545

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

U
Hallo ihr, vielen Dank dass ich bei euch sein darf.
Ich bin seit 2 Wochen im totalen Chaos, und weiß einfach weder ein noch aus.
Ich glaub, ich brauch einen Blick von außen.
Seit 27 Jahren bin ich in einer Beziehung, in 2 Monaten hätten wir silberne Hochzeit. Die 2 Kinder sind fast außer Haus. 27 Jahre lang ist hier nicht viel passiert. Von nichts hochgearbeitet, Eigentum gekauft, gelebt. Er berufstätig (mit gelegentlicher wochen oder monatelanger Abwesenheit) und Feuerwehrmann, ich teilzeit berufstätig und immer zuhause, damit er jederzeit überall hin konnte. (Feuerwehreinsatz zB) Dafür hat er gut verdient und es gab da keine Trennung, alles Geld war unser.
Vor 3 Jahren hat er ein schreckliches Trauma erlebt. Seither wird er mehr und mehr depressiv, ist kaum fähig ein eigenständiges Leben zu führen ( er kann, aufgrund von Angst vor Menschen, nicht mal für sich selbst einkaufen gehen). Während der ganzen Zeit bin ich seine Stütze, sein Fels in der Brandung. So sagt er das auch.
Im Beziehungsleben hab ich alles gemacht. Finanzen, Versicherungen, Kinder, Haushalt, Einkauf, Geburtstage, Freunde, Familie. Wann immer er Zeit hatte und da war hat auch er getan, im Haushalt zB. Aber er kann weder kochen, noch Wäsche machen, noch wüsste er irgendwas über Finanzen etc.

Nun war er in der Klinik, die Depression wurde medikamentös eingestellt. Es geht ihm besser, er hat wieder Antrieb. Das Trauma und alle Einschränkungen sind aber geblieben. Am letzten Heimwochenende (vor 2 Wochen) sagte er mir aus heiterem Himmel dass er an Trennung denkt (die Wochenenden vorher waren schöner als die Jahre zuvor, liebevoll, viel S.). Er würde mich schon seit Jahren nicht mehr lieben, wir hätten uns auseinander gelebt. Angesprochen auf all unsere schönen Erlebnisse der letzten Zeit meinte er, daran kann er sich nicht erinnern.
Als ich heulend zusammen brach, war ich ihm einfach egal. Er hat nur erklärt, er wolle keinen Körperkontakt zu mir. Dann ging er aus dem Raum, weitere Erklärungen gab es nicht. Auf meine Frage ob da jemand anderes wäre, wurde verneint.

Am Dienstag darauf kam er dann ganz nach Hause, gut gelaunt, pfeifend. Abends verschwand er zum telefonieren mit der Gruppe. Mein Bauchgefühl lies mich nicht in Ruhe. Ich fragte wieder nach einer anderen. Er sagte, da wären wir wieder an dem Punkt wo ich grundlos eifersüchtig bin. Ich hatte ein schlechtes Gewissen.

Mittwoch abend das gleiche Spiel. Mein Bauchgefühl brachte mich um. Ich wartete bis er heim kam, sah ihm in die Augen und sagte ihm, dass ich WEIß, dass ich nicht grundlos eifersüchtig bin, dass da jemand ist.
Und DANN gab ers endlich zu. In unserer Beziehung hatte sich ab und an mal sowas ereignet mit dem Bauchgefühl, immer sprach er mir das ab.

Er sagte dann, er muss sich erst klar werden. Er weiß nicht was er will. Ich sagte nichts. (Begann aber im Hintergrund mich über alle Konsequenzen der Trennung zu informieren). Freitag fragte ich dann nach dem Stand. Der war ich habs ihr gesagt, sie fühlt auch was für mich. Sie ist selbst depressiv, er kennt sie seit 2 Wochen. Erklärte mir dann dass er sie liebt (nach 2 Wochen) und für mich rein garnichts fühlt.

Ich habe dann direkt meinerseits die Trennung erklärt. Und auch gesagt, dass wir hier vorerst 2 WG Zimmer machen können. Er aber künftig für sich selbst einkauft, kocht, wäscht, Finanzen führt etc.

Seine Reaktion war unglauben. Und:jetzt lass mich doch erstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird. Er dachte echt, er tobt sich aus und ich als Mütterchen warte brav. Und er verstand absolut nicht, wo da mein Problem liegt.

