1

Soll ich kämpfen oder den Kontakt erstmal beenden?

S
Nunja ich weiss nicht wo ich anfangen soll , meine freundin hat sich vor 4 tagen von mir nach 1,5 jahren beziehung getrennt . sie wollte vor ein paar monaten schonmal schluss machen , weil ich ihr zeitweise nicht die aufmerksamkeit geschenkt hab die sie brauvcht, jedoch wurde dann alles wieder wunderbar. Da sie seit letztem herbst 50km weggezogen ist in die stadt um zu studieren haben wir uns in den letzten monaten meist nurnoch am wochenende gesehn bis sie dann vor ca 2 wochen angefangen hat selbst am wochenende nichtmehr wirklich was mit mir zu machen . jedenfalls war sie dann vor 4 tagen bei mir und hat gemeint dass sie nichtmehr genug gefühle für eine beziehung hat und dass sie zurzeit garnicht weiss was sie will und was richtig ist .Man muss dazu sagen dass sie eine frau ist die sich von den gedanken anderer leicht beeinflussen lässt , so meinte sie auch dass ihr mehrere leute gesagt haben dass sie verschlossenener geworden sei in den 1,5 jahren , was sowas von null komma null der wahrheit entspricht. Am nächsten tag bekam ich dann eine sms von ihr und sie meinte sie will unbedingt nochmal mit mir reden . wir haben uns dann an einem neutralen ort getroffen und 2 stunden lang geredet .sie meinte dass sie nicht weiss ob sie gestern durch das schlussmachen einen fehler gemacht hat und dass sie eben nicht weiss wie das weiter gehen soll. für eine beziehung würden aber ihrer gefühle zurzeit nicht aussreichen und deswegen hat sie vorgeschlagen dass wir uns neu daten sollen. damit war ich vorerst nicht einverstanden und bin nach dem motto ganz oder garnicht gefahrn ... naja und jetz ist sie wieder in der stadt und wir sind so verblieben dass sie sich 2 wochen auszeit nimmt um dann besser entscheiden zu können .. man muss dazu sagen dass ich diese beziehung will und auch bereit bin alles dafür zu tun da ich mir eine gemeinsame zukunft mit dieser frau so gut vorstellen kann. sie meinte auch noch bei dem gespräch dass sie sich super gut vorstellen könnte eine neue beziehung mit mir zu starten wenn ich auch in ihrer stadt studieren würde und man sich so ''neu kennenlernen'' würde , da sie sich selbst für viel selbstständiger hält seitdem sie alleine in der stadt wohnt und deswegen von mir auch ein erwachseneres handeln erwartet .jedoch war ich immer derjenige der erwachsen und mit rationalem verstand gehandelt hat. im grunde will sie die beziehung auch und das weiss ich nur sie sieht keine 2 schritte vorraus und weiss deswegen nicht was sie will. sie war von anfang an kein beziwehungsmensch muss man noch dazu sagen, aber dennoch hat es so lange so gut geklappt . naja und jetz schreiben wir sms und sie frägt mich was ich für zukunftspläne habe, u8nd sie meint sie will nicht dass ich nur auf sie warte .sie gibt sich selbst in gewisser weise auch die schuld dass es nichtmehr läuft zwischen uns weil ihre erste liebe mir gegenüber durch diese *beep* fernbeziehung nunmal verflogen ist..
jedenfalls bin ich momentan völlig ratlos und betäub mich täglich um das auszuhalten , was der richtige schritt ist weiss ich nicht bzw wie man uns retten kann aber ich denke nicht dass ohne ein weiteres handeln meinerseits die beziehung noch einen weg finden wird..?!

soll ich die 2 wochen komplett den kontakt ausschalten oder soll ich den kampfmodus einschalten ?!
eure gedanken dazu?

30.05.2012 16:51 • #1


S
Edit: sie hat auch gemeint dass sie nach dem schlussmachen zuhause geweint hat und das zeigt mir dass sie selbst weiss dass es falsch war bzw dass sie noch gefühle für mich hat , das hat sie beim treffen am tag nach dem schlussmachen auch gesagt.

30.05.2012 17:01 • #2


A


Soll ich kämpfen oder den Kontakt erstmal beenden?

x 3


K
Lieber Synapse (der Nickname könnte z.Zt. auch glatt von mir sein ),

leider hast Du Dich nicht im Forum angemeldet, so dass man Dein Alter nicht im Profil sehen kann, gehe aber davon aus (als Student und Deiner Erzählung nach), dass Du um die Anfang zwanzig bist... ? Und dass es vermutlich Deine (Eure) erste mehr oder weniger richtige Beziehung ist... ?

Deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle erst einmal das mitgeben, was ich auch schon Natu geschrieben hatte, der in einer ähnlichen Situation ist wie Du (ich zitiere mich mal ):

Zitat:
Niemand verbleibt ein Leben lang mit seiner ersten grossen Liebe... das gibt es eigentlich (fast) nicht... dass man mit achtzehn den Menschen kennenlernt, mit dem man mit achtzig noch beisammen ist... es ist normal, dass man im Leben unterschiedliche Liebes- und Lebenspartner kennenlernt... dazu gehört immer wieder loslassen.... es ist unrealistisch, dass Du mit dieser Frau den Rest Deines Lebens wirst verbringen können... Menschen entwickeln sich weiter, erfahren immer Neues, dazu gehören mehr oder minder auch zwangsläufig neue Lebens(abschnitts)partner, die einem im Laufe des Lebens begegnen... zumindest bis man über vierzig oder fünfzig Jahre alt ist, und einen Grossteil seines Lebens gelebt hat und mehr oder weniger gefestigt an einem bestimmten Punkt in seinem Leben steht... das ist das *wirkliche Leben*...


Somit kannst Du (leider) davon ausgehen, dass Du diesen Prozess des Loslassens (vermutlich auch noch mehrfach im Leben) durchmachen musst - wie ALLE Menschen eben auch...

Ist mir aber schon klar, dass Du das in Deinem momentanen Kummer und Schmerz nicht hören und lesen magst, denn Liebeskummer fühlt sich in jedem Alter gleich an, egal ob Du zwanzig bist, vierzig, sechszig,... im Grunde rational zu wissen, man ist zwanzig, und da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch etliche Partner(innen) im Laufe des Lebens kommen, macht den momentanen Schmerz nicht besser... im Gegenteil, davon will man ja gar nichts hören...

Ich kann es sehr, sehr gut nachempfinden, dass Du Deine Ex-Freundin, DIESE Frau behalten möchtest, weil Du sie ja liebst... (gehe ich mal von aus, wenn Du an der Beziehung festhalten möchtest ) aber ich denke, Du kannst und solltest im Moment NICHTS machen...

Lass' ihr Zeit, sie muss sich auch selbst finden und neu entdecken (dürfen)... gestehe ihr das zu.Bedränge sie nicht, halte lieber Abstand...

Um was willst Du jetzt kämpfen? Sie ist sich ja ihrer Gefühle selbst nicht bewusst... nimmt nur wahr, dass ihre Gefühle für Dich sich geändert haben...

Gib' ihr Raum, geh' auch in Dich, und übe Dich in Geduld (auch wenn es schwer fällt)... das wäre mein persönlicher Rat an Dich.


Viele liebe Grüsse

Karma

30.05.2012 18:08 • x 1 #3


S
Hallo Synapse!

Deine Situatuation ist wirklich blöd... Aber fühl dich damit nicht so alleine, es gibt noch so viele andere Menschen, denen es ähnlich geht.

Karmas Beitrag zu deinem 'Problem' finde ich sehr, sehr hilfreich. Auch ich bin gerade erst verlassen worden. Es ist alles ziemlich grausam und schlimm, aber Karma hat Recht. Wir sind Anfang 20, da ändert sich noch soooo viel und vieles bemerkt man eben erst nach einiger Zeit. Ich weiß, das tröstet dich nun alles nicht, aber vielleicht solltest du es als lehrreiche Erfahrung annehmen und dir im Klaren darüber werden, ob du das alles noch einmal möchtest!
Nach einem Schlussstrich ist das Vertrauen meistens gebrochen und möchtest du in ewiger Angst leben, dass es wieder passieren könnte? Ich denke, das hält kein Mensch auf Dauer aus. Lass die zwei Wochen ins Land gehen und dann siehst du die Welt schon mit ganz anderen Augen und bist besser in der Lage eine Entscheidung zu treffen!

GLG und Kopf hoch!

30.05.2012 18:38 • #4


S
hi leute , ich will erstmal allen danken die sich hierzu geäußert haben und mir somit helfen wollen , besonders karma , danke für die ratschläge. du hast da vollkommen recht !
da ich die kommentare erst jetz gelesen habe konnte ich bis jetz noch kein update posten , das kommt aber jetzt..^^ achja und gut geraten bin 20 jahre alt

update:

