359

Soll ich meine Beziehung für immer beenden?

FrauDrachin
Zitat von FrauDrachin:
Jedenfalls bist du zu der Erkenntnis gelangt, dass deine Theorie falsch ist. Ist ja erst mal nicht schlecht.

Zitat von Era987:
Massenmeinung von 0815 Menschen oder ein Fakt von einer Studie? Sind zwei paar verschiedene Schuhe imoaaa

Jedenfalls hast du hier schon einmal eine mit Zähnen und Klauen verteidigte Theorie revidiert, nicht wahr?
Und zwar auch nicht unbedingt wegen der Erkenntnisse aus einer wissenschaftlichen Studie, ne?
Vielleicht magst du mal ein bisschen zur Ruhe kommen, und das ganze für dich nochmal analysieren?

Die Frage, wie oft sich ein Mann bei seiner Freundin melden muss, ist doch gar nicht das entscheidende.
Das Entscheidende ist, dass du inzwischen glaubst, dass beides wahr sein kann: Er liebt dich, ist dir treu UND meldet sich von sich aus weniger als früher.
Ebenfalls wahr ist aber doch auch, dass dich das wahnsinnig gemacht hat, und dich die ganze Beziehung in Frage hat stellen lassen. Das hatte doch auch (gute) Gründe?
Nochmal meine Frage: was lernst du daraus? Über Beziehungen im allgemeinen und eure im Besonderen? Über deine Bedürfnisse? Über Vertrauen und Liebe? Über deine Grenzen? Über impulsives Verhalten? Über gute Kommunikation?

Oder nochmal anders ausgedrückt: Vielleicht ist die allererste Botschaft hier, dass es nicht um Fakten geht. Sondern um Gefühle und Bedürfnisse. Und auf seinen bist du ganz schön rumgetrampelt.

12.11.2024 22:29 • x 2 #181

Taleja
Zitat von Era987:
Massenmeinung von 0815 Menschen oder ein Fakt von einer Studie?

So, die User hier sind also 0815 Menschen und was bist du?
Ewas ganz Besonderes?
Leider ist das, selbst wenn es so ist, nicht immer positiv.

12.11.2024 23:09 • x 3 #182

A

Soll ich meine Beziehung für immer beenden?

x 3

c_minor
Zitat von FrauDrachin:
Oder nochmal anders ausgedrückt: Vielleicht ist die allererste Botschaft hier, dass es nicht um Fakten geht. Sondern um Gefühle und Bedürfnisse. Und auf seinen bist du ganz schön rumgetrampelt.

Es gibt Menschen, die sind nicht für Fernbeziehungen gemacht. Nicht selten sind das diejenigen, die Kraft ihres schwachen Selbstwerts dauernde Aufmerksamkeit und Bestätigung von Partner/in brauchen. Was wir hier sehen, ist dann eine Dynamik, die mir persönlich schon öfter untergekommen ist: Zunehmende Konflikte aufgrund des Meldeverhaltens, da rückläufiges Melden das Kopfkino befeuert und die Verlustängste schürt. Ursache ist das mangelnde Vertrauen in sich selbst und damit auch in die andere Seite. Damit verliert das Konstrukt Fernbeziehung seine wichtigste Grundlage.

Mein bester Freund hatte mit Ende 40/Anfang 50 über 2,5 Jahre eine anscheinend ganz gut funktionierende Fernbeziehung. Als ich ihn mal gefragt habe, wo der den Grund dafür sehen würde, hat er mir nur eine Karte gezeigt, die seine Partnerin (mit der er Ende 2023 zusammengezogen ist und die er in ein paar Wochen heiraten wird) bekommt hat mit dem Spruch: Nähe ist keine Frage der Entfernung.

Gestern 05:12 • x 2 #183

alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Nähe ist keine Frage der Entfernung.

Mag sein, ist aber total unnötig in meinen Augen, die Entfernung. Vor allem, wenn man nicht vorhat so schnell zusammenzuziehen. Wenn man schon im Begriff ist einen neuen Partner zu suchen, und das Ü40, dann kann man auch schauen, dass der Radius überschaubar ist. Was nützt es mir einen Partner zu haben, den ich ein Mal im Monat sehen kann, wenn nicht seltener? Die Nachrichten allein nähern mich nicht.

Gestern 06:21 • x 1 #184

c_minor
Zitat von alleswirdbesser:
Mag sein, ist aber total unnötig in meinen Augen, die Entfernung.

60 km / eine Stunde Fahrzeit. Muss jede/r für sich entscheiden, ob das noch machbar ist oder nicht

Vor allem, wenn man nicht vorhat so schnell zusammenzuziehen.

Es war beiden klar, dass sie mittel- bis längerfristig genau diese Perspektive brauchen und seit Anfang 2023 wurde geradezu systematisch genau darauf hingearbeitet.

Ist frau eher eine Anhängerin von längerfristigem Living together apart, dann sind das aber tatsächlich andere Voraussetzungen.

den ich ein Mal im Monat sehen kann,

Jedes Wochenende abwechselnd, dazu Feiertage, gemeinsame Urlaube usw.

