1581

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

aequum
Zitat von Und_jetzt:
Eigentlich klar, da die Therapie noch nicht gestartet ist.

Ganz genau so ist es.
Zitat von Und_jetzt:
Aber.... es macht mich trotzdem fertig. Wie lange muss ich ungeliebt bleiben? Wie lange erträgt ein Mensch das?

Natürlich macht es Dich fertig. Wie lange machst Du das auch schon mit. Du musst halt wirklich auch auf Dich achten, denn eine derart intensive Dauerbelastung führt nicht selten zu gesundheitlichen Problemen.

Vielleicht solltest auch Du Dir mal einen Kurzurlaub oder eine Kur gönnen. Halt irgendetwas das Dir erlaubt, auch mal abschalten zu können...

09.02.2025 17:27 • x 5 #676

Waris07
Zitat von Und_jetzt:
Haben heute mal wieder gesprochen, über die aktuelle Gefühlslage.

Wie kam es zu diesem Gespräch?
Hat er es angefangen oder du?
Wie verhält er sich ansonsten dir gegenüber?

Zitat von Und_jetzt:
Es kommt noch nichts zurück, er fühlt noch immer nichts.

Eventuell kann er sich in die Richtung auch noch nicht richtig artikulieren, weil er sich und seinen Gefühlen selber nicht über den Weg traut bzw. er selber seine Gefühle nicht richtig greifen kann um sie klarer zu benennen?

Zitat von Und_jetzt:
Eigentlich klar, da die Therapie noch nicht gestartet ist.

Jepp würde ich auch mal so sehen und hinnehmen.
Weiß aber selber, dass es für denjenigen der quasi in der Luft hängt sehr schmerzhaft und kaum auszuhalten ist so in der Schwebe festzuhängen.

Zitat von Und_jetzt:
Aber.... es macht mich trotzdem fertig. Wie lange muss ich ungeliebt bleiben? Wie lange erträgt ein Mensch das?
Und jetzt nagt da wieder diese Angst, dass da doch nichts zurück kommt...

Ach herrje, das tut mir leid, dass du dich gerade so ungeliebt fühlst.
Versuch zuversichtlich zu bleiben - auch wenns gerade wieder schwer ist. Halte die Ohren steif und lade hier all deinen Schmerz, Kummer und Frust ab.

Wäre es eventuell möglich - dass du heute Abend dir eine kleine Auszeit gönnst und dich mit einer Freundin zu einem Glas Wein oder so verabredest?

Ich drück dich jetzt einfach mal virtuell ganz feste und schick eine ordentliche Portion zu dir rüber.

09.02.2025 17:29 • x 3 #677

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

T
@Und_jetzt
Bitte denk positiv. Du bzw ihr habt schon so viel durch. Natürlich ist es sehr schwer für dich zu ertragen, dass die Gefühle nicht da sind. Gib die Hoffnung nicht auf. Du hast so gekämpft. Fühl dich ganz herzlich gedrückt.

09.02.2025 17:32 • x 2 #678

GreenTara
Achjeh, @und jetzt, Ich verstehe deine Hoffnung nach einem kontinuierlich nach oben gehenden Verlauf. Jetzt lief es doch eine Zeit vielversprechend. Aber deine Stimmungen sind fragil. Ich fand den Vorschlag, dir einen Kurztrip/ Wellnesstage zu gönnen, gut. Es ist an der Zeit, auch auf dich zu schauen.
Was ist mit deiner Psychologin? Kommst du mit ihr zurecht?
Wie du schon geschrieben hattest: Die Therapie hat noch nicht angefangen, und ich vermute, dass da ganz kurzfristig keine Wunder zu erwarten sind. Ich verstehe, dass du es nicht mehr hören kannst: Ihr seid ein gutes Stück weiter gekommen, aber es kostet weiterhin Geduld.
Wie wäre es mit einer guten Vollspektrumlampe, um die grauen Tage etwas zu erhellen?

09.02.2025 18:03 • x 3 #679

E
@und jetzt Es ist keine lineare Linie. Es wird immer wieder Rückschläge geben und du an deine Grenzen kommen. Die Therapie ist nur der Beginn. Du musst dir dabei auch bewusst sein, dass die Therapie ihn zeitweise noch weiter von dir entfernt, weil er seine eigenen Tiefen ausloten wird und sich mit Situationen konfrontieren wird, die ihm seine letzte Kraft abfordern. Es wird Zeiten geben, in denen es aussieht, als wäre alles gut, um im nächsten Augenblick in das Bodenlose zu stürzen. Es wird besser werden. Es kann Jahre dauern.

Frage dich deshalb:

Wieviel Kraft hast du noch, um den tatsächlichen Prozess an seiner Seite durchzustehen?
Wieviel Geduld hast du noch?
Was passiert in dir selbst, wenn die Achterbahn wieder nach unten abstürzt?

Du wolltest doch eine eigene Therapie beginnen. Ist die schon gestartet?

09.02.2025 18:32 • x 5 #680

U
@Waris07 Er hat heute die Fragebögen für die neue Therapeutin ausgefüllt und mich um Hilfe gebeten. So kamen einige Sachen aufs Tablett.
Er benimmt sich liebevoll und fürsorglich. So dass ich dachte, da müssen Gefühle im Spiel sein...

09.02.2025 19:15 • x 2 #681

U
@nalea Ich weiß nicht wieviel Kraft ich noch habe, aber ich hab ja keine Alternative. Sonst müsste ich mich trennen, und das will ich absolut nicht.

Mein Erstgespräch bei der Therapeutin war diese Woche. Sie hat sich alles angehört und mir gesagt, dass ich unglaublich stark bin und es an meiner Reaktion nichts zu hinterfragen gibt. Es wäre alles normal so weit, und man muss auch nicht alles tiefenpsychologisch ergründen.
Also auf deutsch: Ich seh kein Problem, weiterhin alles Gute Ihnen

09.02.2025 19:19 • #682

GreenTara
@Und_jetzt Ich denke nicht, dass sich dein Mann verstellt, wenn er sich liebevoll und fürsorglich verhält. Bei einem Trauma ist das Bewusstsein von der emotionalen Ebene abgekoppelt.
Er nimmt es nur nicht wahr.

09.02.2025 19:26 • x 5 #683

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
Ich weiß nicht wieviel Kraft ich noch habe, aber ich hab ja keine Alternative. Sonst müsste ich mich trennen, und das will ich absolut nicht.

Aber auch das dürftest du tun.

Ein Trauma und auch eine Therapie heißt nicht das es gradlinig nun aufwärts geht.

Es kann aufwärts gehen und abrupt abwärts gehen. Ohne das man einen Sinn und Verstand dahinter erkennen kann.

Auch kann es der Person erstmal schlechter gehen.

Traumatisierte können egozentrisch , egoistisch agieren. Sie können andere Personen selbst traumatisieren durch ihr Verhalten , ihr handelnd und tun.

Auch wenn man eine Therapie anfängt , heißt das nicht das es sofort anschlägt und besser wird oder man danach der alte ist.

Trauma(Energie) rennt durch den Körper wie ein Erdbeben um die Welt. Mal ist es eine 2 oder 3 auf der Tabelle, plötzlich eine 7,8,9 oder sogar 10. und danach wieder eine 3,2 oder 1.

Das kann Tage ok sein und urplötzlich wieder hoch ploppen.

Ich kann dir nur raten auf dich zu schauen , das du in deiner Mitte bleibt was Mega schwer ist in der Situation.

09.02.2025 20:16 • x 5 #684

E
@Und_jetzt Das ist eine Frechheit! Als Ehefrau eines PTSD Patienten musst du begleitet werden. Es geht bei dir doch gar nicht um eine tiefenpsychologische Analyse, sondern um Krafterhalt und Strategien nicht selbst traumatisiert zu werden. Das ist wirklich das allerletzte.

Selbst ein Coach hätte dich gefragt wie du das Problem auf dem aktuell gerade noch erträgluchen Level hältst. Was für eine Pfeife!

09.02.2025 20:42 • x 3 #685

aequum
Zitat von Und_jetzt:
Also auf deutsch: Ich seh kein Problem, weiterhin alles Gute Ihnen

Einfach unmöglich und offensichtlich nicht qualifiziert, diese Therapeutin.

Suche Dir bitte eine andere aber versierte Therapeutin.

09.02.2025 20:49 • x 5 #686

GreenTara
Ist das nicht die Therapeutin, die noch keine Erfahrung hat?

09.02.2025 21:03 • x 1 #687

GreenTara
Zitat von Und_jetzt:
eine Frauenärztin ist, die gerade die Weiterbildung zu Psychotherapeutin macht. Sie darf schon therapieren, aber offiziell findet man sie noch nicht.

Möglich, dass sie in ihren Fachgebiet qualifizierte Arbeit leisten kann.

09.02.2025 21:13 • x 2 #688

U
Zitat von GreenTara:
@Und_jetzt Ich denke nicht, dass sich dein Mann verstellt, wenn er sich liebevoll und fürsorglich verhält. Bei einem Trauma ist das Bewusstsein von ...

Das denke ich auch. Deshalb halte ich durch.

09.02.2025 23:31 • x 4 #689

U
Wegen der Therapeutin, mir gehts aktuell tatsächlich auch deutlich besser. Ich kann wieder lesen, ich schau mit meiner Tochter wieder Fernseh. Und ich sprech viel mit Freunden.
Ich hatte mich umgesehen, aber bei anderen Therapeuten hier sind die Wartezeiten über ein Jahr...
Ich hab aber mitbekommen, dass ich gelegentlich in die Klinik kommen kann/soll, um dort bei der Therapie zu unterstützen. Da frag ich mal, ob die noch Adressen haben.
Und eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Erkrankten gibts hier auch, da werd ich morgen mal anrufen.

Ansonsten ist EIGENTLICH alles ok. Mein Mann achtet auf mich, kommt ständig auf mich zu, und äußert immer klar, dass er zu seinen Gefühlen zurück will.
Ich denke, das wird. Es braucht nur viiiiel Zeit.

09.02.2025 23:37 • x 8 #690

A

x 4