1210

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Wie soll ich das dann überleben?

Indem du jetzt die Brücken baust, die du dann allein überquerst. Ohne ihn. Ich dachte du wärst dir im Klaren, dass es so enden kann und hast dich schon etwas verselbstständigt.

17.01.2025 19:53 • #616

N
Er kann sich im Moment nicht fühlen. Das ist jedoch typisch und wird auch durch die lange Wartezeit auf Hilfe verstärkt. Der Panzer rettet ihn wahrscheinlich vor dem Sturm, der in ihm tobt und den Bildern. Die Gefühle für dich und die Kinder sind da - da bin ich mir ziemlich sicher.

Stell dir vor, ein Haus brennt. Und jemand steht mittendrin und löscht, um soviel wie möglich zu retten. Der kann sich auf nichts anderes als auf dieses Ziel konzentrieren, denn sonst verbrennt er selbst. Das ist das was sein Gehirn gerade macht. Es schützt sich um nicht wahnsinnig zu werden. Dafür zieht es alle Kraft zusammen. Deswegen bleiben andere Areale aber trotzdem bestehen. Sie sind nur runtergefahren.

Eine erfolgreiche Therapie dauert und es wird Rückschläge geben. Helft jetzt alle seinem Gehirn und seiner Seele indem ihr nichts erwartet was im Moment nicht geht.

17.01.2025 20:06 • x 2 #617

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

U
@alleswirdbesser Ich bin mir drüber im Klaren. Ich kann alleine leben, das ist nicht das Problem. Das ändert nur nichts daran, dass es weh tut.

17.01.2025 20:08 • x 2 #618

U
@nalea Ich weiß das. Vom Verstand her. Nur mein Herz hat so viel Angst

17.01.2025 20:09 • x 2 #619

N
@Und_jetzt Das ist auch normal. Nichts ängstigt soviel wie das Unbekannte. Mit der Therapie hast du Hilfe für dich an deiner Seite.

17.01.2025 20:12 • x 2 #620

M
Zitat von Und_jetzt:
@Sitamun Ich lebe aktuell. Mit und ohne ihn. Er ist hier, ein aufmerksamer, liebevoller Partner. Wir unternehmen Dinge zusammen, lachen viel, haben ...

Mir fällt dazu der Spruch von Byron Katie ein:
if you want to get depressed - get a past!
if you want to get a little stress and horror - get a future!
wenn du depressiv sein willst - denk an die Vergangenheit!
willst du ein bisschen Stress und Horror - denk an die Zukunft!
es geht damit nicht nur dir so, sondern allen, die mit Schrecken an eine Zukunft denken, die aber Illusion ist und niemals so eingetreten ist, wie man es sich ausgemalt hat.
in deinem Fall ist die Herausforderung größer.
man kann aber sagen: wenn du jetzt mit dem, was ist, zufrieden und glücklich bist, dann ist die Grundvoraussetzung geschaffen, dass du in Zukunft ebenfalls mit dem, was ist, zufrieden und glücklich bist!
du übst und erlebst ja Zufriedenheit und Glück!
was hättest du davon, wenn alles super wird, dir aber versehentlich ein Ziegelstein auf den Kopf knallt und du erlebst es nicht mehr will sagen: die Zukunft ist für uns alle ungewiss.
aber was jetzt ist, hast du in der Tasche!
da gibt's doch den Poesie Album Spruch:
lebe glücklich lebe froh wie der Mops im Haferstroh
sieh die Schafe auf der Weide
sie sind fröhlich vor dem Schlachten
siehst du nicht wie dumm es wär
wären sie s erst hinterher

ist vielleicht krass, aber viele hier waren vor den Trennungen zufrieden und teilweise glücklich
DAS kann einem niemand nehmen.

18.01.2025 08:55 • x 2 #621

Sitamun
Zitat von Und_jetzt:
Es geht mir gut.

Das freut mich. Habe mich wohl getäuscht, es las sich für mich anders.

Ich habe Dich verzweifelt und um ihn kreisend gelesen. Das war mein Fehler. Entschuldige.

18.01.2025 09:51 • x 3 #622

M
Mir ist noch ein sehr empfehlenswerter Film, der zu diesem Thema passt, eingefallen, und zwar:
Fearless – Jenseits der Angst (Fearless) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Peter Weir aus dem Jahr 1993.
Der hat mich tief beeindruckt.
Vor allem das weise und bedachte Vorgehen der Frau des traumatisierten Ehemannes.
Es geht um dieselbe Thematik.

22.01.2025 07:05 • #623

U
@Mirandaa Oh, vielen lieben Dank!