da sie in dieser 2 wöchigen ''pause'' immer wieder kontakt per sms etc gesucht hat und anschliessend vor ein paar tagen gemeint hat sie will mich sehen , bin ich heute in die stadt gefahrn um mich mit ihr zu treffen und zu sehen ob eine entscheidung ihrerseits gefallen ist. naja jedenfalls sind wir zuerst in ein cafe gegangen wo wir uns dann ca 2 stunden unterhalten haben über grossteils unnützes zeug (das übliche um den brei herumreden , ihr kennt das bestimmt) , anschliessend sind wir noch durch die stadt geschlendert und danach zu ihr heim um tennis zu schaun ^^ naja das mit dem tennis schaun hat ca 30min hingehaun , bis es mir dann iwie zu blöd geworden is die situation. hab sie dann auf uns angesprochen wies denn jetz aussieht etc .. daraufhin kamen aber keine wirklichen antworten sondern eher ein monolog meinerseits . sie meinte dann dass der tag mit mir schön war aber dass sie immernoch nicht ihre ganzen gefühle für mich zurücjk hat. als antwort meinte ich sowas wie , wenn man sich mit dem ex trifft und den tag verbringt wie 2 kumpels dann kann da auch nix entstehen. jedenfalls ham wir uns daraufhin geküsst und das vergnügen war auf beiden seiten zu sehn ( wie wenn wir zusammen wären ging das ab) , daraufhin wiederum hatten wir 2mal s. , was wir als onenightstand abgestempeln wollten .. naja und als die sache rum war meinte sie dass sie verwirrt is und dass sie irgendwie gern ne *beep" oder offene beziehung oder etwas deratiges toll finden würde. bin danach gegangen um den zug zu erwischen und keine 5min bin ich weg da kommt schon die erste sms ... ging dann die halbe zugfahrt so weiter bis ich kein akku mehr hatte ..
so , das is meine aktuelle situation . am freitag kommt sie aufs land und mal sehn was da dann so abgeht .. jedenfalls weiss ich im moment garnicht mehr wo ich stehe bzw wo wir stehen und ob ich bereits nen fehler gemacht hab oder nicht ..
karma save my mind !

04.06.2012 17:52 • #5


N
Hi,

dann will ich mich auch mal dazu äußern.

Klingt aber schon etwas komisch das Ganze. Die Frau weiß gar nicht was sie eigentlich will, gell?

Das war bei meiner Ex auch so, nur dass da noch ein anderer im Spiel war. Das ist ja bei deiner nicht der fall, oder?
Ich hab mir das nen ganzes 3/4 Jahr gegeben und es war die beschissendste Zeit meines Lebens. Immer dieses warten auf ihre Entscheidung. Na, magst du noch mit mir zusammen sein? Ja, nee, vielleicht, weiß nich! Ganz tolle Situation.

Aber da deine ja immer wieder sms kontakt gesucht hat finde ich das ein gutes Zeichen. Könntest du denn mit einer offenen Beziehung leben. Also so ein *beep" ding?
Ich mein, hallo, die gute fängt gerade an zu studieren und ich kann mir denken, dass sie da mal auf die Kacke hauen will. Ist ja auch ne gut Zeit so ein Studium. Und Zeit für eine Veränderung ihrerseits.

Habt ihr denn über diese Wochenendproblematik gesprochen? Also für mich wär das nix.
Wie lange wird sie studieren und wohin wird es sie dann verschlagen? Da habt ihr doch wohl vorher drüber gesprochen, oder? Wie siehts denn bei dir aus? Hast du ne feste Arbeit oder könntest du in ihren Studienort ziehen?

Beste Grüße

05.06.2012 20:41 • #6


S
@no idea:

ne sie weiss garnicht was sie will meiner meinung nach .. und des is ja des hauptproblem

dass es nen anderen gibt kann ich mir nicht vorstellen , soweit ist sie noch nicht und des würd ich ihr auch anmerken

so ne offene beziehung kann ich mir prinzipiell schon vorstellen aber des is ja jetz eh nichtmehr das thema weil sie es jetz nichtmehr will und naja ich finds auch nich die beste lösung

über die wochenendproblematik ham wir schon mehrfach gesprochen und ich hab das ja auch immer als die ursache unserer probleme gesehn(die distanz) .. naja aber im moment muss sie eh nur 2-3 tage die woche in die uni da wär des schonmal nicht so schlimm weil man von donnerstag bis montag zeit für einander hätte..
und ja wir ham schon oft über zukunftsplanung gesprochen , sie will ja auch dass ich in ihrer stadt studiere und ich köbnnte mir das auch gut vorstellen aber bevor ich mich dafür entscheide muss halt erst die beziehunbg wieder stimmen .. ende juni bekomm ich mein fachabizeugnis und dann muss ich mich innerhalb 3 wochen für eine FH bzw stadt entscheiden .. hoffe bis dahin hat sich was getan und es dauert nicht auch n 3/4 jahr wie bei dir

mfg synapse

06.06.2012 14:35 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag