11.2024 21:19 • x 3 #67

ElGatoRojo
Zitat von phoenix123:
Mir würde es dann wirklich sehr schwer fallen, das gemeinsame Frühstück zu genießen, da es ja nur auf meiner Bitte stattfindet.

Ach je. So empfindlich? Vielleicht wollte der Typ ja nur Rücksicht nehmen, weil er Morgenmuffel ist? Ein paar Worte können vieles klären.
Zitat von phoenix123:
Und ich hätte dann das Gefühl, dass mein Gegenüber sich mir anpasst was langfristig bei ihm zu Frust führen wird, da er ja eigentlich gar kein Bedürfnis nach gemeinsamer Morgenzeit hat.

Der wird es normalerweise schon dir sagen. Ausser es ist ein verklemmter Typ ohne Selbstbewußtsein
Zitat von phoenix123:
So ungefähr meine komplizierten Gedankengänge... Sorry.

In der Tat. Warum sich das Leben schwerer machen als es ohnehin schon ist

09.11.2024 21:20 • x 1 #68

P
Zitat von ElGatoRojo:
Sollte er also alles das wissen und kennen, was man denkt, fühlt und wünscht?

Es geht nicht ums Wissen. Das funktioniert natürlich nicht, dass der Andere es von allein wissen muss. Das meinte ich nicht. Meine Frage dreht sich darum ob es Sinn macht unterschiedliche Bedürfnisse unbedingt einander anpassen zu wollen oder wann es besser wäre zu sagen :Na gut, passt nicht zusammen. Derjenige ist einfach in dieser mir wichtigen Hinsicht anders und ich möchte nicht aus Gefälligkeit z. B öfter angerufen oder in Arm genommen werden.

09.11.2024 21:22 • x 1 #69

Pippa
Zitat von Era987:
was bist du dann? Verschrumpelt

DAS geht gar nicht.
Frechheit.

09.11.2024 21:22 • x 2 #70

S
Zitat von phoenix123:
Es geht nicht ums Wissen. Das funktioniert natürlich nicht, dass der Andere es von allein wissen muss. Das meinte ich nicht. Meine Frage dreht sich darum ob es Sinn macht unterschiedliche Bedürfnisse unbedingt einander anpassen zu wollen oder wann es besser wäre zu sagen :Na gut, passt nicht zusammen. ...

Vor längerer Zeit habe ich einen mMn guten Bericht gelesen, der sich mit diesem Thema beschäftigte.

Es hieß darin, dass elementare Bedürfnisse nicht verleugnet werden sollten, weniger elementare per Kompromiss geregelt werden dürfen und der Rest evtl. fallen gelassen werden
könnte.

Das fand ich für mich ganz nachvollziehbar. Vielleicht Du auch?

09.11.2024 21:27 • x 2 #71

Blindfisch
Zitat von Era987:
Kein Typ den ich wollte hat mich aufgefordert mehr zu geben weil ich es von alleine tat

Weil du diesen Typen wolltest. Was heißt es nun im umkehrschluss? Dein jetziger Freund will dich nicht, sonst müsstest du ja nicht fragen. Vielleicht hat er bisher noch keine bessere gefunden und bleibt deshalb an deiner (Telefon)*beep*.

09.11.2024 21:28 • x 1 #72

ElGatoRojo
Zitat von phoenix123:
Meine Frage dreht sich darum ob es Sinn macht unterschiedliche Bedürfnisse unbedingt einander anpassen zu wollen oder wann es besser wäre zu sagen :Na gut, passt nicht zusammen.

Kommt darauf an. Ja - keine klare Antwort. Es gibt eben verschiedene Situationen. In manchen sind Kompromisse möglich, in anderen aber nicht. Dann kann man sich ja für jeden Partner einen Freiraum reservieren. Aber klar ist doch, dass es besser ist darüber zu reden als zu warten, dass der andere auf bestimmte Dinge von selbst kommt.

Und klar ist doch auch, dass der Partner hin und wieder durchaus von selbst und ohne Anstoß vom Partner genau auf diese erwartete Idee kommt, die gewünscht wird. Also - es ist manchmal möglich, aber nicht der zu erwartende Normalfall

09.11.2024 21:28 • x 2 #73

P
Zitat von ElGatoRojo:
Ach je. So empfindlich?

Mhmm.. Ja. Ein ganz zartes Pflänzchen.

Vielen Dank für deine Gedanken...

09.11.2024 21:30 • x 1 #74

GarstigeGräte
@phoenix123

Nur weil der andere das Bedürfnis nach einem gemeinsamen Frühstück nicht hat, heisst das doch nicht automatisch, dass er es nicht gerne dir zuliebe ändert.
Ich z.B. frühstücke normalerweise nie. Kenne das von zuhause auch nicht, gemeinsam zu frühstücken. Außerdem schlafe ich am WE gerne lange und habe nach dem Aufstehen auch nicht direkt Hunger.

Mein Ex dagegen fand es schön, wenn wir gemeinsam frühstücken. Also haben wir gemeinsam alles vorbereitet und ich hab dann halt nur ne halbe Schnitte Brot oder nur ein Ei mitgegessen. Ich habe es zwar nur ihm zuliebe gemacht, aber ich habe mich auch nicht unwohl damit gefühlt.

Wenn der andere dann nur mit einem Flunsch am Tisch sitzt und ständig auf die Uhr schielt, machts natürlich keinen Spaß. Aber das muss ja nicht so sein. Vielleicht denkt er, es sei dir auch nicht wichtig, gemeinsam zu frühstücken. Hast du denn schon einmal mit ihm darüber gesprochen?

09.11.2024 21:30 • x 2 #75

A

x 4