Er meinte auch, wir können doch alles weiterlaufen lassen, er kann ja schließlich nicht einkaufen gehen, also soll ich ihn weiter versorgen, es braucht ja dann kein Richter oder Anwalt wissen dass da kein korrektes Trennungsjahr war. Ich hab das abgelehnt und bin gegangen.

Am Samstag war er dann ein Haufen elend, wir luden seine engsten Vertrauten ein, damit er sich mal ohne mich aussprechen konnte. Fakt stand heute: Er hat den Kontakt mit ihr abgebrochen, ist noch hier und will sehen ob die Gefühle zurück kommen.

Aber, alles was er mir vorwarf, zB dass ich zum Hausmütterchen wurde, kam weil er das so wollte. Ich bin jetzt grade aufgewacht, nehme ab, geh raus und lebe. Hab in 2 Wochen soviel geändert wie im ganzen Leben nicht. Mir gehts gut, selbst wenn er jetzt ginge.

Ich weiß nur nicht, ob ich ihn zurück will. Ob ich kämpfen soll? Wie finde ich raus was schief lief, wer ich bin, ob ich mir vertrauen kann?

05.12.2024 12:04 • x 9 #1

Igelfisch
Hallo,

Es tut mir leid, dass Du das jetzt durchmachen musst.

Zitat von Und_jetzt:
Ich weiß nur nicht, ob ich ihn zurück will. Ob ich kämpfen soll? Wie finde ich raus was schief lief, wer ich bin, ob ich mir vertrauen kann?

Drängelt er rum? Dann ist das sein Problem. Er hat die Situation zu verantworten, damit muss er jetzt leben. Er hat Dich auch nicht gefragt, ob es Dir gelegen kommt. Also lass Dich nicht drängeln, sondern tu weiter, was Du schon begonnen hast. Gehe raus, tu was für Dich, triff Dich mit Menschen, lass es Dir gut gehen. Du musst nicht sofort eine Entscheidung treffen, nur weil er sich damit besser fühlen würde.

Was Dein Bauchgefühl angeht, schau wie richtig Du hier gelegen hast. Ich denke, dass Du damit auch früher schon richtig gelegen hast.

05.12.2024 12:44 • x 9 #2

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

Heike1307
Herzlich willkommen hier im Forum.
Also Hut ab, da hast du ja gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Und das zu Recht wie ich meine.

05.12.2024 12:46 • x 12 #3

T
@Und_jetzt du arme. Ich drücke dich mal vorsichtig, wenn ich darf. Dass du versuchst, wieder auf die Beine zu kommen, ist super. Das wirst du auch schaffen.

Zitat von Und_jetzt:

Das ist eine sehr gute Frage.
Was sagt dein Bauchgefühl..?

05.12.2024 12:48 • x 1 #4

T
@NineNinchen bitte lies doch mal in den ersten Beitrag rein und sieh dir das Verhalten des Mannes an. Kommt dir da was bekannt vor..?

05.12.2024 12:49 • x 1 #5

Laetitia2024
@Und_jetzt
Ich finde, du hast dich richtig verhalten. Du musst dich jetzt auf dich und dein Leben konzentrieren. Er hat angeblich mit der anderen Frau wieder Schluss gemacht, weil er weiter von dir versorgt werden will. Gefühle hat er aber keine mehr für dich, schon lange. Urplötzlich will er aber sehen, ob die zurückkommen. Das ist doch Quark. Das würde ich mir auch nicht bieten lassen. Der soll mal schön selber sehen, wie er klar kommt. Bloß weil er Depressionen hat, ist er ja kein unmündiges Kind. Mit anderen Frauen rummachen geht ja auch, dann soll er mal sehen, wie er alleine klar kommt, bzw. wie schwer es ist, jemanden wie dich zu finden, der ihm alles abnimmt. Daran, dass du dich nun auch ohne ihn gut fühlst, siehst du ja, was er für eine Belastung für dich war. Und dir dann noch eine Affäre zuzumuten, ist ziemlich dreist, finde ich. Ich glaube, er verwechselt dich mit seiner Mutti.

