Lieber Synapse (der Nickname könnte z.Zt. auch glatt von mir sein ),
leider hast Du Dich nicht im Forum angemeldet, so dass man Dein Alter nicht im Profil sehen kann, gehe aber davon aus (als Student und Deiner Erzählung nach), dass Du um die Anfang zwanzig bist... ? Und dass es vermutlich Deine (Eure) erste mehr oder weniger richtige Beziehung ist... ?
Deshalb möchte ich Dir an dieser Stelle erst einmal das mitgeben, was ich auch schon Natu geschrieben hatte, der in einer ähnlichen Situation ist wie Du (ich zitiere mich mal ):
Zitat:Niemand verbleibt ein Leben lang mit seiner ersten grossen Liebe... das gibt es eigentlich (fast) nicht... dass man mit achtzehn den Menschen kennenlernt, mit dem man mit achtzig noch beisammen ist... es ist normal, dass man im Leben unterschiedliche Liebes- und Lebenspartner kennenlernt... dazu gehört immer wieder loslassen.... es ist unrealistisch, dass Du mit dieser Frau den Rest Deines Lebens wirst verbringen können... Menschen entwickeln sich weiter, erfahren immer Neues, dazu gehören mehr oder minder auch zwangsläufig neue Lebens(abschnitts)partner, die einem im Laufe des Lebens begegnen... zumindest bis man über vierzig oder fünfzig Jahre alt ist, und einen Grossteil seines Lebens gelebt hat und mehr oder weniger gefestigt an einem bestimmten Punkt in seinem Leben steht... das ist das *wirkliche Leben*...
Somit kannst Du (leider) davon ausgehen, dass Du diesen Prozess des Loslassens (vermutlich auch noch mehrfach im Leben) durchmachen musst - wie ALLE Menschen eben auch...
Ist mir aber schon klar, dass Du das in Deinem momentanen Kummer und Schmerz nicht hören und lesen magst, denn Liebeskummer fühlt sich in jedem Alter gleich an, egal ob Du zwanzig bist, vierzig, sechszig,... im Grunde rational zu wissen, man ist zwanzig, und da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch etliche Partner(innen) im Laufe des Lebens kommen, macht den momentanen Schmerz nicht besser... im Gegenteil, davon will man ja gar nichts hören...
Ich kann es sehr, sehr gut nachempfinden, dass Du Deine Ex-Freundin, DIESE Frau behalten möchtest, weil Du sie ja liebst... (gehe ich mal von aus, wenn Du an der Beziehung festhalten möchtest ) aber ich denke, Du
kannst und
solltest im Moment NICHTS machen...
Lass' ihr Zeit, sie muss sich auch selbst finden und neu entdecken (dürfen)... gestehe ihr das zu.Bedränge sie nicht, halte lieber Abstand...
Um was willst Du jetzt kämpfen? Sie ist sich ja ihrer Gefühle selbst nicht bewusst... nimmt nur wahr, dass ihre Gefühle für Dich sich geändert haben...
Gib' ihr Raum, geh' auch in Dich, und übe Dich in Geduld (auch wenn es schwer fällt)... das wäre mein persönlicher Rat an Dich.
Viele liebe Grüsse