Gestern 06:27 • x 1 #185

alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
60 km / eine Stunde Fahrzeit. Muss jede/r für sich entscheiden, ob das noch machbar ist oder nicht

Das ist für mich nicht wirklich fern Ich denke da immer an Hunderte von km.
Zitat von c_minor:
Jedes Wochenende abwechselnd, dazu Feiertage, gemeinsame Urlaube usw.

Das ist kein Problem und hätte ich auch so leben können. Wenn Kinder im Spiel sind, können manche auch bei weniger km Entfernung sich nicht so oft sehen, am Anfang. Aber wie gesagt fern wären für mich ein paar Hundert km und mehr.

Gestern 06:58 • x 3 #186

A
Zitat von Era987:
Ich weiß nicht, ob diese Chance ein Sinn macht?

Nein macht es nicht.

Bitte lass diesen Mann vom Haken und such dir ein neues Opfer.

Gestern 08:14 • x 5 #187

A
@alleswirdbesser Bin bei dir, wenn man sich unter der Wo auf Job und Alltag konzentriert, aber alle Wochenenden, Feiertage etc. miteinander verbringt, kann man nicht wirklich von Fernbeziehung reden. So leben viele die ersten Jahre, auch wenn sie 5 km entfernt wohnen.

Fernbeziehung heißt für mich, hunderte, wenn nicht gar tausende km voneinander entfernt und sehen 10 bis 12 mal im Jahr oder weniger. Und da ist Nähe dann sehr wohl eine Frage der Entfernung. Wenn man sich quasi nur über Geräte austauschen und „berühren“ kann, entsteht halt keine echte Nähe, sondern nur die Illusion davon. Und die verpufft dann auch sehr schnell.

Wenn’s dann keine konkrete Perspektive gibt, dass sich an der Entfernung innerhalb von 2 Jahren konkret was ändert bzw das dann nicht realisiert wird, dann ist das nicht nur Strafverschärfung, sondern geht fast nie gut.

Wie auch? Das Leben ist für permanenten Mangel einfach zu kurz. Da müsste man schon sehr überzeugt sein, dass das die einzig wahre Dualseele ist, sonst keine Optionen haben - oder beide eine schwere Nähe- und Bindungsphobie.

Heute 05:27 • x 1 #188

S
Zitat von Era987:
Ich bin 23 und langsam muss ich was festes finden.

Du MUSST oder du Willst?
a) müssen und unter Druck stehen, warum auch immer, kann ich dir gleich voraussagen, dann wird es nichts und mit keinem Mann.
b) Wollen und wünschen, dann wirst du den Mann noch begegnen. Entspanne dich... Du bist doch noch jung...
Oder vergleichst du dich mit deinen Freundinnen, weil sie feste Beziehungen haben und du nicht?
Fühlst du dich dann minderwertiger?
Bin nur kurz auf dein Thema eingegangen, weil ich denke, dass du nur eine Antwort hören willst.
Und es dadurch nichts bringt, irgendwelche Ratschläge zu geben...
Ich habe mir das hier durchgelesen und bin echt brüskiert, wie du hier mit den Forum Mitgliedern umgehst.
Halten wir mal fest:
Du eröffnest dein Thema und möchtest Feedbacks haben. Viele haben ihre Zeit ( Zeit ist kostbar) für dich geopfert und sich mit deinem Thema beschäftigt.
Die Antworten haben dir nicht gefallen und dann wirst du frech, respektlos und unverschämt den Mitgliedern hier.
Mir fehlen echt die Worte...
Selbst, wenn du eine gute Erziehung genossen haben solltest, hat es bei dir wohl keine Früchte getragen.
Ein Eindruck über Menschen entstehen immer, wie man sich gibt ( im Auftreten, im Verhalten, im Schreiben, Einstellung etc...)
Und deshalb mein Eindruck:
Wer dich als Freundin hat, braucht keine Feinde mehr!
Dein Freund, wie du ihn bezeichnest, obwohl es hauptsächlich virtueller Natur ist, solltest du nicht daran festhalten...
weil er sollte eine reife Frau finden, die ihn respektiert und nicht mit Trennung erpresst.

Vor 39 Minuten • x 2 #189

Pippa
Sie hat keine Zeit mehr für's Forum. Wahrscheinlich lacht und schreibt sie wieder und ist glücklich.

Zitat von Era987:
24/7 gelacht geschrieben und waren glücklich.

Vor 11 Minuten • #190

S
Zitat von Pippa:
Sie hat keine Zeit mehr für's Forum. Wahrscheinlich lacht und schreibt sie wieder und ist glücklich.

Ist ja auch ok, falls es so sein sollte , obwohl der junge Mann mir leid tut.
Obwohl, wenn ich genauer darüber nachdenke, lässt er es mit sich machen...
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Es gibt wohl eine Dynamik zwischen ihnen, wo beide daraus wohl profitieren bzw. lernen müssen...
Für mich steht nur fest, dass ich ihr und ihrer Thematik keine weitere Aufmerksamkeit schenken möchte und werde...

Gerade eben • #191

A

x 4