05.12.2024 12:50 • x 16 #6

U
@Igelfisch Nein, er drängelt garnicht. Aktuell ist er wegen Depressionen krank zuhause, ich mach Urlaubsvertretung und arbeite Vollzeit. Alles, was ich aufschreibe, tut er zuhause.
Wenn ich fertif von der Arbeit nach Hause komme, bietet er mir an, mich in den Arm zu nehmen, sagt aber dazu: ich tu das gern für dich, aber es tut mir leid, ich fühle dabei nichts.
Das ist auch mein Problem. Ich bin Krankenschwester. Ich weiß dass Gefühllosigkeit zu seinen beiden Krankheitsbildern gehört. Und ich bin mir sicher, wer da vor mir sitzt, ust nicht mein Mann.
Wäre er nicht krank, wäre er vor 2 Wochen rausgeflogen.
Er fragt, warum er für die andere was fühlen konnte (da lief noch nichts außer Verliebtheit), aber für mich null. Auch das erklärt sich klar. Verliebtheit und Liebe finden in unterschiedlichen Hirnarealen statt. Und Verliebtheit hilft bei Depression. Und klar, sie macht das gleiche durch wie er, ich steh außen. Logisch verbindet das.
Ich versteh das alles.
Aber ein Teil in mir schaut ihn an und denkt: bitte wach auf und lieb mich wieder, und der andere Teil entfernt sich mit jeder Stunde mehr von ihm und fragt mich: Ist das das Trauma? Die Depression, die Midlufe Crisis (er ist fast 50). Oder: War er schon immer ein egoistisches, manipulierendes A.... und ich war zu blöd es zu merken?

05.12.2024 13:06 • x 14 #7

T
@Und_jetzt hat er die Andere während des Klinikaufenthaltes kennengelernt..?

05.12.2024 13:12 • #8

GreenTara
@Und_jetzt Tja, gute Frage. Ich finde es gut, wie du reagiert hast.
Zitat von Und_jetzt:
Und:jetzt lass mich doch etstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird

Kannst ihm ja sagen: Nöö, ich gucke jetzt erstmal, wie ich ohne dich klarkomme. Ich fühle mich aber schonmal ganz befreit als Nicht-Hausmütterchen.
Ich finde nicht, dass du kämpfen solltest. Wozu? Er hat sich vermutlich ganz gut eingerichtet mit deiner Fürsorge, und jetzt hat er Angst, dass seine Felle davon schwimmen. Angst darum, dass seine geliebte Frau geht, ist es ja nicht seine Gefühle sind schließlich weg
Du hast deinem Bauchgefühl vertraut, dass es eine andere Frau gibt. Und du hattest recht. Jetzt spürst du deine Unabhängigkeit, und fühlst dich wohl damit.
Wenn, sollte er um dich kämpfen. Wobei, wenn er keine Gefühle mehr hat, ist auch das es sinnlos.
Du hast deutlich gemacht, dass dein Leben ohne ihn weitergeht, jetzt sollte er schauen, wie es für ihn ohne dich weitergeht. Er war nicht bereit, darauf zu schauen, was bei euch zu verbessern wäre, was ihr beide beisteuern könntet, damit es besser läuft. Ja, er hat sich das Trauma nicht ausgesucht, aber die andere Frau schon. Hat er sie in der Klinik kennengelernt?

05.12.2024 13:12 • x 6 #9

Catalina
Zitat von Und_jetzt:
Ich habe dann direkt meinerseits die Trennung erklärt. Und auch gesagt, dass wir hier voerst 2 WG Zimmer machen können. Er aber künftig für sich selbst einkauft, kocht, wäscht, Finanzen führt etc.

Hut ab, super reagiert!
Zitat von Und_jetzt:
Seine Reaktion war unglauben. Und:jetzt lass mich doch etstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird. Er dachte echt, er tobt sich aus und ich als Mütterchen warte brav. Und er verstand absolut nicht, wo da mein Problem liegt.

Ja nee, is klar. Das hat er sich ja sauber ausgemalt, der Herr. Gut, dass du ihm den Zahn gleich gezogen hast.
Zitat von Und_jetzt:

Ich wüsste an deiner Stelle vermutlich gar nicht, um was ich da kämpfen sollte, vor allem nach den ganzen unfairen und verletzenden Vorwürfen von seiner Seite. Vielleicht trennt ihr euch erstmal räumlich eine Zeit lang, dann wirst du ja sehen, ob du ihn überhaupt vermisst.

05.12.2024 13:15 • x 13 #10

CanisaWuff
Zitat von Und_jetzt:
jetzt lass mich doch etstmal gucken ob mit der anderen überhaupt was wird.

Das muss man wirklich wirken lassen.
Hammer

Du bist für ihn eine Ehda-Ressource.
Da kann man doch so viel an Depressionen haben, dass man nicht weiß, dass das nicht geht.
Bin irgendwie sprachlos.

05.12.2024 13:17 • x 5 #11

Waris07
Liebe @Und_jetzt

Wow - was für eine Powerfrau.

