1079

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
, aber dass du diesen Mann verloren hast, ist wohl eher als Gewinn zu verbuchen.

Absolut, es hat nur ewig gedauert, bis ich das so sehen konnte. Am Anfang trauerte ich allgemein um den Verlust eines Menschen, den ich sehr schätze, zu dem Zeitpunkt. Heute sehe ich alles anders.

01.01.2025 16:51 • x 5 #556

N
@Olive70 Wenn du den gesamten Text liest, dann wirst du auch zum Schluss kommen, dass ein Heilpraktiker plus ajurveda hier keine geeignete Intervention sein würde. Und_Jetzt und ihr Mann haben eine größere Baustelle.

01.01.2025 17:06 • x 8 #557

A

Soll ich ihn zurücknehmen / er hat keine Gefühle mehr

x 3

O
Zitat von nalea:
@Olive70 Wenn du den gesamten Text liest, dann wirst du auch zum Schluss kommen, dass ein Heilpraktiker plus ajurveda hier keine geeignete ...

Sie können natürlich auch noch 10 Jahre auf einen Platz in der Wunschklinik warten ... Ob das Sinn macht?

In der Zwischenzeit könnte er eine Kur beantragen bei der Krankenkasse. Oder einen Kururlaub selbst buchen.

Sich einen neuen Therapeuten suchen!

Oder übergangsweise einige Stunden bei einem Heilpraktiker mit Traumaexpertise nehmen.

01.01.2025 20:13 • #558

U
@Olive70 Du bist echt verdammt schwer von Begriff....
Aber da ichs schon gefühlte 100 mal erklärt habe, spar ich es mir jetzt

01.01.2025 20:25 • #559

O
Zitat von Und_jetzt:
@Olive70 Du bist echt verdammt schwer von Begriff.... Aber da ichs schon gefühlte 100 mal erklärt habe, spar ich es mir jetzt

Du auch!

Ihr macht Euer Heil von einer Wunschklinik abhängig.

So läuft das aber leider nicht im Leben.

Man muss flexibel bleiben und nach Alternativen Ausschau halten. Gangbare Wege suchen! Es führen viele Wege nach Rom.

Wenn ich immer auf Wunschkliniken, Ärzte, Therapeuten, Physios etc. gewartet hätte, wäre ich längst 4x verstorben.

Heute mache ich 2x die Woche Krafttraining, kann super vegan kochen, ernähre mich gesund, rühre meine Salben selbst. Und organisiere mir regelmäßig Privatkururlaube a 1-3 Wochen oder Mass. Co. Ich mache täglich Selfcare, lese gefühlt 1001 Newsletter und Artikel zum Thema Gesundheit zum Frühstück. Mittlerweile massiere ich mich sogar selbst an meinen Verletzungen.

01.01.2025 20:28 • #560

Winza
@Olive70
Macht es dir irgendwie Spaß so zu schreiben wie du es tust?
Geht es dir um Provokation oder was?

01.01.2025 20:29 • x 4 #561

U
@Olive70 Wir haben keine Krankenkasse. Weder privat noch gesetzlich. Er kann nicht einfach irgendeine Klinik nehmen, es gibt nur ganz wenige. 4 Anträge wurden zwischenzeitlich abgelehnt.
Er hat schon Kuraufenthalte gehabt ( war seeeeeehr effektiv- nicht). Er hat 2 Therapeuten durch, ob du es glaubst oder nicht, aktuelle Wartezeit für nen neuen Therapeuten, der bezahlt werden würde, liegt bei 9-12 Monaten. Er weiß seit 2 Wochen, dass die aktuelle Therapeutin nicht weitermacht. Falls du nicht rechnen kannst: 8,5 Monate, wenn er direkt vor 2 Wochen neu gesucht hätte.
Die Wunschklinik ist kein Wunsch, sobdern eine medizinisch notwendige. Es gibt medizinische Gründe, weshalb eine 800km entfernte Klinik eigentlich nicht möglich ist. Trotzdem haben wir auch auf solch entfernte Kliniken beantragt. ABGELEHNT. Entweder du hörst jetzt auf mich zu nerven, ODER du schickst uns 36.000 Euro für die Klinik, dann zahlen wirs gern selbst.

01.01.2025 20:48 • x 4 #562

Scheol
@Olive70

Zitat:
Sie können natürlich auch noch 10 Jahre auf einen Platz in der Wunschklinik warten ... Ob das Sinn macht?

Es geht bei der Diagnose nicht nur um einen Wunsch , sondern um die Belegbarkeit bei der Diagnose.

Nicht alle Kliniken haben eine Zulassung. Und nicht jede Klinik wird zugelassen.

Die Randbedingungen sind das die Klinik in Wohnort Nähe sein sollte wegen der Diagnose. Die Belastung zu groß wäre und ein weiter An / Abreise den Rehaerfolg gefährden würde.
Und da nicht zig Traumakliniken an jeder Ecke sind im Bundesgebiet , wird es da schwer.

Zitat:
In der Zwischenzeit könnte er eine Kur beantragen bei der Krankenkasse. Oder einen Kururlaub selbst buchen.

Kann man gerne machen , aber was soll eine Bäderkur bringen ? Die erfüllt nicht mal ansatzweise das was benötigt wird.

Zitat:
Sich einen neuen Therapeuten suchen!

Das wird wie sie ja selbst hier schon geschrieben hat auf den ersten Seiten schwer , da auch hier keine kompetenten Traumatherapeuten im Umfeld eine Praxis haben.

Zitat:
Oder übergangsweise einige Stunden bei einem Heilpraktiker mit Traumaexpertise nehmen.

Auch hier zu wurde bereits etwas von der TE geschrieben.

Auch ist es für ein traumatisierten nicht einfach sich mit xbeliebigen Leuten zu unterhalten. Das denen die Erfahrung in dem Bereich fehlen was dem Mann der TE wiederfanden ist.

01.01.2025 21:01 • x 6 #563

N
Wenn die BW jetzt Wind von diesen Tipps zur erfolgreichen Behandlung von PTSB im 100% plus Bereich bekommt, dann ist es rum.

Bei dem Kapazitätenengpass hat dann wahrscheinlich auch nur eine Dorfheilprakterin mit Golden Retriever in der Praxis Zeit, die noch nie von shell shock gehört hat und drei Globuli verabreicht. Im Anschluss daran in ein Hotel Spa, um sich Öl über die Stirn laufen zu lassen ? - Ich weiß, dass alternative Wege sinnvoll sein können, aber so völlig delulu?

@Olive70 ist das jetzt dein Ernst? Oder gibst du einfach zu, dass dir der Thread zu lang war?

01.01.2025 21:50 • x 4 #564

O
Zitat von Scheol:
@Olive70 Es geht bei der Diagnose nicht nur um einen Wunsch , sondern um die Belegbarkeit bei der Diagnose. Nicht alle Kliniken haben eine ...

Dann wird er wohl lieber weiter zuhause rumsitzen ...

Und ja, ich bin mir sicher, dass auch ein Homöopath ihm weiterhelfen kann auf seinem Weg.

Was ich definitiv nicht glaube, dass die sogenannte Wunschklinik ein Heilversprechen abgibt. Dazu braucht es mehr!

In Deutschland gibt es ausserdem eine Krankenversicherungspflicht. Wie kann es sein, dass Ihr weder gesetzlich noch privat versichert seid?

Fazit, er hatte bereits 2 (!) Bäderkuren und 2 Therapien, die abgebrochen wurden.

Ich denke, man sollte zumindest einen Versuch wagen, auch alternative Wege zu gehen, um den Weg der kleinen Schritte zu gehen.

Leider mangelt es hier aber an Wissen und Willen. Dann muss man eben warten.

02.01.2025 13:04 • #565

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
In Deutschland gibt es ausserdem eine Krankenversicherungspflicht. Wie kann es sein, dass Ihr weder gesetzlich noch privat versichert seid?

Kennst du dich mit den Gepflogenheiten der Bundeswehr Bediensteten aus? Ich glaube an dieser Stelle sollte man als Nichtbetroffener aufhören zu beratschlagen. Wer nie in einem solchen Einsatz gewesen ist bzw keine Ahnung davon hat, was die Soldaten da erleben, wer das System gar nicht kennt, kann hier überhaupt nicht beratend auftreten. Ich hatte eine kurze Beziehung mit einem depressiven Partner, aber das ist so ganz und gar nicht vergleichbar mit einem Bundeswehrsoldaten, der im Einsatz schlimmes Traumata erlebt hat. Da kann man einfach nicht mitreden.
Zitat von Olive70:
Leider mangelt es hier aber an Wissen und Willen.

Überlege bevor du schreibst.

02.01.2025 13:12 • x 8 #566

O
https://www.psychotraumatologie.de/bera...peutinnen/

Oben eine lange, lange Liste mit Traumatherapeuten!

Einfach mal Traumatherapie bei Google eingeben und lokale Kontakte abtelefonieren.

Hinzu kommen zahlreiche Privatpraxen für Traumatherapie. Ein paar Einzelstunden zur Überbrückung würden sich lohnen!

Auch eine Kunsttherapie / Gestaltungstherapie würde ich in Erwägung ziehen...

02.01.2025 13:14 • #567

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Oben eine lange, lange Liste mit Traumatherapeuten! Einfach mal Traumatherapie bei Google eingeben und lokale Kontakte abtelefonieren.

Du zahlst?

02.01.2025 13:16 • x 2 #568

O
Zitat von Olive70:
Fazit, er hatte bereits 2 (!) Bäderkuren und 2 Therapien, die abgebrochen wurden.

Ich vergass:
Plus eine Klinik / Psychiatrie.

Seine Behandlung:

+ 2 Bäderkuren
+ Klinikaufenthalt in der Psychiatrie
+ 2 Therapien vor Ort (abgebrochen)
+ Medikamente

Und jetzt soll das Warten auf eine Wunschklinik es richten?
Nein. So einfach funktioniert der Mensch nicht.

Ich kann nur raten, sich selbst umzuschauen, einzulesen und auch mal naturheilkundliche, alternative Wege zu gehen.

Bevor er keine Behandlung bekommt, würde ich ein paar Stunden bei einem ausgebildeten Heilpraktiker oder in einer Privat Traumapraxis buchen. Alle 14 Tage 1 Termin. Das würde ihm sicher gut tun.

Und unbedingt einen Homöopathen zur Konstitutionstherapie konsultieren.

02.01.2025 13:21 • #569

alleswirdbesser
@Olive70 willst du provozieren?

02.01.2025 13:25 • x 7 #570

A

x 4