22.01.2025 07:18 • #624

N
@Und_jetzt Wahrscheinlich klingt was ich jetzt schreibe etwas zynisch. Aber mit dem was wir auch negativ erleben und überwinden, öffnen wir unsere Augen für andere, deren Situation wir vorher nicht gesehen oder verstanden haben. Wer immer nur ohne Geruckel im Leben auf Wolke vier dahinschwebt, der ist anderen meist keine echte Hilfe.

22.01.2025 08:16 • x 3 #625

U
@nalea Das ist nicht zynisch. Das ist nur wahr. Ich hab noch nie zu denen gehört, denen die Sonne aus dem Hintern scheint, aber genau deshalb hatte ich auch immer den Blick für Andere und deren Sorgen. Ich find es immer sehr befremdlich wenn ich Menschen erlebe, die sich eben garnicht in andere reinfühlen können, eben weil dort immer alles im Rahmen läuft....

22.01.2025 08:31 • x 3 #626

U
Ich bräuchte mal euren Input. Aktuelle Lage: Weiterhin keinerlei Kontakt zur Fremdverliebtheit. Thema laut ihm gegessen. OTon: Ich hab da eh von Anfang an dran gezweifelt, ob ich da nicht nen riesen Fehler mache. Bestimmt hast du Recht, meine Gefühle sind durchs Trauma vergraben, und kommen nach der Therapie wieder.
Wir haben unser Wohnzimmer umgeräumt, waren dann im Möbelhaus, weil er gerne einen neuen Tisch dort rein will.
Zufällig haben wir da ein echt schönes Bett gesehen. Jetzt möchte er gerne ein neues Bett kaufen (steht eigentlich eh schon länger an, wäre das Weihnachtsgeschenk an uns gewesen, wenn da nicht das ganze Chaos dazwischen gekommen wäre). Er meint, das machen wir jetzt, dann kaufen wir was gescheites für uns, soll ja mal ein paar Jahre halten.
Nun bin ich völligst überfordert. Er würde das doch nicht tun, wenn er im Kopf hätte, nach der Therapie doch ausziehen zu wollen?
Soll ich ihn fragen, ob er sich da sicher ist, oder das einfach hinnehmen, das Bett aussuchen und mich freuen, dass er mit uns für die nächsten Jahre plant, anstatt unsicher nachzufragen? Denk ich zuviel?
Er hat vor kurzem gesagt, wenn halt durch die Therapie garkein Gefühl zurück käme, dann steht wohl eine Trennung an, aber er glaubt das nicht mehr...

Heute 13:15 • x 1 #627

T
Zitat von Und_jetzt:
Soll ich ihn fragen, ob er sich da sicher ist, oder das einfach hinnehmen, das Bett aussuchen und mich freuen, dass er mit uns für die nächsten Jahre plant, anstatt unsicher nachzufragen? Denk ich zuviel?

Nur meine persönliche Meinung... ich würde das mit dem Bett jetzt machen, mich freuen - genießt die Zeit.
Was morgen (nach der Therapie) kommt, hast du nie in der Hand.
Im schlimmsten Fall (der hoffentlich nicht eintritt) könnte er ja das Bett sonst behalten.
Aber ich würde das jetzt nicht unbedingt zerreden. Habe Zweifel, dass das die Stimmung verbessert oder mehr Gefühle weckt.
Ich denke jetzt einfach was Positives zu machen wäre für euch beide besser.

Heute 13:21 • x 7 #628

N
Zitat von Und_jetzt:
Ich bräuchte mal euren Input. Aktuelle Lage: Weiterhin keinerlei Kontakt zur Fremdverliebtheit. Thema laut ihm gegessen. OTon: Ich ...

Ich würde es einfach so annehmen und das kleine Pflänzchen sich entwickeln lassen. In seinem Fall haben gerade Taten statt Worte gesprochen - und das wünschen wir uns hier ja ständig

Garantien gibt es für niemanden. Also seine Freude mit deiner verstärken. Ein neues Bett passt ja immer. Freu dich einfach.

Heute 13:22 • x 6 #629

Ema
Zitat von Und_jetzt:
Er würde das doch nicht tun, wenn er im Kopf hätte, nach der Therapie doch ausziehen zu wollen?

Darauf würde ich nicht wetten. Es gibt massenhaft Geschichten von Leuten, die einen gemeinsamen Sommerurlaub buchen und dann am nächsten Tag Schluss machen.
Wobei das mit dem Sommerurlaub natürlich nur ein Beispiel ist.

Heute 13:23 • x 2 #630

A

x 4