Aus meiner Sicht, hast alles richtig gemacht. Lass jetzt bloß nicht nach, zieh dein Ding durch und schau nach dir.
Er ist in erster Linie für sich selber verantwortlich und er muss aus eigener Kraft schauen, dass er aus seiner Depression heraus findet. Du kannst und sollst nur eine unterstützende Wegbegleiterin für ihn sein.
Deswegen pass auch auf, dass er dich nicht wieder in die all inclusive Versorger- Rolle reindrängt.

Eine vorsichtige und gut gemeinte Warnung schicke ich dir dann doch noch voraus:
Es sieht zwar so aus als wäre die Kuh vorderste vom Eis runter - ABER - wiege dich nicht zu sehr in Sicherheit. Beobachte ihn und sein Verhalten unauffällig weiter. Es wäre nämlich durchaus möglich, dass er Rückfällig wird - was sein Gspusi angeht.

Wünsche dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute, auf deinem weiteren Weg.

05.12.2024 13:19 • x 3 #12

CanisaWuff
Zitat von Laetitia2024:
Bloß weil er Depressionen hat, ist er ja kein unmündiges Kind. Mit anderen Frauen rummachen geht ja auch, dann soll er mal sehen, wie er alleine klar kommt, bzw. wie schwer es ist, jemanden wie dich zu finden, der ihm alles abnimmt

Zitat von Laetitia2024:
. Ich glaube, er verwechselt dich mit seiner Mutti.

Du hast das alles ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

05.12.2024 13:21 • x 3 #13

B
Liebe @Und_jetzt, drei mal WOW! Du liest dich reflektiert, emphatisch und gefasst. Vielleicht ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, dir die Zeit für deine Fragen zu nehmen. Bevor du dir selbst Antworten gibst, die aus Not und Unsicherheit entstehen, nicht aus Überzeugung.
Zitat von Und_jetzt:

Zitat von Und_jetzt:
Aber ein Teil in mir schaut ihn an und denkt: bitte wach auf und lieb mich wieder, und der andere Teil entfernt sich mit jeder Stunde mehr von ihm und fragt mich: Ist das das Trauma? Die Depression, die Midlufe Crisis (er ist fast 50). Oder: War er schon immer ein egoistisches, manipulierendes A.... und ich war zu blöd es zu merken?

Hast du als Krankenschwester die Möglichkeit über dein Netzwerk an Supervision oder adäquate Unterstützung für dich ranzukommen? Ansonsten schau, dass du über soziale Einrichtungen wie Caritas, Diakonie, Beratungsstellen an fachkundige Hilfe kommst, die du zur Beantwortung deiner Fragen benötigst. Die dir auch einen Weg weisen, egal, wie die Konsequenzen aussehen. Denn eines scheint irgendwie gewiss. Es wird Veränderungen -in deinem, eurem Leben- geben (müssen). Und du wirkst zumindest auf den ersten Blick, als seist du gut aufgestellt dafür.

05.12.2024 13:21 • x 2 #14

Charla
@Und_jetzt
Tut mir leid, was du gerade erleben musst, das, was du schreibst nenne ich Schuldverschiebung. Ihr hattet einen Deal, du hast ihm den Rücken freigehalten, damit er sein Ding machen kann, während du die Kids versorgt und dich um vieles weitere kümmertest.
Mag ja sein, dass bei euch vieles auf der Stecke blieb, jeder hat seinen Anteil daran, dass es jetzt so gekommen ist.
Zitat von Und_jetzt:
Er würde mich schon seit Jahren nicht mehr lieben, wir hätten uns auseinander gelebt. Angesprochen auf all unsere schönen Erlebnisse der letzten Zeit meinte er, daran kann er sich nicht erinnern.

Diese Worte solltest du ernst nehmen, bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit würde sich sein Verhalten wahrscheinlich wiederholen.

Zitat von Und_jetzt:
Wie finde ich raus was schief lief, wer ich bin, ob ich mir vertrauen kann?

Du bist noch dieselbe wie vorher, auch wenn dein Leben jetzt wie ein Kartenhaus zusammengefallen ist und du dich jetzt neu orientieren und deinem Bauchgefühl mehr vertrauen lernen kannst als den Worten deines Mannes. Dem du jetzt deine Konsequenzen daraus mitgeteilt hast.

Du musstest schon vieles alleine wuppen und wirst es auch weiter können, darauf vertraue !

Viel Glück und Kraft !

05.12.2024 13:22 • #15

A

x 4