1079

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

Scheol
Zitat von Olive70:
Oben eine lange, lange Liste mit Traumatherapeuten! Einfach mal Traumatherapie bei Google eingeben und lokale Kontakte abtelefonieren. Hinzu kommen zahlreiche Privatpraxen für Traumatherapie. Ein paar Einzelstunden zur Überbrückung würden sich lohnen! Auch eine Kunsttherapie / Gestaltungstherapie würde ich in ...

Und wo sind die Kliniken die durch den Kostenträger der Bundeswehr abgedeckt sind ?

Der Kostenträger übernimmt nicht jede Klinik , wie man auch aus den ersten Seiten herauslesen kann.

Nicht alle Kliniken erfüllen den Standard den der Leistungsträger verlangt.

Wenn der traumatisierte , nicht reisefähig ist für lange anreisen , werden die Möglichkeiten der Liste wohl kleiner werden.

02.01.2025 13:28 • x 6 #571

Scheol
Zitat von Olive70:
, ...Nein. So einfach funktioniert der Mensch nicht.

richtig !

Aber warum tust du so als ob das eine Pille palle Angelegenheit ist wie ein Standard gebrochener Arm .

Auch kommt noch der Bürokratismus dazu was eine weitere Hürde darstellt.

So einfach funktionieren gewisse Abläufe nicht wie es für ein Menschen wünschenswert wäre.

02.01.2025 13:33 • x 3 #572

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

O
Meine Therapeutin / Ärztin um die Ecke hat neben Gesprächstherapie irgendwann auch die Idee einer Farbtherapie gehabt. Sie hat kreativ mit mir gearbeitet. Ich hatte eine PTBS nach lebensbedrohlicher Erkrankung und ein Verlusttrauma nach Partnerverlust, Verlust des Freundeskreis wegen Krankheit. Fand ich SUPER DOOF! ABER ich habe mitgemacht und mir neue Sport Shirts und Hoodies in bunten Knallfarben bestellt und getragen. Was soll ich sagen, nach nur wenigen Monaten Farbe und Krafttraining (egym), Luftkurort 1 Woche war ich meine Depressionen los. Bis heute. Ich weiß auch, woher sie kamen. Ich habe neben meinen Krankheitssymptomen das schulmedizinische System nämlich überhaupt nicht vertragen. Die Gespräche an sich waren gut, haben aber nicht soviel Erfolg gebracht. Meine Ärztin/Therapeutin hat auch keine extra Traumatherapie Expertise. Dennoch konnte sie mir sehr gut helfen. Und klar, das wird Jahre dauern! Ich würde einfach gerne dazu raten, neue Wege zu gehen und nicht zu warten! Man kann auch einen gesunden Lifestyle führen. Krafttraining ist zum Beispiel super für die Durchblutung und kurbelt unsere Hormone an. Gesunde vegane oder vegetarische Ernährung hilft dem Hirn zu heilen. Das ist alles wissenschaftlich nachgewiesen. Es liegen interessante Studien vor, wie Obst und Gemüse, Nüsse und Samen unser Gehirn regenerieren und aktivieren.

02.01.2025 13:35 • #573

U
@Olive70 Das ist die letzte, wirklich allerletzte Antwort die du bekommen wirst, und dann bitte ich dich sehr eindringlich, dich aus meinem Thread fern zu halten, aktuell traumatisierst DU nämlich MICH.
Es fehlt uns weder an Wissen, noch sonst was und es wartet hier niemand untätig auf eine Wunschklinik. Wir warten auf Bewilligung irgendeiner Klinik, es wurden mehrfach Anträge gestellt und abgelehnt, für verschiedene Kliniken.
Die Traumatherapien wurden von den Therapeuten nicht weiter geführt, weil sie nicht helfen können.
Und, entschuldige wenn ich das jetzt einmal in aller Deutlichkeit sage:
Im Gegensatz zu dem, was mein Mann erlebt hat, ist dein Trauma Kindergeburtstag. Dass Heilpraktiker und Traumatherapeuten da helfen können ist logisch.
Bei einem solchen Trauma um dass es hier geht, können nur extremst wenige, speziell geschulte Menschen helfen.
Und nur wenige Kliniken.
IRGENDEINE Traumaklinik kann es eben nicht.
Ich hatte eine Klinikkette angerufen, welche einige Traumakliniken in D betreibt. Nur EINE davon nimmt Soldaten auf, weil die anderen dazu nicht in der Lage sind.
Es geht nicht um ne Wunschklinik, weil die Bettwäsche dort so kuschelig ist.
Es hat tatsächlich Gründe.
Und da DU keine Ahnung hast: Einige Berufgruppen in unserem Land genießen freie Heilfürsorge, nix mit Versicherungspflicht.
Und jetzt bitte, BITTE halt dich einfach raus.
Und an alle anderen: Bitte antwortet ihr hier nicht mehr, so frei nach dem Motto: Do not feed the troll

02.01.2025 13:48 • x 7 #574

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Es liegen interessante Studien vor, wie Obst und Gemüse, Nüsse und Samen unser Gehirn regenerieren und aktivieren.

Ich weiß auch nicht was ich dir empfehlen könnte, vielleicht einen Besuch eines Kriegsgebietes? Und dann schreiben wir darüber, ob die Nüsse und das Gemüse dir helfen, das Gesehene oder gar Erlebte zu verarbeiten. Erzähl dort den Menschen, die in den Tod geschickt werden, sie sollen ein paar Nüsse mitnehmen und bunte Socken tragen.

02.01.2025 13:56 • x 5 #575

U
@alleswirdbesser Wir stellen ihr ein Kind mit Waffe vor die Nase und geben ihr ne Waffe. Sie darf dann entscheiden, ob sie zuerst schießt, oder sich erschießen lässt. Sollte sie überleben, bekommt sie einen Baldriantee, und evtl streichelt ihr jemand übers Köpfchen.

02.01.2025 13:58 • x 2 #576

O
Zitat von Und_jetzt:
@Olive70 Das ist die letzte, wirklich allerletzte Antwort die du bekommen wirst, und dann bitte ich dich sehr eindringlich, dich aus meinem Thread ...

Du blockst einfach ALLES ab, was deinem EM helfen könnte auf seinem Weg der Heilung. Du solltest erstmal an dir selbst therapeutisch ARBEITEN. DANN erst kann sich dein Mann weiter entwickeln. Du blockierst deinen Mann. Die Depressionen sehe ich mehr als dein Thema an!

02.01.2025 14:00 • #577

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
@alleswirdbesser Wir stellen ihr ein Kind mit Waffe vor die Nase und geben ihr ne Waffe. Sie darf dann entscheiden, ob sie zuerst schießt, oder sich ...

Ich käme nie auf die Idee etwas, was ich im Alltag erlebt habe mit dem zu vergleichen, was Menschen an der Front oder in einer Kriegssituation widerfährt. Ich krieg schon Zustände, wenn ich im Krankenhaus bin, ohne dass Blut fließt.

02.01.2025 14:02 • x 4 #578

T
@Olive70
Komm doch einfach ihrer Bitte nach!

Sie hat mehrfach geschrieben, dass sie viele unterschiedliche Wege versucht haben und warum es gescheitert ist. Die Bundeswehr ist nun Mal eine Sache für sich.

02.01.2025 14:03 • x 6 #579

O
Zitat von Und_jetzt:
@Olive70 Ich blockiere ausschließlich dich

Du solltest deine eigenen Depressionen und Themen (aus der Kindheit) aufarbeiten! Sonst kannst du deinem EM nicht helfen!

02.01.2025 14:04 • #580

T
Sie kann unterstützen, das macht sie. Helfen kann er sich nur selbst mit entsprechendem Therapeuten.

02.01.2025 14:06 • #581

alleswirdbesser
Ich habe die @Forenleitung gerufen, anders bekommt man das nicht gelöst.

02.01.2025 14:11 • x 9 #582

N
Zitat von alleswirdbesser:
Ich habe die @Forenleitung gerufen, anders bekommt man das nicht gelöst.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Gute momentan wieder ganz schön wild in ihren Posts in diversen Themen um sich schlägt.

Ich gehe mal stark davon aus, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass ihre „F+“/Affäre ihr nichts zu Weihnachten geschenkt hat und sich wahrscheinlich nich bei ihr meldet, weil er die Feiertage mit seiner Frau verbringt.

Das entschuldigt natürlich trotzdem nicht, wie bösartig und unter der Gürtel hier von ihr ausgeteilt wird und ich finde es traurig, dass sie nicht mal der Bitte nachgehen kann, hier nichts mehr zu schreiben.

02.01.2025 14:17 • x 7 #583

Waris07
Vorneweg bitte ich schon mal um Verzeihung für die jetzt folgenden drastischen Worte.....aber ich kann gerade echt nicht anders.

Anstatt zu unterstützen haust du hier ein Kackhaufen nach dem nächsten raus und bewirfst die TE und auch andere Foris damit.

Es wurde dir von X Seiten mehrmals erklärt wie die Sachlage hier ist. Warum ignorierst du das und beharrst so vehement darauf dass deine Sichtweise die einzig richtige ist.

Du verhältst dich gerade echt wie eine Geisterfahrerin die sich darüber beschwert, dass alle anderen in die falsche Richtung fahren....find den Fehler.

02.01.2025 14:19 • x 9 #584

Scheol
@Olive70

Zitat:
Meine Therapeutin / Ärztin um die Ecke hat neben Gesprächstherapie irgendwann auch die Idee einer Farbtherapie gehabt. Sie hat kreativ mit mir gearbeitet

Gesprächstherapie hilft bei Trauma nicht !

Zitat:
Ich hatte eine PTBS nach lebensbedrohlicher Erkrankung und ein Verlusttrauma nach Partnerverlust, Verlust des Freundeskreis wegen Krankheit.

Bei deiner Geschichte Vater / Mutter , aus der Kindheit stelle ich mal ein Entwicklungstrauma in den Raum. (1)

Bei dieser toxischen Beziehung mit deinem Ex , stelle ich mal eine komplexe PTBS in den Raum. (2)

Bei den drei Lebensbedrohlichen Erkrankungen stelle ich mal ein PTBS + Retraumatisierung(en) , ein institutionelles Trauma und ein medizinische Trauma in denn Raum. ( 7 )

Bei der Trennung des toxischen Expartners stelle ich mal ein Verratstrauma und Verlusttrauma in den Raum. (9)

Auch ein Verbitterungstrauma ist möglich weil dich die Geschichte immer noch triggert.

Auch wird es bei dem abwenden der Freunde Freundeskreis / Vertrauenspersonen zu einem Verrats-, Verlusttrauma gekommen sein. (11)

Bei dein Partner wo es immer scheiterte wird es vermutlich zu einer Retraumatisierung gekommen sein. (12)

Ich komme hier auf 12 bis 13 und mehr vermutete Traumata.

Zitat:
Fand ich SUPER DOOF! ABER ich habe mitgemacht und mir neue Sport Shirts und Hoodies in bunten Knallfarben bestellt und getragen. Was soll ich sagen, nach nur wenigen Monaten Farbe und Krafttraining (egym), Luftkurort 1 Woche war ich meine Depressionen los.

Also mit ein paar Hoodies anmalen und eine Woche Kur , bekommt man sicherlich keine Traumata weg Gearbeitet. Das schriebst du aber selbst das das Jahre dauert.

Zitat:
Die Gespräche an sich waren gut, haben aber nicht soviel Erfolg gebracht.

Gespräche sind auch nicht erfolgreich , weil ein Trauma im Nervensystem steckt.

Zitat:
Meine Ärztin/Therapeutin hat auch keine extra Traumatherapie Expertise.

Wie will sie wenn sie kein Wissen hat , einer Hilfesuchende Person Werkzeug geben , und antworten geben ?

Zitat:
Dennoch konnte sie mir sehr gut helfen. Und klar, das wird Jahre dauern!

Zitat:
Ich würde einfach gerne dazu raten, neue Wege zu gehen und nicht zu warten!

Der traumatisierte entscheidet selbst die Geschwindigkeit die er gehen kann. Zuviel Druck könnte den traumatisierten triggern und genau das Gegenteil auslösen.

Zitat:
Man kann auch einen gesunden Lifestyle führen.

Traumafolgestörungen = z.b selbstschädigendes Verhalten

Zitat:
Krafttraining ist zum Beispiel super für die Durchblutung und kurbelt unsere Hormone an.

Im Zusammenhang mit Trauma ist das nicht so ganz zutreffend.

Körperarbeit / Koordinationsübungen / fordern das Gehirn , und es werden alte gekappte Verbindungen ( gekappt durch das Trauma ) wieder neu verknüpft.

Zitat:
Gesunde vegane oder vegetarische Ernährung hilft dem Hirn zu heilen.

Blaubeeren sind das mir einzige bekannte Obst was ein Stoff in sich hat was bei einem Trauma helfen KANN. Nun kann man wohl kaum verlangen das man jeden Tag 1 Kilo Blaubeeren isst.

02.01.2025 14:37 • x 6 #585

A

x 4