546

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

U
@Scheol Die Stelle, die fie Traumatherapie genehmigen muss

05.12.2024 15:43 • #61

CanisaWuff
Zitat von Und_jetzt:
Aber das kann ja auch ne Chance für beide sein.

Du entschuldigst laufend sein übles Verhalten. Er hat Dir gemeine Dinge an den Kopf geworfen.*

Zitat von Und_jetzt:
er muss sich alles, wirklich alles aufschreiben. Aktuell hat er keinerlei Kurzzeitgedächtnis mehr.

Naja...es hat immerhin dazu gereicht sich in eine andere zu verlieben und Dir weh zu tun.

*ich bin durch meine Vorgeschichte eventuell auch geschädigt, daher könnte ich diese Gemeinheiten nicht verzeihen und wäre, analog zu seinem Verhalten, ziemlich rücksichtslos.

05.12.2024 15:45 • x 3 #62

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

K
Liebe TE, ich finde dich wirklich stark, das imponiert mir.
Ich finde auch, dass dich dein Verhalten und dein Verständnis ehren.
Jeder Mensch kann in seinem Leven eine osychische Erkrankung bekommen. Ihn deshalb verlassen?--- Nein
Jedoch: trotz der Belastung deines Mannes durch das Trauma und Depression ähnelt die Story hunderten Stories hier. Du entschuldigst ihn darum und es ist dein Strohhalm.
Aber nach Jahren des Mitlesens hier: im Prinzip ist es egal, ,warum es so gekommen ist. Ob Todesfall, MLC, oder einfach Auseinanderleben und Neuorientierung, ...
Er hat keine Gefühle mehr für dich...ABER für die andere geht es. Gefühle sind da. Der Reiz des Neuen überwindet das, dringt sehr wohl durch. Er ist fähig, zu fühlen.
Du entschuldigst sein Verhalten dir gegenüber mit der Depression. Die Depression verhindert aber nicht Verliebtheit zur anderen, egal ob rational aussichtsreich oder nicht. Er verhäkt sich wie ein A...zu dir, zur anderen offensichtlich nicht.
Als jemand mit naturwissenschaftlichem Background denke ich auch sehr biologistisch-psychologisch, in Gehirnchrmie und Co, aber eure Story ist dennoch nicht anders als andere hier.
Verlust von Gefühlen in langjährigen Beziehungen und Gefühle zu einer neuen Person. Eigentlich im Outcome egal, woher es kommt...
Die Hoffnung, seine Gefühle seien nur verschüttet...hatte ich damals bei der deutlichen Bilderbuch-MLC meines Ex auch...die Hoffnung, für die vielen Jahre geschätzt zu werden ..in vain...nur Strohhalme.

Gsd, es kam viel besseres nach.

05.12.2024 16:08 • x 8 #63

Sitamun
Zitat von Und_jetzt:
Wie finde ich raus was schief lief, wer ich bin, ob ich mir vertrauen kann?

In dem Du dir gaaaanz viel Zeit nimmst, reinfühlst und eine Entscheidung triffst.

Und er darf noch bisschen die Konsequenzen fühlen.

05.12.2024 16:11 • x 1 #64

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
Aber was für ein Mensch wäre ich, das JETZT, in der schlimmsten Phase auf Biegen und Brechen zu ändern, und ihm evtl noch mehr Schmerz zuzufügen?

Hat er sich Gedanken über deinen Schmerz gemacht, den er dir zugefügt hat? Du würdest das wenigstens als Konsequenz, also richtige Trennung tun, aber welche Gründe hatte er? Seine Krankheit?

Ich bin mir sicher, du hättest ihn auch dann nicht verlassen, wenn du dich in einen anderen verliebt hättest. Aus Pflichtgefühl, weil er krank ist. Er dagegen nahm sich dieses Recht und erwartete dabei, dass du ihn während der Honeymoon Zeit weiter pflegst und bemutterst. Wie dreist ist das denn?

Zitat von Ema:
Allerdings übersiehst du meiner Ansicht nach den Schmerz, den er dir zufügt.

Und die Tatsache, dass er bereit ist dir weh zu tun. Nichts hat ihn davon abgehalten, und hättest du nicht nachgebohrt, hättest du vielleicht bis heute mit deinem Gefühl gekämpft, das er dir mit Lügen abgestritten hätte. Ehrlich war er ja nicht freiwillig.

05.12.2024 16:29 • x 3 #65

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
Die Stelle, die fie Traumatherapie genehmigen muss

Was war der genaue Ablehnungsgrund für Waldschlösschen.

die Klinik wirbt auf ihrer Seite das die Kostenträger Bundeswehr aufnimmt.

kopie von der Website
Stimmt Ihr Kostenträger der Behandlung zu, erhalten Sie Ihre Kostenübernahme – die bei uns in der Regel zeitgleich eintrifft. Dennoch bitten wir Sie, uns zu informieren, sobald Sie Ihr Dokument erhalten haben. Eine etwaige Zuzahlungspflicht sowie deren Umfang entnehmen Sie ebenfalls Ihrer Kostenübernahme.
Für Patienten der Kostenträger Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, Heilfürsorge und Bundeswehr
Auch für stationäre Behandlungen von Patienten mit den o.g. Kostenträgern ist die Klärung der Kostenübernahme vor Behandlungsbeginn erforderlich.

Wurde das Wunsch- und Wahlrecht gemäß § 8 SGB IX von ihm geäußert ?

05.12.2024 16:56 • x 1 #66

B
Hier stehen zwei Wochen Gefühlschaos 27 Jahren Beziehung, 25 Jahre Eheleben mit gemeinsamen Kindern, Familie gegenüber. @Und_jetzt, du musst mit jeder Entscheidung, die du irgendwann mal treffen wird, wenn du soweit bist, leben. Da du dich nicht nur mit biochemischen Prozessen auskennst, sondern als Krankenschwester sicher auch extrem viel zwischenmenschliche Krisen gesehen hast und extrem reflektiert bist, weißt du, dass es keinen Sinn macht, irgendetwas übers Knie zu brechen. Ich finde deinen Weg sehr gut und auch durchdacht. Wenn du ihn jetzt Hals über Kopf aus der Emotion heraus verlässt ohne das Gefühl, alles für euch getan zu haben, werden vermutlich die Schuldgefühle dich irgendwann auffressen. Dann hast du nichts gewonnen. Ich wünsche dir, bei allem, was du tust, deinen Entscheidungen innere Überzeugung und Klarheit. Dann kannst du das überstehen.

05.12.2024 17:00 • x 10 #67

N
@Scheol Die jeweilige Krankenkasse. Die Kostenübernahme hängt u.A. von der Therapiebereitschaft ab, d.h. ob der Patient bereit ist die vom Arzt angeordneten Medikamente, Rehas, etc anzunehmen.

05.12.2024 17:06 • #68

Igelfisch
Zitat von Scheol:
Was war der genaue Ablehnungsgrund für Waldschlösschen. die Klinik wirbt auf ihrer Seite das die Kostenträger Bundeswehr aufnimmt. kopie von der ...

Ach siehste. Dann arbeiten die doch noch zusammen..

Mal allgemein für alle, die noch keine Reha beantragt haben: Um Kosten klein zu halten lehnen die Kostenträger beim ersten Anlauf oft ab. Widerspruch einlegen, dann geht es meistens durch. Das Wunsch- und Wahlrecht für eine bestimmte Klinik greift nur, wenn die Klinik zu den Diagnosen passt.

05.12.2024 17:09 • #69

U
@Scheol Den Rahmenvertrag mit der Bundeswehr gibts nicht mehr. Wunsch oder Wahlrecht hat kein Soldat....

05.12.2024 17:14 • x 1 #70

Scheol
Zitat von Igelfisch:
Um Kosten klein zu halten lehnen die Kostenträger beim ersten Anlauf oft ab.

Das ist bei dem DRV Bund nicht der Fall.

sie entscheiden nach Aktenlage.

Richtig das viele Hausärzte / Fachärzte den Befundbericht nach besten Wissen und heißen ausfüllen und dafür damals 25,20 Euro bekommen haben. Meist werden diese Befundberichte halbherzig schnell mit dem Kugelschreiber ausgefüllt. Da wird der Bandscheiben Vorfall mit „Patient hat was am Rücken“ definiert.

Der der RV Träger somit denkt das der Austragsteller nichts hat , geht eine Ablehnung raus.

Legt der Patient einen Widerspruch ein , kassiert der selbe Arzt der den Befundbericht mager ausgefüllt hat, nun ein weiteres Honorar das er nun seine Arbeit mal richtig gemacht hat.

Er kassiert somit zweimal Geld für die selbe Arbeit.

Falls der RV Träger sich mal den „Spaß“ erlaubt hat , den Arzt selbst anzuschreiben und um Ergänzung gebeten hat , kam meist der Rückruf , was der RV Träger für diese Ergänzung zahlen würde.

Das Problem liegt meist beim eigen Arzt wenn Anträge nicht rund laufen und nicht bei den Behörde.

Es gab niemals in den fast 3 Jahrzehnten eine Anweisung das mehr abgelehnt werden muss , müsste.

05.12.2024 17:37 • x 1 #71

Scheol
Zitat von Und_jetzt:
@Scheol Den Rahmenvertrag mit der Bundeswehr gibts nicht mehr. Wunsch oder Wahlrecht hat kein Soldat....

Von der Bundeswehr zur Klinik oder von der Klinik zu Bundeswehr ?

Was noch versucht werden könnte , wäre eine Einzelfallentscheidung zu beantragen.

05.12.2024 17:40 • #72

U
@Scheol Das weiß kein Mensch, jedenfalls wurde es von der Heilfürsoege abgelehnt. Es wurden schon mehrere Anträge gestellt. Auch die Einzelfallentscheidung. Immer wieder abgelehnt. Immerhin wissen wir heute, was da alles (von ärztlicher Seite) schief lief. Aber trotzdem kann es noch viele, viele Monate dauern, bis es endlich durchgeht...

05.12.2024 17:49 • #73

U
@kata_smiles Du magst Recht haben. Aber ich muss es rausfinden. Wenn ich jetzt aufgebe, hab ich es nicht rausgefunden.
Im Moment lachen wir zusammen, wir haben eine freundschaftliche Basis. Wir machen Sport, Ausflüge mit Teenie, und er sucht schon irgendwie meine Nähe. Er wiederholt nur immer wieder, dass er wie blockiert ist, und nichts fühlt. Er setzt es mit dem Trauma gleich. Er sagt, er weiß genau dass er keine Angst im Einkaufsladen haben muss, aber er hat sie. Und genauso weiß er genau, dass da mal Liebe war, aber er erinnert sich nicht, wann die ging. Er geht davon aus dass sie schon lang weg ist, er fühlt sie absolut nicht im moment, deshalb sind ihm Umarmungen unangenehm.
Er war heute zum ersten Mal seit Entlassung bei seiner Therapeutin. Und hat es ihr erzählt. Sie war auch völlig ungläubig. Sagte auch, nach allem was ich getan hab, wie ich gekämpft und ihn unterstützt habe, glaubt sie absolut nicht daran, dass da keine beiderseitige Liebe da war. Und, dass er sich sehr genau überlegen soll, ob er das jetzt alles aufgeben will, wo es doch sehr wahrscheinlich ist, dass dieser Ausnahmezustand von der Kombi aus allem kommt. Sie glaubt auch, dass er nicht Herr seiner Sinne ist.
Und sie schreibt nun auch nochmal eine dringende Nachricht dass die Traumatherapie baldigst zu erfolgen hat....

05.12.2024 18:19 • x 7 #74

P
Hab nur den Eingangstext gelesen. Am Ende klingt es so dass auch du eine Midlife Crisis, bzw Hunger nach Leben bzw Blut gel*ckt hast.

Klingt als ob du selbst an einem Scheideweg stehst und gar nicht Mal so traurig wärest wenn die Vergangenheit Vergangenheit ist und es jetzt anders weiter geht. So was habe ich hier übrigens auch noch nie gelesen dass am Ende des Textes jemand in einen Katapult steigt und scheinbar juhuuuuuu in der Luft ruft. So kam mir das im Text vor als ob du sagst boah endlich kann ich den Rührlöffel ablegen, die Kochschürze ausziehen und auf High Heels hier weglaufen.

05.12.2024 18:48 • #75

A

x 4